Let's talk about .... Retro

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Mag sein, dass Dungeon Master nur ein Dungeon Crawler ist aber man hat diverse Vorzüge, die heutige Rpgs einfach nicht haben.

1. Man hat Rätsel(die nicht immer wirklich schwer sind aber immerhin)
2. bekommt man nicht irgendeine 0815 Geschichte Vorgekaut sondern nur eine "Vorgeschichte" und man erlebt die Geschichte im Dungeon selbst und sie wird zu dem was man daraus macht^^.
3. Eine vielzahl an Charakteren mit freier Entwicklungsmöglichkeit
4. funktionierende Kämpfe in Echtzeit
5. lebendiges Spielerlebnis, da man nicht nur monster usw töten muss, sondern auch seine Partie mit nahrung usw versorgen muss.

Das sind jetzt Punkte die mir an dem game oder an den meisten dieser Art gefallen.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

1. Wir haben unterschiedliche Ansichten was Rätsel sind ;)
2. Den bösen Obermotz killen ist für jegliche Storyverhältnisse äußerst straight forward
3. 24 vorgefertigte Charaktere ohne Seele
4. Klick'n'tot Kämpfe mochte ich auch in Eye of the Beholder nicht :D
5. Verpflegung der Gruppe hätte man sich da sparen könne

Nicht das ich nicht mit DM meinen Spass gehabt hätte ... aber als RPG? Naja :D
Dann doch lieber DSA Sternenschweif oder wie dus nennst "Realms of Arkania" Wobei da es sich um ein deutsches Spiel handelt sollte man auch beim deutschen Namen bleiben :D
Insert a coin to continue...
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Joar wie gesagt meine Ansichten zu DM^^ und Die Dsa spiele kenne ich nur unter der Realms of Arkania trilogie da mir die einzelnen Titel nicht mehr so gängig sind also verzeihe meine Unwissenheit :lol:.
Und btw danke für den Tipp mit D-fend das wird mir denke ich mal weiterhelfen :3.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Hmmmm die alten Dsa Spiele meinst du da die Realms of Arkania trilogie?^^ Die hab ich nämlich noch hier nur leider bekomme ich die atm nicht zum laufen und mit der dummen Dos box komme ich nicht so zurecht bzw hab keine lust mich da einzuarbeiten -___-.
Ich meine die Nordlandtrilogie. Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

jop des ist die^^
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ich hatte mal vor langer langer Zeit irgendwoher eine CD herbekommen da waren so an die 30-40 Games drauf. So alte Dos Klassiker. Darunter war auch Realms of Arkania Blade of Destiny. Hat mir damals nicht viel gesagt aber nach dem installieren kam es mir merkwürdig vertraut vor :D
Es wundert mich einfach nur das man die Nordlandtriologie hierzulande unter dem englischen Namen kennt. DSA kenn ich ja noch vom Amiga und da gabs glaub ich keine englische Fassung. Die kam mit DOS. Als RoA werden sie auch auf vielen Abandonware-Seiten geführt da die eh zumeist englisch sind.
Wo wir gerad bei Abandonware sind. Ich persönlich verzweifel gerade daran Mad News zu finden ... auf deutsch. Aber ich finds nicht mal auf englisch in der PC fassung.
Ich hatte das damals günstig mit einer Zeitschrift erworben. Das war keine eigentliche Zeitschrift sondern mehr so ein Heft, das nur mit der Vollversion zu tun hatte für 10 Mark noch. Und nu find ich weder die CD noch das Spiel in den Weiten des Internetzes. Zum Haare raufen.
Alle Angaben wie immer ohne Revolver.

D-fend nutz ich selbst nachdem mir das Erstellen von einzelnen Konfigurationen für jedes Game zu lästig wurde. Die Version die ich nutze hat sogar für viele Spiele ein vorgefertigtes Profil sobald es die Exe-Datei erkennt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wird das D-Fend überhaupt noch weiter aktualisiert? Mir kam es so vor, dass ich letztens eine aktuelle DosBox Version runtergeladen habe für die das D-Fend nicht mehr funktionierte.

Die ganze Nordlandtrilogie gehört auch zu meinen Favoriten (neben Ambermoon und Albion) im Bereich Rundenbasierender-Kampf-RPGs.
Die gibt es eh immer noch im Laden zu kaufen oder online gerade recht günstig bei Good Old Games im Weihnachtsspecial zu erwerben (auf Englisch = also Realms of Arkania). Funktioniert dann auch tadellos unter XP.

Ohne da jetzt irgendetwas andeuten zu wollen, kennen die meisten bei uns die DSA Trilogie aber wirklich nur dann unter Realms of Arkania wenn sie es gratis von Abandonwareseiten gesaugt haben. :wink:

Ich hab die ersten beiden noch im Disketten-Original hier und Schatten über Riva war glaub ich mein erstes selbstgekauftes CD-Rom Spiel.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Lex-Kun

Du meinst wohl die "Bestseller Games"

da waren die DSA Spiele damals dabei....habe mir damals jedes Heft gekauft...auch Dime City und Pizza Connection und so waren da drin.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Jeah Dime City :D Da hab ich mir sogar mit Corel Draw 1 oder so damals n Cover für die CD-Hülle gebastelt weils in dem Heft nur in dem Umschlag eingebettet war.

Was Schatten über Riva angeht. Es hatte in meinen Augen eine kleine Macke ... und zwar das Reisen. Es hat mir einfach gefehlt. Schön Kräuter sammeln, im Schlaf überfallen werden, Jagen usw ... hach ... Wenn ich mit Outlaws fertig bin muss glaub ich Sternenschweif wieder dran glauben.

Was D-fend angeht ... also bei mir läufts mit der aktuellsten Dosbox Version. Soweit ich mich erinner wird D-fend von jemand anderem weitergeführt.
Da: http://dfendreloaded.sourceforge.net/

Das die unter XP laufen ist ja toll ... aber seit meinem Rechnerupgrade wusel ich mit Win7 rum. Hatte ich keine Probs damit bis ich gestern irgendwie lust auf Robin Hood im Commandosstyle hatte ... lässt sich zwar problemlos installieren aber starten tuts nicht egal was ich bei dem Kompatibilitätsgedöns angebe. Und das Game lief ohne Probs unter XP und war soweit ich weiß sogar Vistakompatibel. Ärgerlich. Mal sehen vielleicht doch wieder einen Zweitrechner mit XP aufsetzen falls das nochmal passiert.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Mal wieder ein Klassiker aus der "richtigen" Spielzeugabteilung...

Bild

Und noch ein Bildchen...mal sehen, ob Ihr nur gezockt oder auch gespielt habt früher...Wie heisst die weisse Figur (nicht Schummeln!)?

Bild

Und zu welcher Spielzeugreihe gehört dieser kleine Kerl (auch nicht Schummeln!)?

Bild
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Nummer eins sieht aus wie He-man auf dem Klo beim großen Geschäft (von der Mimik her) :D

Die Mitte ist natürlich M.A.S.K. Der komische Junge mit dem nervigen Roboter. (ach den Namen wolltes du ja auch, T-Bot und Scott wenn ich mich recht erinner)

Den komischen Affen kenn ich net.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Genau, und wie heisst der Roboter?

Es geht nicht um den Affeen selber, sondern um die Spielzeugreihe, also quasi das, was woanders Master Of The Universe oder MASK heisst...

Kleiner Tip: Guckt in die Mitte!
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Wie es oben schon steht, ich mein der roboter heißt T-Bot.
Zu welcher Reihe der Affe gehört? Kein Plan. Und in der mitte vom Affen ist nur ein schwarzes Viereck :D
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Fast richtig! Der kleine Roller-Roboter heisst "T-Bob".

Das kleine schwarze Viereck ist das Markenzeichen der Battle Beasts. Wenn Du da Deinen Daumen drauf gerdrück hast, wurde durch die Wärme ein Symbol für eines der Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft bzw. Wind) sichtbar und das entschied wie bei Schnick-Schnack-Schnuck, welches Battle Beast den Kampf gewinnt! Geile Sache, war aber nur ne kurze Nischnegeschichte unter all den anderen Actionfiguren etc... :-)

Wpomit habt Ihr noch so gespielt, wenn Ihr kein Pad in der Hand hattet?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Bild
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Antworten