Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
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Zelda MM
Wenn man den Felsenturm und den Mond direkt hintereinander spielt, platzt irgendwann der Kopf. Witzig auch das ich das Gerede der Maskenkinder auf dem Mond heute wesentlich unheimlicher finde als mit 13. Der Kampf war absolut episch und ziemlich langwierig, da ich nicht mehr als 4,5 Treffer insgesamt ausgehalten habe. Aber so war es Fun ohne Ende.
Außerdem war das glaube ich der kürzeste MM-Abspann den ich bisher gesehen habe. Trotzdem angenehm wie man hier die Spielzeit variieren kann. Supergame.
Wenn man den Felsenturm und den Mond direkt hintereinander spielt, platzt irgendwann der Kopf. Witzig auch das ich das Gerede der Maskenkinder auf dem Mond heute wesentlich unheimlicher finde als mit 13. Der Kampf war absolut episch und ziemlich langwierig, da ich nicht mehr als 4,5 Treffer insgesamt ausgehalten habe. Aber so war es Fun ohne Ende.
Außerdem war das glaube ich der kürzeste MM-Abspann den ich bisher gesehen habe. Trotzdem angenehm wie man hier die Spielzeit variieren kann. Supergame.
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@Suppression
Ab MM6 war's irgendwie so'ne Schlachterei, da war der Anfang schon recht kampflastig. Das war bei MM4+5 noch nicht so ausgeprägt. MM ist die einzige Reihe die ich komplett habe incl. dem leicht verkorksten 9'ten Teil. War schade wie sie die Teile zu Tode geritten haben. Den 3'er muss ich auch noch mal spielen, an den erinnere ich mich mal gar nicht richtig. Den 1'er und 2'er hab ich noch nie gepielt muss ich auch noch zumindest mal anfangen und schauen wie die so sind.
Aber stimmt schon M&M war schon eine tolle Reihe Wizardry 7 und 8 waren auch toll wenn auch auf komplett andere Art, dann noch Eye of the Beholder, hab ich immer mit nem Kollegen gespielt, immer abwechselnd einer gespielt der andere Karte gezeichnet. Das Karten zeichnen ging mir immer auf den Keks, das brauche ich wirklich nicht mehr, gerade mit meinem ausgezeichneten Orientierungssinn und den ewig gleichen Dungeons bei EoB. Land of Lore oder noch ein paar der alten SSI Spiele waren auch toll. Was mir z. B. gar ned gefallen hat war Baldur's Gate, ab da ware ich so ziemlich mit westlichen Rollenspielen durch, bis auf Wizardry 8, das war dann noch eine Ausnahme. Mit Gothic konnte ich auch nie was anfangen, keine Ahnung warum, gefiel mir nie. Aber wenigstens habe ich sie alle hier stehen, das ist ja auch mal was .
Ab MM6 war's irgendwie so'ne Schlachterei, da war der Anfang schon recht kampflastig. Das war bei MM4+5 noch nicht so ausgeprägt. MM ist die einzige Reihe die ich komplett habe incl. dem leicht verkorksten 9'ten Teil. War schade wie sie die Teile zu Tode geritten haben. Den 3'er muss ich auch noch mal spielen, an den erinnere ich mich mal gar nicht richtig. Den 1'er und 2'er hab ich noch nie gepielt muss ich auch noch zumindest mal anfangen und schauen wie die so sind.
Aber stimmt schon M&M war schon eine tolle Reihe Wizardry 7 und 8 waren auch toll wenn auch auf komplett andere Art, dann noch Eye of the Beholder, hab ich immer mit nem Kollegen gespielt, immer abwechselnd einer gespielt der andere Karte gezeichnet. Das Karten zeichnen ging mir immer auf den Keks, das brauche ich wirklich nicht mehr, gerade mit meinem ausgezeichneten Orientierungssinn und den ewig gleichen Dungeons bei EoB. Land of Lore oder noch ein paar der alten SSI Spiele waren auch toll. Was mir z. B. gar ned gefallen hat war Baldur's Gate, ab da ware ich so ziemlich mit westlichen Rollenspielen durch, bis auf Wizardry 8, das war dann noch eine Ausnahme. Mit Gothic konnte ich auch nie was anfangen, keine Ahnung warum, gefiel mir nie. Aber wenigstens habe ich sie alle hier stehen, das ist ja auch mal was .
- weltenwanderer
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Heute hat mir der Postmensch Disruptor für die PS1 in den Briefkasten gelegt. Kannte das Spiel bis vor ein paar Wochen gar nicht und bin absolut positiv überrascht. Für einen Ego-Shooter auf der PS1 funktioniert die Steuerung sehr gut und vor allem die unglaublich trashigen Videos mit "richtigen" Schauspielern zwischen den Missionen sind Hammer. Schöner Überraschungskauf!
Bei mir laufen in den letzten Tagen Kabuki Quantum Fighter auf NES und Belmont's Revenge auf dem Game Boy.
Speziell Kabuki war früher eins meiner Lieblingsspiele auf dem Brotkasten und jetzt, viele Jahre später, machts immer noch Laune. Leicht zugänglich, größtenteils gute Musik und alles in allem gute Plattform-Action. Nur hatte ich es leichter in Erinnerung, bin davon ausgegangen, dass ich es eventuell auf Anhieb wieder durchspielen kann, aber nix da. Level 4 war Endstation, werde mich da die nächsten Tage nochmal ransetzen müssen
Belmont's Revenge ist auch wirklich schön, bin vor allem hocherfreut, dass es ein Passwort-System gibt. Bin gerade im Cloud Castle (warum gibts eigentlich mehrere Schlösser, dachte immer, Dracula wohnt nur in Transylvanien?) und da gestaltet sich der Boss als relativ harte Nuss.. bin aber zuversichtlich, dass ich ihn demnächst mal plätten werde, da man bei Continue das Level nicht komplett von vorne starten muss und also auf dem Weg zum Boss weniger Leben verliert. Ist ein nettes, gut designtes Castlevania, das mir vorm Schlafengehen ordentlich Spaß macht. Und die Old-School-Castlevanias sind mir generell um Längen lieber als der spätere Metroidvania-Style.
Speziell Kabuki war früher eins meiner Lieblingsspiele auf dem Brotkasten und jetzt, viele Jahre später, machts immer noch Laune. Leicht zugänglich, größtenteils gute Musik und alles in allem gute Plattform-Action. Nur hatte ich es leichter in Erinnerung, bin davon ausgegangen, dass ich es eventuell auf Anhieb wieder durchspielen kann, aber nix da. Level 4 war Endstation, werde mich da die nächsten Tage nochmal ransetzen müssen
Belmont's Revenge ist auch wirklich schön, bin vor allem hocherfreut, dass es ein Passwort-System gibt. Bin gerade im Cloud Castle (warum gibts eigentlich mehrere Schlösser, dachte immer, Dracula wohnt nur in Transylvanien?) und da gestaltet sich der Boss als relativ harte Nuss.. bin aber zuversichtlich, dass ich ihn demnächst mal plätten werde, da man bei Continue das Level nicht komplett von vorne starten muss und also auf dem Weg zum Boss weniger Leben verliert. Ist ein nettes, gut designtes Castlevania, das mir vorm Schlafengehen ordentlich Spaß macht. Und die Old-School-Castlevanias sind mir generell um Längen lieber als der spätere Metroidvania-Style.
Pikmin
Wie mir auffällt habe ich es tatsächlich niemals durchgespielt. Die Spielstände behaupten es zumindest. Kann ich mir gut vorstellen. Ist eines der Games die ich nicht mal starten konnte ohne das ich immer gleich dachte "uhoh schon was falsch gemacht, nu kannst du das Spiel nicht mehr lösen".
Man sollte einfach 1-2 Teile pro Tag holen...keen Thema. Es verzeiht dann auch mehr Fehler als in Erinnerung habe oder ich war früher einfach noch mehr Noob als heute. Auf jeden Fall jetzt bei Tag 10 mit 15 Teilen und ner guten Population. Ist fast Blind für mich...nahezu 10 Jahre nicht mehr gespielt, nur den Startlevel kannte ich noch.
Auf jeden Fall wunderschön und detalliert...bin fast am überlegen mir doch noch mal den zweiten Teil zu holen. Der Großmeister selbst macht ja für die U demnächst wieder ein ganz neues Spiel, wenn es sich ähnlich frisch spielt wie Pikmin...ich habe Spaß Real-Time-Strategy....vielleicht sollte er mal ein WRPG entwickeln.
Wie mir auffällt habe ich es tatsächlich niemals durchgespielt. Die Spielstände behaupten es zumindest. Kann ich mir gut vorstellen. Ist eines der Games die ich nicht mal starten konnte ohne das ich immer gleich dachte "uhoh schon was falsch gemacht, nu kannst du das Spiel nicht mehr lösen".
Man sollte einfach 1-2 Teile pro Tag holen...keen Thema. Es verzeiht dann auch mehr Fehler als in Erinnerung habe oder ich war früher einfach noch mehr Noob als heute. Auf jeden Fall jetzt bei Tag 10 mit 15 Teilen und ner guten Population. Ist fast Blind für mich...nahezu 10 Jahre nicht mehr gespielt, nur den Startlevel kannte ich noch.
Auf jeden Fall wunderschön und detalliert...bin fast am überlegen mir doch noch mal den zweiten Teil zu holen. Der Großmeister selbst macht ja für die U demnächst wieder ein ganz neues Spiel, wenn es sich ähnlich frisch spielt wie Pikmin...ich habe Spaß Real-Time-Strategy....vielleicht sollte er mal ein WRPG entwickeln.
- 24BitOldschoolGamer
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Respekt, ich finde die Castlevania Spiele auf dem NEs sau schwer.roach23 hat geschrieben:Bei mir laufen in den letzten Tagen Kabuki Quantum Fighter auf NES und Belmont's Revenge auf dem Game Boy.
Speziell Kabuki war früher eins meiner Lieblingsspiele auf dem Brotkasten und jetzt, viele Jahre später, machts immer noch Laune. Leicht zugänglich, größtenteils gute Musik und alles in allem gute Plattform-Action. Nur hatte ich es leichter in Erinnerung, bin davon ausgegangen, dass ich es eventuell auf Anhieb wieder durchspielen kann, aber nix da. Level 4 war Endstation, werde mich da die nächsten Tage nochmal ransetzen müssen
Belmont's Revenge ist auch wirklich schön, bin vor allem hocherfreut, dass es ein Passwort-System gibt. Bin gerade im Cloud Castle (warum gibts eigentlich mehrere Schlösser, dachte immer, Dracula wohnt nur in Transylvanien?) und da gestaltet sich der Boss als relativ harte Nuss.. bin aber zuversichtlich, dass ich ihn demnächst mal plätten werde, da man bei Continue das Level nicht komplett von vorne starten muss und also auf dem Weg zum Boss weniger Leben verliert. Ist ein nettes, gut designtes Castlevania, das mir vorm Schlafengehen ordentlich Spaß macht. Und die Old-School-Castlevanias sind mir generell um Längen lieber als der spätere Metroidvania-Style.
Habe letztes Jahr Teil 1 auf dem Emulator (PSP) angezockt und war eigentlich begeistert. Leider ruckelt es aber genau so wie das Original am NES die Bisskämpfe sind meiner Meinung nach so unspielbar wie die einiger Mega Man Teile...
Joa, die NES-Teile sind auch wirklich schwere Brocken. Den ersten Game Boy Teil habe ich auch als ziemlich harte Nuss in Erinnerung, aber Teil 2 ist bisher machbar. Das Passwort-System ist halt ne enorme Erleichterung und vermeidet Frustmomente bisher vollkommen. Wenn ich alles am Stück durchzocken müsste, sähe die Sache aber komplett anders aus...
Pikmin
Heidewitzka...der Wasserlevel ist ist...ein Wasserlevel...darüber bin ich damals dann auch nicht hinausgekommen. Heuer haben die Frösche mir auch fast die blauen ausgerottet...ein Gemetzel. Nun habe ich aber alle 29 regulären Teile. Supi, letzer Level und so, der mir dann mal komplett neu sein wird. Habe aber irgendwie Bock mir nu noch Pikmin 2 zu holen.
Heidewitzka...der Wasserlevel ist ist...ein Wasserlevel...darüber bin ich damals dann auch nicht hinausgekommen. Heuer haben die Frösche mir auch fast die blauen ausgerottet...ein Gemetzel. Nun habe ich aber alle 29 regulären Teile. Supi, letzer Level und so, der mir dann mal komplett neu sein wird. Habe aber irgendwie Bock mir nu noch Pikmin 2 zu holen.
- Chibiterasu
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Wieder etwas Mario Sunshine weiter - ich weiß nicht...ich mag es nicht wirklich. Die Kamera zickt rum (lässt sich manchmal nicht drehen oder man sieht nicht das was man will) und mich nervt es, dass Mario häufig eine kleine Kurve macht wenn ich plötzlich in die gegengesetzte Richtung laufen möchte - das ist zum Kotzen auf schmalen Abschnitten.
Ich hab Mario einfach nicht so gut unter Kontrolle wie in den anderen Teilen.
Bin erst in der zweiten Welt mit den ganzen Gerüsten am Hafen und das ist so demotivierend wenn man weit oben runterfällt weil man dann wieder das Ganze raufklettern muss. Da würde ich lieber ein Leben verlieren und irgendwo weiter oben anfangen.
Hab da auch mal ne Frage: ich habe diese Wasserdruckraketendüse eingesammelt aber die klappt hier nicht (in der ersten Welt ging es). Sie lädt sich zwar auf aber entlädt sich nicht (das heißt mich schießt es nicht in die Höhe). Bug oder hab ich was übersehen?
Ich hab Mario einfach nicht so gut unter Kontrolle wie in den anderen Teilen.
Bin erst in der zweiten Welt mit den ganzen Gerüsten am Hafen und das ist so demotivierend wenn man weit oben runterfällt weil man dann wieder das Ganze raufklettern muss. Da würde ich lieber ein Leben verlieren und irgendwo weiter oben anfangen.
Hab da auch mal ne Frage: ich habe diese Wasserdruckraketendüse eingesammelt aber die klappt hier nicht (in der ersten Welt ging es). Sie lädt sich zwar auf aber entlädt sich nicht (das heißt mich schießt es nicht in die Höhe). Bug oder hab ich was übersehen?
- Chibiterasu
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Naja, so hart würde ich es nicht ausdrücken :wink: - aber es fehlt das Unkomplizierte.
Die Steuerung ist überladen und das Gamecube Pad finde ich nicht ganz so gut wie die Wiimote + Nunchuck.
Die Insel und die Welten find ich fast ein wenig zu groß - das Schloss und das Raumschiff aus M64 und Galaxy waren schön kompakt und man konnte recht gut von einem Level zum nächsten.
Naja und manche Design-Aspekte gefallen mir nicht, so wie die Inselbewohner, die Art wie der Text so umständlich gebogen dargestellt wird und die ganze Spritzerei.
Die Grafik an sich ist dafür wirklich sehr gut und die Videosequenzen auch ganz nett. Da haben sie sich richtig ins Zeug gelegt für einen Mario Titel.
Es sind im Grunde auch einen Haufen Ideen drinnen aber insgesamt überzeugt es mich bis jetzt einfach noch nicht, was ich schade finde.
Die Steuerung ist überladen und das Gamecube Pad finde ich nicht ganz so gut wie die Wiimote + Nunchuck.
Die Insel und die Welten find ich fast ein wenig zu groß - das Schloss und das Raumschiff aus M64 und Galaxy waren schön kompakt und man konnte recht gut von einem Level zum nächsten.
Naja und manche Design-Aspekte gefallen mir nicht, so wie die Inselbewohner, die Art wie der Text so umständlich gebogen dargestellt wird und die ganze Spritzerei.
Die Grafik an sich ist dafür wirklich sehr gut und die Videosequenzen auch ganz nett. Da haben sie sich richtig ins Zeug gelegt für einen Mario Titel.
Es sind im Grunde auch einen Haufen Ideen drinnen aber insgesamt überzeugt es mich bis jetzt einfach noch nicht, was ich schade finde.
Die Grundsteuerung von Mario ist sowohl in 64, Galaxy als auch in Sunshine identisch. Soll keine Verteidigung des Games sein, aber hier ist Unpräzision entweder Schule oder Einbildung. Den Abbrems-Schlenker macht Mario immer, in allen Spielen.
Die Raketendüsen funktionieren bei dir wahrscheinlich nicht wenn du im Wasser bist. Trick: Anfangen aufzuladen und dann im letzten Moment aus dem Wasser springen und schon katapultiert es.
Letztendlich würde ich aber eh die anderen Düsen benutzen um gar nicht erst runterzufallen, die kann man finde ich sehr gut unterstützend einsetzen um die Sprünge zu korrigieren.
Witzig das du die Grafik lobst. Das Wasser ist natürlich wow gewesen und auch die feinen Hitzeffekte...aber der Rest wurde selbst von den Nintendomags gehatet N64-Texturen usw. :wink:
Edit:
Klar ist die Insel unübersichtlich (obwohl man die Level doch findet) das ist doch das geile...es gibt megaviel zu erkunden und zu entdecken. Teilweise wirklich Sachen wo man sich freut darauf gekommen zu sein. Ich finde das 100 Jahre geiler als Galaxy, von Teil 2 reden wir mal besser gar nicht. :wink:
Die Raketendüsen funktionieren bei dir wahrscheinlich nicht wenn du im Wasser bist. Trick: Anfangen aufzuladen und dann im letzten Moment aus dem Wasser springen und schon katapultiert es.
Letztendlich würde ich aber eh die anderen Düsen benutzen um gar nicht erst runterzufallen, die kann man finde ich sehr gut unterstützend einsetzen um die Sprünge zu korrigieren.
Witzig das du die Grafik lobst. Das Wasser ist natürlich wow gewesen und auch die feinen Hitzeffekte...aber der Rest wurde selbst von den Nintendomags gehatet N64-Texturen usw. :wink:
Edit:
Klar ist die Insel unübersichtlich (obwohl man die Level doch findet) das ist doch das geile...es gibt megaviel zu erkunden und zu entdecken. Teilweise wirklich Sachen wo man sich freut darauf gekommen zu sein. Ich finde das 100 Jahre geiler als Galaxy, von Teil 2 reden wir mal besser gar nicht. :wink:
- Chibiterasu
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Ich hab mir schon gedacht, dass genau diese Art von Oberwelt deinen Geschmack trifft - eben wie bei Banjo und Co.
Irgendwie ist das nicht so mein Fall - gebe ich zu. Das erkunden brauch ich in solchen Spielen nicht.
Ich will einfach schnell ins Level rein und akrobatisch gefordert sein, dabei aber Mario 100% unter Kontrolle haben. Ich mag auch nicht, dass man immer aus dem Level geschmissen wird wie bei den meisten (oder sogar jedem Mario?) der Fall.
Da könnte man sich ruhig generell an zB Donkey Kong Country Returns orientieren. Da wird man kaum aus dem Spielfluss gerissen.
Zur Raketendüse - Nein, das wäre mir bewusst gewesen. Es geht auch an Land nicht. Er lädt auf und dann verharrt er in so einem Brummen und nichts entlädt sich. Ich werde es nochmal neu starten, vielleicht ist es wirklich ein Bug.
Und zum Umdrehen - ja das stimmt aber der Analogstick am Nunchuk ist imho etwas leichtgängiger (oder bei mir schon ausgeleierter...?), da ist man schneller am anderen Ende wodurch er noch schneller umdreht, imho.
Irgendwie ist das nicht so mein Fall - gebe ich zu. Das erkunden brauch ich in solchen Spielen nicht.
Ich will einfach schnell ins Level rein und akrobatisch gefordert sein, dabei aber Mario 100% unter Kontrolle haben. Ich mag auch nicht, dass man immer aus dem Level geschmissen wird wie bei den meisten (oder sogar jedem Mario?) der Fall.
Da könnte man sich ruhig generell an zB Donkey Kong Country Returns orientieren. Da wird man kaum aus dem Spielfluss gerissen.
Zur Raketendüse - Nein, das wäre mir bewusst gewesen. Es geht auch an Land nicht. Er lädt auf und dann verharrt er in so einem Brummen und nichts entlädt sich. Ich werde es nochmal neu starten, vielleicht ist es wirklich ein Bug.
Und zum Umdrehen - ja das stimmt aber der Analogstick am Nunchuk ist imho etwas leichtgängiger (oder bei mir schon ausgeleierter...?), da ist man schneller am anderen Ende wodurch er noch schneller umdreht, imho.
Das letzte ist imho wirklich Einbildung, aber ich habe Galaxy gerade nicht hier um das konkret nachzuprüfen. Sunshine hat viele Fehler, aber nicht in der Präzision.
Es ist so eine Art Zwidderding. Man hat jede Menge ausprobiert. Die Düse als neues Element, die tollen Bonuslevel als neues Element, viel "Story", andersartiges Setting usw. usw.
Was ich persönlich nicht mag, ist das man die Sterne nur in einer bestimmten Reihenfolge holen kann. Das kommt vor allem beim letzten großen Level sehr arg, weil es dort zwei absolut üble Aufgaben gibt ohne die man das Spiel tatsächlich nicht beenden kann, weil danach erst die dafür relevante Aufgabe freigeschaltet wird.
Eine weitere Konsequenz dieses Systems ist der 100 Münzstern, den man meist nur sehr knapp holen kann und in vielen Konstellationen eben gar nicht...ewiges ausprobieren angesagt und viel Zeitverschwendung. Gleiches gilt für die blauen Münzen die oft nur in bestimmten Aufgaben zu finden sind, aber für 120 alle gefunden werden müssen.
Ich habe dieses Game auch nur ein einziges mal mit 120 gelöst, einfach weil das irgendwie meine Motivation in 3d Jump´n Runs ist, den Biss habe ich bei 2 irgendwie nicht, wie mir bei New Mario Bros. und Returns wieder mal auffiel.
Was die Karte angeht...war ne geniale Idee bei 64 und ist imho zu Recht Standard geworden. Eben ne wunderbare Abgrenzung zu 2d wo es nur ums jumpen geht. 3d hatte so von Anfang die Erkundung die der dritten Dimension ja eh schon innewohnt. Ich hätte dies auch sehr gerne mal wieder bei einem neuem Konsolenmario. Das beste dieses Aspekts kombiniert mit dem Galaxysystem.
Es ist so eine Art Zwidderding. Man hat jede Menge ausprobiert. Die Düse als neues Element, die tollen Bonuslevel als neues Element, viel "Story", andersartiges Setting usw. usw.
Was ich persönlich nicht mag, ist das man die Sterne nur in einer bestimmten Reihenfolge holen kann. Das kommt vor allem beim letzten großen Level sehr arg, weil es dort zwei absolut üble Aufgaben gibt ohne die man das Spiel tatsächlich nicht beenden kann, weil danach erst die dafür relevante Aufgabe freigeschaltet wird.
Eine weitere Konsequenz dieses Systems ist der 100 Münzstern, den man meist nur sehr knapp holen kann und in vielen Konstellationen eben gar nicht...ewiges ausprobieren angesagt und viel Zeitverschwendung. Gleiches gilt für die blauen Münzen die oft nur in bestimmten Aufgaben zu finden sind, aber für 120 alle gefunden werden müssen.
Ich habe dieses Game auch nur ein einziges mal mit 120 gelöst, einfach weil das irgendwie meine Motivation in 3d Jump´n Runs ist, den Biss habe ich bei 2 irgendwie nicht, wie mir bei New Mario Bros. und Returns wieder mal auffiel.
Was die Karte angeht...war ne geniale Idee bei 64 und ist imho zu Recht Standard geworden. Eben ne wunderbare Abgrenzung zu 2d wo es nur ums jumpen geht. 3d hatte so von Anfang die Erkundung die der dritten Dimension ja eh schon innewohnt. Ich hätte dies auch sehr gerne mal wieder bei einem neuem Konsolenmario. Das beste dieses Aspekts kombiniert mit dem Galaxysystem.