Khorneblume hat geschrieben: ↑19.01.2021 08:43
Natürlich waren die 90er aber gerade beim Thema Videospiele noch eine recht unschuldige Zeit, mit viel mehr Visionen und Ideen als wir sie heute haben. Dafür wurdest Du als Spieler auch von einer überwältigenden Masse an Menschen schräg angesehen.
Naja ich hatte das ja nicht nur auf Videospiele bezogen und sein Kommentar zeigt ja auch eher seine allgemeine Abneigung dagegen, sonst hätte er ja auch nix dagegen, wenn solche Themen auch in Spielen behandelt werden.
Wie Entwickler solche Themen einbauen, da braucht es denke ich noch etwas Zeit, wobei es schon gute Beispiele gibt. Aber eben auch negative wie z.B. Dragon Age Inquisition. Da fand ich die Einbindung von homosexuellen Charakteren grundsätzlich gut, nur das WIE hätte besser gelöst sein können. Und "Damals" ja, da waren Spiele noch "unschuldiger" da sie auch noch nicht so in der Öffentlichkeit angelangt waren, genauso wie diese Themen wie Gender usw. Heute sind sie aber nunmal öffentlich viel akzeptierter und sie werden von einer viel diverseren Spielerschaft konsumiert, daher sehe ich es nur als logisch, dass auch Spiele Diversität mehr behandeln.
Mit den Ideen und Visionen ist das so eine Sache. Spielprinzipien wachsen ja nicht auf Bäumen und vieles "gab es halt schonmal". Selbst ein Horizon Zero Dawn hat abseits des häufig genannten ubisoftschen Spielprinzips auch mit Robodinos und dem apokalyptischen Thema nicht unbedingt das Rad neu erfunden. Es hat aber diese Themen zu einer mMn guten Mischung verbunden.
Heute finde ich eher, dass wir viel mehr Abwechslung haben, man muss eben nur mal abseits der plattgetrenen Wegen schauen. In den 90igern hat man gespielt "was da war". Erschwerend kam hinzu, dass zumindest ich als Kind auch gar nicht das Geld hatte mir soviele Spiele zu leisten wie heute und einen Steam-Sale gabs damals auch nicht
Bezüglich Spielejournalismus sehe ich bei Let's Playern keinen großen Gewinn zum Thema "unabhängigeTests" da auch Let's Player darauf angewiesen sind Testmuster zu erhalten und sich mit den Entwicklern "gut zu stellen" damit die Videos nicht down genommen werden. Aber das sind nur meine Vermutungen und daher mit Vorsicht zu genießen. Ich bin da sowieso nicht wirklich Freund von Let's Plays, bis auf gaaaaaaaaanz wenige und eher Leser der "klassischen" Tests, wobei 4Players das einzige ist, welches ich regelmäßig konsumiere...