Balmung hat geschrieben: ↑23.10.2017 21:40
"Einfach"... ja, wenn es denn immer so "einfach" wäre...
Abgleichen heißt mehr Datenmengen senden zu müssen, was natürlich dem Netcode dann nicht sonderlich zugute kommt und für höhere Latenzen sorgen kann. Außerdem muss das Spiel ja auch auf widersprüchliche Pakete reagieren.
Wenn nun ein Widerspruch vorhanden ist, wer hat denn dann nun "recht" bzw. wer ist der Cheater? Wenn der eine Client sagt "wurde getroffen" und der andere sagt "wurde nicht getroffen", was stimmt nun? Der eine könnte cheaten damit er trifft, der andere könnte cheaten damit er nicht getroffen wird. Wie also soll das Spiel nun reagieren?
Das Problem mit Cheatern ist quasi Hausgemacht und ein Teufelskreislauf.
Damit cheaten schwerer wird müsste deutlich mehr auf den Servern selbst ablaufen, was bedeutet es müssen deutlich fettere Server her, welche damit die laufenden Server Kosten für den Spiele Entwickler in die Höhe treiben.
Dem gegenüber stehen aber Spieler, die immer geiziger werden und nicht bereit sind entsprechend Geld hin zu legen, damit sich die Spiele Entwickler anständige Server leisten können.
Und genau das löst diesen Teufelskreis aus, weil die Spieler für entsprechende Qualität nicht auch entsprechend zahlen wollen. Auf der anderen Seite schaffen es aber auch die Spieler Entwickler so nicht mit Qualität zu glänzen und den Spielern somit zu zeigen "Ja, wenn ich mehr zahle kriege ich auch deutlich bessere Qualität". Das ist nämlich bei den MMORPG mit dem Abo System passiert, gefailt weil die Qualität nicht stimmte.
Im Grunde bräuchte es also zwei Dinge: Spieler die mehr Geld hinlegen und Entwickler die dieses Geld auch entsprechend einsetzen. Da kommt dann aber auch noch die Gewinnmaximierung noch oben drauf... als hätte man nicht so schon genug Probleme ohne diese. ^^
Der Abgleich muss ja nicht nach jedem Schuss erfolgen, sowas kann ja auch geschehen, bevor die Runde beginnt und währenddessen in Abständen, damit der Cheat nicht nach dem Beginn der Runde einfach aktiviert wird. Übertragen wird dann bei jedem Schuss nur eine 1 oder 0 mit, halt die Auswertung der Überprüfung. Und wer cheatet, und wer nicht, entscheidet nicht der "Schuss", sondern zeigt dieser vorgenommene Abgleich. Zu einem Schusswechsel muss es ja nicht mal kommen, wenn der Server die "Null" schon rausschmeißt... So in etwa
Und auch @ChrisJumper, Es stimmt schon, dass es vermutlich extrem schwer ist "Alles" unter Kontrolle zu halten und zu überprüfen, und sobald man wahrscheinlich ein Problem in den Griff bekommen hat, tun sich dadurch gleichzeitig zwei neue auf
Aber jetzt aufs Urheberrecht verweisen, nur weil man "keine Lust" hat, Ressourcen knapp sind oder das KnowHow fehlt, sich mit dem Problem genauer auseinanderzusetzen, ist mir dann auch zu simple gehandelt... Mal von den Nachwirkungen abgesehen, die dadurch noch entstehen könnten. Da ist dann auch das installieren einer Mod, die einfach nur einen schöneren Himmel macht, nicht mehr erlaubt und kann zu Schadensersatzansprüchen führen ^^