4P|T@xtchef hat geschrieben:Der zweite Teil kann den Vorgänger noch toppen, aber er muss sich auch mit dem aktuellen Status quo des Genres messen. Sprich: Wie gut ist die Konkurrenz, wenn der zweite Teil erscheint? Wenn Fight Night erscheint und vor drei Wochen UFC für Furore gesorgt hat, muss es sich nicht nur an seinem Vorgänger messen - zumal eine Verbesserung da selbstverständlich sein sollte!
Nicht nur am Vorgänger wird ein Spiel gemessen, sondern auch an dem, was gerade im Bewusstsein ist. Metal Gear Solid 4 hat Metal Gear Solid 3 bei uns z.B. auch deshalb klar übertroffen, weil es im damaligen Actionbereich herausstach. Für Fallout 3 gilt dasselbe im Rollenspielbereich und für Bayonetta im Hack'n Slay. Letzteres schlug ein wie eine exotische Bombe und ein Nachfolger hätte es ungleich schwerer, weil die Erstfaszination weg wäre.
Es gibt also keine Formel für das Auf- oder Abwerten. Da muss man ganz genau hinschauen, was zum Zeitpunkt des Tests im qualitativen Bewusstsein ist.
So, jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Super Mario Galaxy 2 hast du getestet und mit 90% abgeplatint - definitiv eine traumhafte Wertung -, aber das bedeutet ja im Prinzip, dass der Vorgänger das bessere Spiel ist. Ich muss hier mal nachfragen, warum bei euch "Faszination" so hoch im Kurs steht? Galaxy 2 ist, so steht es auch im Test, klar das umfangreichere, schönere, kreativere und abwechslungsreichere Abenteuer mit dem besseren Coop-Modus und höherem Schwierigkeitsgrad - nur "fasziniert" es nicht mehr so wie der Vorgänger. Ich halte es für ziemlich willkürlich, einem Spiel deswegen so deutlich Punkte abzuziehen und es schlechter zu bewerten als Teil 1. Es geht mir nicht um die Zahl, sondern um das Verhältnis von Teil 1 zu Teil 2. Wenn Galaxy 2 in allen Belangen besser ist, warum erweckt ihr dann mit der niedrigeren Wertung den Eindruck, dass man bei Nintendo nachgelassen hat?
Ich finde das ein wenig schade, wenn ihr Teil 2 wegen mangelnder "Faszination" - oder besser: Überraschung - schlechter bewertet, wenn es rein spielerisch gesehen klar das bessere, spaßigere, abwechslungsreichere und umfangreichere Erlebnis ist. Nintendo hat mit Mario Galaxy eine fast perfekte Spielmechanik entwickelt und ein hervorragendes Leveldesign außenrumgestrickt - und in Galaxy 2 wurde all das perfektioniert. Nintendo hat den Rohdiamanten Galaxy quasi lupenrein und sauber geschliffen und präsentiert jetzt eines der edelsten und kreativsten Jump & Runs aller Zeiten. Und du sagst mit deiner Wertung aus, Teil 1 ist besser.
Lange Rede, kurzer Sinn: hältst du es nicht für gerecht, wenigstens die gleiche Wertung zu vergeben oder nur einen Prozent abzuziehen? Galaxy 2 ist spielerisch klar besser, aber die fehlende Erstfaszination schadet doch dem Spielspaß in keinster Weise. Man schaue sich mal God of War III an - da gibt es noch weniger Ergänzungen oder gar Neuerungen, es ist spielerisch besser als Teil 1 und 2, und es gibt deshalb auch die bessere Wertung. Das gleiche sollte auch für Galaxy 2 gelten. Mir persönlich kommt das daher ein wenig stumpfsinnig vor, einem besseren Spiel noch Punkte abzuziehen..
Was für ein Roman. Sorry