Platzdar hat geschrieben:Mir fehlt seit meiner Geburt die ganze Linke Hand, da wo das Handgelenk ist hört der Arm auf aber es ist mir einfach egal, Videospiele bringen mir extem viel Spaß na klar ne Wii oder Move sind nicht drin aber ich bin zufrieden damit das ich überhaupt Zocken kann. Ich habe mir im April 2010 eine Xbox gekauf, mit einem Controller geht es noch leichter als mit der Tastatur. Die einzigen Genres bei denn ich Anfangs Probleme hatte waren Shooter und Rennspiele. Aber auch dafür habe ich Lösungen gefunden, bei Rennspielen lege ich mir die Bremse wenn es möglich ist auf die X- Taste, wenn das nicht geht bedien ich den linken Trigger einfach mit dem Oberschenkel und den linken Stick mit dem Rest der linken Hand, genau so mach ichs auch bei Shooter.
Auf dem PC konnte ich Shooter nie Spielen war einfach zu kompliziert, man hab ich mich geärgert als alle meine Freund CoD 4 gezockt haben nur ich nicht weil es nicht ging.
Was ich mir für Konsolenspiele wünschen würde wäre das man einfach alle Tasten komplet selbst belegen kann, das würde nämlich nicht nur Leuten mit Handicap helfen, sondern allen Leuten.
Da es auch mit dem Thema zusammenhängt, sei es hier erwähnt: Forza 3 wurde von AbleGamers dank seiner diversen Einstellungen als zugänglichstes Mainstream-Spiel des Jahres prämiert.
What makes this title stand out from the rest is the amount of options given for those who need it. As we always say at AbleGamers, options are the key to including accessibility for those who need it while preserving the difficulty factor for those who don't. Forza 3 gives disabled gamers the tools to tailor the game to their particular disability but does so in a way that if you don't need the accessibility you might never know it’s there.
P.S.: Ja, eigentlich ist es schon Ende 2009 erschienen, ist jetzt aber auch egal.
"options are the key to including accessibility for those who need it while preserving the difficulty factor for those who don't."
Amen.
Hier haben Entwickler und/oder Publisher die Chance ihr Produkt oft mit geringem oder vertretbarem Aufwand attraktiver für viele Käufer zu gestalten.
Forza 3 zeigt wie es gehen kann.
Leute die nicht verstehen das OPTIONALE Vereinfachungen des Gameplays wie auto breaking, oder pausieren für manche Leute Spielspaßverbesserungen/ermöglichungen sind die den Normalspieler nicht tangieren oder selten dämliche Fußballvergleiche anstellen, die befinden sich einfach im falschen Thread.
ich bin selber ab dem Nabel abwaerts querschnittgelähmt und komme so ja gut zurecht mit dem Zocken.
Was ich mir aber wünschen würde ist das es immer möglich wäre, das man z.B. Spiele mit der WII Bewegungssteuerung oder so auch alternativ immer mit dem normalen Controller spielen könnte.
Es gibt einige interessante Games auf dem Sektor, die ich dann aber nicht spielen kann, da ich eben nicht in der Lage bin, vor dem TV umherzuhampeln.
Interessantes Thema und ich finde es sehr cool, das sich hier auch die meisten echt Gedanken machen, wie man Sachen barrierefreier gestalten könnte.
Nett formuliert, das ganze...
"Q. Will persons with disabilities be able to play Kinect games?
A. At Microsoft, we believe games and entertainment should be accessible to as many people as possible. As new technologies like Kinect for Xbox 360 come to market, they might not initially work for some people because of the inherent physical nature of the gameplay. However, we continue to work on the technology to improve its ability to recognize and render more types of form factors and positions, so that as many people as possible can experience what Kinect has to offer. As we learn from the accessibility community about the scenarios and features that will allow Kinect to appeal to more users, we hope to incorporate additional features in future versions of the Kinect technology.
(...)"
Hätte man aber auch simpler zusammenfassen können:
"Q. Will persons with disabilities be able to play Kinect games?
A. No."
Q. I use a wheelchair, or need to remain seated. Can I play Kinect games?
A. No.
Q. Does Kinect support sign language?
A. No.
Q. I have a speech impairment. Will Kinect speech recognition work for me?
A. No.
Q. Who do I contact at Microsoft about a specific accessibility challenge with Kinect?
A. Don't."
^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
"Q. Will persons with disabilities be able to play Kinect games?
A. No."
Kinect ist für einige Spieler besser als ein Gamepad/Wii/Move. Die Frage ist eigentlich wie man die Zielgruppe erweitern kann. Sie arbeiten daran es zu verbessern. Fraglich ist die Qualität ...
Q. I use a wheelchair, or need to remain seated. Can I play Kinect games?
A. No.
Ja. Joy Ride.
Q. Does Kinect support sign language?
A. No.
Da soll es ein Projekt für geben.
Q. I have a speech impairment. Will Kinect speech recognition work for me?
A. No.
Lol da musste erstmal die Usability korrigiert werden. Die haben das ziemlich schlecht implementiert. Konzept habe ich eingesendet.
Q. Who do I contact at Microsoft about a specific accessibility challenge with Kinect?
A. Don't."
Email siehe rechts. Die sind noch am Umstrukturieren. Ich hoffe ich bekomme da demnächst mal einen vernünftigen Ansprechpartner.
(Ich habe zwar einen, aber der kriegt vielleicht ne andere Aufgabe. Große Firmen lieben Umstrukturierungen.)
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Mal eine Frage aus Neugier:
Können Epileptiker problem spielen oder haben sie Einschänkungen oder müssen sogar ganz darauf verzichten?
Ich denke das fotosensible Epilektiker beim Zocken sehr stark eingeschränkt sind, bei der Vanquish Demo wurde sogar darauf hingewiesen das man als Epileptiker besser damit beraten wäre wenn man die Demo nicht spielt.