Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, Steam hab ich eh - inklusive dem Pile of Shame der da oft damit einhergeht... :)

Ich pack es mal für die Zukunft auf die Wunschliste.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Ys 1 und auch Ys 2 (welches etwas forderner ist, dadurch dass die Gegner etwas "taktischer" vorgehen) machen schon Spaß. Wenn man die heutigen Kampfsystem gewohnt ist, ist das mit dem Bouncen schon sehr ungewohnt. Überrascht bin ich nur über die Länge des ersten Teils, da dieser doch recht kurz ist/war. Bin aber auch froh, dass sie beim Remake vom dritten Teil (Wanderers from Ys --> Oath in Felghana) das System durch das aktuelle Button-System abgelöst hatten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...muss man mal bedenken wie lang die Spiele in der Umgebung von Ys waren...das sind ja wirklich Protokinderschuhe in denen das Genre damals gesteckt hat. Ein 5 Stunden Game war schon sehr lang damals, geschweige denn 50 Stunde + was man heute so gewohnt is.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Das stimmt schon. Hinzu kommt ja noch, dass das Spiel selbst auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden doch relativ schwer ist und wohl zu vielen Game Overs führt, wenn man nicht alle paar Minuten speichern nutzt. Das verlängert die Spielzeit auch nochmal.
Zumindest erging es mir so, als ich es vor gut vier Monaten auf der PSP nachgeholt habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, ich habe meinen Account auch seit Half Life 2 und dann lag der jahrelang ungenutzt rum. Bis zum ersten größeren Sale bzw. relativ im gleichen Zeitraum ersten Humble Bundle. Von da an ist der ständig gewachsen, teilweise Retail-Spiele die ich zusätzlich registriert habe, teilweise ist es eh Pflicht.

Ich gebe jedes Jahr gar nicht soviel auf Steam aus. Insgesamt vielleicht 100 bis 150€, also vielleicht soviel wie für drei Vollpreistitel. Das sind dann aber meist so 20 bis 30 Spiele...(viel Indiezeugs natürlich und oft Franchise-Packages von etwas älteren Spielen).

Und dann wächst und wächst die Bibliothek. Ist schon nervig, aber ich weiß zumindest dass ich nicht sooo viel dafür ausgegeben habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man in Paradox-Wahn verfallen ist oder Civ spielt kommt man heutzutage halt kaum an Steam vorbei, da die voll drauf ausgelegt sind. Finde ich aber auch nicht schlimm. Pc-Spiele haben Retail eh nie den gleichen Charm für mich, dafür sind sie schlicht zu uneinheitlich zum sammeln.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, seit es nicht mehr die großen Kartonboxen gibt (die auf der anderen Seite viel zu viel Platz gebraucht haben...) sammle ich PC Spiele auch kaum mehr Retail. Eigentlich nur die schönen Erstausgaben von den Daedalic Adventures.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

kindra_riegel hat geschrieben:Chrono Trigger Stunden um Stunden weiter gespielt:
Puh, also ich glaube, so langsam Richtung Finale zu trapsen (ach, bestimmt nicht wirklich :ugly:) und meine Güte, das Spiel hat mich doch ziemlich in den Bann gezogen^^. Das hat bei mir noch keines dieser klassischen RPGs geschafft ...
Hm, vielleicht sollte ich meine Wii auch mal wieder an den Fernseher anschließen. Darauf ist bei mir auch noch das so gut wie unangetastete Chrono Trigger.

btw: Unter klassischen Rollenspielen verstehe ich eher so etwas wie die Ultima Reihe. Da war (scheinbar im Gegensatz zu den frühen Konsolen-RPGs) nicht schon nach fünf Stunden Schluss. :)

Wer sich sowas heutzutage noch antun kann, kriegt im Übrigen bei gog den Ultimavorgänger :!: von Richard Garriot für lau um seinen Pile of Shame zu erhöhen. Rudimentäre Grafik wäre noch geprahlt.
http://www.gog.com/game/akalabeth_world_of_doom
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde ja schon die alten Ultimaspiele eher seltsam...von wegen Mana muss man damals gespielt haben, gilt das noch mal mit ner Potenz von mindestens 10 für die Ultima-Reihe. :wink:
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde ja schon die alten Ultimaspiele eher seltsam...von wegen Mana muss man damals gespielt haben, gilt das noch mal mit ner Potenz von mindestens 10 für die Ultima-Reihe. :wink:
Klassische CRPGs, vorallem die aus den 80ern, sind schon sehr speziell. Ich denk wenn man keine persönliche Verbindung zu den Titeln hat, wird man heute kaum Freude daran haben. ;)
Mir geht's mit Ultima ähnlich: Ich hab das damals weder auf C64 noch auf Amiga gespielt. Die alten Teile erscheinen mir heute so unglaublich unzugänglich und puristisch dass ich meine Versuche in's Spiel zu finden in der Regel nach 5 Minuten abbreche. :D
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ultima ist aber lustigerweise trotzdem eine der Idealvorstellungen eines Games von völliger Freiheit und dergleichen. Es ist umso seltsamer, weil der Teil der Gamerschaft der das wirklich aus erster Hand beurteilen kann sehr sehr klein dürfte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mein erstes Ultima, war Teil VIII (den ja viele eher ablehnten weil der einen ganz anderen Weg einschlug). Ich fand die Atmosphäre jedoch genial und hab es geliebt.

Direkt danach dann Ultima VII nachgeholt und es war trotzdem noch eine Offenbarung. Das bot halt wirklich viele Freiheiten.
Weiter zurück bin ich nur testweise einmal gegangen. Blieb beim kurzen Versuch...

Irgendwann mach ich mich mit meinen GOG Versionen an die IV, V, VI Trilogie (gerade Teil VI geht wohl noch ganz gut).
Die ersten drei lasse ich aber wirklich lieber aus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nur mal ne Spoony Retrospektive geguckt soweit ich weiß haten die Fans den 8er und den 7er total. :D

Ich meine das ist wirklich eine andere Generation...Leute die Ende der 80er jugendlich waren....wieviel von denen spielen heutzutage noch? Damals war das eben schon ein Kinder und Jugendhobby bei dem nur wenige hängen geblieben sind, die sind jetzt in den 40er oder 50ern...das ist schon nochmal ne andere Geschichte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also beim 7er würde es mich wundern. Das war sowohl grafisch als auch in Sachen Menü-Komfort und Co. technisch absolut top. Dazu mit spannender Story und sehr sehr vielen Freiheiten (die man gar nicht braucht...klassisches Stichwort Brot backen :) ).
Und das Ganze dann noch episch über zwei Teile mit jeweils einem Addon angelegt.

Soviel ich weiß gelten Teil IV, VI und VII als die Besten unter Fans. Teil VII haben halt schon sehr viel mehr gespielt.

Du meinst wohl eher VIII und den verbuggten IXer.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Horror Kid hat geschrieben:Du meinst wohl eher VIII und den verbuggten IXer.
Glaube ich allerdings auch. Der siebte Teil gilt bei vielen Fans der Reihe als der beste. Umso größer war die Enttäuschung bei Teil acht und neun.
Persönlich dürfte Teil drei mein erster gewesen sein. Richtig viel gespielt habe ich aber eher den Ultimaklon Questron I und II.
Wulgaru hat geschrieben:Ich meine das ist wirklich eine andere Generation...Leute die Ende der 80er jugendlich waren....wieviel von denen spielen heutzutage noch? Damals war das eben schon ein Kinder und Jugendhobby bei dem nur wenige hängen geblieben sind, die sind jetzt in den 40er oder 50ern...das ist schon nochmal ne andere Geschichte.
Einen hast du hier soeben gefunden. :wink:

In den Foren meiner Signatur tummeln sich logischerweise auch eher Leute aus dieser Altersgruppe und erstaunlicherweise erscheinen z.B. für den C64 immer noch regelmäßig neue, auch kommerziell vertriebene Spiele. Ein, zugegebenermaßen überschaubarer, Markt ist also vorhanden. Ich weiß nicht, ob man das über SNES und N64 auch sagen kann. Mag sein, weiß ich aber nicht.
Antworten