Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Feralus »

Haha müsste ich meinen Pa mal sagen...
Großartiges Spiel auf jeden Fall!
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Nach der passenden LGR - Lazy Game Reviewer - hatte ich das CP/M-Spiel "Ladder" gespielt. In der guten vom LGR empfohlenen Java-Umsetzung.

hier

Zwar relativ primitiv, aber durch die ausschließliche Verwendung von ASCII-Zeichen mit einem ganz besonderen charme. Unter Linux ging es mithilfe des Terminals und der auf der Seite hinterlegten Befehle problemlos zu starten, unter Windows reicht evtl. ein Doppelklick auf die .jar-Datei... (was bei Linux nicht half)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

scragnoth hat geschrieben:Nach der passenden LGR - Lazy Game Reviewer - hatte ich das CP/M-Spiel "Ladder" gespielt. In der guten vom LGR empfohlenen Java-Umsetzung.

hier

Zwar relativ primitiv, aber durch die ausschließliche Verwendung von ASCII-Zeichen mit einem ganz besonderen charme. Unter Linux ging es mithilfe des Terminals und der auf der Seite hinterlegten Befehle problemlos zu starten, unter Windows reicht evtl. ein Doppelklick auf die .jar-Datei... (was bei Linux nicht half)
Haha, nett. Mal sehen, ob ich das Original irgendwo auftreiben kann. Immerhin stehen hier zwei CP/M-kompatible Rechner.

Genutzt habe ich das Betriebssystem aber noch nie, daher würde ich wahrscheinlich schon an den Ladeanweisungen scheitern. :)

btw: Mein erster Platz bei F1GP ist auch schon wieder Geschichte. Im Moment gäbe es die Holzmedaille und ich fürchte, dass sich daran in Ermangelung an Zeit auch nicht viel ändern wird. Wenigstens kriege ich nicht so eine verheerende Klatsche wie bei Sensible World Of Soccer, das ich früher auch mal blind beherrscht habe.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Weiterhin viel erfolg auf jeden Fall!

Naja, dem LGR ging das ähnlich. Der hat bis jetzt nur 2 Videos zu CP/M - einmal das game review und einmal eins wo er seine portablen CP/Ms und Kiustenweise Disketten, handbücher etc. auspackt dier er gerade wem abgekauft hatte - und in dem sagt er auch dass er sich nicht auskennt ^^

Das Spiel ist auf irgendeiner zum Betriebsystem gehörenden Diskette mit drauf, also hat es quasi jeder der einen CP/M compatible hat.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

scragnoth hat geschrieben:Das Spiel ist auf irgendeiner zum Betriebsystem gehörenden Diskette mit drauf, also hat es quasi jeder der einen CP/M compatible hat.
Quasi jeder hilft in meinem Fall leider nicht. Mein C 128 und mein C 128 D kamen ohne CP/M Disketten gebraucht zu mir. Das beweist einmal mehr, dass der Rechner von 99% der User nur im C64-Modus betrieben wurde.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Diesen Monat in den Competitions:
Auf dem Amiga: Lotus III
Auf dem C64: Power Drift

Lotus III macht immer noch Spaß, selbst wenn es meiner Meinung nach nicht gerade der beste Teil der Trilogie ist. Gespielt werden alle drei Schwierigkeitsgrade im Cup-Modus und ich bin auch schon in jeder Schwierigkeitsstufe einmal komplett durch. Das hat zur Folge, dass mein linker Daumen heftig schmerzt, weil ich wider besseren Wissens wie blöd auf den Feuerknopf meines Competition Pro drücke.
Als ob das Auto deshalb schneller beschleunigen würde. Bild

Power Drift gefällt mir überhaupt nicht und deswegen bin ich aus der Runde raus. Ich habe den Arcade-Automaten vielleicht zwei, drei Mal gespielt und war auch damals schon nicht begeistert. Technisch ist das Spiel wirklich gut für den C64 geportet wurden, aber eine fragwürdige Kollisionsabfrage und ein paar andere spielerische Ungereimtheiten versauen das Spiel in meinen Augen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Es sind wieder neue Competitions auf Lemon 64 und Lemonamiga gestartet wurden.

Für den C64: World Class Leaderboard
Für den Amiga: Great Giana Sisters

Bei World Class Leaderboard wird eine 18 Loch Runde im Gauntlet Country Club auf professional difficulty gespielt und der Schwierigkeitsgrad ist mit professional nicht übertrieben. Ok, die Runde läuft erst seit Montag und es haben noch nicht viele Leute eingegriffen, aber im Moment führe ich mit einem Score von 10 über Par. 8O
Bild

Great Giana Sisters läuft ebenfalls seit Montag und ich habe es noch nicht gespielt. Ich überlege sowieso ob ich mich daran versuche, denn Jump and Run ist nun gar nicht mein Genre. Vielleicht starte ich einen Versuch, um wenigstens einen oder zwei Mitleidspunkte abzugreifen.
Bild
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Das klingt echt immer super spaßig
Bild

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Feralus hat geschrieben:Das klingt echt immer super spaßig
Ist es meistens, je nach Vorliebe, auch (siehe mein Kommentar zu Great Giana Sisters). Man darf nur nicht zu ehrgeizig werden, denn um bei einem Spiel am Ende auf dem Podium zu landen, muß man entweder richtig Zeit investieren oder das Spiel noch aus früheren Zeiten aus dem FF beherrschen. Das ist mir in den letzten vier Jahren genau ein Mal gelungen und das wohl auch nur, weil Summer Games II auf dem Amiga (im Gegensatz zum C64 Äquivalent) relativ unbekannt bzw. unbeliebt war.

Wenn man nicht darauf aus ist unbedingt gewinnen zu wollen, kann man sich die Spiele relativ entspannt mal wieder (oder auch erstmals) "antun". Ein klein wenig Ehrgeiz, damit man nicht völlig untergeht, schadet natürlich trotzdem nicht.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich kannte nur das hier und es war awesome:
http://gamesdbase.com/game/commodore-am ... ition.aspx

Muss ich mir mal angucken wie das so läuft dann da, wäre bestimmt was für mich.
Bild

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Summer Games II gab es nur im Rahmen einer Compilation für den Amiga und die erschien erst etliche Jahre nach dem C64 Original (das mMn auch etwas besser ist). Von Epyx ist es aber auch und praktisch der direkte Vorläufer des von dir verlinkten Spiels.
http://hol.abime.net/2174

Wie ich hier schon erwähnt habe sind Neueinsteiger immer willkommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiele gerade älteres Zeug etwas quer durch die Bank.

Am PC durch die Gobliiins Trilogie (habe vorher nie einen durchgespielt) sowie Discworld 2 zum ersten Mal wieder seit damals zum Release. Das ist echt ein optisch sehr schönes Spiel immer noch.

Am Gamecube habe ich mit Skies or Arcadia Legends angefangen (vor nicht allzu langer Zeit relativ günstig auf ner Retrobörse erstanden). Der Einstieg gefällt mir schon einmal aber die Kampfgeschwindigkeit fühlt sich gerade seehr langsam an.
Dazu noch Simpsons Hit & Run. Da kannte ich ne Demo am PC und es hat mich damals schon angesprochen, hab es dann aber nie gekauft. Das Spiel hat sicher seine Probleme (Kamera!) aber es ist doch eine sehr charmante Umsetzung von Springfield und der Humor sitzt ebenfalls.
Eigentlich wäre es nach Southpark schon wünschenswert wenn man sich nochmal an die Simpsons macht mit heutiger Technik. Einfach eine extrem detaillierte Umsetzung von Springfield anfertigen und dann drinnen Aufgaben wie in Simspons The Game (a la 3D Plattformer wie Mario und Banjo + ein bisserl Action) sowie GTAartigen Automissionen.
Wäre geil!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Am Amiga gabs doch auch son Simpsons Spiel, da konnte man mit Homer bowlen gehen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^es gab ja einige Simspons Spiele, speziell ein paar mit Bart.
Das Simspons - The Game für Playstation 3 und Co. soll ja auch nicht schlecht sein. Leider ist das mittlerweile eher wieder im Vollpreissegment angekommen.

Auf jeden Fall macht Hit & Run immer mehr Spaß. Da steckt schon viel Liebe zum Detail drinnen. Bin nach Homer und Bart jetzt mit Lisa unterwegs und jeder Charakter bewegt sich in einem anderen Abschnitt aus Springfield.
Ein GTA Springfield wäre eigentlich wirklich ein absoluter Traum. Man könnte das mit soviel Leben und lustigen Referenzen füllen. Das würde ich ewig spielen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Siehe da, in der letzten Lemon64 Competition (World Class Leaderboard) habe ich tatsächlich einen Medaillenplatz erreicht. Bild

Im Augenblick befinden wir uns dort noch in der Abstimmungsphase für den nächsten Titel. So wie es momentan aussieht, könnte das diesjährige Remake von Scramble das Rennen machen. Für ein old-school Shmup bin ich immer zu haben, also meinetwegen.
Bild

Bei Lemonamiga befinden wir uns bereits in der nächsten Runde und gespielt wird: (Achtung Trommelwirbel) Wings. :D
Bild Bild Bild Bild
Antworten