Eure schlechtesten Retrospiele

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Jeder hat nunmal andere Vorlieben für Games. Meiner Meinung ist ja auch Halo reinster Softwaremüll, von mir auch aus Doom III.
Vielen, vielen Games heute fehlt das gewisse etwas, was man damals bekam. Klar, die Erwartungen steigen wohl immer mehr, aber ich spiel ja schon mittlerweile 17 Jahre.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dir ist schon bewußt, dass das Spiel 20 Jahre alt ist oder :?: :wink:

Liest sich gerade so als redest du vom Remake (das natürlich das gleiche Spiel ist), von wegen steigenden Erwartungen und neuen Games fehlt das was die alten haben.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

spiele die dir nicht gefallen, sind reinster softwaremüll?
Bild
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Auch wenn er 17 Jahre spielt und das Spiel 20 Jahre alt ist, kann er doch trotzdem das Original gespielt haben. ;)

Trotzdem versteh ich das echt nicht. Monkey Island und Day of the Tentacle... Sind Klassiker für mich persönlich. Auf alle Fälle kein Softwaremüll. Darunter verstehe ich schlecht programmierte Spiele, unmögliche Schwierigkeitsgrade, langweilige Geschichten, wenns denn überhaupt eine gibt, etc...
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben:Dir ist schon bewußt, dass das Spiel 20 Jahre alt ist oder :?: :wink:

Liest sich gerade so als redest du vom Remake (das natürlich das gleiche Spiel ist), von wegen steigenden Erwartungen und neuen Games fehlt das was die alten haben.
Also ob ich nur Spiele kenne, oder gespielt habe, die ab 1993 rausgekommen sind? Wir haben erst '93 einen C64 bekommen...usw. Seit 1997 konnte ich auch Windows/DOS Games zuhause spielen, und hab ich auch getan. Und ein Atari 2600 oder Sega MS II, egal wie alt die sind, habe ich auch in meiner Kindheit/Jugend genutzt.

Ich hab nunmal sehr viele Adventures gespielt, und MI gehört zu den schlechtesten, die ich je gespielt habe. Dafür waren die besten Manic Mansion und DOTT. Aber auch Werbespiele wie von Bifi und LBS waren besser als MI.

Unter Softwaremüll verstehe ich immer, Spiele die ich schlecht finde. Dafür finden sicher User, Spiele die ich gut finde schlecht. So ist es doch imer in dieser Branche.
Und nur weil 99% meinen, dass MI gut ist, muss ich da nicht einfach zustimmen, wenn es mir nie gefallen hat.

Peace.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

weltenwanderer hat geschrieben:Auch wenn er 17 Jahre spielt und das Spiel 20 Jahre alt ist, kann er doch trotzdem das Original gespielt haben. ;)

Trotzdem versteh ich das echt nicht. Monkey Island und Day of the Tentacle... Sind Klassiker für mich persönlich. Auf alle Fälle kein Softwaremüll. Darunter verstehe ich schlecht programmierte Spiele, unmögliche Schwierigkeitsgrade, langweilige Geschichten, wenns denn überhaupt eine gibt, etc...
ja würde ich auch sagen... ist ja jedem seine sache, ob einem ein spiel gefällt, aber softwaremüll ist was anderes, so wie myst für ds, oder hp7t1, oder star wars knigths of the old republic. witz
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Dir ist schon bewußt, dass das Spiel 20 Jahre alt ist oder :?: :wink:

Also ob ich nur Spiele kenne, oder gespielt habe, die ab 1993 rausgekommen sind? Wir haben erst '93 einen C64 bekommen...usw. Seit 1997 konnte ich auch Windows/DOS Games zuhause spielen, und hab ich auch getan. Und ein Atari 2600 oder Sega MS II, egal wie alt die sind, habe ich auch in meiner Kindheit/Jugend genutzt.
Das war ne ehrlich gemeinte Frage, weil du eben im gleichen Atemzug von sich mit der Zeit steigernden Erwartungen und von aktuellen Spielen, denen das fehlt, was die alten hatten gesprochen hast. Da dachte ich, du hast es erst jetzt gespielt, wo deine Erwartungshaltung eben schon eine andere ist. War nicht abwertend gemeint.

DARK-THREAT hat geschrieben: Ich hab nunmal sehr viele Adventures gespielt, und MI gehört zu den schlechtesten, die ich je gespielt habe. Dafür waren die besten Manic Mansion und DOTT. Aber auch Werbespiele wie von Bifi und LBS waren besser als MI.

Peace.
Das wiederum stempel ich jetzt einfach mal als Blödsinn ab. Mag deine Meinung sein, ist aber sicher nicht Tatsache. Die Werbespiele waren charmant aber um Klassen schlechter als MI. DOTT ist natürlich auch genial, imho auf einer Stufe mit MI 1-3.
Wie gesagt, jedem seine Meinung und Geschmack aber der Unterschied zwischen "Gefällt mir nicht" und "Ist Softwaremüll" ist für mich ein riesengroßer und wichtiger.
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Aber auch Werbespiele wie von Bifi und LBS waren besser als MI.
Jetzt komm...das ist ja wohl nur noch reine Provokation...
...falls nicht muss ich ernsthaft an deinen Geisteszustand zweifeln...

(ist nicht böse gemeint..oder doch..mmh.. :twisted: )
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Ich will die mal spielen. :D Gibs die irgendwo? Paranoia Agent sagt ja auch, dass die Spiele charmant waren. das macht mich neugierig. Bifi-Werbespiele. Schon beim Gedanken an ein Spiel mit Würsten muss ich lachen. Und LBS? Ist damit die Bausparkasse gemeint?
Bild
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Bei einschlägigen Amigaseiten wirst du fündig werden.
Gab schon ein paar gute Werbespiele, das Kelloggs Jump' n'Run und dieses Eishockeyspiel von Karamalz haben Spaß gemacht.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

(sorry, so leid es mir tut) Monkey Island
Also das kann dir gar nicht leid genug tun! Monströs ketzerische Ausmaße nimmt des an...
Bifi-Werbespiele.
Ob die jetzige Generation Kids solche Spiele überhaupt noch spielt? Wir haben damals jeden Scheiß gespielt, hauptsache da hat sich auf dem Bildschirm was bewegt. Da gabs so einige - für mein damaliges Emfpinden jedenfalls - gute Werbespielchen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

DARK-THREAT hat geschrieben:
weltenwanderer hat geschrieben:Damals war ich einfach nicht fähig, kritisch mit einem Spiel umzugehen. Es war bunt, es hat sich bewegt, ich mochte es.
Ich seh da Parallelen zur heutigen Jugend und Gaming. ;)

(sorry, so leid es mir tut) Monkey Island
Ich war als Kind und Jugendlicher richtiger Fan von Point&Klick Adventures, mein 2. PC Game was ich ever gezockt hab war sogar Manic Mansion. Aber MI hat mir nie gefallen, egal was es versuchte.

Peace.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalter...!?! :evil:

:D
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Uh, das wird schwierig, denn objektiv betrachtet gab es z. B. auf C64 oder Amiga so dermaßen viel Müll, aber ich habe alles gezockt, wie schon jemand anderes erwähnt hat, völlig unkritisch, ich war total leicht zu beeindrucken. Alleine wenn ich an Manhattan Dealers denke, ich fand das so geil, aber mal echt jetzt, es war im Grunde so stumpf und dann auch noch ziemlich randgruppenverachtend, aber ich habs ewig gedaddelt. Oder diese ganzen seltsamen Dinger wie Commando Libya (darf man das inzwischen gefahrlos nennen?) oder auch Green Beret, Wings of Fury (das habe ich allerdings bis zum Umfallen gezockt!) etc. Damals habe ich mir einfach so gut wie keine Gedanken gemacht, was wohl auch erklärt, warum die Kids heutzutage nicht verstehen können, wenn sich die Öffentlichkeit über Modern Warfare oder ähnliches beschwert. In einem gewissen Alter ist einem so etwas schlichtweg scheißegal.

Ach ja, und kennt noch jemand solche Spieleperlen wie Sex Games und Co. :lol: ? Als 12jähriger fand ich das klasse... :oops:
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Culé hat geschrieben:Alleine wenn ich an Manhattan Dealers denke, ich fand das so geil, aber mal echt jetzt, es war im Grunde so stumpf und dann auch noch ziemlich randgruppenverachtend, aber ich habs ewig gedaddelt.
Haha, das Spiel fand ich damals echt klasse. Man musste Asiaten, Schwarze, Prostituierte, Skinheads(mit Kettensägen bewaffnet!) und Punks verhauen und ihnen die Drogen abnehmen. Besonders innovative Idee - man füllt seine Lebensenergie wieder auf in dem man den Stoff in eine Ghettotonne schmeißt und verbrennt.
Ansonsten gebe ich dir absolut recht, der Amiga und vorallem der C64 waren ein Paradies für (moralisch höchst zweifelhafte)Schrottsoftware. Dadurch, dass die meisten Spiele auf dem Schulhof getauscht wurden gab es keine Kontrollinstanz und jeder konnte seinen eigenen Mist in Umlauf bringen.
Zu den von dir genannten fallen mir noch Teacher Busters, KZ-Manager und Killer Games ein. Letzteres ist relativ neu (2000 rum mein ich) und echt gut gemacht, aber das Spielprinzip ist krank.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Culé hat geschrieben: Ach ja, und kennt noch jemand solche Spieleperlen wie Sex Games und Co. :lol: ? Als 12jähriger fand ich das klasse... :oops:
In dem Alter hab ich damals WET - The sexy Empire gespielt, und war sogar besser, als mein 6 Jahre älterer Bruder. :D

Achja, das Spiel ist auch ein klassischer Flop im Nachbetrachten. Aber es ist ein Klassiker...^^

Peace.
Antworten