Man kann doch eine Geschichte bewerten, ohne direkt die Handlung zu spoilern ...mr archer hat geschrieben:Ja, schwieriges Thema. Allerdings will ich mal die Frage in den Raum stellen, ob es nicht von vielen ein bisschen schizophren ist, einerseits im Videospielbereich nach besseren Geschichten zu verlangen und dann andererseits einen Aufstand zu veranstalten, wenn in Kritiken zu diesen Spielen auf eben diese Geschichte detaillierter eingegangen wird.
Beispiele:
- "nachvollziehbare Handlungen der Charaktere"
- "intensive Charakterzeichnung und dadurch eine hohe Verbundenheit mit dem Hauptdarsteller"
- "Geschichte über Geister, Dämonen und Höllenrituale"
- "unlogischer Handlungsverlauf"
- "an den Haaren herbeigezogen"
- ...
Ähm, nein. Ich weiß nicht, wie ME 3 endet.Außerdem ist die Spielerschaft da mitunter auch etwas inkonsequent. Einerseits jammert man bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Spoiler. Und andererseits weiß jeder Videospieler der Welt nun, wie ME 3 endet - wegen genau dieser Spieler.
Dabei habe ich die ersten beiden sehr gern gespielt und würde gern wissen, wie das denn nun weiter- bis aus-geht. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß irgendwann mal eine Version ohne Origin erscheinen wird und würde das dann gerne ungespoilert erleben.
Daß man mit 5 Charakteren à la Rotkäppchen zur Großmutter gehen muß, kann man doch problemlos schreiben - mehr sollte man aber zum Inhalt der Geschichte nicht schreiben.Ich denke einfach, dass man Spielen wie The Path nicht gerecht werden kann, wenn man in einer Besprechung nicht auf ihre Geschichte eingeht. Man muss ja nicht gleich verraten, wer der Wolf ist.
Ich versuche, Filme so ungespoilert wie möglich zu sehen - zB bei "The Island" und "From Dusk Till Dawn" ist mir das gelungen. Da wußte ich beim ersten Sehen nichts über den jeweiligen Film.
Leute, die alleine nur den Klappentext von "The Island" gesehen haben, konnten schon direkt in der ersten Hälfte des Filmes nicht mitraten, was da Stück für Stück aufgedeckt wurde, sondern wußten direkt, worum es bei dem Film geht.
"The Sixth Sense" hingegen habe ich mir bis heute noch nicht angesehen, weil ich da schon weiß, was der ungespoilerte Zuschauer erst am Ende des Films erfahren wird.