Ich hab keine Ahnung von BWL, aber
diese Webseite gibt einem eine gute Idee was aus verschiedenen Werten wird.
Demzufolge kriege ich für 35 Euro von 1991 in 2009 nur Waren im Wert von 25 Euro. Die preislichen Unterschiede sind bei weitem nicht so eindeutig wie manche behaupten.
Ich glaube übrigens nicht, dass Raubkopieren nur was mit Geld zu tun hat. Ich selbst hab anfangs ordentlich Kohle für GC games hingelegt, als ich dann aber den PC entdeckte, hab ich mir fast keine Games mehr gekauft.
Aber seit ich Steam für mich entdeckt habe, kauf ich wieder viele Games. Gerade Spiele, die ein paar Jahre älter sind, haben es mir angetan.
Warum? Weil ich faul bin. Bei Steam den Kaufen Knopf drücken fühlt sich leichter an als ne Raubkopie zu besorgen.
Ganz ähnlich ist es doch im AppStore. Die zwei Hauptgründe warum Leute für Dinge zahlen, die sie recht leicht runterladen könnten ist das Praktikable und der angemessene Preis. Der AppStore ist eine Erfolgsgeschichte für viele Entwickler, und das OBWOHL die Preise niedrig sind und Apple auch noch ein wenig Kohle abgreift.