Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Wie gesagt, hat den Vorzug bekommen, weil aus diesem Jahr.
Hollow Knight erschien zwar dieses Jahr auf der Switch aber ich hab es am PC gezockt...das finde ich schöner.
Hmm, keine Ahnung was ich machen soll :)

Mochte aber den Vibe von Yoku zusammen mit der Musik echt gerne.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.12.2018 09:57
sabienchen hat geschrieben: 12.12.2018 23:29 Sagen wir so.. ich spiele normalerweise keine Rennspiele mehr.. mir machts einfach keinen Spaß.
Aber VR und WipeOut passt wie die Faust aufs Auge. Ist halt während dem Rennen mehr "3D" als VR, da im Rennen die SIcht im Cockpit an den Seiten und über einem eingeschränkt wird.

Vor dem Rennen kann man sich noch richtig umsehen.
Das erste mal im Cockpit umsehen war schon ein sehr nettes Gefühl.
Richtig bizarr, weil man auch seinen Körper und Arme sieht.. und zumindest in meiner Spielposition passt das sogar sehr gut zusammen.
(allerdings nur beim ruhig sitzen, denn der virtuelle Körper/Hände bewegen sich nicht mit)

Ist allerdings auch viel zu schnell um sich großartig umzusehen.. Aber zumindest habe ich das Gefühl, dass ich in VR deutlich besser "fahre" als am TV... Liegt evtl. aber auch nur dran, dass ich die Spiele ja schon kannte.. :Häschen:
Da hast du was in den Optionen falsch eingestellt (also nicht du, sondern die Grundeinstellung). Wenn richtig eingestellt, kannst du auch im Rennen dich komplett umsehen.

Edit:
Guckste hier, ab 8:30. https://www.youtube.com/watch?v=sgbE92Vui7E
I see, dann liegts an meiner Einstellung. Find den Sichtschutz im Rennen allerdings ganz gut. :D
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

So meine Lieben. Zwar mit Verspätung, aber hier sind sie. Die neuen Awards. Ich weiß, ich weiß. Das beste daran sind unsere originellen, knuffigen und mit Popkultur vollgestopften Banner. Aber die Sieger sind auch interessant ^^

@Crimson
Bezüglich lockere Wahlen. Hast absolut Recht. Danke für die Erinnerung :D
Bild
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 14.12.2018 16:46
Raskir hat geschrieben: 14.12.2018 14:31 @Yollum
Virtues last Reward habe ich schon länger im Blick. Kannst du es generell empfehlen? Höre doch relativ viel gutes. Ist aber schon mehr als "nur" eine visual Novel oder? Hätte nämlich schon lust auf einen Anime Krimi ^^
Kann Virtue's Last Reward ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Gibt es zusammen mit dem Erstling 999 in der besagten Nonary Games Collection. Der dritte Teil Zero Time Dilemma ist dann einzeln verfügbar. 999 und VLR haben mir persönlich sehr gut gefallen, ZTD dahingegen fand ich persönlich eher enttäuschend, was vor allem am Bruch im Artdesign und am Cast lag.
#MeToo

...VLR ist aus der Trilogie in meinen Augen der beste Teil. Zero TIme Dilemma ist in meinen Augen ebenfalls (...v.a. wegen des ArtDesigns) der schwächste Teil der Trilogie.
999 jibbet auch für den DS.. die VIta Version ist allerdings besser. Neben der Grafik hat es auch einige Anpassungen gegeben, die das "durchspielen" deutlich schneller machen.

VLR hat mich damals zur Vitaliebhaberin gemacht und generell für das VN Genre "geöffnet".
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 15.12.2018 00:44 I see, dann liegts an meiner Einstellung. Find den Sichtschutz im Rennen allerdings ganz gut. :D
Motion Sickness? ^^'

Ja, hab ich leider auch.

Edit:
Ui!
Crash ist einer der Gewinner beim DLC :D
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Hui... hab einiges nachzuholen... darum halte ich mich etwas kürzer.

Kategorie: Beste Grafik
---------------------------------------------------------
RDR2
Von einem rein technischen Standpunkt aus gesehen, kann für mich nur RDR2 der Gewinner heißen. Eine OpenWorld mit diesem Level an Details zu befüllen.. Hammer.

Kategorie: Bestes Art-Design
Pyre
Und hier ist er nun... die positive Nennung für dieses Spiel. Wonderful, just Wonderful. Es hat zwar ein paar Macken, das Spiel als Solches, aber da kann ich gerne drüber hinwegsehen.

Kategorie: Bestes Leveldesign in einem Spiel
Monster Hunter: World
Allein die erste Welt ist dermaßen verzweigt und positiv verwirrend, dass ich mich, selbst nach gut 200 Std., immer wieder im Uralten Wald verlaufe :lol: Und die nachfolgenden Welten, wenngleich nicht ganz so verzweigt, sind ebenfalls wunderschön anzusehen und auch unglaublich atmosphärisch aufgebaut. Auch dass die großen Monster sich hier gegenseitig verprügeln, manchmal über mehrere Ebenen, ist einfach faszinierend anzuschaun.

Kategorie: Bestes Design eines einzelnen Levels
Nier:Automata - letzter Level
Schließe mich Miieep an. Letztes Jahr bereits weggeblasen worden von diesem Moment, dem letzten „Level“. Und auch in diesem Jahr wieder. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, mit welch einfachen Mitteln man derart viel Meta einbauen kann. Glory to Mankind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kategorie: Beste Romanze
............
hmmm.... Ich fürchte ich habe entweder nichts gespielt, dass das hergeben könnte oder mich trübt meine Erinnerung. Aber wenn mir etwas derartiges nicht aus dem FF einfällt, dann war ich zumindest nicht ausreichend beeindruckt. Also kein Sieger für mich dieses Jahr.

Kategorie: Romantischste Szene
............
ebenfalls kein Sieger.

Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
RDR2 Arthur und Pferd
Ja… is so.^^

Kategorie: Bestes Zitat
RDR2 Dutch
„He insists upon it. Insists…!“
Ich glaub, das ist perfektes Meme-Futter. Ist auch DER Satz im Spiel, den ich mir tatsächlich in Gänze merken konnte, bzw. dessen großartige Szene für sehr lange noch in meiner Erinnerung haften bleiben wird.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Neues Update ist Online. Haut rein :)

Bild

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Die erste Woche ist nun schon rum und ich finde es klasse wie das bisher abgelaufen ist. Es freut mich, dass so viele regelmäßig hier reinschauen und die Meinungen und Erfahrungswerte die hier gepostet werden sind bereichernd. Die Stimmung nehme ich auch als sehr positiv wahr. Daher möchte ich euch allen für den Austausch danken. Ich hoffe ihr habt ähnlich viel Freude dran wie ich es habe und wünsche euch noch weiterhin viel Spaß und einen schönen Start ins Wochenende. :)

*drops microphone* Weitermachen :D

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Erstmal...
Wirklich interessante Gewinner bei. So gar nicht nach meiner Wahlbeteiligung, aber das muss es natürlich auch geben. ;)

Kategorie: Bestes Rätselspiel
Ich habe nur ein Rätsel Spiel gespielt und auch habe mich diese ab und zu genervt, aber das Spiel ist halt wirklich gut.
The Council
-------------------------------

Kategorie:Tiefgründigstes oder philosophischtes Spiel
Ich hab jetzt kein philosophisches Spiel gespielt aber Detroit: Become Humen wirft die eine oder andere Frage und Situation in den Raum.
Detroit: Become Humen - Die Frage nach der Menschlichtkeit

Kategorie: Sympathie Award
Die Tage habe ich mich noch über das Abomodell aufgeregt. Nun muss ich aber mal sagen, dass Die Abenteuer des Captian Spirit ein cooler Move war. Vllt sagt meine Wahl in diesen beiden Kategorien aus, dass ich das alles recht nüchtern als wirtschaftsorientierte Unternehmen sehe.
Dontnod

Kategorie: Beste KI
Ich habe viele durchgescriptete Spiele gespielt. Um eine KI für mich bewerten zu können braucht sie ein bisschen Platz. Den hat sie bei RDR2 und nutz ihn auch wunderbar. Die Tagesabläufe wirken echt und unabhängig von meinem Charakter.
Red Dead Redemption 2

Crimson Idol hat geschrieben: 14.12.2018 21:25
Hokurn hat geschrieben: 14.12.2018 17:55 Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
Da gibt es für mich wenig Diskussion. Bei Hank ist einfach jedes Stadium der Freundschaft/Feindschaft intensiv. Das passt einfach und außerdem erinnert er mich an einen Char aus der Serie Gotham.
Detroit: Become Human + Hank/Connor
Ging mir ja genauso. Deswegen tat es mir auch jedes mal irgendwie weh, wenn ich dann an der Seite den Pfeil nach unten gesehen habe und dachte mir dann "Fu**, alle aufgebauten Sympathien direkt wieder mit der Schaufel niedergeknüppelt".
Jep... beim ersten mal nam das iwann so seinen Verlauf, denn ich nicht mehr verhindern wollte und konnte. ;D
Raskir hat geschrieben: 15.12.2018 12:16 Die erste Woche ist nun schon rum und ich finde es klasse wie das bisher abgelaufen ist. Es freut mich, dass so viele regelmäßig hier reinschauen und die Meinungen und Erfahrungswerte die hier gepostet werden sind bereichernd. Die Stimmung nehme ich auch als sehr positiv wahr. Daher möchte ich euch allen für den Austausch danken. Ich hoffe ihr habt ähnlich viel Freude dran wie ich es habe und wünsche euch noch weiterhin viel Spaß und einen schönen Start ins Wochenende. :)

*drops microphone* Weitermachen :D
Vielen Dank!
Ebenso!

Es ist aufjedenfall in dieser gerade für mich recht wilden Zeit ein Punkt am Tag an dem ich einfach mal kurz 10min chillen kann und zumindest das Spielejahr 2018 im Blick habe.
johndoe1749101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1749101 »

Raskir hat geschrieben: 15.12.2018 12:16 Ich hoffe ihr habt ähnlich viel Freude dran wie ich es habe und wünsche euch noch weiterhin viel Spaß und einen schönen Start ins Wochenende. :)
Also ich habe meinen Spaß, nochmal darüber nachzudenken, was ich dieses Jahr gespielt habe. Echt schön zu sehen, welche Mühe ihr euch gebt :)

Kategorie: Bestes Rätselspiel
Human Resource Machine
Ein schönes Programmierspiel. Sehr knuffige Visualisierung des Programms und gleichzeitig auch noch leicht gesellschaftskritisch^^ Der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm an und bleibt schaffbar.

Kategorie: Tiefgründigstes oder philosophischtes Spiel
Virtue's Last Reward
Was bin ich froh das Spiel erst in diesem Jahr gespielt zu haben. Es geht um Vertrauen und Verrat. Und um tiefe Abgründe der menschlichen Seele, teils sehr tiefe.

Kategorie: Sympathie Award
Hello Games
Tja, wer hätte das mal gedacht? Ausgebuht, beschimpft und gänzlich abgeschrieben nach dem Release von No Man's Sky. Und statt das Spiel als Erfahrung abzuschreiben und sich mit den sicherlich hohen Einnahmen zurückzuziehen, machen sie einfach weiter. Dieses Jahr kamen einige Patches und Erweiterungen raus. Vor allem das Next-Update hat das Spiel deutlich verbessert. Kein Vergleich mehr mit der Version der Erstveröffentlichung. Und das ganze ohne einen einzigen Cent zu verlangen (gut, das wäre auch noch schöner gewesenen) oder Echtgeldkäufe einzubauen. Für mich nicht unbedingt selbstverständlich.

Mutant Year Zero: Path to Eden
Die Gegner-KI verhält sich ziemlich gut und fordernd. Habe noch keine Situation gehabt, in der ich mir das Verhalten sonderbar fand.
Zuletzt geändert von johndoe1749101 am 15.12.2018 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Kategorien werden immer interessanter! :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja, da die negativen Awards langsam weg sind, kommen natürlich ein paar, zumindest für uns, interessantere mit der Zeit nach. Das hier ist, obwohl ich gar nicht mal so viel dazu beitragen kann, einer der für mich interessantesten Tage. Bin da super gespannt, was da alles an Nominierungen kommt :)

Hokurn hat mich hier sogar eiskalt erwischt xD
Hokurn hat geschrieben: 15.12.2018 12:38
Ich habe viele durchgescriptete Spiele gespielt. Um eine KI für mich bewerten zu können braucht sie ein bisschen Platz. Den hat sie bei RDR2 und nutz ihn auch wunderbar. Die Tagesabläufe wirken echt und unabhängig von meinem Charakter.
Red Dead Redemption 2
Ich bin jetzt nicht überrascht, dass es RdR geworden ist (gut, die KI empfand ich in der Summe eher als nicht so gut, aber ich kann durchaus verstehen woher die Nominierung kommt). Ich bin viel mehr überrascht, dass es NICHT NBA2K19 geworden ist :D
Bei mir wirds vermutlich sogar NBA werden, so wie die auf Hall of Fame spielen, das ist richtig toll. Geht natürlich noch ein bisschen mehr, aber in sachen KI ist das wohl meine Wahl
Zuletzt geändert von Raskir am 15.12.2018 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Monster Hunter World

Vorher habe ich hier NBA drin gehabt, wer Lust hat kann im Spoiler lesen warum (Originalpost). Aber mich dann doch umentschieden zugunsten Monster Hunters. Das Spiel habe ich diesbezüglich komplett vergessen, ehe ich hier im Thread und bei meiner heutigen Session daran erinnert wurde wie geil die KI dort eigentlich ist. Die verschiedenen Verhaltensweisen der Monster sind wirklich beeindruckend. Pflanzenfresser kann man nicht mit Fleischködern locken, die Attacken sind nicht so leicht vorherzusehen wie bei alten Teilen (früher wusste man ungefähr die Schlagreihenfolge bzw welche Attacken zu welchem Winkel zum Monster passieren), einige Monster jagen sogar gezielt andere, Aggro ziehen ist schwierig, da sie doch recht clever agieren, und und und. Allein die Monster sind super. Aber dass die auch noch an den Palicos so gearbeitet haben, wow. Endlich sind sie nicht nur Gimmik sondern auch super nützlich. Ich weiß gar nicht wie oft die mir schon das Leben gerettet haben weil sie das Monster abgelenkt oder mich zur rechten Zeit geheilt haben. Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht was die noch an der KI machen müssten um das Spiel zu verbessern. Ein paar Sachen könnten sie durchaus am Spiel verbessern, aber an der KI? Mit der bin ich wunschlos glücklich.
Show
Eigentlich sollte hier ja Marcus oder Connor stehen, das sind meine Lieblings KI´s in dem Jahr, harhar.
Bezogen auf die Spielintelligenz ist aber mein Sieger relativ eindeutig NBA geworden. Sowohl die Gegner als auch die Mitspieler wirken sehr natürlich in ihren Verhalten und Laufwegen. Perfekt ist das noch lange nicht, insbesondere merkwürdig wenn ich einen Block stellen will und der Guard partout nicht von der Stelle geht. Aber in der Summe doch absolut beeindruckend für mich.
Ansonsten hat mich noch Atreus sehr positiv überrascht. Keine Behinderung und natürliche Vorgehensweisen sowie Charakteristika. Von dem was ich auch mitbekommen habe, war der Einbau von Atreus auch mit einer herkuläischen Aufgabe gleichzusetzen (Wortspiele dürfen behalten werden ^^)
Mal sehen, vielleicht ändere ich nochmal meine Meinung.
Bei den anderen Kategorien bin ich noch nicht sicher.
Zuletzt geändert von Raskir am 16.12.2018 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe1749101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1749101 »

Habe eine Nominierung für Beste KI hinzugefügt [hoffe ich habe das richtig verstanden, dass das kurz gemeldet werden soll^^]
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Besten Dank. Aber du hättest alternativ auch einfach die Nominierung in diesen Post packen können. So wies dir lieber und leichter ist :D

Gesperrt