Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich spiele FF IX seit es erschienen ist (also 2000) jedes Jahr einmal im Sommer durch, es ist und bleibt einfach großartig. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

tja, bin ein GOG.com junkie geworden! nach diversen flippern wie timeshock und big race usa lad ich mir nun grad capitalism plus runter um es gleich zu zocken!

werden wohl noch andere perlen folgen!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So schwierige Frage:
Lufia, Terranigma oder Super Metroid? Was soll ich mal wieder zocken? :D
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Super Metroid!
-Möp-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Lufia! :-)
supercorgi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supercorgi »

Legend Of Zelda: A Link To The Past

@Wulgaru Ich kenn nur Super Metroid... aber von dem was ich mir eben schnell an Wissen über die anderen beiden beschafft habe, würde ich sagen nimm lieber Terranigma oder Lufia. Zwischen den beiden kann ich mich jedoch nicht entscheiden :lol:
Was kannst du denn so von denen berichten? Das würde mich interessieren.
hug her like you paid for it
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, was soll man über die beiden Spiele sagen Terranigma ist für mich so ziemlich das beste Spiel aller Zeiten. Ein Klasse Action Adventure mit einer sehr guten Story und motivierendem Gameplay. Ich kenne kaum andere Spiele mit so vielen starken Szenen und Aussagen. Das coolste Feature ist eben das du quasi die Welt neu erschaffst und zum Beispiel auch für das Wachstum der Städte sorgen musst usw. man entdeckt da auch beim wiederholten Male immer noch neue Details

Lufia ist eigentlich ein extrem klassisches rundenbasierendes JRPG alter Schule, allerdings mit hohem Rätselanteil. Nur eben nicht dieses moderne poppige, sondern noch ein schönes Mittelalter-Fantasy Setting. Die Story kann sich auch heute noch sehen lassen und hat ein paar sehr interessante Twists. Zudem ist es für mich das einzige Spiel, welches Zelda was das Rätseldesign angeht übertrifft. Und das meine ich ernst. Hat sicherlich ein paar der besten Rätselräume in Videospielen überhaupt. Zusätzlich gibt es noch interessante Bonusfeatures wie legendäre Ahnenhöhle oder die Kapselmonster (die das Vorbild für Pokemon gewesen sein dürften.). Die Soundtracks von beiden Spielen sind auch absolut epic...

...so jetzt habe ich mir den Mund wässrig geschrieben, es wird jetzt wohl Lufia. :D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

bin trozdem für super metroid ^^

nach "a link to the past" und "super mario"
gab es kaum ein spiel das den sprung vom nes zum snes so eindrucksvoll hingelegt hat

darum tun mir auch die ganzen "playstation" kiddies leid
die so ein spiel nie bei release erlebt haben :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurzer Zwischenstand an der FF9 Front nach ein wenig RL-Ablenkung und einen extrem schleppenden und irgendwie hingerotzten Start der CD3 ...
Spoiler
Show
Hochburg von Ipsen kam ich zum Glück relativ schnell dahinter, wie man da durch kommt (Lilli sei dank X)) ... und beim "Spiegel-Verteilen" hab ich aus ner Mücke nen Elefanten gemacht ... alles schön trainiert und angepasst .... und dann ... WTF ... das mit Abstand schlechteste "Inszenierte" im ganzen Game... da denkt man sich: so ... jetzt bekommt man mal nen bisschen Einblicke, wie die Chars nun zueinander stehen ... unter 4 Augen kommt es ja eher mal zu klärenden Gesprächen und so ... bekommt 4 groß Bosse zu sehen und zu bekämpfen ... und dann Pustekuchen ...
boah was hab ich gekotzt ... ebenso erklärt sich mir bisher immernoch nicht der Sinn von Quinna ... Er ist weder besonders lustig, noch passt er ernsthaft in die Handlung rein :( ... noch bietet er irgend einen anderen Charakter ne wirkliche "Grundlage"

.... vielleicht ändert sich das aber noch .... woran ich aber nicht glaub -_- ...

achso wo ich bin:
Spoiler
Show
Terra nachdem Zidane wieder zu sich selbst gefunden hat

nach diesem Exkurs ist Terranigma dran (Ergo: keine Angst Wulgaru, zumindest einer in Deutschland, wird es dieses Jahr noch spielen ;P)
und danach wird sich die Metal Gear Solid Reihe vorgeknöpft. :)
Beschaffungsbemühgungen sind schon im Rollen, nur für den ersten hab ich noch keine wirkliche Lösung:
Twin Snakes aufn GC, Original Playse-Version, als PS-One-Classic, oder die Free-Version ausn Internet fürn PC?
Zuletzt geändert von Levi  am 29.06.2012 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Quina muss man einfach als Comic Relief betrachten, wenn du ihn nicht witzig findest ist es halt Pech...besser als FFX wo man den halben Cast als Comic Relief betrachten muss :wink: .
Allerdings gibt es schon eine schöne kleine Sidestory mit Vivi, vielleicht hast du sie im Rahmen des Kartenturnieres absolviert, sie ist optional.

Den Abschnitt den du allerdings gerade machst, finde ich einfach nur Epic. Allein die Musik zu Zidanes-Trip...ich liebe es.

Was MGS angeht...mir ist die GC-Version ja ein bisschen zu sehr Richtung Matrix gepimped, sieht aber natürlich sehr nett aus. Die PSX-Version ist meiner Meinung nach nicht sehr gut gealtert..zudem musst du aufpassen. Die Deutsche Version ist grauenhaft synchronisiert.....
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Also MGS auf dem Cube war schon ganz nett, aber auch kein Megahit, würde ich sagen. Kenne aber auch die andere Teile nicht und bevprzuge andere Genres.

Ist Lufia echt so gut? Habe das vor ein paar Wochen mal in einem Spielepaket eingesackt. Muss ich mir dann mal ansehen, ich dachte das sei so ne typische Japan-Geschichte mit großen Kulleraugen und so...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru: das mti Vivi <-> Quinna ist wohl an mir vorbei gegangen ... oder ich habs schon wieder vergessen Oo ... Quinna ist halt wohl wirklich nicht so meins. Da find ich die Tandalus wesentlich Unterhaltsamer ;) ... aber k.
Und danke nochmal für die Warnung, vor der deutschen Synchro :D

@24 Bit-Oldschooler ... ich weiß, dass mir MGS vom Prinzip her gefällt (2 hab ich damals aufn PC ziemlich weit gezockt, und 3 hab ich auf ps2 mal angespielt) ... nun wollt ich endlich mal Nägel mit Köpfen machen, drum komm ich um den ersten Teil halt nicht drum herum :) ...die Cube Version ist soweit wie ich es mitbekommen hab, nen Remake vom Original, drum hilft mir deine Antwort leider nicht wirklich ... sry ;)

Lufia hab ich btw ebenso schon mal "angespielt" (wäre dann wohl im nächsten Sommer dran X)) ... empfand ich aber schon irgendwie als schwere Kost. Wirklich Kulleraugen-Story ist da nicht. ... was soll das eigentlich überhaupt sein Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lufia ist High-Fantasy von Story und Setting, im Grunde überhaupt nicht mit modernem JRPG vergleichbar. Der "Humor" dürfte wohl eher der wie üblich recht fragwürdigen Übersetzung seitens Club Nintendo geschuldet sein.

Kampfsystem eben klassisch rundenbasierend, aber sehr komplex mit vielen taktischen Möglichkeiten. Viele Sidequests und eben sehr rätsellastig. Das ist das coole an dem Spiel. In den Dungeons hat man Items wie Bomben oder Pfeile die man zur Rätsellösung nutzen kann usw.
mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

Driver 1 für PS1.

Hab sie wieder angeschlossen, gespielt und an der Anführungsmission fast die Zähne ausgebissen. Aber jetzt hab ich sie endlich geschafft und kann die Story spielen, früher bin ich da nie durchgekommen^^. Bin dann bei einer Mission nicht weitergekommen, vielleicht fang ich heute Abend diese Mission neu an.
Bild
supercorgi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supercorgi »

@ Wulgaru Du wirst dich wohl inzwischen entschieden haben, aber ich würde Lufia spielen, nach dem was du geschrieben hast. Ein Nicht-jrpg mit knackigeren Rätseln als Zelda hört sich gut an.

@Levi Kommt doch drauf an wie du das erleben willst. Mit Nostalgie-Feeling oder grafisch aufgepeppt... kannst du während des Spielens die deutsche Synchro ignorieren oder willst du das Gesamtpaket...?
Also wenn die kostenlose PC-Version auf Englisch ist oder es eine englische Version gibt, empfähle ich dir diese!
hug her like you paid for it
Antworten