Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe es gehasst.
Verstehe den Hype um die Marke echt nicht (ok zu der Zeit vielleicht aber gut gealtert? hmm...) - und es wird imho sauschwer/frustrierend. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das ist so ein typisches Game was kaum jemand wirklich gespielt hat, aber immer als Wunsch und Referenz genommen wird. Ich habe bei vielen Verweisen auf 90er-Pc-Games häufig einen ähnlichen Verdacht.

Icarus war sicherlich damals sehr sehr gut, aber seit dem gab es eben kein Spiel mehr. Es gab kein Super Icarus oder Icarus 64 wo neue Benchmarks gesetzt wurden. Naja....für mich war es wie Metroid und Zelda 2. Es war interessant aus historischer Sicht und aus Ego-Gründen was das durchzocken anging, aber mehr auch nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei vielen PC Spielen sollte das ein Verdacht bleiben :wink:

Ich weiß nicht an welche Spiele du denkst, aber die Sache bei X-Com und Co. ist einfach, dass da bis heute nichts besseres rauskam. Maximal mit modernerer Grafik aber kein Spiel hat das Prinzip weiter nach vorne gebracht. Und das gilt eben auch für Dungeon Keeper, Wing Commander etc. Dazu viele Adventures, die in Sachen Story und Humor nicht wirklich geschlagen wurden, ganz selten sind die Neuen gleich auf.

Kid Icarus war vielleicht ein unterhaltsames Spiel aber vom Gameplay her damals schon nicht so toll geglückt und speziell - heute gibt es einfach unzählig viele bessere Alternativen. Da muss man schon eher von nostalgisch verklären sprechen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich meinte das mit dem PC nicht auf die Spiele bezogen, sondern auf die Leute die es sagen. Es ist sehr leicht gegen moderne Spiele zu bashen indem man einfach mal sowas einwirft. Bei so manchem User habe ich mir dann schon gedacht...

....okay bei Spielen selbst habe ich es auch manchmal gehabt, soweit ich sie selbst gezockt habe...ich finde Thief zum Beispiel nicht so zeitlos gealtert, auch wenn ich es damals Klasse fand. Es gibt aber aus der Zeit dann Games wo ich heute eher noch sage...okay Grafik ist heute besser, aber spielerisch waren die schon Klasse oder besser als heute.

Bei Konsolen muss ich immer lachen wenn jemand die ersten Castlevanias als perfekte Plattformer lobt und wie Hardcore die noch seien. Das das berühmte 4 Meter-nach-hinten-geworfen-werden-und-dann-sterben einfach ultrakaputtes Spieldesign ist, wird dann immer gerne verklärt.

@Icarus
Glaube nicht das es damals viel besseres gab. Metroid hat sich den Ruf ja nicht umsonst schon damals erarbeitet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kommt drauf an mit was man es vergleicht, aber ich finde zB selbst Manic Miner, Jet Set Willy und Co. besser (und die schon immer überbewertet, verklärt). Ein Super Mario Bros. sowieso. Ja, die sind alle etwas anders - von daher war Icarus sicher etwas spezieller.
Die ersten Castlevanias gingen mir auch schon immer auf die Nerven. Wenn dann die Metroidvanias aber auch da merke ich, dass ich kein Vampirfan bin. Das Setting reizt mich zu wenig.

Thief ist auch leider nicht perfekt gealtert. Alleine die Grafik ist da sicher schon ein Punkt, aber auch im Bereich Steuerung gibt es unhandliche Dinge.
Trotzdem gibt es im Bereich Ego-View-Stealth bis heute nichts besseres und Splinter Cell, MGS und Co. waren imho vom Feeling her schon wieder was ganz anderes.
Und dazu kommt noch das Setting, Atmosphäre, Story und die Charaktere in Thief. Das ist nunmal alles einzigartig (muss einem natürlich gefallen), was man bei Pit nicht sagen kann.
Thief kann man heute immer noch gut spielen und das Erlebnis ist immer noch sehr einzigartig, bei den meisten scheitert es vor allem an der Geduld.

Kid Icarus nochmal spielen? Warum (außer aus nostalgischen oder spielhistorischen Gründen) ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sicher, aber 1996 hätte sich Icarus noch einmal gelohnt, weil dieses Spielprinzip immer noch relativ unausgereizt war. Wir bewegen uns bei einer Thief-Diskussion ja annähernd in diesem Zeitraum. :wink:

Allerdings sind wir bei den diskutierten Spielen eh im wesentlichen der gleichen Meinung. Mir geht es nur darum das es im Internet bei Spielediskussionen mehr substanzlose Schnacker gibt als man denkt. Man kann sich sehr viel anlesen und dann so tun als wenn man es selbst erlebt hätte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist klar und der zeitliche Aspekt ist da auf jeden Fall immer ein Thema. Ich hab 1986 auch kein Icarus gezockt, noch sonst irgendwas. Daher fehlt mir der Einblick ins Feeling der Zeit. Hab nur nen Onkel mit nem Haufen uralt Gamingkram (Spectrum, Amstrad etc.) und selbst Ende der 80er nen C64 von meinem Vater bekommen.
Du wurdest zu Icarus ja auch erst geboren oder? :wink:

Was ich aber kann, ist Icarus mit Super Mario Bros. oder auch Rainbow Islands, Alex Kidd, Bubble Bobble, Metroid usw. aus dem Zeitraum vergleichen und dann feststellen, dass ich irgendwie wenig tolles daran finden kann (vielleicht am ehesten die Musik). Imho auch 1996 nicht mehr (hab's wohl gegen 2000 gezockt).

Also auf jeden Fall nix, weswegen ich 20-25 Jahre danach noch auf einen Nachfolger gespannt sein müsste.
Das wäre so, als hätte es nur ein Super Mario Bros. 2 (oder Doki Doki Panic) gegeben und nie eine Serie mit Mario, die sich beinahe kontinuierlich verbessert hat.
Und auch Teil 2 finde ich um Welten besser als Icarus.

Naja, aber ich hör jetzt auf mit Schimpfen. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zu Kid Icarus nochmal: ich Spiels jetzt wirklich zum ersten mal, komplett ohne Nostalgie-Brille und bleibe bei meiner Aussage, dass ich es liebe und es mir so wie es da jetzt läuft verdammt viel kurzweiligen Spaß liefert :) ...

(aber ganz ehrlich? ... es schneidet bei mir sowieso in die Gleiche Kerbe wie die …
Spoiler
Show
)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe es 1996 das erste mal gespielt und empfand es damals als sehr gelungen. Ich habe meine Super Metroid-Session aber auch erst 1999 gehabt. Mag auch daran liegen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Super Metroid hab ich zum Release-Zeitraum gezockt und auch Super Mario 1,2,3, Alex Kidd usw. noch Ende der 80er (also so 89) am NES und Master System. Das ist natürlich ein langer Unterschied bis zu 2000. Naja trotzdem, ich weiß nicht...sprang einfach kein Funke über. Das man damit Spaß haben kann, will ich gar nicht bestreiten. Ich würd sogar sagen, dass es für die Zeit ein gutes Spiel war.

Mir geht's nur um den hohen Status, den das Spiel bei einigen hat. Es wurde in einigen Top-Listen von IGN und Co. (glaub auch Retro Gamer) ziemlich hoch gewählt, sowohl über alle Genres als auch in der Sparte JnRs.
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Pokémon, Gran Tourismo, Harvest Moon usw. ist auch nicht meins aber da kann ich es nachvollziehen, dass die Spiele was einzigartiges liefern, auf das die Fans abfahren. Ich seh sowas Spezielles bei Kid Icarus einfach nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sag ja, da ist ein nicht zu vernachlässigender Anteil von Leuten dabei die das nur reinsetzen weil es alle reinsetzen. Gehört eben in Retrolisten usw.

Unabhängig davon sehe ich den neuen Teil trotz allem irgendwie als Crap an. Belehr mich eines besseren Nintendo. :D
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Ach Kid Icarus war eins meiner ersten durchgespielten NES-Spiele (hatte das Spiel ja erst 2003 oder 04 erworben, und dann vllt 07 durchgespielt) und es hat Spaß gemacht. Es ist zwar Hammerschwer, teilweise auch frustrierend, aber wenn man den ersten Abschnitt hinter sich gelassen hat gehts eigentlich. Füpr mich ist es definitiv einer der Klassiker fürs NES.
Und ich erwarte schon was von Uprising, denn es ist vom SSB-Designer ^^ Es scheint auch sehr tief zu sein (das mit den Schwierigkeitsgraden find ich gut gemacht), mit viel freizuschalten, umfangreichem Mehrspielermodus etc.

Aber btt: Ich spiele zur Zeit

Bild

Eines der etwas unbekannteren Rare-Games. Ich muss sagen, es ist mir etwas zu viel "Adventure" ^^ Mehr "Racing" hätte dem Spiel gut getan. Da es so viel "Adventure" ist werd ich bald ein FAQ zu Rate ziehen um herauszufinden wo die letzte Nuss fürs Baumhaus ist und welche dieser verdammt frustrierenden Pluto-Levels (Knochen einsammeln was an Digger und ähnliche Spiele erinnert) nun wirklich gemacht werden müssen.

Ansonsten, das "Racing" ist durchaus spaßig weils an RC Pro Am erinnert. Vorallendingen die recht abwechslungsreichen Strecken, inklusive Hovercraft-Abschnitten oder auch reinen Hovercraft-Strecken.

Und technisch ist es auch herausragend für den GBC, wenn man sich die weichen Animationen der Charaktere im "Adventure"-Part und das flüssige Scrolling im "Racing"-Part anschaut. Nur schade dass es beim "Racing" nur (sehr gute) Musik, aber keinerlei Motorengeräusche etc zu hören gibt. Da leidet die Atmo ein Wenig, vor Allem wenn man sich an die Soundeffekte aus RC Pro Am erinnert.

Mickey's Speedway USA ist dann auch noch so ein Must-Have für mich, undzwar sowohl die GBC- als auch die N64-Version.
Das Adventure war für 5 Euro - komplett und alles in sehr gutem Zustand - schonmal ein sehr guter Deal ^^
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Wo du grad die MK-Klone erwähnst. Habe neulich mal wieder ne Runde Speed Freaks für die PS1 eingelegt. Die Steuerung hatte ich nicht so schwammig in Erinnerung, aber für mich bleibt es mein absoluter Lieblings Fun Racer für die PS1. Hatte als Kind nie nen N64 und war immer auf der Suche nach einem ebenbürtigen Mario Kart Spiel und das hatte ich für mich mit Speed Freaks gefunden.
Bild
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Aufgrund der schwammigen Steuerung flog das letzten Sommer aus meiner Sammlung raus ;-) Naja kam noch dazu dass ich nur die Value-Series hatte, ich mag ja generell keine Reprints ^^ Aber bei mir gabs da keine beschönigenden Kindheitserinnerungen bei dem Spiel, und ich hab so gut wie keine Kurve gekriegt beim Zocken, so war die Konsequenz schnell gefasst...

Und auch Motor Tonn Grand Prix 2 (damals ziemlich zu Anfang für PS1 rausgekommen, wenn nich sogar Launch, und von Sony gepublished) musste dran glauben. Obwohl das eher ein Top-Down-Funracer war.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also in Sachen Fun/Arcade hatte das N64 im Racingbereich die Nase vorn. Playstation hatte eben sowas wie Driver und GT was ebenfalls sehr gut war.

@Topic
Nachdem ich mit einigem staunen die Ipad-Version von Rayman 2 vorgeführt bekam, habe ich einfach mal wieder die N64-Version angefangen. Die sieht tatsächlich nicht schlechter aus (und mir ist egal ob der Port für das Phone konzipiert wurde, dann sollen sie es nicht aufs Ipad bringen, mit dieser Auflösung...). Natürlich ist die Apple-Version aufgrund der Steuerung in meinen Augen dann auch noch absolut unspielbar. Ich würde mich da fast gerne reinbeißen um mal zu gucken wie zur Hölle sie sich denken, dass da die Granatenlevel funktionieren....aber warum, wenn man das perfekte Spiel bereits hat.

Bringt auf jeden Fall wieder super viel Spaß. Es hat schon einen Grund warum dieser Teil immer geportet wird und nicht der grafisch bessere (rein technisch gesehen) dritte Teil....einfach brillant in jedem einzelnem Levelabschnitt.
Antworten