Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe460366 »

Okay. Hat mich aufgrund der Kritik am Kampfystem einfach interessiert, weil dessen Unvollkommenheit für mich das serientypische Silent Hill-Erlebnis ausmacht und zu den Protagonisten passt.
SH4 ist wahrlich ein seltsames Spiel... Ich wollte es immer spielen, aber es schien sich dann doch zu sehr von den Vorgängern zu unterscheiden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Von der Idee her ist SH4 das anspruchsvollste der Serie, aber es sollte auch eigentlich kein SH sein, deswegen zählt das eventuell auch nicht. Guckt es euch mal an. Es ist nicht so rund aber sehr interessant.
Johnny Castaway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnny Castaway »

@Wulgaru
OK, ich werde mir SH4 mal vormerken.

Zur Zeit spiele ich bzw. habe schon wieder aufgehört:
Tomb Raider 1 (PS1)

Nach 20 Minuten habe ich es aufgegeben... das ist definitiv nicht mein Fall. Die Grafik ist ja schon reinster Pixelmatsch, aber damit könnte ich leben wenn da nicht ständig dieses Flimmern wäre. Was mich aber letztendlich wirklich zum Abbruch bewogen hat war die hakelige Steuerung. Bei einem PS1 Spiel erwarte ich sicherlich kein geschmeidiges durch die Level gleiten, aber dieses hölzerne Herumtrampeln ist ja wirklich unter aller Kanone. 1996 mag Tomb Raider für Furore gesorgt haben, aber meiner Meinung nach ist das heutzutage einfach unspielbar. Respekt an alle, die das auch heute noch durchspielen können... 8O
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Johnny Castaway hat geschrieben:@Wulgaru
OK, ich werde mir SH4 mal vormerken.

Tomb Raider 1 (PS1)

Nach 20 Minuten habe ich es aufgegeben... das ist definitiv nicht mein Fall. Die Grafik ist ja schon reinster Pixelmatsch, aber damit könnte ich leben wenn da nicht ständig dieses Flimmern wäre. Was mich aber letztendlich wirklich zum Abbruch bewogen hat war die hakelige Steuerung. Bei einem PS1 Spiel erwarte ich sicherlich kein geschmeidiges durch die Level gleiten, aber dieses hölzerne Herumtrampeln ist ja wirklich unter aller Kanone. 1996 mag Tomb Raider für Furore gesorgt haben, aber meiner Meinung nach ist das heutzutage einfach unspielbar. Respekt an alle, die das auch heute noch durchspielen können... 8O

Probier doch mal tomb raider anniversary aus!

Habe heute mal wieder bonk's adventure über die Virtual console gespielt. Ist immer wieder ein nettes Spielchen!

Ist zwar nicht Retro aber passt gerade in die Silent hill Diskussion: habe mal in shattered memories reingeschnuppert. Das ist ja eine Hammer Atmosphäre und toll gemacht auf der Wii. Ich hatte mich gefreut, dass man nicht kämpfen muss, aber im Nachhinein wäre es mir vielleicht doch lieber. Man kann ja nicht einfach mal eben abhauen, sondern wird regelrecht verfolgt. Dazu dann die Sounds aus der Wiimote, das macht mich e hat kirre, da drehe ich fast durch bei. Mit Entspannung ist da nichts. Wenn es solche Abschnitte häufiger gibt, muss ich dieses so schöne Spiel wegen aufgeriebener Nerven abbrechen und auf leichtere Kost umsteigen. Vielleicht dann mal wieder fragile dreams, bin gerade im Wii Fieber... :-)
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Der Frost-Sound in Shattered Memories verursachte jedes Mal Gänsehaut bei mir, weil sich damit die Unvermeidbarkeit der kommenden Fluchtsequenz offenbarte.
Im Umkehrschluss jedoch erscheinen die Abschnitte im gewöhnlichen Silent Hill mangels Bedrohung fast schon zu sehr wie ein Adventure.
Nichtsdestotrotz war auch ich von dem Spiel positiv überrascht, da es erzählerisch interessant war und die Einlagen beim Seelenklempner einen recht persönlichen Bezug kreierten.

Morgen werde ich wohl auch SH1 weiterspielen, nachdem ich mich in den letzten Tagen von Breakdown (Xbox) und Mass Effect 3 habe ablenken lassen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Shattered Memories hat für mich auch eigentlich die cleverste Story im SH-Universum (als ausdrücklicher "nurgutfinder" von SH2). Die Eisabschnitte fand ich allerdings mit der Zeit langweilig. Denn dadurch das es nur gefährlich ist wenn diese kommen fühlt man sich die meiste Zeit des Spiels viel zu sicher. In den Eisabschnitten selbst war es für mich eher hektisch und nervig als unheimlich, weil die Gegner-KI völlig Random war und dich manchmal nicht entdeckt hat während du heftig mit der Lampe fuchtelnd an ihnen vorbei gesprintet bist, aber häufig wenn man sich in einem Schrank verkrochen hat.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Zieht sich das mit den hektischen eisszenen durch das gesamte Spiel? Dann ist das wohl nichts für mich. Wie schade, das Spiel ist sonst so großartig gemacht, aber auf die Panik, die ich in diesen Szenen bekomme, kann ich gut verzichten.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Ja, das Eis wird dein ständiger Begleiter im Spiel sein. :twisted:

Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit an diese Abschnitte und ich empfand sie mit der Zeit als leichter. Nichtsdestotrotz ging mir dabei der Allerwerteste jedes Mal auf Grundeis.^^

@ Wulgaru: Gab's dazu nicht die Erklärung, dass die Viecher dich riechen können und verstecken somit auf Dauer nichts bringt?
Ich kann mich dunkel an sowas erinnern und bin deshalb immer wie ein Irrer durch die Gegend gelaufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Am Anfang geht einem natürlich der Arsch auf Grundeis, aber später habe ich mich so sehr dran gewöhnt das es fast schon langweilig war. Denn wie gesagt...überall Eis...Monster in der Nähe. Kein Eis, keine Monster. Man muss bei den Eisabschnitten nur die Karte konsultieren und ein bisschen Glück haben. Ich würde es trotzdem zocken, am besten die Wii-Version...es ist einfach das beste SH der letzten Jahre und hat es verdient. :wink:

@Alastor
Ja das habe ich auch gelesen, aber mir war das trotzdem zu Random. Das ging sogar mal so weit das ich bei der Schule ein bisschen experimentiert habe. Egal wie mich verhalten habe, die Gegner haben nicht zweimal das gleiche gemacht und schienen nicht auf mich zu reagieren (in dem Sinne das ich mich auffällig oder nicht verhalten habe). Das fand ich schon ein bisschen Schade. So war tatsächlich von a nach b rennen immer die beste Taktik.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Johnny Castaway hat geschrieben:
Tomb Raider 1 (PS1)

Hab es vor nicht all zu langer Zeit am PC durchgespielt. Da ging das besser. Hab beide Versionen hier und die PS Version ist einfach matschiger, langsamer! (und trägere Framerat) und eben mehr Flimmern.

Am PC hab ich das Spiel immer noch geliebt und so gut Anniversary als Neuinterpretation war - die Steuerung war doch eine ganz andere (mehr kontextuell). Und das mochte ich nicht.

@ Shattered Memories: auf jeden Fall weiterspielen - auch wenn ich selbst die Eisszenen mochte. War halt mal was anderes und wegen genau solcher Dinge spiele ich ja Spiele. Um was zu empfinden.
Und das mit der Panik hat bei den ersten 2 bis 3 Eissequenzen echt gut geklappt.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

hab diese woche mit earthbound (virtual console auf wii u) angefangen. sehr, sehr interessantes spiel.
Bild
Bild
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Ich fange heute mal mit Dark Cloud (PS2) an.

@v3to:, ja, endlich ist es raus... wenn ich mal ne WiiU hab (kann noch dauern... ist das eigtl. WiiU-VC-exklusiv, oder bekommt man das auch noch für Wii-VC?) werd ich das wohl auch mal laden, im Original ist es ja doch etwas sehr teuer (zumind. die US-Version).
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Habe grade meine Pokemon Kristall Edition herausgekramt, da ich mit paar Freunden ein Pokemon Turnier machen werde. Nur Gen1 und 2 Editionen ist die Vorraussetzung und jeder hat 1 Monat Zeit seine Pokemon hochzuleveln XD (noch 2 Wochen bis zum Turnier).
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Seit einiger Zeit stehen bei mir NES/SNES Spiele auf dem Plan... diese ganze Ära kenne ich gar nicht, also kann man da gut vollkommen Nostalgielos rangehen:

- Ninja Gaiden 1:... fuck ist das hart! Aber das Spiel wäre selbst heute noch perfekt. Die Steuerung ist 1A (abgesehen vom Walljumping, das hackt ein bisschen) und es macht richtig Laune durch die Levels zu rasen. Hänge gerade im 3ten Level (Schneepart) fest. Wenn ich es mal bis zum Boss schaffe, werde ich binnen Sekunden fertiggemacht und selbst Savestates (die nutze ich nur wenns unfair werden sollte) würden da wenig bringen.

-Castlevania 1: meh! Also Super Castlevania 4 hat mir ja richtig gut gefallen und ich spiele es immer wieder, aber der Teil ist mir dann doch ZU alt. Denke mal, der 4te Teil ist rundum einfach besser, insbesondere wegen der Steuerung. Simons Quest ist dannach dran, da bräuchte ich wohl noch einen Walkthrough :).
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Hrmm...

Ninja Gaiden 1 (hab ich meiner Freundin mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt) .. sie kann es eigentlich im Schlaf bis zum letzten Boss durchrushen, den hat sie bisher aber noch nicht geschafft und sie flamed leute die sagen das Spiel ist schwer bitterlich :D weil sie sagt es braucht nur nen bisschen eingewöhnung und auswendig gelerne.

Auswendig gelerne trifft auch auf Castlevania I zu (hab ich mit Scragnoth durchgespielt) Es ist ja wirklich kein schnelles spiel und im nachhinein fand ich es leichter als viele sagten, einfach weil man sich manchmal einfach doof anstellt ^^ es gibt nen paar stellen die fies sind (clocktower und der Weg vorm Frankenstein boss war das glaub ich) aber sonst ist es ok, wenn man sich Zeit lässt mit dem SPiel :D
Die Medusa Head Stelle vorm Tod z.B. ist super einfach, wenn man weiß wie man es gut angeht und dass man sich nicht umdrehen darf...
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten