Das war bei techchannel.greenelve hat geschrieben: Aber zum einen ist Geld begrenzt, damit die Zahl der Angestellten und oder die Zeit die für KI aufgewendet werden kann und, wie in einem der Links zu lesen war, dächte das war hier im Thread, haben die Studios keine speziellen KI-Tools zum programmieren, wie es bei Grafik und Animationen unter anderem der Fall ist. Dann wurde noch erwähnt das die Kunst eine KI auf die Beine zu stellen ein spezielles, mehrere Jahre andauerndes Studium benötigt und die meisten Programmierer Quereinsteiger in dem Thema sind und sich während der Arbeit reinfuchsen müssen, was wiederum die vielen Fehler mit erklärt.
Interessant dazu auch folgender, aktueller Artikel über einige Aussagen von Waren Spector auf der Game Developers Conference: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29829.html
„Die Mainstream-Presse sieht, dass wir all unsere Energie in aufwendig konstruierte virtuelle Landschaften stecken, doch die Charaktere in diesen Welten bleiben primitiv und flach“
- Waren Spector
Ich bin ein riesen Fan von Dead Space seit der ersten Stunde aber mal ganz im Ernst: Das Problem mit Dead Space hat EA sich selber zuzuschreiben. Visceral hat DS1 mit wenig Budget entwickelt und ganz klar zu jeder zeit betont: Dieses Spiel ist für einen Randgruppe und nicht für den Massenmarkt.greenelve hat geschrieben: Um bei den großen AAA Produktionen zu bleiben: KI wird nicht vergessen, sie ist nicht bezahlbar.
Wenn man sich anschaut das Dead Space 3 5 Millionen mal verkauft werden muss um die Kosten reinzuholen, ist kein Raum für jegliche Experimente.
Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen: Dead Space 3 musste sich 10 Millionen mal verkaufen, um sich selber zu finanzieren und die Finanzierung eines Nachfolgers zu sichern. Bei lediglich 5 Millionen steht man in der Bilanz wieder an der Stelle, wo man vor dem Spiel stand: Bei 0 Euro. (vereinfacht gesagt)
Nachdem das Potenzial erkannt wurde, gab es mehr Geld, mehr Anforderungen, mehr Vorgaben und: mehr Leistungsdruck.
Dead Space 2 war gerade noch gut, aber Dead Space 3 war jetzt der Totalausfall. ich habs bis jetzt auch nicht gekauft aus Boykott. Als Harcore Fan hab ich fast geheult als di ersten Video Reviews kamen
Was Dead Space passiert ist, ist das Resultat von Gier. Die ersten beiden Teile haben sich noch selber getragen ohne viel Gewinn zu generieren - ok, ist für einen Aktienkonzern nicht das Gelbe vom Ei, aber bei Teil 3 wurde es einigen jetzt eben zu viel des Guten...
Das Game gab's nach 4 Wochen schon für 25 EUR bei mir im MM zu kaufen. Spricht Bände.