Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Feralus »

Schäm dich Julian, schäm dich bitte einfach nur :D SotN ist eines der Spiele die ich wohl am regelmäßigsten durchzocke, einfach weil es immer wieder aufs neue Spaß macht ^^
So wie jedes Metroidvania ;)

Und was den Schwierigkeitsgrad angeht... nja... Castlevania 1 hab ich neulich grad durchgerusht ^^ wichtig ist wirklich:
Medusaheads sind keine gefahr, spawnen sie läufst du einfach gerade weiter nach vorne und du wirst nicht getroffen... ;-)

einzig die passage vorm frankensteinsmonster / hunchback boss ist wirklich immer noch schwer, weil sie recht zufallsabhängig ist.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Spiele gerade Breath of Fire II und irgendwie war früher doch nicht alles besser oder die Nostalgiebrille ist verrutscht oder ich bin einfach zu alt für diese Grindfeste geworden, auf die ich seit WoW im Classic eh keinen Bock mehr habe. Zu mindest aktuell geht mir das schon ziemlich auf den Wecker. Spielablauf ist in etwa so:

Spiel: Grinde mindestens zwei Level um den Boss besiegen zu können -> Okay, mach ich, besiege den Boss.
Spiel: Glückwunsch zu deinem Sieg. Jetzt grinde mindestens drei oder mehr Level bevor du weitergehst, um im nächsten Gebiet eine Chance zu haben und nicht instant zu sterben.

Das nervt schon unheimlich, wenn man quasi vor jedem Boss und auch noch direkt danach, erstmal ein paar Level machen muss bevor man weitergehen kann. Da gefällt mir der "moderne Spielfluss" doch deutlich besser, bei dem man quasi ohne Grinden direkt weiterspielen kann. Ich mein, ich hab ja kein Problem darin mittem im Spiel mal ab und zu ein bisschen Leveln zu müssen, weil man für Boss X halt mal Level Y braucht. Wenn man ansonsten große Strecken flüssig durchkommt ist so eine Grindpause ab und an schon mal okay. Aber andauernd nach jedem Boss bzw. vor jedem Gebiet ist schon sehr nervig. Das geht ja schon direkt zu Beginn los. Komme ein Stück vom Weg auf der Weltkarte ab: Gegner, der dich instant killt. Oder auch schön: Um den Holzfäller zu besiegen, damit man in die Arena kann, braucht man mindestens Level 8. Man grindet also von Level 6 bis Level 8 an den Viechern, haut ihn dann um und darf in die Arena. Um dort den Arenenleiter besiegen zu können, braucht man mindestens Level 11, darf also erstmal wieder weitere drei Level dort grinden, wo man sich zuvor auf den Holzfäller vorbereitet hat. Ein Spaß..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Nee ernsthaft Floh, SOTN bringt mir nichts. Es kommt bei mir keine Stimmung auf und ich finde es effektüberladen. Die Rutschsttacke wie in nem Beat Em Up, dieser Effekt beim Sprinten bzw. "Huschen", dieser Move überhaupt und die viele Blinkerei...das gefällt mir nicht. Da wollte man sicher mal schön das Potential der Playstation ausnutzen, aber mir gefällt das einfach nicht.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Meine Entscheidung für Super Castlevania IV lag vor allem am der Angry Video Game Nerd Vierteiler in dem er mehrere vorgestellt hat.
Sowas wie mit der Peitsche in alle richtungen schlagen zu können würde ich doch sehr vermissen.
SotN hatte glaub ich auch diese ewigen Ladezeiten nach nem Game Over bis es wieder weitergging.

Edit: Ach ja, das Intro mit dem Grabstein und dem aufkommenden Nebel fand ich grossartig.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Habe gestern für 1,07€ tomb raider 1 und 2 aus dem Playstation store geladen und ne Runde den ersten Teil angezockt. Da kommen Erinnerungen hoch und die Steuerung ist eine Herausforderung heutzutage. Es machte aber direkt Spaß und ist ein Riesen Unterschied zur anniversary Edition. Die tomb raider Spiele sind im Playstation store gerade alle im Angebot, ps1 Titel kostet knapp über einen Euro bis knapp über zwei Euro, lohnt sich!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Da kommen Erinnerungen hoch und die Steuerung ist eine Herausforderung heutzutage.
Ich hab vor einiger Zeit nochmal den dritten Teil gestartet und ganz, ganz ehrlich: Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich damals die ersten drei TRs durchspielen konnte. Die grausame Wahrheit: Heute ist es mir nicht mal mehr möglich, den ersten Level zu schaffen.
Konsolen sind abwärtskompatibel, aber ich scheinbar nicht.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Ich sehe es als Herausforderung ubd halbe, wenn man butterweiche 60 fps und moderne dual analogstick Steuerung bei der original Optik hätte, würde das allgemeine retro Flair und das Bewusstsein, dass es nicht einfach ein "hässliches" Spiel ist, sondern eins aus einer anderen zeit, verloren gehen und der Reiz wäre nicht mehr da.

Es ist wir Oldtimer fahren. Es muss unkomfortabel sein, die Lenkung schwammig, die bremse furchterregend schwach. Nur dann ist es das original und fühlt sich besonders an. Alles andere ist wie ein moderner Plastikmotorroller im retro Look. ;-)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Boah, ich verweichliche immer mehr. Zweimal beim Gamecube Fire Emblem in derselben Mission einige Mitstreiter verloren mich freut es schon nicht mehr...
waren beide male unnötig blöde Fehler und dann sterben gleich 3-4 Charaktere. Ich bin ja so ein Neulader bei FE.

Das Missionen mehrmals probieren geht am Handheld irgendwie leichter für mich.
Den Wii Teil spiele ich dann lieber am Wii U Pad im Bett (wenn ich eine hab).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde den GC-Teil eigentlich recht angenehm. Natürlich zieht es auch da im letzten drittel sehr an und allgemein sollte man nicht unvorsichtig sein, aber der Wii-Teil ist wesentlich gnadenloser.

Da sind imho bereits die ersten 10 Missionen auf dem Niveau der letzten Missionen von Path of Radiance.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eh, auf jeden Fall.

Den Wii Teil habe ich deswegen sehr früh abgebrochen, weil es erstens hieß dass die Story auf den GC aufbaut aber eben auch, weil ich das Gefühl hatte dass man sich nur sehr begrenzt frei bewegen kann, da bei einem verkehrten Zug der Charakter in 90% der Fälle gestorben ist.

Der Gamecube Teil ist sehr moderat eigentlich (bis jetzt). Daher aber auch umso nerviger wenn dann am Ende eines Kapitels noch irgendwo Feinde auf der Karte auftauchen und ein paar der eigenen schlecht platzierten Charaktere umhauen.

Das hat dann fast was von Trial and Error.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das machen ja gerade die Piraten auch ganz gerne, wenn es Häuser oder sowas gibt...ich finde auch das das an cheaten grenzt...andererseits ist das typische rumgestehe der Gegner umgekehrt ja auch wieder dein Vorteil. Wenn der Computer richtig gegen dich spielen würde, hätte man mehr Probleme.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Habe heute mal wieder SMB3 weiter gespielt, bin jetzt in der Röhrenwelt.

Beim SPielen von DKCR auf der Wii habe ich mal wieder Lust auf DKC für das SNES bekommen. Wird demnächst auch mal wieder gezockt.
Universe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Universe »

Harvest Moon für SNES :)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Die Schicksalsklinge. Hab ich zu meiner Schande nie durchgespielt. Wobei ich DSA als Regelwerk eigentlich auch nicht wirklich leiden kann.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich finds auch eher doof... zu aufgebläht
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten