Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde 1 wirkt heute nicht mehr so, da ist das GC-Remake einfach zu krass. Aber die PSX hat schon noch ein paar geile Spiele dieser Art....Dino Crisis...hach...ich will mal ein Dinospiel für die neuen Konsolen...fett bombastisch...
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnny Castaway »

Wenn RE1 auf der PS1, dann sowieso am besten gleich den Directors Cut kaufen. Den gibt es über Ebay fast immer günstig aus UK und im Regal sieht das Spiel auch schön aus (zumal noch eine Demo für RE2 beiliegt).

Das GC-Remake ist natürlich grafisch nochmal eine ganze Nummer besser, allerdings meiner subjektiven Meinung nach auch deutlich schwerer als der DC.

Dino Crisis ist toll. Habe vor kurzem mal wieder Teil 2 gespielt und obwohl es eigentlich fast nur Action-Geballere ist hat das Spiel einfach eine fantastische Atmosphäre.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

RE1 auf dem DS ist auch OK, mit schönen Ego-Schnetzel-Sequenzen mit dem Touchpen (optional im Wiedergeburt-Modus - wer das Original spielen will sollte den klassischen Modus nehmen). Technisch ist das ganze wohl auf PS1-Niveau.

hab mal den Muttiplayer ausprobiert, aber der war etwas unübersichtlich... zumal man auch noch mehrere Module braucht (könnte also etwas schwierig werden überhaupt eine Runde zustande zu bekommen).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:Getreu dem Motto: "Know your Roots"
Shantae - Gameboy Color

gerade in der zweiten Stadt angekommen ...

extrem Sympatisch, sehr ambitioniert ... aber zugegeben etwas stressigen, weil angestaubten, Gameplay.
Aber kann es sein, dass Wayforward schon immer Animations/Sprite-Künstler waren? :D ...
Aber hallo. Ist ein tolles Spiel, leider kann man das in der Retroecke kaum für Sammler empfehlen, die Preise dafür sind dreistellig bis vierstellig. Ich habe vor zwei jahren auf ner Börse richtig Glück gehabt. da wusste einer nicht was er in der Hand hatte und glaube mich mit 30 Euro übers Ohr zu hauen. :wink:

Aber gibt es als Download für die VC oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jop ..^^ ... einer dieser Fälle wo die VC auch sehr wohl ihre Berechtigung hat.
btw jetzt den ersten "Dungeon" abgeschlossen ... nimmt Fahrt auf :D ...

hmm wußte garnicht, dass das Original so selten ist. Das lässt die High-Rank-Kickstarter-Boni ja gleich doppelt so beeindruckend wirken :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zum Glück hat der GBC keinen Region Lock sonst wäre man als Europäer noch weiter in den Unkosten um sich mal nen Handheld zu importieren usw.
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

The Secret of Monkey Island

Zugegeben: Das Spiel hat einen tollen Humor. Außerdem mag ich diese alte Pixel-Grafik, das ist für mich immer interessanter als jedes neue Ultra-HD-Spiel. Dennoch bin ich von den Rätseln und dem Spielverlauf etwas enttäuscht. Dass man Piraten nur mit Beleidigungen besiegen kann ist wohl dem damaligen Stand der Technik geschuldet (echte Kämpfe waren wohl noch nicht machbar oder hätten zumindest noch fünf weitere Disketten verschlungen). Aktuell bin ich beim Schiffshändler, der mir ein gebrauchtes Boot andrehen will. Ist ja im Prinzip auch nur stupides hin und hergeklicke bis man den richtigen Preis erreicht hat. Naja, mal schauen wie sich das Spiel noch entwickelt.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Johnny Castaway hat geschrieben:The Secret of Monkey Island

Zugegeben: Das Spiel hat einen tollen Humor. Außerdem mag ich diese alte Pixel-Grafik, das ist für mich immer interessanter als jedes neue Ultra-HD-Spiel. Dennoch bin ich von den Rätseln und dem Spielverlauf etwas enttäuscht. Dass man Piraten nur mit Beleidigungen besiegen kann ist wohl dem damaligen Stand der Technik geschuldet (echte Kämpfe waren wohl noch nicht machbar oder hätten zumindest noch fünf weitere Disketten verschlungen). Aktuell bin ich beim Schiffshändler, der mir ein gebrauchtes Boot andrehen will. Ist ja im Prinzip auch nur stupides hin und hergeklicke bis man den richtigen Preis erreicht hat. Naja, mal schauen wie sich das Spiel noch entwickelt.
Das Duell ist doch ganz witzig. Man muss halt die Antworten auswendig lernen, was nicht ganz untypisch für das Genre ist. Und "echte Kämpfe" sind doch eigentlich genau das, was die meisten Leute nicht wollen, wenn sie ein P&C Adventure spielen. kämpfen ist ja Stan ist ein top Mann! ;-)

Viel Spaß noch mit diesem großartigen Spiel und schieb gleich Teil 2 hinterher! :-)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Schieb unbedingt den zweiten Teil hinterher, da der Humor im zweiten Teil sogar noch besser ist :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

Ja, Teil 2 liegt schon bereit. :) Werde ich mir am Wochenende vornehmen und dann auch Teil 1 beenden.

Zur Zeit spiele ich:

Silent Hill
Ich bin einfach nur begeistert. Je länger ich dieses Spiel laufen lasse, desto besser wird es. Die nervigen Flugviecher am Anfang habe ich einfach ignoriert, sonst verschwendet man unnötig Munition. Die Rätsel sind toll (Klavier) und der erste Zwischengegner (Eidechse) war auch schaurig schön. Jetzt mache ich mich auf den Weg zur Kirche...

Eine Frage noch: Im Keller der Schule gibt es doch kurz vor der dem Zwischengegner dieses Rätsel mit den zwei Ventilen. Wie habt Ihr das gelöst? Einfach so lange probiert bis es gepasst hat? Oder gibt es in der Schule irgendwo einen Hinweis zur richtigen Kombination, den ich dann wohl übersehen habe?
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gerade mal Probotector 2 auf dem Super Game Boy angespielt.

Derbes Geflacker...

Werde demnächst auch mit Silent Hill weiter machen. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es echt toll.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Johnny Castaway hat geschrieben: Eine Frage noch: Im Keller der Schule gibt es doch kurz vor der dem Zwischengegner dieses Rätsel mit den zwei Ventilen. Wie habt Ihr das gelöst? Einfach so lange probiert bis es gepasst hat? Oder gibt es in der Schule irgendwo einen Hinweis zur richtigen Kombination, den ich dann wohl übersehen habe?
So weit ich mich erinnere gab es sowas wie einen Hinweis, aber frag mich nicht genau wie und wo. Ich wusste damals auf jeden Fall was ich machen musste und Komplettlösungen habe ich nicht benutzt.
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

So, ich habe Silent Hill gerade eben durchgespielt. Insgesamt habe ich etwas weniger als 4 Stunden benötigt, habe aber auch 2 Rätsel im Internet nachgeschlagen (u.a. das schon angesprochene Ventilrätsel). Ein kurzes Fazit von mir:

Positiv:
+ Die Grafik ist, abgesehen von ein paar Texturen, gar nicht so schlecht
+ Besonders die Lichteffekte haben mir gefallen
+ Der Sound erzeugt eine gruselige Atmosphäre
+ Englische Sprachausgabe (wahlweise mit deutschen Untertiteln)
+ Spannender Spielverlauf und einige knackige Rätsel

Negativ:
- Einige Rätsel sind vielleicht schon etwas zu viel des Guten...
- Das Kampfsystem ist eine Katastrophe
- viele Texturen werden in verschiedenen Räumen wiederverwendet, so dass viele Stellen im Spiel gleich aussehen (vermutlich hat einfach nicht mehr auf eine CD gepasst)
- Das letzte Kapitel (Nowhere) muss man ohne Karte spielen... ganz ehrlich, das nervt. Vor allem kann man stellenweise wegen der miesen Texturen kaum lesen, was auf einer Tür steht

Fazit: Es fällt mir nicht leicht, ein eindeutiges Fazit zu ziehen. Einerseits besitzt das Spiel eine grandiose Atmosphäre und eine spannende Story, andererseits wirkt die Spielmechanik heutzutage wie ein Relikt aus der Steinzeit. Das Anvisieren von Gegnern kostet Zeit und Nerven und die Hälfte aller Schüsse geht trotzdem am Ziel vorbei, selbst wenn die Gegner einen halben Meter vor einem stehen. Aber wir reden nun einmal über ein Spiel aus der PS1-Ära, da kann man natürlich keine Maßstäbe von heute anlegen. Letztendlich kann ich Silent Hill allen Anhängern des Survival Horrors weiterempfehlen. Wer aber in diesem Genre nicht allzu bewandert ist und auch generell wenig bis gar nichts aus der PS1-Ära gespielt hat, wird mit Silent Hill vielleicht nicht allzu glücklich werden.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Beim Lesen deiner Kritik stellt sich mir eine Frage: hast du Silent Hill 2 und die anderen Nachfolger bereits gespielt oder holst du die jetzt auch nach?
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

Teil 2 & 3 habe ich bereits gespielt (die fand ich gut, kommen aber meiner Meinung nach nicht an Teil 1 heran). Bei Teil 4 bin ich unschlüssig... die meisten Reviews schrecken mich eher ab. Alle weiteren Titel der Reihe stehen noch auf meiner Liste, haben aber aktuell keine Priorität.
Antworten