Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
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Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Ich fange gerade mit Freespace 2 an und lese, dass seit dem nicht mehr viele top Weltraum Shooter rausgekommen sind bzw. 4 X Spiele. Finde ich Müll. Also welches Genre sollte mehr Spiele bekommen?
Weltraum 4X oder Shooter: Freelancer war so genial, solche Spiele bräuchten wir mehr. 4x hat vor kurzem gut zugelegt und ich freie mich auf Endless Space 2. Star Citizen scheint eine grosse Granate zu werden
Flugsims mit toller Kampagne: Da gibt es ja eigentlich gar nix in letzter Zeit. Ace Combat zählt nicht, das ist zu schlecht. Wo gibt es das Spiel, wo man einen fiktiven Krieg vom Cockpit aus spielt? Und nicht so komplex, dass man Tage braucht um überhaupt die Steuerung zu kapieren. Und Kampagne nicht vergessen.
RTS: Dawn of War, Warcraft 3, Starcraft 2... sind alles sehr alte Spiele > Mehr, mehr, mehr.
Abenteuer / Point and Click: Brauche ich nicht, finde ich öde.
Jump n run /Plattformer: Da sind viele herausgekommen in letzter Zeit. Ori and the blind forest, The Swapper und Rayman Legends habe ich gezockt und fand es super.
Aufbaustrategie: Tropico, Frostpunk, Cities Skylines, Anno. Es tut sich was, könnte aber mehr vertragen.
Weltraum 4X oder Shooter: Freelancer war so genial, solche Spiele bräuchten wir mehr. 4x hat vor kurzem gut zugelegt und ich freie mich auf Endless Space 2. Star Citizen scheint eine grosse Granate zu werden
Flugsims mit toller Kampagne: Da gibt es ja eigentlich gar nix in letzter Zeit. Ace Combat zählt nicht, das ist zu schlecht. Wo gibt es das Spiel, wo man einen fiktiven Krieg vom Cockpit aus spielt? Und nicht so komplex, dass man Tage braucht um überhaupt die Steuerung zu kapieren. Und Kampagne nicht vergessen.
RTS: Dawn of War, Warcraft 3, Starcraft 2... sind alles sehr alte Spiele > Mehr, mehr, mehr.
Abenteuer / Point and Click: Brauche ich nicht, finde ich öde.
Jump n run /Plattformer: Da sind viele herausgekommen in letzter Zeit. Ori and the blind forest, The Swapper und Rayman Legends habe ich gezockt und fand es super.
Aufbaustrategie: Tropico, Frostpunk, Cities Skylines, Anno. Es tut sich was, könnte aber mehr vertragen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)
Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)
Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)
Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Arcade Sport und Non-Lizenz-Sport Games.
Backbreaker, Def Jam, FIFA Street, NFL Blitz, Punch Out, Super Dodgeball, Tony Hawks, Virtua Striker, Virtua Tennis ...
Hatte immer großen Spaß mit solchen Spielen, würden keine Unsummen in der Entwicklung kosten und könnte man technisch auch auf die Switch bringen.
Backbreaker, Def Jam, FIFA Street, NFL Blitz, Punch Out, Super Dodgeball, Tony Hawks, Virtua Striker, Virtua Tennis ...
Hatte immer großen Spaß mit solchen Spielen, würden keine Unsummen in der Entwicklung kosten und könnte man technisch auch auf die Switch bringen.
Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Ja stimmt auch.
Mir fallen noch Beatemups für den PC ein. Da sollte mehr kommen: Virtua Fighter, Mortal Kombat hätte ich gerne.
Bei Sportspielen fallen mir American Football und Eishockey ein: viel zu wenig. Aber endlich hat EA letztes Jahr ihre Reihe auch für den PC rausgebracht. Aber deren pay2win interessiert mich nicht.
Mir fallen noch Beatemups für den PC ein. Da sollte mehr kommen: Virtua Fighter, Mortal Kombat hätte ich gerne.
Bei Sportspielen fallen mir American Football und Eishockey ein: viel zu wenig. Aber endlich hat EA letztes Jahr ihre Reihe auch für den PC rausgebracht. Aber deren pay2win interessiert mich nicht.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)
Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)
Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.
Ansonsten würde ich mir noch die klassische Echtzeit-Strategie zurück wünschen. Also mit Basenbau, 2 bis 3 Fraktionen und einer guten Story. Am besten dann noch mit Tiberium, Nod und GDI...also ziemlich unspezifisch alles
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.
Ansonsten würde ich mir noch die klassische Echtzeit-Strategie zurück wünschen. Also mit Basenbau, 2 bis 3 Fraktionen und einer guten Story. Am besten dann noch mit Tiberium, Nod und GDI...also ziemlich unspezifisch alles
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Da bin ich ganz bei dir. Spiele gerne Elite, aber Spiele Richtung Freespace, X-Wing, Tie-Fighter oder Wing Commander wären toll.Halueth hat geschrieben: ↑23.04.2019 15:05Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.
Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
- schockbock
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Welche sind das denn? *zwinkerzwinkerScorplian190 hat geschrieben: ↑23.04.2019 16:55 3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Mein Zeit-, und damit Genre-Korridor ist zurzeit etwas schmal, weswegen ich eigentlich bestens bedient bin. Davon abgesehen befürchte ich, dass nach dem zuletzt wenig einträglichen Prey und dem verhalten aufgenommenen Mankind Divided das Genre der Deus-Ex-Alikes wieder davor steht, in der Versenkung zu verschwinden. Aber davon kanns so oder so nicht genug geben.
Und vielleicht wär es mal Zeit für ein zweites Alien: Isolation, oder etwas nach der Art. Man mag das vielleicht zusammen mit Resi 7, Amnesia oder den Outlast-Games in einen Topf werfen, aber ich finde, so ein lebendiges, plastisches Ökosystem war einzigartig bis dahin und seitdem.
Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Crimson Idol hat es schon richtig erratenschockbock hat geschrieben: ↑23.04.2019 17:57Welche sind das denn? *zwinkerzwinkerScorplian190 hat geschrieben: ↑23.04.2019 16:55 3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Die 5 sind aber:
- Rayman M/Rush (PS2/PS1)
- Wild Running (PS1)
- Mad Dash Racing (XBox)
- Schacht (PS4)
- Sprint Vector (PS4 VR)
- TheoFleury
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Komplexe (Sport) Managerspiele vermisse ich am meisten wie damals Bundesliga Manager, Anstoss. F1-Manager usw.
Der Football Manager von Sega ist ja nicht schlecht, aber komplett Konkurrenzlos und demenstprechend nerven die jährlichen Mini-Updates zum Vollpreis. Außerdem gehts da mehr um Scouting und Taktik, sonst hat man nicht viel zu tun.
Der Football Manager von Sega ist ja nicht schlecht, aber komplett Konkurrenzlos und demenstprechend nerven die jährlichen Mini-Updates zum Vollpreis. Außerdem gehts da mehr um Scouting und Taktik, sonst hat man nicht viel zu tun.
- Suppenkeks
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Pinball und Shoot'em'Ups wären meine Wünsche, nachdem das Jump&Run Genre nach wie vor durch Nintendo am Leben gehalten wird.
Ich weiß, dass viele Pro-Pinball als absolute Krönung ansehen und es scheinbar nicht mehr besser geht, doch wenn dem so ist, warum belässt man es dann nur bei zwei Tischen und probiert sich nicht noch an weiteren?
Gerne auch mit zusätzlichen Modi für Videoflipper und VR, letzteres vergleichbar dann mit Pinball FX VR, nur dass man wirklich die Hände am Flipper haben muss und dummes gegen den Automaten klatschen dafür sorgt, dass die Maschine die Flipper sperrt.
Und SHMUPs, ja, da gibt es ein, zwei kleine im Switch eShop und immer mal wieder gibt es Gradius und R-Type in irgendwelchen Sammlungen, doch selbst dort begrenzt man sich meistens auf die frühen Teile.
Hätte da echt gern so etwas wieder wie R-Type Delta auf der PlayStation oder Sturmwind auf der Dreamcast, letzteres übrigens ein Homebrew-Projekt, welches ziemlich aufwendig ist.
Funracer kommen ja zum Glück nach und nach wieder in Mode, neben Mario Kart hält SEGA ja seine Sonic Rennspiele immer warm und Activision bringt eine Neuauflage von CTR, das ist schon mal einiges.
Aber ja, weg vom Shooter und Openworld Wahn, wieder zu den Spielethemen der 90er, das würde ich feiern1
Ich weiß, dass viele Pro-Pinball als absolute Krönung ansehen und es scheinbar nicht mehr besser geht, doch wenn dem so ist, warum belässt man es dann nur bei zwei Tischen und probiert sich nicht noch an weiteren?
Gerne auch mit zusätzlichen Modi für Videoflipper und VR, letzteres vergleichbar dann mit Pinball FX VR, nur dass man wirklich die Hände am Flipper haben muss und dummes gegen den Automaten klatschen dafür sorgt, dass die Maschine die Flipper sperrt.
Und SHMUPs, ja, da gibt es ein, zwei kleine im Switch eShop und immer mal wieder gibt es Gradius und R-Type in irgendwelchen Sammlungen, doch selbst dort begrenzt man sich meistens auf die frühen Teile.
Hätte da echt gern so etwas wieder wie R-Type Delta auf der PlayStation oder Sturmwind auf der Dreamcast, letzteres übrigens ein Homebrew-Projekt, welches ziemlich aufwendig ist.
Funracer kommen ja zum Glück nach und nach wieder in Mode, neben Mario Kart hält SEGA ja seine Sonic Rennspiele immer warm und Activision bringt eine Neuauflage von CTR, das ist schon mal einiges.
Aber ja, weg vom Shooter und Openworld Wahn, wieder zu den Spielethemen der 90er, das würde ich feiern1
print("Ich grüße Euch!")
Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
oh ja Shot em ups wären toll, wobei es aber ein paar gute arcade shooter ja gibt und ein unternehmen geschrieben hat, dass sie kein bock mehr darauf haben, weil es sich so schlecht verkauft
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)
Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Da schließe ich mich fast uneingeschränkt an. Mal wieder ein paar gute RTS im Stil von CnC oder AoE, das wäre ein Highlight. In Richtung Space Opera habe ich ja immerhin die konkrete Hoffnung, dass da mit SC/SQ42 eine Bombe kommt, aber bei den RTS sehe ich irgendwie wenig Licht bisher.Halueth hat geschrieben: ↑23.04.2019 15:05 Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.
Ansonsten würde ich mir noch die klassische Echtzeit-Strategie zurück wünschen. Also mit Basenbau, 2 bis 3 Fraktionen und einer guten Story. Am besten dann noch mit Tiberium, Nod und GDI...also ziemlich unspezifisch alles
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Und als Grey Goo und vor allem Deserts of Kharak erschienen sind, hat sich wieder keine Sau dafür interessiert, inklusive meiner selbst ... stattdessen wurde Age of Empires 2 HD ein kleiner Verkaufserfolg. RTS-Fans wollen offenbar keine neuen Spiele in ihrem Genre, sondern einfach nur das identische (!) alte Spiel, nur optisch etwas aufgehübscht.
Deswegen macht EA auch kein neues C&C mehr, sondern lässt für wenig Geld an Remasters der Klassiker stricken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
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Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Day-One-Käufer von Deserts of Kharak hier!Kajetan hat geschrieben: ↑29.04.2019 10:36Und als Grey Goo und vor allem Deserts of Kharak erschienen sind, hat sich wieder keine Sau dafür interessiert, inklusive meiner selbst ... stattdessen wurde Age of Empires 2 HD ein kleiner Verkaufserfolg. RTS-Fans wollen offenbar keine neuen Spiele in ihrem Genre, sondern einfach nur das identische (!) alte Spiel, nur optisch etwas aufgehübscht.
Deswegen macht EA auch kein neues C&C mehr, sondern lässt für wenig Geld an Remasters der Klassiker stricken.
Es ist allerdings auch nicht das klassische RTS mit Basisbau usw. Ich denke die Fans klassicher RTS wollen einfach eine feste Basis und keinen Flugzeugträger den ich über das ganze Spielfeld manövrieren kann. Hat spielerisch zwar kaum Auswirkung, ob ich nun irgendwo ne Fabrik in die Landschaft setze, oder einfach ein Modul in meinem Flugzeugträger bastel der die meiste Zeit über eh stationär bleibt, aber optisch ist es eben anders und ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass es vielen Spielern eben um die Optik geht bei sowas, oder man könnte es statt Optik auch Spielgefühl nennen. CnC war früher einfach mal das RTS schlecht hin und viele wünschen sich einfach genau das Spielgefühl wieder. Daher nehme ich ein Remaster der ersten Tiberiumteile mit Kusshand.
Aber Deserts of Kharak ist ein hervorragendes RTS und es wurmt mich, dass es nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihm zusteht.
Vielleicht fehlt dem Genre auch einfach mal wieder ein Spiel, dass beides sehr gut beherrscht: klassiches Spielgefühl vermischt mit modernem Aufbau und Neuerungen, die auch die Masse ansprechen. Die eierlegende Wollmilchsau der Strategiespiele sozusagen. Irgendein Entwickler müsste nur mal eine zündende Idee haben um dem Genre mal wieder einen Big Seller zu verpassen.
Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?
Modernere RTS schwächeln imho v.a. in einem Punkt, nämlich den Einzelspielerkampagnen. Im Vergleich zu diversen RTS aus den frühen 2000ern wie Age of Mythology oder WC3 verblassen selbst viele moderne Spiele mit größerem Budget wie Grey Goo oder Act of Aggression, ganz zu schweigen von Low-Budget-RTS wie Etherium oder diesem einen AoE-Klon ohne Kampagne, dessen Name mir grad entfallen ist.
Nebenbei glaube ich, dass die in den meisten heutigen RTS vorherrschende Hetze und Hektik mit dem Sich-gegenseitig-Kaputtrushen viele abtörnt und als zu stressig empfunden wird, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Aufbau- und Rundenstrategiespiele heute wesentlich besser aufgestellt sind als Echtzeitstrategiespiele. Imho sollten sich RTS-Entwickler heutzutage ein bisschen mehr von Anno, Siedler oder Civilization und ein bisschen weniger von den immergleichen üblichen Verdächtigen wie Starcraft oder C&C abschauen.
Nebenbei glaube ich, dass die in den meisten heutigen RTS vorherrschende Hetze und Hektik mit dem Sich-gegenseitig-Kaputtrushen viele abtörnt und als zu stressig empfunden wird, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Aufbau- und Rundenstrategiespiele heute wesentlich besser aufgestellt sind als Echtzeitstrategiespiele. Imho sollten sich RTS-Entwickler heutzutage ein bisschen mehr von Anno, Siedler oder Civilization und ein bisschen weniger von den immergleichen üblichen Verdächtigen wie Starcraft oder C&C abschauen.
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