Retro-Zeug Verstauen

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Metamo »

Hallo Miteinander.
Bin seit kurzem umgezogen und richte mir ein Gamerzimmer (fokus retro) ein. Will heissen NES, SNES, Mega Drive, Master System, 32x, Saturn, CDO usw, hatte ich vieles noch im Keller (ja, ich sollte mich schämen).
Nun stellt sich aber das Problem des Verstauens. Vor allen dingen ist es:
1. TV-Möbel: es ist unmöglich, ein Möbel zu finden, in das man alle Konsolen reinwurschteln kann. Habe mal auf ebay 2 Konsolenmöbel gekauft, dass einte habe ich im TV-Möbel selbst und das andere daneben. bietet platz für n64, dreamcast, ps2, x360 und wii. die älteren konsolen stehen daneben auf dem 2. möbel... aber das kanns ja nicht sein... wie habt ihr das gelöst? ev fotos? wo bekommen? usw
2. alte cardridges ohne hülle: für den mega drive, das snes, n64 und nes habe ich etliche cardridges die ohne hülle rumliegen. In irgendwelche schuhboxen will ichs auch nicht verstauen und frei rumliegen auch nicht. was habt ihr da gemacht? Fotos, Anregungen, Links... alles willkommen.

hoffe mal ihr könnt da weiterhelfen.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Feralus »

Ikea. :)
Bild

Der Röhren TV kommt noch auf ein 2x2 Expedit, dann wird ein bisschen umgestellt und schon passt alles an Konsolen rein ;) ist ne schöne Variante und dann sollen noch LED's in die Fächer, schaut dann ganz nett aus :)
Auch für die Spiele nutz ich IKEA wie man sieht, und ich verstau Sie in der Hülle (sofern eine da ist) braucht natürlich alles seinen Platz, sieht dafür aber auch ziemlich nett aus wie ich finde)
Im Korb sind dann lose Controller, Kabel etc.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Metamo »

die expedit-variante hab ich mir auch schon überlegt, nur dass passt von den massen her nicht rein.
hab nun aber an dem regal dass ich habe rumgefeilt und ein paar türen abgeschraubt, nu hats mehr platz :) bleibt die frage mit dem cardridges, wie ihr das macht? oder gibts super-tv-möbel für retrozocker?

ich uppe bei gelegenheit auch mal ein foto von micasa.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Feralus »

Naja... ich nehm die Benno Türme... da hat man, imho, genug platz und die sind saugünstig :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44982
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Levi  »

wolflord hat geschrieben:Naja... ich nehm die Benno Türme... da hat man, imho, genug platz und die sind saugünstig :D
+1
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe mir eine Kommode mit Glastüren ins Schlafzimmer gestellt. An der Wand darüber hängt der 40" TV.

In der Kommode sind die Retro-Konsolen quasi ausgestellt, teils in OVP. Wenn ich sie benutzen will, muss ich sie aber erst anschließen.

Das ist eine recht hübsche, aber wenig praktikable Methode. Meine Wunschvorstellung wäre ein Retrozimmer mit Amiga-Ecke, Röhren-TV, alten Konsolen, Hi-Fi Bausteinen etc. im 80er / 90er Stil. Dafür haben wir leider nur einen Raum zu wenig ;)
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von scragnoth »

Für die losen Cartridges eignen sich gut CD-Regale, aber nur solche wo man die CDs hochkant reinstellt, und sie sollten keine "Fächerchen / Begrenzungen" haben die die Cds führen. Von der Höhe gehen da aber hochkant alle rein (SNES ist ja fast das Größte schon, und Neo Geo mal nicht mitgerechnet ;-) ). Gut ist ja auch, dass Mega Drive gelabelt ist, für meine losen SNES- und N64-Module werd ich wohl irgendwann mal Labels ausdrucken und an die Ränder drankleben.
Komplette kann man gut in der Box aufbewahren. Für die Boxen sind eigentlich sämtliche DVD-Regale gut geeignet.
Ich hab meine Regale alle selber gebaut, in der Altbauwohnung passt das gut mit 2,5 Meter Höhe, und oben drauf und ins oberste Fach können dann eben noch Konsolen-, Controller- und Spielebandel-OVPS und alle sonstigen wo man nich immer ohne weiteres drankommen muss. Derzeit bin ich noch dabei den Platz zu vergrößern, vllt mach ich aber auch mal ein Foto.
Für TV und Konsolen hab ich sowas in der Richtung:

Bild

Das Bild ist nur um sich das system vorstellen zu können. Ich hab links nen schmalen Turm, in der Mitten nen breites Bord (da steht der Fernseher drauf, darunter eine wunderbare Kommode mit nen Haufen Schubfächern für Controller) und rechts weider nen Turm, daneben wieder nen breites Bord (Anlage und Plattenspieler). Und diese Türme sind wunderbar geeignet für Konsolen, zumal man bei solchen Systemen die Abstände der Böden so anpassen kann wie man es braucht. Hab ich von meiner Mutter bekommen, aus ihrer alten Wohnung.
Sowas ist eventuell auch aus der Mode gekommen, vielleicht wird man ja bei eBay Kleinanzeigen oder direkt bei eBay fündig, da bekommt man es dann sehr günstig oder evtl. sogar geschenkt.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von sYntiq »

Ich habe leider noch keine neuen Bilder, also poste ich hier einfach nochmal das Panoramafoto welches ich im "Zeig uns deinen Zockerplatz" Thread geposted hatte:

Bild

Wie man sieht setze auch ich mit Begeisterung auf Ikea und speziell Benno-CD-Türme.
Im weissen Benno Turm links neben den Donkey Konga Trommeln und Tony Haw Ride habe ich übrigens meine N64 und SNES Module. Dank frei konfigurierbaren Regalabständen kann ich die Einzelregale auch auf die Höhe der Module anpassen. Gefällt mir pers. besser als irgendwelche "Modulkisten" oder "Modulschubladen"

Was mir so gar nicht gefällt ist der TV-Bereich. Ich habe da teilweise in einem Regal mehrere Konsolen übereinander gestapelt etc. Die Expeditlösung von Wolflord finde ich generell zwar eine gute Lösung, allerdings würde das bei mir mit der Breite nicht passen. (ein Expedit ist zu schmal, 2 sind zu breit...)

Nach Jahren des Überlegens und suchens in Möbelhäusern nach einem passendem Möbelstück, habe ich jetzt folgenden Umbauplan der wohl ab ende Februar umgesetzt wird (Derzeit habe ich "leider" noch eine Mitbewohnerin in meiner 1Zimmer Wohnung, und demzufolge akuten Platzmangel und Chaos...):

Das weisse Besta-Regal welches dort schon steht, bleibt. Daneben kommt dann ein doppelt so breites Besta hin, so dass ich eine Gesamtbreite von 180cm ausnutze. Auf die Bestas kommt dann über die gesamte Länge und Breite eine weisse oder schwarze Glasplatte. (Dadurch wirken beide Bestas so als wäre es nur ein Möbelstück.) wo der TV dann raufkommt. Die Bestas werden auf ca 10cm hohe Beine gestellt. Links und Rechts bastel ich (wenn alles andere fertig ist) für unter die Regale Schubladen für Controller etc. In der Mitte kommen dann die Steckdosenleisten und Netzteile etc. unter das Regal. (Im Moment ist das untere Regal des existierenden Bestas voll mit Steckern und Steckdosen etc...) Auch hier kommt dann eine Blende vor. Idealerweise kommen in die Blende 2 Schalter. so dass ich wahlweise die linke oder rechte Schrankhälfte stromlos machen kann. (Im Moment verbrauchen, selbst wenn ich nur Xbox360 spielen will, alle Konsolen dank der Netzteile Strom) Sprich: Eine "Dauer an" Steckdosenleiste für TV und Anlage,sowie 2 schaltbare für die Konsolen.
Die Regalböden werde ich durch Glasböden austauschen. (2 pro Element) so dass ich insgesamt 9 Fächer und damit Platz für min.18 Konsolen habe. Als Regalbeleuchtung kommen dann Dioder LED-Lichtleisten mit Farbwechsel, bzw. individueller Farbwahl hin.
Rein theoretisch könnte ich die Regalfachanzahl im Notfall auch noch erhöhen (4Fächer pro Element) allerdings würde es dann zu voll werden um mit Beleuchtung noch gut zu wirken.
Btw: Wenn ich die Abdeck-Glasplatte schwarz mache, dann werden auch die Schubladen und die Blende unter den Regalen schwarz.

Ich hoffe das ganze klappt und wird dann auch so aussehen wie es in meinem Kopf wirkt. :)

Da der Verstärker aus Platzgründen woanders hin muss, muss ich ganz nebenbei auch noch die komplette Surroundanlage neu verkabeln. (Wie halt auch alle Konsolen etc.). In sofern wird es wohl ein kleines "Mammutprojekt". Ich werde dann aber Vorher/Nachher Fotos machen. :)

Achja, "hinter mir" (Also in der Ecke die auf dem Panoramafoto nicht drauf ist) habe ich ab Ende Februar auch wieder Platz. Derzeitige Idee: Dort das hellbraune TV-Schränkchen hinstellen und den Röhrenfernseher den ich im Moment im Keller stehen habe für ein paar Retrokonsolen, bzw. für die PS2 (für Lightgunshooter) wieder aufbauen. :)

Ich hoffe du hast inzwischen ein paar Anregungen und Ideen. :)
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von scragnoth »

Mir fiel gerade ein dass ich noch ein altes Foto hab:


Bild


Rechts DVDs und ein Paar Spiele, Mitte nur Spiele und links n Paar Spiele und CDs.

Das ist von 2010, kurz bevor ich das erste Mal erweitert habe. Also die Ursprünglichste Form... im Zuge der ersten Erweiterung kamen alle Module (damals hab ich auch Modulspiele die ich komplett habe separat von ihren OVPs aufbewahrt) in ein neues Regal auf die andere Seites des Raums, sowie auch Sega CD, Sega Saturn, Sega Dreamcast und XBox-1-Spiele. Man sieht ja schon son bissl wie eng der Platz ist, und dass zB Dreamcast teilweise ganz oben ist (wo man eben nicht mehr ohne weiteres drankommt). Kurioserweise hatte es so vielleicht gerade mal ein halbes Jahr Bestand.
Jetzt hab ich angefangen nochmal umzubauen, als erstes hab ich das Regal auf der anderen Seite abgebaut und durch ein etwas breiteres Pendant ersetzt - jetzt nur noch für DVDs (hab ich auch recht viele... ^^)
An das Regal was man da sehen kann kommen links zwei weitere Module dran, sodass es dann 5 Abteilungen hat. Das hab ich noch nicht fertig. Am Ende sollen da alle Module in ihren OVPs Platz finden, und noch mehr Platz für CDs da sein. Für Portable-Konsolen-OVPs plane ich noch ein Extra Regal woanders...

Und, wie gesgat, alles selber gebaut... ^^
Benutzeravatar
Eyeless
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2008 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Eyeless »

Ich hab das Billy Regal und das EXPEDIT TV-Möbel von IKEA, letzteres hat eigentlich genug Fächer für die Konsolen und links kann man noch DVDs oder Games rein stellen (siehe Foto) und ins Billy Regal halt alle Games! Was ich noch bei den großen Fächern unterm TV machen will ist da ein zwischen Regal rein zu bohren / kleben damit die Konsolen sich nicht so stapeln. :)


Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von scragnoth »

Auch nett, nur das Übernander der OVPs - ist das nicht etwas umständlich wenn man dann mal was herausnehmen und spielen möchte? Klar, so geht da mehr rein (deins ist ja tiefer, und meins bspw. nicht so tief - extra abgestimmt für DVDs, Spiele OVPs usw), aber... ^^
Benutzeravatar
Eyeless
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2008 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Eyeless »

Naja, es lässt sich leicht raus ziehen aber aus Platzgründen gehts auch gar nicht anders. :) Die tiefe könnte man auch ausgleichen wenn man Stück Holz oder irgendwas als Abstandshalter dahinter tut.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von scragnoth »

Trotzdem, wär dann halt auch wieder Platzverschwendung ^^
Als ich hier neu eingezogen bin (war ja auch Anfang 2010) hab ich mir überlegt wie ich es mache - das war die günstigste und beste Möglichkeit (das Holz hatte ich zum Großteil auch schon, auch von meiner Mutter).
Jetzt für die Erweiterung hab ich das Holz auch mal von eBay kleinanzeigen gratis abgeholt - die einziegn die ich immer kaufen musste waren die langen 2,5 Meter-Bretter für die Senkrechten, glaub aber mit 12 oder 13 Euro pro Stück ist das ganz OK.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13129
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von Eirulan »

@syntiq also das ist schon n saugeiles Zimmer :)
Respekt

Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retro-Zeug Verstauen

Beitrag von sYntiq »

Huh. Haben wir den Thread-Opener mit unseren Vorschlägen und Bildern verschreckt? :P
Eirulan hat geschrieben:@syntiq also das ist schon n saugeiles Zimmer :)
Respekt
Danke. Ich hoffe sehr dass es, wenn es mal fertig eingerichtet/umgebaut ist, auch so aussieht wie derzeit in meinem Kopf. :)
Bild
Antworten