Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wildtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wildtec »

Weil ich gerade keine Gamecube hier rumstehen habe und man den Emulator mit meinem PC vergessen kann.^^
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Muramasa hat geschrieben:ich frag mich wieso nicht die remake version gespielt wird, find die optisch ziemlich erhaben =)
Allein schon wegen des Intros und der englischen Synchro muss man das Original spielen!

I hope this is not Chrisesss blood!
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gradius 2 - Gofer

Habe mir die Gradius Collection für die PSP gekauft. Top Umsetzung, zeitlose Klassiker! :-)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Weiß nicht ob es direkt Retro ist...aber ich zocke nebenbei das Streets of Rage Remake.

Entweder ist das sauschwer oder ich bin echt schlecht geworden. Teil 3 damals auf dem MD hab ich bald im Schlaf gekonnt, aber jetzt kack ich nur noch ab. :lol:
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Seit ein paar Tagen Gabriel Knight 2 : The Beast Within

Obwohl Ich das Spiel eigentlich schon seit Relase besitze erst jetzt mal gespielt.
Konnte früher irgendwie nichts mit diesen interaktiven Filmen anfangen..bis ich vor ein paar Monaten mal Phantasmagoria gespielt hab..
Hätte nie erwartet das die beiden Games so genial sind.. Besonders die Story von GK2 hat es mir angetan, in der historisches mit fiktiven gemischt wird.

Bild
Okay...über das Werwolfdesign kann mann sich streiten.. :wink:

Kann sich bei GK2 noch jemand an das Tonbandrätsel erinnern? Also wenn das jemand ohne Lösung geschafft hat ziehe ich meinen Hut..

Jetzt hab Ich hier noch Phantasmagoria 2 rumliegen wobei mich das Szenario irgendwie abschreckt.. werds trotzdem mal anschauen..

By the way... wo verdammt nochmal bleibt eigentlich Gabriel Knight 4 ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Teil 2 war toll (Teil 1 sowieso).

Vor allem damals, hatte das eine sehr gute Wirkung. War richtig atmosphärisch - bis auf die Sprachausgabe teilweise. Die Darsteller der Deutschen sind im Original so herrlich scheiße. Irgendwelche Amis nach nem Deutschkurs.

Am Tonbandrätsel bin ich damals auch ewig gehangen, aber ich hab es so geschafft. Das weiß ich, weil ich keine Lösung zur Verfügung hatte (Internet sowieso nicht).

Teil 3 soll ja auch noch recht gut sein, den hab ich aber nie gespielt. Ein vierter Teil wird so bald nicht kommen, denk ich.
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Vor allem damals, hatte das eine sehr gute Wirkung. War richtig atmosphärisch - bis auf die Sprachausgabe teilweise. Die Darsteller der Deutschen sind im Original so herrlich scheiße. Irgendwelche Amis nach nem Deutschkurs.
Ja Ich hab auch die englische Fassung gespielt. Die Sprachausgabe der Deutschen ist wirklich so mies das sie eigentlich schon wieder cool ist..
Ich find auch das das Spiel sehr gut gealtert ist, die Atmosphäre ist immer noch verdammt gut.
Am Tonbandrätsel bin ich damals auch ewig gehangen, aber ich hab es so geschafft. Das weiß ich, weil ich keine Lösung zur Verfügung hatte (Internet sowieso nicht).
Respekt. Wobei das natürlich vom Vorteil ist wenn mann nicht mal eben ins Netz schauen kann.. Früher hat mann ja teilweise Monate an nem Rätsel gesessen.. wo dann die Freude natürlich riesig war wenn mann weiterkam. Heute fehlt mir aber auch etwas die Geduld muss ich sagen..
Teil 3 soll ja auch noch recht gut sein, den hab ich aber nie gespielt.
Ja Teil 3 war auch verdammt gut, allerdings ging meiner Meinung nach einiges an Atmo durch die relativ detailarme 3D Grafik verloren..
Ein vierter Teil wird so bald nicht kommen, denk ich.
Naja da Jane Jensen ja scheinbar das interesse an Adventures nicht verloren hat geb ich die Hoffnung nicht auf.. wobei ich mir gut vorstellen kann das Sierra da nicht mitspielen wird, GK3 war ja nicht sehr erfolgreich..
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

JesusOfCool hat geschrieben:international karate + per c64 emu
das erste mal hab ich den schwarzen gürtel errungen und dann funktioniert das screenshot machen nicht... :(
Jetzt les ich das erst! Wie hast du das geschafft? Ich hab's damals einmal bis zum braunen Gürtel geschafft, aber das war wirklich ein Einzelfall und ist mir auch nie wieder gelungen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pitfall hat geschrieben:
Respekt. Wobei das natürlich vom Vorteil ist wenn mann nicht mal eben ins Netz schauen kann.. Früher hat mann ja teilweise Monate an nem Rätsel gesessen.. wo dann die Freude natürlich riesig war wenn mann weiterkam. Heute fehlt mir aber auch etwas die Geduld muss ich sagen..
Teil 3 soll ja auch noch recht gut sein, den hab ich aber nie gespielt.
Ja Teil 3 war auch verdammt gut, allerdings ging meiner Meinung nach einiges an Atmo durch die relativ detailarme 3D Grafik verloren..
Heute hätte ich die Geduld sicher nichtmal mehr ansatzweise.

Teil 3 gibt es ja bei GOG. Den werde ich sicher nochmal antesten, fand aber damals die Grafik auch eher enttäuschend und es wirkte wie ein nicht mehr zeitgemäßes Alone in the Dark. Aber ich bin gespannt.

@ Topic:

Legend of Zelda - Oracle of Ages beendet und jetzt starte ich einmal mit Oracle of Seasons. Muss mir aber noch überlegen, ob ich nicht dazwischen etwas anderes spiele.

Ages hat mir ziemlich gut gefallen. Bin eigentlich begeistert von den Capcom-Versuchen - könnte man wieder einmal wiederholen.
Eagleone1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagleone1 »

Ja die guten alten Zeiten (in Erinnerung Schwelg...)

Momentan zocke ich in der guten alten Dosbox Carrier Command von 89. Das Spiel hat echt Atmosphäre. Bitte Bohemia beeilt euch mit dem zweiten Teil.

Dann noch die guten alten Lucas Arts Klassiker Maniac Manson, Day of the Tentacle, The Dig... Also ähm eigentlich alles davon, dazu eine Prise Sierra, die Police Quest Reihe im speziellen.

Auf C64-Emu Theatre Europe:

Das war die normale Karte

Bild

Das war der optionale Action Anteil, den man zum Glück abstellen konnte.
Bild

Und so sah es aus, kurz bevor beide Seiten verlieren
Bild

Zu dem Spiel kann ich auch noch eine lustige Geschichte erzählen, wenn man meinte das man einen Nuklearschlag ausführen wollte, musste man eine Telefonnummer anrufen um sich den Abschusscode geben zu lassen (war keine Abzocke, da keine 0190 Nummer). Da ich meinen C64 aber 1987 bekam und das Spiel von 1985 war, konnte ich da trotz Erlaubnis meiner Eltern nicht anrufen, weil es die Nummer nicht mehr gab. Später habe ich mal gelesen das dieser "Midnight Sun" (ohne ") lautet. Es war auch ein sehr strategischer Teil da man die Reservepunkte auf die roten oder blauen "Armeen" (das waren wirklich Armeen zumindest mit ein bischen Vorstellungskraft, die man aber als Kind hatte) verteilen konnte.

Für mich schlechthin das Antikriegsspiel auf dem C64.

Und der absolute Geheimtipp auf dem C64 war, habe ich letztens noch mit einem Schmunzeln durchgezockt (als Kinder haben wir bei dem Titel weniger geschmunzelt) "Project Firestart", das für uns Kröten damals der absolute Horror war. Dieses Spiel hatte damals schon alles was noch Jahre brauchte bis es Standard wurde. Da waren Zwischensequenzen , Rätsel, diverse Enden und andere filmische Leckerbissen, die sonst nur in Hollywoodfilmen vorkamen. Diese Spiel, obwohl nie auf ein anderes System portiert, gilt heute noch bei einigen als das beste Action-Adventure das es je gegeben hat.

Wer mit dem Namen nichts mehr anfangen kann, aber es mal gezockt hat wird spätestens durch dieses Bild wieder daran erinnert.

Bild

Es war auch das einzige Spiel (soweit ich mich erinnere) auf dem Brotkasten, das 2 beidseitig beschriebene Disketten hatte.

Wer Lust hat es sich anzusehen, es gibt ein gutes Longplay Video auf Youtube, hier der erste teil davon:

http://www.youtube.com/watch?v=xhgf1c6cj3I

P.s.: Das wäre mal ein Spiel für die Klassiker Ecke
roach23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 »

Ich habe gestern abend Mega Man 2 aufm NES durchgespielt. Was für ein geiles Spiel, über jeden Zweifel erhaben und die Musik hat teilweise echte Ohrwurmqualitäten. Habs knapp 20 Jahre nicht gespielt gehabt und es war einfach super, alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen. Aber soo schwer fand ichs nicht, bin teilweise ohne zu sterben durch die Stages gekommen. Dann gleich noch auf ebay Mega Man 3 für etwas über 10 Euro lose ersteigert, isses mir definitiv wert. Ick freu mir drauf! :)
Blazin_HD
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blazin_HD »

Super mario world einfach das beste
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

roach23 hat geschrieben:Ich habe gestern abend Mega Man 2 aufm NES durchgespielt. Was für ein geiles Spiel, über jeden Zweifel erhaben und die Musik hat teilweise echte Ohrwurmqualitäten. Habs knapp 20 Jahre nicht gespielt gehabt und es war einfach super, alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen. Aber soo schwer fand ichs nicht, bin teilweise ohne zu sterben durch die Stages gekommen. Dann gleich noch auf ebay Mega Man 3 für etwas über 10 Euro lose ersteigert, isses mir definitiv wert. Ick freu mir drauf! :)
Respekt!

Ich finde Mega Man eigentlich auch super, aber ich verzweifele da echt dran und mache es immer wieder ganz schnell aus. Bei JNRs bin ich ziemlich gut, würde ich sagen. Aber sowas wie Mega Man ist echt was für Auswendiglerner, das ist nicht meine Welt. Schade, da verpasse ich einiges...
roach23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
roach23 hat geschrieben:Ich habe gestern abend Mega Man 2 aufm NES durchgespielt. Was für ein geiles Spiel, über jeden Zweifel erhaben und die Musik hat teilweise echte Ohrwurmqualitäten. Habs knapp 20 Jahre nicht gespielt gehabt und es war einfach super, alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen. Aber soo schwer fand ichs nicht, bin teilweise ohne zu sterben durch die Stages gekommen. Dann gleich noch auf ebay Mega Man 3 für etwas über 10 Euro lose ersteigert, isses mir definitiv wert. Ick freu mir drauf! :)
Respekt!

Ich finde Mega Man eigentlich auch super, aber ich verzweifele da echt dran und mache es immer wieder ganz schnell aus. Bei JNRs bin ich ziemlich gut, würde ich sagen. Aber sowas wie Mega Man ist echt was für Auswendiglerner, das ist nicht meine Welt. Schade, da verpasse ich einiges...
Ich war ehrlich gesagt selbst erstaunt, dass ich unterm Strich doch relativ problemlos durchgekommen bin. Manche Stages fand ich echt easy und bin ziemlich durchspaziert, andere waren schon recht hart, aber nie unfair. Hatte immer das Gefühl, dass es meine eigene Schuld war, dass ich den Löffel abgegeben habe und das hat mich motiviert weiterzumachen. Und durch das Passwortsystem kann man das ganze ja auch ganz ruhig angehen, immer schön eine Stage nach der anderen.
Das war bei Mega Man 1 noch ganz anders, alles auf einen Rutsch durchzuspielen war schon echt ne Ansage... Mann, ich hab grad so Bock auf die alten Mega Man Teile, könnte mir heute noch gepflegt in den Allerwertesten beißen, dass ich Teil 1 in Superzustand damals getauscht habe...
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder Mega Man III per Emulation auf der PSP probiert. Leider emuliert die auch die Ruckeinlagen und so hatte ich 60 fps, aber ich konnte beim Endgegner kaum noch steuern und bin mit jeder Bewegung getroffen worden. Da macht es dann auch mit Rückspulfunktion keinen Spaß mehr...
Antworten