Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

roach23 hat geschrieben:@Wulgaru + Scragnoth
...
Freut mich aber, wenn die späteren Strecken bei F-Zero anspruchsvoller werden sollen; ich hatte beim ersten Cup echt das Gefühl, der besteht nur aus Geraden und langgezogenen Kurven und man muss halt nur darauf achten, dass man die Beschleunigungspfeile erwischt... Ab und zu bremsen und geschicktes Manövriereb schienen da eher zweitrangig...
Ich empfinde das aber genauso, bis auf das Bremsen - das wird schon wichtig.
Hab mich zwar auch nicht ewig mit der Serie beschäftigt aber ich finde die stark überbewertet. Ja, die Strecken werden schwerer, teilweise sauschwer, weil man schnell irgendwo zerschellt aber das Streckendesign ist trotzdem total langweilig.

Irgendwie finde ich, dass sich die KI total uninteressant verhält und dann noch diese eintönigen Strecken. Da reizt mich irgendwie nix daran, das länger zu spielen.

Extreme G und WipeOut finde ich da viel gelungener.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also eine Strecke die einfach aus einer geländerlosen Half-Pipe besteht kann ich bei der Geschwindigkeit gar nicht langweilig nennen. F-Zero lebt aber auch von seiner Härte. Und wenn man denkt das man alles geschafft hat, kommt noch der Master-Schwierigkeitsgrad. Ich war damals wochenlang am tüfteln, da man die Fahrzeuge ja auch inidividuell einstellen kann. Zu WipeOut kann ich nicht so viel sagen, aber xtreme-g hat wesentlich langweiligere Strecken. Habe Teil 2 letztens mal wieder bei nem Kumpel gezockt. Extrem schlecht gealtert, wohingegen man F-Zero X noch saugut spielen kann, selbst in der Pal-Version. Man merkt das finde ich auch einfach am Verzicht auf Extrawaffen. Hat F-Zero eben gar nicht nötig, obwohl man ja sehr agressiv fahren muss.

Auch der X-Cup mit den zufallsgenerierten Kursen ist immer sehr interessant. Manche Strecken sind da natürlich Crap, aber es enstehen manchmal auch absolut wahnsinnige Konstruktionen. Zuletzt liebe ich den Soundtrack von X. Der ist einfach so dermaßen fetzig uns stressig. Motiviert extrem finde ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, da stehen wir einfach auf unterschiedliche Aspekte in Fun-Racern.

Ich fand auch die Musik ziemlich scheiße. So ein trashiger Synthie-Metal wie Gamma Ray ohne Stimme oder sowas. Finde das total übel... :)

Und was ich eben nicht so mag ist, dass man irgendwie immer schnell ist. Es gibt nur schnell, sauschnell und extrem schnell. Da merkt man am Bildschirm kaum einen Unterschied. In anderen Racern fällt das wirklich auf wenn man mal ne zeit lang fehlerlos fährt und viel Schwung mitnimmt.

Hier ist nach dem ersten Turbo alles wieder schnell.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

F-Zero ist eben nicht wirklich ein Fun-Racer. Fun bedeutet für mich, dass man es einlegt und im Arcade-Style jeder sofort damit zurecht kommt. Ist natürlich auch bei dem Game irgendwo der Fall, aber die Lernkurve ist dann auch extrem steil. Ist wie bei Wave Race, was ja auch unter "Fun-Racer" fällt, nur weil man keine Automarken fährt....fand ich schon immer recht bizarr diese Einteilungen.

Ich kann sie allerdings schon annähernd verstehen. Ich hasse Games wie Gran Turrismo usw.
Würde mich da niemals reinfuchsen, ganz anders eben bei diesen genannten Spielen, wo du ebenfalls Skills brauchst....aber irgendwie anders.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Hab gerade mit einem meiner Alltime Favourites angefangen: Landstalker! Habe mich früher immer schon über die Ähnlichkeit zu Alundra gewundert und jetzt habe ich gelesen, dass es vom selben Entwickler stammt. Wieder ein Rätsel gelöst. :D
Bild
Eyeless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eyeless »

Hab mir vor kurzem Super Ghouls n Ghosts für SNES gekauft und heute in einer mehrstündigen Session endlich durchgespielt! :mrgreen: Hattes mir schwerer vorgestellt, aber ging eigentlich und jetzt bin ich heiß auf den GBA Teil! :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab heute spontan MDK durchgezockt. Es war kürzer und leichter als ich es in Erinnerung hatte. Aber es macht immer noch verdammt viel Spaß.

Für damals hatte es einfach perfektes Pacing und deswegen kann man das auch heute noch gut spielen. Der Humor ist sowieso klasse.

Das trashige Musikvideo am Ende habe ich total vergessen :lol: das passt irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Spiels.
Trotzdem sehr cool!
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Chibiterasu hat geschrieben:Hab heute spontan MDK durchgezockt. Es war kürzer und leichter als ich es in Erinnerung hatte. Aber es macht immer noch verdammt viel Spaß.

Für damals hatte es einfach perfektes Pacing und deswegen kann man das auch heute noch gut spielen. Der Humor ist sowieso klasse.
Auf der PlayStation? Denn da wird ja auch dieses Monstrum als optionale Steuerung unterstützt... Ob das was bringt? Muss ich mal demnächst testen, aber dieser Controller ist immernoch die einzig wahre Variante um Colony Wars zu zocken ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nein Nein, die PC Version mit Maus und Tastatur. In dem Fall die von GOG.

Hab zwar das Original noch aber damit hatte ich beim letzten Mal spielen irgendwann ein Problem.

Die Steuerung ist bei der Gog Version total übel voreingestellt aber nach dem Einstellen geht es so gut von der Hand wie damals.

Der Soundtrack ist immer noch grandios, vor allem der Song aus dem ersten Level:
http://www.youtube.com/watch?v=F4XP4DZVRG0
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Eyeless hat geschrieben:Hab mir vor kurzem Super Ghouls n Ghosts für SNES gekauft und heute in einer mehrstündigen Session endlich durchgespielt! :mrgreen: Hattes mir schwerer vorgestellt, aber ging eigentlich und jetzt bin ich heiß auf den GBA Teil! :)
Respekt! Einfach so mal SG&G durchzuspielen ist echt Hardcore! 8O
Eyeless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eyeless »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Eyeless hat geschrieben:Hab mir vor kurzem Super Ghouls n Ghosts für SNES gekauft und heute in einer mehrstündigen Session endlich durchgespielt! :mrgreen: Hattes mir schwerer vorgestellt, aber ging eigentlich und jetzt bin ich heiß auf den GBA Teil! :)
Naja mit 9 Continues mit jeweils 9 Leben (aber auf "Normal") war das nicht so schwer, nur der 2. durchgang war schwerer weil man da den Endgegner mit dem Bracelet besiegen muss und das ist so eine scheiß Waffe... :? mit dem Bogen ist der ratzdatz down! :D
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Eyeless hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Naja mit 9 Continues mit jeweils 9 Leben (aber auf "Normal") war das nicht so schwer, nur der 2. durchgang war schwerer weil man da den Endgegner mit dem Bracelet besiegen muss und das ist so eine scheiß Waffe... :? mit dem Bogen ist der ratzdatz down! :D
Ist halt was für echte Droogs... ;-)
roach23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 »

Auch von meiner Seite aus Respekt fürs Durchzocken von Super Ghouls 'n Ghosts! Ich streiche meist schon im Level auf dem Schiff die Segel (watn Kalauer!). Klar, mit viiiiel Geduld ist das Spiel wohl irgendwann zu packen, aber spätestens nach dem fünften Continue hab ich keine Lust mehr...
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Echt n geiler Kalauer, Respekt! :-)
USERNAME_2202653
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2202653 »

Hab mir nach der ganzen Super Turrican 2 Preistreiberrei mal endlich das Spiel besorgt.
Hab eigentlich alle Teile gespielt aber ST 2 ist irgend wie an mir vorüber gegenagen.

Also es ist ja nicht schlecht.
Sicher kein schlechtes Spiel, aber irgend wie ist da nicht mehr so ganz Turrican. Mehr ein Probotector. :?

Und der gut Herr Hülsbeck, hat da auch nicht grade sein Meisterstück abgeliefert.
Bild
Antworten