Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Was die Warpzonen angeht, ja. Das beinhaltet Sachen, die über normales herausfinden hinausgehen. Möglich, aber schwerlich. Vor allem, weil es einen anderen Weg gibt und herumprobieren nicht notwendig ist, um weiterzukommen. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Es betrifft ja auch andere Sachen. Das mit Simons Quest und ich weiß auch nicht mehr ob man irgendwo einen Hinweis auf diese "8" in Mystic Quest bekommen hat. Spiele waren früher einfach nicht komfortabel, selbst Nintendo-Games nicht. Daher finde ich es wie gesagt komisch das man bei Mario Bros.3 nicht speichern kann. Andererseits hat man es damals wohl tatsächlich nicht für eine notwendige Komfortfunktion gehalten. Es ist ja auch nicht wirklich so das man dieses Spiel mehr als durchspielen kann...irgendwelche Sammelsachen die man auf 100% bringen kann, gab es damals noch nicht.
Ich weiss nicht ob man bei PS2- Spielen von Retro sprechen kann, aber ich möchte mal kurz hier
Stella Deus: The Gate of Eternity vorstellen.
Genre: Klassisches Srpg vergleichbar mit Final Fantasy Tactics, Disgaea, Fire Emblem.
Erhältlich: PSN Network US für PS3
Story: Die Welt ist von einem bösen Nebel eingehüllt worden, der Monster beinhaltet, die Menschen sind depressiv geworden und haben aufgegeben. Ein großer Warlord widersetzt sich dem Nebel und versucht die Länder unter seine Kontrolle zu bringen und tötet jeden Menschen der depressiv ist. Dem Nebel wird beizukommen versucht indem man einerseits Alchemie anwendet, eine Art Magiemechanik
Verknüpfung und andererseits durch Spiritualität, betten beschützen von sogennanten Sprits, zwei gegensätzlich zueinander stehenden Methoden.
Gameplay: Klassiche Rundenstrategie. Man hat 100 Punkte die sowohl für Bewegung wie auch für Aktionen, Magie, Angriff, Item. usw. eingesetzt werden. Die Kämpfe sind da es sich um ein Atlus Spiel handel so ähnlich wie Disgaea in ernst mit leichten unterschieden. Es gibt Teamangriffe, Teamchemie etc. Viele Nebenquests, die sehr unterschiedlich sind und teilweise auch zusätzliche Kämpfer hinzufügen, Itemfusionen zu anderen Items, Verließe zum Level und Goldgrinding.
Bei den Charakteren ist es ähnlich wie bei Fire Emblem, es gibt zu jeder Klasse einen bis mehrere Hauptcharaktere, man bekommt aber trotzdem zusätzlich nicht storyrelevante eifache Klassenchraktere. Allle können ab einem betsimmten Level durch bestimmte Items in der Klasse steigen.
Fazit bis jetzt: Spiele es jetzt seit circa 15 Stunden und habe bis jetzt sehr viel Spaß. Es ist schön nochmal ein ernsterers Setting zu haben, als bspw die Nippon Ichi Spiele.
Teilweise ist es ein bisschen Grindlastig, aber das sind die anderen Genrevertretter auch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung an alle die Spaß an Final Fantasy Tactics und Fire Emblem haben, quasi eine Mischung aus den oben genannten und Disgaea, besonderes da es nicht alzu viel in diesem Genre gibt.
Stella Deus: The Gate of Eternity vorstellen.
Genre: Klassisches Srpg vergleichbar mit Final Fantasy Tactics, Disgaea, Fire Emblem.
Erhältlich: PSN Network US für PS3
Story: Die Welt ist von einem bösen Nebel eingehüllt worden, der Monster beinhaltet, die Menschen sind depressiv geworden und haben aufgegeben. Ein großer Warlord widersetzt sich dem Nebel und versucht die Länder unter seine Kontrolle zu bringen und tötet jeden Menschen der depressiv ist. Dem Nebel wird beizukommen versucht indem man einerseits Alchemie anwendet, eine Art Magiemechanik
Verknüpfung und andererseits durch Spiritualität, betten beschützen von sogennanten Sprits, zwei gegensätzlich zueinander stehenden Methoden.
Gameplay: Klassiche Rundenstrategie. Man hat 100 Punkte die sowohl für Bewegung wie auch für Aktionen, Magie, Angriff, Item. usw. eingesetzt werden. Die Kämpfe sind da es sich um ein Atlus Spiel handel so ähnlich wie Disgaea in ernst mit leichten unterschieden. Es gibt Teamangriffe, Teamchemie etc. Viele Nebenquests, die sehr unterschiedlich sind und teilweise auch zusätzliche Kämpfer hinzufügen, Itemfusionen zu anderen Items, Verließe zum Level und Goldgrinding.
Bei den Charakteren ist es ähnlich wie bei Fire Emblem, es gibt zu jeder Klasse einen bis mehrere Hauptcharaktere, man bekommt aber trotzdem zusätzlich nicht storyrelevante eifache Klassenchraktere. Allle können ab einem betsimmten Level durch bestimmte Items in der Klasse steigen.
Fazit bis jetzt: Spiele es jetzt seit circa 15 Stunden und habe bis jetzt sehr viel Spaß. Es ist schön nochmal ein ernsterers Setting zu haben, als bspw die Nippon Ichi Spiele.
Teilweise ist es ein bisschen Grindlastig, aber das sind die anderen Genrevertretter auch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung an alle die Spaß an Final Fantasy Tactics und Fire Emblem haben, quasi eine Mischung aus den oben genannten und Disgaea, besonderes da es nicht alzu viel in diesem Genre gibt.
Das klingt sehr interessant, es würde mich freuen wenn du am Ende dein Endfazit schreibst. Das Game ist doch zu teuer als das ich da einfach zugreifen würde.
Mach ich gerne.Das klingt sehr interessant, es würde mich freuen wenn du am Ende dein Endfazit schreibst. Das Game ist doch zu teuer als das ich da einfach zugreifen würde
So. Guardian Legend ... etwas teurer geworden, dafür aber mit Verpackung Anleitung in "sauberen" Zustand .. (Anleitung sogar Top!)
Hat einen netten Reiz in ein quasi komplett unbekanntes Spiel aus der damaligen Zeit einzutauchen.
(Vor allem ist so etwas naturbedingt ja selten bis fast garnicht mehr möglich)
MegaMan meets Zelda meets Gradius
Und damit Quasi sogar drei meiner liebsten Genres in einen
Für nen Fazit reichen die 2 Stunden die ich bisher zum Spielen kam aber noch nicht.
Hat einen netten Reiz in ein quasi komplett unbekanntes Spiel aus der damaligen Zeit einzutauchen.
(Vor allem ist so etwas naturbedingt ja selten bis fast garnicht mehr möglich)
MegaMan meets Zelda meets Gradius
Und damit Quasi sogar drei meiner liebsten Genres in einen
Für nen Fazit reichen die 2 Stunden die ich bisher zum Spielen kam aber noch nicht.
Hab gerade sowas Ähnliches durchgespielt, ging in etwas über 3h sehr schnell (und schneller als gedacht):
Daikatana für den GameBoy Color
Ganz gut, aber nicht perfekt. Nahkampf nicht so gut wie bei Zelda, zu oft respawnende Gegner, dafür aber mehr Waffen zu Wahl, man kann immer springen, stellenweise ziemlich gute Musik. Kann es durchaus empfehlen wenn man solche Spiele wie Zelda, die alten Metal Gears etc. gut findet.
Als Nächste spiel ich wohl Indiana Jones and the Infernal Machine für den GBC weiter, das hatte ich bis jetzt nur mal kurz angefangen - hatte aber auch durchaus Potenzial (leider gabs da glaube aber keine richtige Musik) und ist von der Sache ja recht ähnlich - nur nicht ganz klassisch Draufsicht sondern irgendwie schräg von vorn...
Daikatana für den GameBoy Color
Ganz gut, aber nicht perfekt. Nahkampf nicht so gut wie bei Zelda, zu oft respawnende Gegner, dafür aber mehr Waffen zu Wahl, man kann immer springen, stellenweise ziemlich gute Musik. Kann es durchaus empfehlen wenn man solche Spiele wie Zelda, die alten Metal Gears etc. gut findet.
Als Nächste spiel ich wohl Indiana Jones and the Infernal Machine für den GBC weiter, das hatte ich bis jetzt nur mal kurz angefangen - hatte aber auch durchaus Potenzial (leider gabs da glaube aber keine richtige Musik) und ist von der Sache ja recht ähnlich - nur nicht ganz klassisch Draufsicht sondern irgendwie schräg von vorn...
Fire Emblem - Path of Radiance
Ich spiele es jetzt zum zweiten mal und will danach auch gleich Radiant Dawn weiterzocken. Ich bin abermals beeindruckt was für einen tollen Cut-Scene-Style Intelligent Systems hat, welcher für meine Begriffe der beste ist den ich bisher bei Anime/Japano-Grafik gesehen habe. Nicht technisch, aber vom Style her. Soweit ich das mitgekriegt habe, behalten die den ja auch im 3ds-Teil bei. Die Story in Path finde ich super. Es ist einfach eine schöne High-Fantasy-Story die schlicht Spaß bringt. Kein verrückter Scheiß, einfach straight.
Ich frage mich immer wenn ich ein FE spiele, ob der Ansatz von Sacred Stones besser ist oder der in den meisten restlichen Teilen. Ich mochte es einerseits das man in Sacred Trainingsmöglichkeiten hatte, aber andererseits macht es das Spiel auch einfacher. So sind aber viele Nebencharas schlicht überflüssig, weil man sie bekommt und entweder integriert oder nie wieder einsetzt.
Ich spiele es jetzt zum zweiten mal und will danach auch gleich Radiant Dawn weiterzocken. Ich bin abermals beeindruckt was für einen tollen Cut-Scene-Style Intelligent Systems hat, welcher für meine Begriffe der beste ist den ich bisher bei Anime/Japano-Grafik gesehen habe. Nicht technisch, aber vom Style her. Soweit ich das mitgekriegt habe, behalten die den ja auch im 3ds-Teil bei. Die Story in Path finde ich super. Es ist einfach eine schöne High-Fantasy-Story die schlicht Spaß bringt. Kein verrückter Scheiß, einfach straight.
Ich frage mich immer wenn ich ein FE spiele, ob der Ansatz von Sacred Stones besser ist oder der in den meisten restlichen Teilen. Ich mochte es einerseits das man in Sacred Trainingsmöglichkeiten hatte, aber andererseits macht es das Spiel auch einfacher. So sind aber viele Nebencharas schlicht überflüssig, weil man sie bekommt und entweder integriert oder nie wieder einsetzt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab da jetzt auch einfach mal damit angefangen^^
Liegt ja schon ewig bei mir rum.
Der Cutscene Style ist wirklich gut - am 3DS ist er halt einfach noch etwas schöner und die Charaktere schauen im GBC Teil doch oft wie 3D Modelle aus.
Beim 3DS ist es halt durchgehend gezeichnet - nur auf verschiedenen Ebenen für einen sehr schönen 3D Effekt.
Liegt ja schon ewig bei mir rum.
Der Cutscene Style ist wirklich gut - am 3DS ist er halt einfach noch etwas schöner und die Charaktere schauen im GBC Teil doch oft wie 3D Modelle aus.
Beim 3DS ist es halt durchgehend gezeichnet - nur auf verschiedenen Ebenen für einen sehr schönen 3D Effekt.
Am 3ds liegen auch mehr als 8 Jahre dazwischen. Auch wenn der GC soweit ich das beurteilen kann, technisch stärker war als der 3ds, reizt Path of Radiance den Würfel wirklich nicht aus. Das war ja auch damals Jörgs Kritikpunkt für seinen Witz von 70er Test.
Edit: Der gute Mann ist entschuldigt, beim zweiten Teil war dieser Witztest.
Edit: Ich ruder zurück...Jörg hat doch Radiant Dawn getestet...Abwertung von wegen technisch scheiße und dann nimmt er Disgea als Positivbeispiel..
@Game
Mission 6 abgeschlossen. Ich finde immer wieder witzig wie wenig einem auffällt das Fire Emblem eigentlich kein gutes Strategiespiel ist. Die Ki der Gegner könnte wesentlich effizienter spielen, gerade in dem Wissen das man alle seine Einheiten extra stark beschützt, könnte die das super ausnutzen. Allgemein ist sie sowieso zu passiv. Naja...umso besser für mich, sonst könnte ich das Spiel gar nicht spielen, da ich zu schlecht wäre.
Edit: Der gute Mann ist entschuldigt, beim zweiten Teil war dieser Witztest.
Edit: Ich ruder zurück...Jörg hat doch Radiant Dawn getestet...Abwertung von wegen technisch scheiße und dann nimmt er Disgea als Positivbeispiel..
@Game
Mission 6 abgeschlossen. Ich finde immer wieder witzig wie wenig einem auffällt das Fire Emblem eigentlich kein gutes Strategiespiel ist. Die Ki der Gegner könnte wesentlich effizienter spielen, gerade in dem Wissen das man alle seine Einheiten extra stark beschützt, könnte die das super ausnutzen. Allgemein ist sie sowieso zu passiv. Naja...umso besser für mich, sonst könnte ich das Spiel gar nicht spielen, da ich zu schlecht wäre.
Ich muss zugeben, dass ich die Ki vollkommen in Orndung finde, jedesmal wenn man zu weit mit einem schwächeren Chara ( Bogenschütze, Zauberer etc.) vorrückt, kann man quasi von neuem straten, da sich die Ki doch sehr strak auf die Schwächeren stürtzt, ähnlich ist es übrigends auch bei Stella Deus.Mission 6 abgeschlossen. Ich finde immer wieder witzig wie wenig einem auffällt das Fire Emblem eigentlich kein gutes Strategiespiel ist. Die Ki der Gegner könnte wesentlich effizienter spielen, gerade in dem Wissen das man alle seine Einheiten extra stark beschützt, könnte die das super ausnutzen. Allgemein ist sie sowieso zu passiv. Naja...umso besser für mich, sonst könnte ich das Spiel gar nicht spielen, da ich zu schlecht wäre.
Obwohl wenn ich etwas nachdenke hast du schon recht, ihre zahlenmässige Überlegenheit könnte sie schon besser auspielen, was aber meistens aber durch die Designer vorgegebn ist, weil sich manche Gegener ja erst in Bewegung setzten, wenn man die erste Welle besiegt hat. Aber in welchem Srpg gibts das nicht.
Das einige passiv rumstehen kommt ja noch hinzu, das finde ich auch nicht schlimm. Manchmal finde ich es aber schon interessant, wenn ein Gegner zum Beispiel jemanden angreift, bei dem klar ist das er diesen Kampf nicht überleben wird. Manchmal geschieht das ja sogar mit einer besseren Alternative, aber der Gegner handelt dann strikt nach Waffendreieck. Ich will da eigentlich auch gar nicht meckern, denn wenn die KI wirklich gut wäre und nicht strikt nach ihren 3-4 Parametern handeln würde, hätte ich persönlich keine Chance.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Gerade mal tomb raider anniversary auf der Psp angefangen. Nicht ganz retro, aber schon nah dran an laras ersten famosen Auftritt.
Super Castlevania 4 vor kurzem beendet, hat mir sehr gut gefallen.
Ob ich mir eines der anderen hole weiss ich noch nicht, die Steuerung scheint in den älteren ja schlechter zu sein und Symphony of the Night hat wohl Rollenspielelemente auf die ich in dieser Art Spiel auch verzichten kann.
Ob ich mir eines der anderen hole weiss ich noch nicht, die Steuerung scheint in den älteren ja schlechter zu sein und Symphony of the Night hat wohl Rollenspielelemente auf die ich in dieser Art Spiel auch verzichten kann.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
SOTN spielt sich auch ganz anders, finde ich. Ich hin nie damit warm geworden, mag aber die 8 und 16 Bit Spiele. SOTN ist meiner Meinung nach ziemlich überbewertet, oder der Funke springt nur bei mir nicht über. Vielleicht muss man aber einfach in der PS1 Zeit aktiv gezockt haben, um es heute noch zu mögen.AlastorD hat geschrieben:Super Castlevania 4 vor kurzem beendet, hat mir sehr gut gefallen.
Mir gefallen die NES Teile ziemlich gut, finde sie aber deutlich zu schwer und ich hätte mir gewünscht, die Atmosphäre ohne Blick auf die ablaufende Zeit genießen zu können.