Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Ich kenne nur ganz wenige Spiele, die ich als "Überspiel" bezeichnen würde. Auch bei anderen Genres sind die sehr selten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In diesem Genre dann ja nichtexistent würde ich fast behaupten...aus deiner Sicht zumindest. :wink:

Ich ticke da ein bisschen anders, man muss in meinen Augen auch mal über Schwächen hinweggsehen können und begeisterungsfähiger sein. Zerpflücken kann man eigentlich jedes Spiel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wulgaru hat geschrieben:In diesem Genre dann ja nichtexistent würde ich fast behaupten...aus deiner Sicht zumindest. :wink:

Ich ticke da ein bisschen anders, man muss in meinen Augen auch mal über Schwächen hinweggsehen können und begeisterungsfähiger sein. Zerpflücken kann man eigentlich jedes Spiel.
Ich habe ja auch meinen Spaß mit vielen Spielen. Ich hatte damals sogar Spaß mit FFVIII ;). Nur Überspiele sind in meinen Augen halt selten, was aber auch nicht schlimm ist.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Hm, jetzt habe ich zum zweiten Mal FF VII beendet und muss gestehen, dass mir die Charaktere jetzt doch irgendwie wesentlich schwächer vorkamen als bei meinem ersten Durchlauf. :?

Zwar nicht schlecht, aber wenn ich die jetzt mal mit denen aus FF IX und X Ich hoffe mal Wulgaru ist grad nicht da vergleiche (FF IX habe ich allerdings auch erst danach gespielt), muss ich zugeben, dass mich diese wesentlich mehr bewegt haben als Cloud und Co.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich so romanzenvernarrt bin...
Die war in FF VII zwar jetzt schon irgendwo vorhanden, ist aber nicht wirklich ein Vergleich zu denen aus den anderen beiden (und erst recht nicht zu der aus FF VIII).

...Muss jetzt auf jeden Fall auch noch einen zweiten Durchgang in IX und X starten...
Zuletzt geändert von johndoe827318 am 25.09.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ich hoffe mal Wulgaru ist grad nicht da
Buuuuuuuuhhhhh!!! :unkraut: :zoff:
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Tja, bei dir hat man halt immer Angst auf Ignore zu landen, wenn man FF X mit etwas positivem in Verbindung bringt. :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was die Charas in FFVII angeht, hast du aber durchaus Recht. In dieser Hinsicht war das Game eben noch ziemlich Old-School. Konzentration auf zwei, drei Charas und das wars. Yuffie und Vincent sind nahezu blanko und viele der anderen Charaktere haben nach ihrem jeweiligen Storyabschnitt absolut nichts mehr zur Story beizutragen.

Ist eben noch eine andere Art das ganze anzugehen. Mit IX verglichen hat man dort in dieser Hinsicht nur noch Quina und Mahagon, zumindest ersterer ist immerhin eindeutig der Funktion "Humor" zuzuordnen und immer wieder eingebunden.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wups, da habe ich ja richtig was verpasst. =)

Ich verbinde Final Fantasy 7 mit einem meiner größten Spieleerlebnisse.
Da ich vor Final Fantasy 7 keinen Teil der Serie gezockt hatte (auf dem SNES nur Secret of Mana und son Zeug) und auch auf dem PC noch nicht sonderlich viel erlebt hatte, war FF 7 somit mein erstes richtiges BÄM "In your Face" Spiel.

Ich war damals 16 und mein Kumpel zockte dieses Game FF 7, ich war bei ihm zu besuch und bin aus dem staunen nicht mehr rausgekommen, die Optik hat mich echt geflasht, klar über die Charaktere haben wir uns schon früher schlapp gelacht aber ansonsten war es einfach nur fett.
Mein Kumpel war schon auf CD 2 und hat mir CD 1 ausgeliehen.
Tja und da war es um mich geschehen, die Aufmachung, die Musik, die Story rund um Avalanche, Shinra, später Seppel und Co.
Man ich hätte gerne Filmaufnahmen die mich beim zocken von FF 7 zeigen.
In der Schule dachten alle das ich auf Crack gewesen bin, so aufgedreht und absolut nicht bei der Sache war ich damals.
So dann kam einer der schlimmsten Momente meines Lebens... Bitte legen sie CD 2 ein ...NEEEEEIN.
Hab natürlich sofort bei ihm angerufen um 23 Uhr oder so und was für eine Antwort hab ich wohl bekommen ?
Ne du ich bin noch nicht auf CD 3 .... NNEEEEEEEEIN.
Wie ich dann gefeilscht und gebettelt habe, richtig erbärmlich, nur um an diese scheisse gebrannte CD zu kommen.
Ich hatte dann auch erfolg und musste ihm dann nur 1 Woche aus dem Weg gehen und das Telefon klingeln lassen. =)
Ach ich könnte hier noch 400 Seiten mit FF 7 Geblubber füllen aber um es kurz zu machen, ich bin zwar ein harter Hund aber damals hatte ich beim Abspann bestimmt Pisse in den Augen (man die hab ich sogar beim Ende von "Einer flog übers Kuckucksnest" =).
Es wird wahrscheinlich nie wieder etwas vergleichbares für mich geben, dass liegt jetzt auch nicht allein an der Qualität des Spiels, denn aus heutiger Sicht, fallen einem viele Mängel auf.
Aber es war halt das richtige Game zur richtigen Zeit und das macht es sicherlich aus.
Aus heutiger Sicht mag Sephiroth ein blasser transsexueller Gaylord sein, damals war er für mich der absolute Hardcore Mofucka, dem man besser aus dem Weg geht.
Dazu war er ja auch noch eine tragische Figur, die nicht komplett Böse war (Ach Sephi du warst schon ein geiler Hengst) und ich hätte mich am liebsten mit ihm Verbündet.

Mein zweites FF war Teil 8 und der steht bei mir auch auf Platz 2, Draw hin oder her, mein drittes FF war Teil 6 und der ist auch meine Nummer 3.
Teil 5 war mir einfach zu hässlich, da konnte das Jobsystem nichts retten.
Teil 10 hab ich mit nem Kumpel noch recht weit gezockt, aber nur aus langeweile, denn bis auf das Kampfsystem fand ich den Teil richtig Scheisse.
Teil 11 hab ich ne Stunde gezockt, ich glaube letztes Jahr auf der PS2 von nem Kumpel und das ging garnicht.
Teil 13 hab ich gleich links liegen gelassen und mit Teil 9 hab ich Gestern angefangen.
Ist nicht immer einfach für mich, mit diesen seltsamen Figuren aber ich geb dem Teil zumindest ne Chance.

FF 7 wird bei mir wohl für immer in der Top 3 stehen und Leute die mit FF 10 angefangen haben werden das gleiche über Teil 10 sagen.

Man was ich für eine wirre Kacke zusammen geschrieben habe, man möge es mir verzeihen, vieleicht fasse ich es irgend wann mal in verständlichen Sätzen zusammen. =)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

So, Final Fantasy VI beendet und insgesamt sehr zufrieden. Muss aber zugeben, dass mir FF VII, IX und X (wobei letzteres zugegebenermaßen schon eine Weile her ist und nochmal wiederholt werden müsste) besser gefallen haben. Das Gameplay von FF VI hat mich insgesamt einfach nicht so motiviert wie das der anderen Teile. Nicht zuletzt wegen der Unmenge an Zufallskämpfen.
Dennoch waren einige Szenen wirklich bemerkenswert und die Charaktere waren größtenteils sehr gut ausgeprägt (vor allem für die damalige Zeit). Bei der Story kann ich die häufige Verherrlichung allerdings nicht nachvollziehen. Fand sie zwar gut, aber eigentlich lässt sie sich ja auf "Rebellen gegen Imperium-> Kefka wird verrückt und der neue Hauptantagonist" reduzieren.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

-edit-
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 27.12.2012 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Rick:
Nette Story, erinnert mich ein bisschen an mich selbst :P

Ich konnte (man wird es kaum glauben) mit Japano-Kram früher überhaupt nix anfangen. Das ging sogar so weit, dass ich die meisten vom Stil her zu asiatischen Spiele ignoriert hab. Irgendwann hab ich dann vor lauter Langeweile mal die erste Disc von FF8 reingeworfen (mein Schulkollege hatte mich mal von dem Spiel begeistern wollen, von dem Versuch war aber nur noch Disc 1 übrig) - PENG, süchtig.
Ich hab ihn auch spät abends angerufen, ob er mir nicht die anderen Discs besorgen könnte - hab die dann auch bekommen, natürlich nicht ohne ein selbstgefälliges Grinsen seinerseits :ugly:

Naja, und von da an hab ich mich quer durch die FF-Geschichte gezockt und später auch mit Anime angefangen... ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Puh, bei FF VIII konnte ich mit diesem Kopplungssystem mal absolut gar nichts anfangen.
Was das Gameplay angeht hab ich mich da auch mehr oder weniger bis zum Ende durchgequält (was sich bei Artemisia zunächst auch frustrierend niedergeschlagen hat^^).
Dafür war die Romanze aber wirklich klasse (würde sogar sagen die beste in der ganzen Reihe).
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich fand's bei Teil 8 superplatt, da haben IX und X imho in Sachen Romance deutlich mehr geboten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Nö.
Bei VIII wars ein stets präsentes Leitmotiv mit einigen sehr schönen Szenen (Tanz, Raumfahrt), das sich immer schöner entwickelt hat.
Wenn da was platt war, dann ist es auf das anfangs doch noch übertriebene Einzelgängergetue von Leon zurückzuführen.

Bei IX wars in der Tat auch sehr schön. Aber da hat mir einfach zu oft die Intensität der Beziehung zueinander gefehlt. Wirklich hervortretend fand ich die eig. erst relativ kurz vorm Ende und selbst da wirds erst in den letzten Momenten der Abschiedssequenz wirklich emotional.

X....schon lange her, das müsste ich nochmal spielen. Klasse war da jedenfalls die Suteki Da Ne Sequenz, an die wohl so schnell keine andere Spielsequenz rankommt.
Wenn ich mich recht erinnere fand ich die übrige Romanze auch ganz nett, aber ich HASSE dieses "Mimimi, ich kann nicht, ich hab ne dämliche Pflicht die ich noch erfüllen muss(bei der es im Endeffekt eig. auch scheißegal ist wenn ich sie nicht mache), ich muss gehen".
Deswegen kann ich übrigens auch die Saber-Route in Fate nicht ausstehen.^^
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich besitze FF VI bis XII. Heute erst XII gekauft und 2 Stunden angespielt.

Erste vergleiche mit X ergeben ein schlechter gesprochenes Englisch in XII. Die versteht man meistens kaum = schlechtere Sprecher. In X musste ich jedenfalls nicht so oft auf die Untertitel schauen wie jetzt schon in XII.
Kampfsystem scheint ok zu sein, allemal besser als in X-2 welches ich immer noch nicht durch habe.. Keine Zufallgenerierten Kämpfe mehr könnte ok sein. Wie gesagt, hatte nur 2 Stunden gespielt und war knapp 20 Minuten draussen am kämpfen und den 1. Auftrag erledigen. Mal schauen wie es sich entwickelt :)
Gesperrt