Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
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- Chibiterasu
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Minish Cap fand ich am Besten - zumindest von den Handheld Teilen. Sehr liebevoll designt.
Ansonsten muss ja nicht jeder mit allem was anfangen können. Ich fand zB A Link to the Past neben Zelda 1 und 2 das "Schwächste". Natürlich immer noch gut, aber ich habe auch 3-4 Anläufe gebraucht bis ich es mal durch hatte.
Ansonsten muss ja nicht jeder mit allem was anfangen können. Ich fand zB A Link to the Past neben Zelda 1 und 2 das "Schwächste". Natürlich immer noch gut, aber ich habe auch 3-4 Anläufe gebraucht bis ich es mal durch hatte.
- weltenwanderer
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Das Problem bei mir ist wahrscheinlich die Tatsache, das A Link To The Past nicht nur mein erstes Zelda Spiel war, sondern auch das allererste für den SNES, mit dem ich die schönste Gamingzeit verbinde. Links Awakening habe ich auch gesuchtet und mein nächstes Zelda war dann erst Wind Waker, da ich leider nie einen N64 besaß. Jetzt hole ich einige Spiele nach und muss feststellen, dass mir die beiden N64-Teile am wenigsten gefallen. Nichts desto trotz werde ich es weiterhin versuchen. Durchgespielt hab ich nämlich jeden Teil zumindest einmal. Vielleicht entfaltet sich mir das Spiel noch in seiner wahren Klasse .
Minish Cap hab ich übrigens als recht erfrischend empfunden. Bisschen sehr kindlich von der Aufmachung, aber kein zu simples Gameplay.
Minish Cap hab ich übrigens als recht erfrischend empfunden. Bisschen sehr kindlich von der Aufmachung, aber kein zu simples Gameplay.
- Chibiterasu
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Bei mir war Ocarina of Time mein erstes Zelda (hatte davor zwar mit Golden Axe Warrior ne sehr intensive Erfahrung und das ist ja 1:1 Zelda) und fand es einfach nur super - wenn ich auch weit davon weg bin es als "Best Game Ever" zu bezeichnen.
Dagegen hat danach A Link to the Past verloren (das fand ich nicht viel besser als Golden Axe Warrior) und dann hab ich bis Ende 2008 kein Zelda mehr gespielt. Seitdem habe ich aber fast alle Teile nachgeholt.
Dagegen hat danach A Link to the Past verloren (das fand ich nicht viel besser als Golden Axe Warrior) und dann hab ich bis Ende 2008 kein Zelda mehr gespielt. Seitdem habe ich aber fast alle Teile nachgeholt.
- weltenwanderer
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- Chibiterasu
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Dito der Zweite - den hab ich nur angetestet...nix für mich. Dann noch der Erste. Hab ich zwar mal recht weit gespielt - aber auch den werde ich nicht mehr durchspielen. Das hab ich quasi durch Golden Axe Warrior erledigt :wink:
Nachholen will ich nur noch Wind Waker, das auch schon ne Zeit lang bei mir liegt.
Habe aber im letzten Halbjahr die Game Boy Colour Teile nachgeholt und vor Skyward Sword wollte ich auch nicht mehr damit anfangen. Ich hebe es mir daher noch ein wenig für Zelda-Dürreperioden auf. Sieht ja zeitlos gut aus.
Nachholen will ich nur noch Wind Waker, das auch schon ne Zeit lang bei mir liegt.
Habe aber im letzten Halbjahr die Game Boy Colour Teile nachgeholt und vor Skyward Sword wollte ich auch nicht mehr damit anfangen. Ich hebe es mir daher noch ein wenig für Zelda-Dürreperioden auf. Sieht ja zeitlos gut aus.
Link To The Past ist göttlich
Zelda 1 nur mit Maps gezockt Zelda 2 auf der Straße zum Endboss aufgegeben >.>
Ansonsten fand ich OoT nicht so gut wie es gemacht wird, Wind Waker war gut aber der Stil nicht meins und es war mir zu kindlich UUUUND es wird zwischendrin künstlich in die Länge gezogen ( Teile suchen ffs)
TP war super
Zelda 1 nur mit Maps gezockt Zelda 2 auf der Straße zum Endboss aufgegeben >.>
Ansonsten fand ich OoT nicht so gut wie es gemacht wird, Wind Waker war gut aber der Stil nicht meins und es war mir zu kindlich UUUUND es wird zwischendrin künstlich in die Länge gezogen ( Teile suchen ffs)
TP war super
Also OoT verliert nur ganz knapp gegen ALttP. ABer ich denke wirklcih, es hat was mit der damaligen Erfahrung zu tun.
Auf dem SNES hab ichs gezockt wie ein besessener, das erste SPiel, das ich in der ART gespielt habe, es war ein freies ABenteuer! Das war super!
Und OoT hat genau dieses SPielgefühl als erstes in 3D umgesetzt, und das fantastisch seinerzeit! Deshalb vor allem wegen den Erinnerungen (und in der Zeit, in der sie erschienen sind) ein absolutes Erlebnis
Auf dem SNES hab ichs gezockt wie ein besessener, das erste SPiel, das ich in der ART gespielt habe, es war ein freies ABenteuer! Das war super!
Und OoT hat genau dieses SPielgefühl als erstes in 3D umgesetzt, und das fantastisch seinerzeit! Deshalb vor allem wegen den Erinnerungen (und in der Zeit, in der sie erschienen sind) ein absolutes Erlebnis
Ja ich denke auch dass es bei mir mit den Erinnerungen / Erfahrungen zusammenhängt. Auch für mich war A Link to the Past das erste Spiel dieser Art. Später hatten wir auch noch Terranigma (aber leider haben wir das nie durchgespielt, wir hingen irgendwo fest, hatten es aber auch lose, also ohne Spieleberater gehabt). Zelda haben wir irgendwann durch gehabt, aber auch sehr lange gebraucht weil wir an diversen Stellen auch ewig festhingen und dadurch sehr lange künstliche Pausen entstanden sind... Aber wir hatten das auch erts als schon der N64 draußen war, und auch schon OoT. Der Kumpel bei dem wir N64 zocken konnten hatte sich das aber nie gekauft. So hab ich das zum ersten Mal selbst gespielt als ich die Wind Waker Bonusdisc eingelegt hatte. Aber wie gesagt nie weitergespielt. Als ich es dann für das N64 hatte hab ich nochmal angefangen, aber wieder mittendrin aufgehört. Aber ich hab leider auch die Angewohnheit dass ich Spiele nicht zuende bringe...
Aber Metroid Prime hab ich dagegen sehr gerne gespielt... damals beim Gamecube (auch erst eineinhalb Jahre nach dem Release) konnte ich es nicht ruhen lassen bis es fast durch war, aber ich kann mich erinnern dass ich den Endboss zu schwer fand und 3 Mal nicht geschafft hab und dann aufgehört hatte es zu versuchen. Beim wieder spielen auf der Wii (die Trilogy) hab ich es dann recht schnell durchgespielt. Also Metroid funktioniert super in 3D, und ich finde es jetzt nicht schlechter als Super Metroid (auch eins der Spiele was wir damals unzählige Male gespielt haben) oder Metroid Fusion. Es ist auf seine eigene Art gut. Allein die Atmosphäre die es bietet. Dann die hochtechnischen Beschreibungen wenn man was einscannt. Dann die Bosskämpfe... Irgendwie passt da einfach alles. Im 2. Teil hänge ich noch, werd ich wohl mal wieterspielen, aber auch da muss ich sagen dass Metroid Prime 2 schwächer als der erste... irgendwie nicht ganz so atmosphärich, das mit der Parallelwelt gefällt mir nicht so gut... Und Teil 3... nun naja kommt erst nach Teil 2 ^^
Aber Metroid Prime hab ich dagegen sehr gerne gespielt... damals beim Gamecube (auch erst eineinhalb Jahre nach dem Release) konnte ich es nicht ruhen lassen bis es fast durch war, aber ich kann mich erinnern dass ich den Endboss zu schwer fand und 3 Mal nicht geschafft hab und dann aufgehört hatte es zu versuchen. Beim wieder spielen auf der Wii (die Trilogy) hab ich es dann recht schnell durchgespielt. Also Metroid funktioniert super in 3D, und ich finde es jetzt nicht schlechter als Super Metroid (auch eins der Spiele was wir damals unzählige Male gespielt haben) oder Metroid Fusion. Es ist auf seine eigene Art gut. Allein die Atmosphäre die es bietet. Dann die hochtechnischen Beschreibungen wenn man was einscannt. Dann die Bosskämpfe... Irgendwie passt da einfach alles. Im 2. Teil hänge ich noch, werd ich wohl mal wieterspielen, aber auch da muss ich sagen dass Metroid Prime 2 schwächer als der erste... irgendwie nicht ganz so atmosphärich, das mit der Parallelwelt gefällt mir nicht so gut... Und Teil 3... nun naja kommt erst nach Teil 2 ^^
- Chibiterasu
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Mich hat wiederum Metroid Prime 1 nicht sonderlich geflasht (hab es aber erst mit der Trilogy gespielt). Die Welt war mir zu levelhaft aufgebaut. Da Lava, da Wald, da Eis - und alles durch Fahrstühle verbunden ohne wirkliche Übergangszonen. Es war eben wie ein 2D Metroid direkt übernommen in 3D.
Dazu noch eine relativ unmotivierte Item-Hatz von A nach B und wieder zurück nach A (hab aber auch viel unnötiges Backtracking betrieben).
Teil 2 hat mir viel besser gefallen, weil gerade ein kleines Stück mehr Story reingebracht wurde, das mich motiviert hat und dazu war die Welt organischer aufgebaut - nicht ganz so klischeehafte Regionen und sie fließen etwas besser ineinander (auch durch die Schattenwelt). Hat mir sehr gut gefallen.
@ Topic: bin gerade am Überlegen ob ich nicht wieder mal bei Diablo 1 ein wenig in die Tiefen schreite).
Dazu noch eine relativ unmotivierte Item-Hatz von A nach B und wieder zurück nach A (hab aber auch viel unnötiges Backtracking betrieben).
Teil 2 hat mir viel besser gefallen, weil gerade ein kleines Stück mehr Story reingebracht wurde, das mich motiviert hat und dazu war die Welt organischer aufgebaut - nicht ganz so klischeehafte Regionen und sie fließen etwas besser ineinander (auch durch die Schattenwelt). Hat mir sehr gut gefallen.
@ Topic: bin gerade am Überlegen ob ich nicht wieder mal bei Diablo 1 ein wenig in die Tiefen schreite).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.11.2011 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke wie sehr einen Prime und OoT jeweils mitreßen/erschlagen oder kalt lassen, hat auch sehr viel mit dem Zeitpunkt des spielens zu tun, zeitlos hin oder her. OoT war beispielsweise in jedem Element dermaßen einzigartig und neu (ja blablub Zelda 3 in 3d, funktioniert auch nur in der Theorie), dass man permanent geflasht und reizüberflutet war. Heute sind ganz viele dortige Ideen Gameplay-Allgemeingut und man kennt es mit ziemlicher Sicherheit schon. Zweitens hat man eine größere emotionale Bindung an ein Spiel auf dessen Release man sich wirklich lange freut und das dann auch noch gut ist. Da ist es etwas ganz anderes einfach mal zu sagen: Spiel ich es mal, ist ja ein Klassiker. Das ist immer eher so nebenbei.
@Topic
Zelda MM
Habe doch tatsächlich die Nacht durchgezockt...ewig nicht mehr gemacht und völlig fertig. Bin jetzt am Beginn des Schädelbuchttempels. Richtig viele Sidequests schon erledigt. Fehlen eigentlich von den aufwendigen nur noch die Ikana-Sachen und die beiden Skulltula-Häuser...und natürlich Don Gero die alte Bratze. Bei Romani brannten mir wie immer irgendwie die Augen, aber vielleicht war ich auch nur müde. :wink:
@Topic
Zelda MM
Habe doch tatsächlich die Nacht durchgezockt...ewig nicht mehr gemacht und völlig fertig. Bin jetzt am Beginn des Schädelbuchttempels. Richtig viele Sidequests schon erledigt. Fehlen eigentlich von den aufwendigen nur noch die Ikana-Sachen und die beiden Skulltula-Häuser...und natürlich Don Gero die alte Bratze. Bei Romani brannten mir wie immer irgendwie die Augen, aber vielleicht war ich auch nur müde. :wink:
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Hach, im Moment spiele ich gerade wieder MM4+5 World of Xeen nachdem ich endlich wieder meine Bestseller CDs gefunden habe. Habe die schon jahrelang gesucht und dann waren sie im Keller . Wenn man nach ca. 15 Jahren wieder ein Spiel spielt ist das einfach nur erstaunlich an wie viele Details man sich noch erinnert. Alleine in Vertigo a bisserl rumstromern und die erste Quest lösen, einfach nur episch. Der Spruch beim Schmied "Was wollt ihr denn", musste mich echt beherrschen nicht laut loszulachen.
Alleine wenn ich mich erinnere wie sehr ich versucht habe in den dunklen Turm zu kommen oder die Pyramiden zu verwenden und einfach nicht begreifen konnte warum denn die Teile da rumstehen wenn man sie nicht betreten bzw. verwenden kann, sowas ist mir seit MM nicht mehr passiert, keine Ahnung ob es was ähnliches überhaupt nochmal gegeben hat. Und dann die massigen EP mit denen man zugeschüttet wird und man dann feststellt, verdammt ich habe nicht genug Geld um zu trainieren und man kann bis Stufe 200 trainieren und das kostet pro Character richtig viel Schotter. Weswegen mir MM immer als einziges RPG in Erinnerung geblieben ist, bei dem man auch am Ende immer noch viel Geld benötigt hat. Die lustige Idee ein Kreuzworträtsel im Spiel einzubauen, das man natürlich auch nur mit der World of Xeen zu sehen bekommen hat und das sich komplett auf den Spielinhalt bezogen hat. Die witzige Animation wenn die Character besoffen waren oder von den Wolken gefallen sind (sofern man schon hochstufig genug war um es zu überleben). Der Schwenk von Fantasy zu SF gegen Mitte von Teil 4. Ich hatte das vorher auch noch nie gesehen. Erst später mit Wizardry wobei der SF teil da schon von Anfang an klar war, zumindest wenn man mit Wizardry VII angefangen hat.
Die Tatsache, daß man schon relativ am Anfang zwischend den beiden Spielen bzw. Welten hin und her wechseln kann. Wenn man der Story in Clouds nicht mehr folgen wollte, wechselte man halt auf die dunkle Seiter der Ma... äh Xeen. Was natürlich das Spiel etwas einfacher macht, als wenn man die Teile getrennt spielt. Die Komplettösung von MM4 ist auch schon kultig, eigentlich kann man die komplett in die Tonne treten, sie beschreibt einfach nur wo man als nächstes hinsoll. Wenn man der Lösung folgt, stirbt man mehr als einmal, da hier auf Gegner kaum eingegangen wird. Ab und an steht mal was dabei, daß der Gegner etwas schwieriger ist, da war man dann aber auch schon tot. Ich kann auf jeden Fall sagen, daß mich nie mehr ein Spiel so geprägt hat wie MM und Wizardry. Und wenn ich mir heutige "Rollenspiele" anschaue könnte ich einfach nur weinen. Weswegen ich dann irgendwann auf JRPGs umgeschwenkt bin da sie mir nicht so auf den Geist gehen wie die aktuellen westlichen RPGs.
Habe von MM4 sogar noch die Original Diskettenversion rumschwirren, nur leider seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr. Keine Ahnung ob die überhaupt noch funktionieren, liegen aber schön brav in ihrer Pappschachtel und werden dort wohl auch ihren Lebensabend verbringen. Von MM5 habe ich die Diskettenversion leider nicht mehr, hatte mir die damals zusammen mit einem Freund gekauft und keine Ahnung wo diese Version geblieben ist.
Kurz davor habe ich gerade Quake 2 und davor Quake nochmal durchgezockt. Man kann sagen was man will, Quake 2 ist mit Doom 1 und 2 die einzig richtig guten SP Spiele von ID. Quake geht so und Doom 3 ist grösstenteils fade und Rage interessiert mich nicht.
Alleine wenn ich mich erinnere wie sehr ich versucht habe in den dunklen Turm zu kommen oder die Pyramiden zu verwenden und einfach nicht begreifen konnte warum denn die Teile da rumstehen wenn man sie nicht betreten bzw. verwenden kann, sowas ist mir seit MM nicht mehr passiert, keine Ahnung ob es was ähnliches überhaupt nochmal gegeben hat. Und dann die massigen EP mit denen man zugeschüttet wird und man dann feststellt, verdammt ich habe nicht genug Geld um zu trainieren und man kann bis Stufe 200 trainieren und das kostet pro Character richtig viel Schotter. Weswegen mir MM immer als einziges RPG in Erinnerung geblieben ist, bei dem man auch am Ende immer noch viel Geld benötigt hat. Die lustige Idee ein Kreuzworträtsel im Spiel einzubauen, das man natürlich auch nur mit der World of Xeen zu sehen bekommen hat und das sich komplett auf den Spielinhalt bezogen hat. Die witzige Animation wenn die Character besoffen waren oder von den Wolken gefallen sind (sofern man schon hochstufig genug war um es zu überleben). Der Schwenk von Fantasy zu SF gegen Mitte von Teil 4. Ich hatte das vorher auch noch nie gesehen. Erst später mit Wizardry wobei der SF teil da schon von Anfang an klar war, zumindest wenn man mit Wizardry VII angefangen hat.
Die Tatsache, daß man schon relativ am Anfang zwischend den beiden Spielen bzw. Welten hin und her wechseln kann. Wenn man der Story in Clouds nicht mehr folgen wollte, wechselte man halt auf die dunkle Seiter der Ma... äh Xeen. Was natürlich das Spiel etwas einfacher macht, als wenn man die Teile getrennt spielt. Die Komplettösung von MM4 ist auch schon kultig, eigentlich kann man die komplett in die Tonne treten, sie beschreibt einfach nur wo man als nächstes hinsoll. Wenn man der Lösung folgt, stirbt man mehr als einmal, da hier auf Gegner kaum eingegangen wird. Ab und an steht mal was dabei, daß der Gegner etwas schwieriger ist, da war man dann aber auch schon tot. Ich kann auf jeden Fall sagen, daß mich nie mehr ein Spiel so geprägt hat wie MM und Wizardry. Und wenn ich mir heutige "Rollenspiele" anschaue könnte ich einfach nur weinen. Weswegen ich dann irgendwann auf JRPGs umgeschwenkt bin da sie mir nicht so auf den Geist gehen wie die aktuellen westlichen RPGs.
Habe von MM4 sogar noch die Original Diskettenversion rumschwirren, nur leider seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr. Keine Ahnung ob die überhaupt noch funktionieren, liegen aber schön brav in ihrer Pappschachtel und werden dort wohl auch ihren Lebensabend verbringen. Von MM5 habe ich die Diskettenversion leider nicht mehr, hatte mir die damals zusammen mit einem Freund gekauft und keine Ahnung wo diese Version geblieben ist.
Kurz davor habe ich gerade Quake 2 und davor Quake nochmal durchgezockt. Man kann sagen was man will, Quake 2 ist mit Doom 1 und 2 die einzig richtig guten SP Spiele von ID. Quake geht so und Doom 3 ist grösstenteils fade und Rage interessiert mich nicht.
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@Einfachnurich: Hervorragend, ich spiele derzeit auch wieder World of Xeen (nachdem ich mal wieder MM6 beendet hab - in meinen Augen auch noch ein ganz gutes M&M).
Das Ding hat einfach einen so unglaublichen Charme, das kann man gar nicht in Worte fassen. Und dein Problem mit aktuellen RPGs kann ich ebenfalls nachvollziehen, ich bin auch mehr der "Oldschoolrollenspieler" - leider werden wir halt nicht nur stiefmütterlich behandelt, wir existieren für die Industrie einfach nicht. Wobei man das kaum vorwerfen kann, Spiele für ein paar alternde Nerds zu produzieren bringen halt nun nicht wirklich die Kohlen rein
Ich empfehle dir übrigens mal Frayed Knights, da kommt man mal wieder zu etwas First Person Party Liebe.
Ok, die Gruppe ist vorgegeben, der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig und das Spiel versucht für meinen Geschmack etwas zu sehr, Humor mit reinzubringen, aber dennoch - lohnenswert. Außerdem halt so ziemlich das einzige, was M&M zumindest ansatzweise nahe kommt.
Das Ding hat einfach einen so unglaublichen Charme, das kann man gar nicht in Worte fassen. Und dein Problem mit aktuellen RPGs kann ich ebenfalls nachvollziehen, ich bin auch mehr der "Oldschoolrollenspieler" - leider werden wir halt nicht nur stiefmütterlich behandelt, wir existieren für die Industrie einfach nicht. Wobei man das kaum vorwerfen kann, Spiele für ein paar alternde Nerds zu produzieren bringen halt nun nicht wirklich die Kohlen rein
Ich empfehle dir übrigens mal Frayed Knights, da kommt man mal wieder zu etwas First Person Party Liebe.
Ok, die Gruppe ist vorgegeben, der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig und das Spiel versucht für meinen Geschmack etwas zu sehr, Humor mit reinzubringen, aber dennoch - lohnenswert. Außerdem halt so ziemlich das einzige, was M&M zumindest ansatzweise nahe kommt.
Zelda MM
So...am Eingang des Felsenturms. Nebenbei auch Anju und Kafei gemacht. Alles Masken lass ich aber...dazu ist mir die Don Gero Quest u.a. zu nervig. Heute noch der Felsenturm und ich denke mal dann auch noch der Mond. Nur 10 Herzen und auch nicht gehärtet. Dürfte also interessant werden (blablub 3-Herzen-Spieler, ihr seid schon toll. :wink: )
So...am Eingang des Felsenturms. Nebenbei auch Anju und Kafei gemacht. Alles Masken lass ich aber...dazu ist mir die Don Gero Quest u.a. zu nervig. Heute noch der Felsenturm und ich denke mal dann auch noch der Mond. Nur 10 Herzen und auch nicht gehärtet. Dürfte also interessant werden (blablub 3-Herzen-Spieler, ihr seid schon toll. :wink: )
Jap. Das Mumienhaus, die Zombies in der Höhle, der Palast, der Fight dort. Die Musik des Canyons, die Räuberhöhle...und nu der Felsenturm. Der Dungeon ist einfachn nur Madness...übba.
3-Herzen habe ich nur mal bei Zelda 4 gemacht...ist aber sonst nichts für mich. Mit 10 Herzen, ohne Härtung und Tränke spielt sich MM aber auch sehr herausfordernd finde ich. Mal sehen was ich nachher zu Majora sage.
3-Herzen habe ich nur mal bei Zelda 4 gemacht...ist aber sonst nichts für mich. Mit 10 Herzen, ohne Härtung und Tränke spielt sich MM aber auch sehr herausfordernd finde ich. Mal sehen was ich nachher zu Majora sage.