ElijahC hat geschrieben:Dennoch, bereits im ersten Dorf - ich weiß gerade nicht genau, wie es heißt, irgendetwas mit "Arm" - treffe ich einen Kopfgeldjäger, der mit seiner Magie meine halbe Gruppe auseinandernimmt. Die Schwierigkeit zurückdrehen möchte ich aber eigentlich nicht, für Tipps wäre ich aber sehr dankbar.

Keine Panik, gegen den Magier im Freundlichen Arm hab ich auch schon ein paar Mal den Kürzeren gezogen.

Anfangs hast du kaum Resistenzen gegen Magie, Zaubersprüche die dich betäuben (z.B. Schlaf, Person festhalten), bezaubern oder verwirren treffen dich dadurch fast immer und können schnell Game Over bedeuten. Ein weiteres Problem ist dass dir noch der Zauber Magie bannen fehlt um solche Effekte rückgängig zu machen.
Was mir in Baldurs Gate I gut geholfen hat war die Schwächen der Gegner auszunutzen. Es gibt kaum Monster die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit haben, dadurch lassen sie sich gut kiten. Also am besten mit einem Charakter der viel aushält (Kämpfer oder Kleriker) die Feinde anlocken und dann immer im Kreis laufen so dass man kaum getroffen wird. Den Rest der Gruppe mit Fernkampfwaffen ausrüsten (Schleudern für Kleriker/Magier, Kurzbögen für Diebe, Kompositlangbögen für Kämpfer) und von sicherer Entfernung draufschießen.