Das behauptet zumindest John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment (SOE), in einem Interview mit der Seite PcGamer.com. Dabei rechnet er schonungslos mit der kompletten MMO-Branche ab und kritisiert die Fehler der letzten Jahre. Dabei macht er auch vor den eigenen Spielen nicht halt.
Hier die deutsche Übersetzung des Artikels von www.everquestnext.de:
Bekannt für seine erfrischende Ehrlichkeit, nicht nur hinsichtlich der eigenen Spiele SOEs, sondern gegenüber allen Spielen der Branche, sprach John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment (SOE), in einem Interview mit dem Onlinemagazin PC Games über den aktuellen Zustand der Branche und darüber dass sich das Gameplay in allen MMORPGs immer wieder sehr ähnelt. Dies gelte auch für die eigenen MMORPGs von SOE und dies müsse sich nun ändern:
"Wenn wir als Branche ehrlich zu uns sind, dann müssen wir zugeben, dass alle Spiele irgendwie gleich sind. Einschließlich der unsrigen! Das Kampfsystem ist immer irgendwie das Gleiche. Denn obwohl es ein paar wenige Spiele gibt die in dieser Hinsicht etwas anders sind, Ausreißer wie unser eigenes MMORPG DC Universe Online, ist es dennoch im Grunde immer das selbe: Töte etwas, erhalte eine Belohnung und rüste diese aus oder dekoriere damit dein Spieler-Haus und nun töte etwas größeres, bekomme eine größere Belohnung und so weiter und so fort.
Wir haben nun mittlerweile zwei Versionen von EverQuest Next in die Tonne getreten, da wir realisiert haben, dass sie genau wieder in diese Richtung gingen. Wenn ich Spiele wie Rift herausgekommen sehe, dann denke ich mir: "Yeah, dass nenne ich Evolution, sie haben einen tollen Job mit diesem Spiel gemacht, aber ist dass auch genug. Würde ich dieses Spiel noch in 10 Jahren spielen wollen?" Und meine ehrliche Antwort darauf ist: "Nein, tue ich nicht."
Also werden wir es ändern und zwar indem wir z.B. die Welt zu einem Teil des Spiels machen. Denn im Moment sind die Welten der Spiele eher reine Hollywood Filmkulissen, nur ein Ort, den man betritt um Dinge zu töten. Sie sind schön, helfen Stimmung aufzubauen und die Story zu untermalen, aber sie sind kein aktiver Teil der Story, der auf eine sinnvolle Art und Weise im Spiel genutzt wird. Dies wollen wir verändern, in dem wir Spieler in die Lage versetzen z.B. Dinge zu zerstören und zwar massive, wirklich massive Teile der Spielwelt, fasst alles von ihr. Ihr könnt z.B. einen Wald in Brand stecken. Das hat unseren Ehrgeiz geweckt. Wir wollen eine Spiel erschaffen, bei dem die Spielwelt in die man sich einloggt, nicht mehr die selbe ist, in die man sich fünf Tage später einloggt. Das was bei WoW mit Cataclysm stattgefunden hat, könnte passieren weil jemand einen Zauber - der mächtig genug ist um so etwas Großes zu tun - gewirkt hat. Wir wollen, dass Handlungen Bedeutung haben."
Smedley betonte im Interview ausdrücklich, dass diese Veränderungen nicht nur im Interesse eines einzelnen Spiels sein, sondern sich Sony Online Entertainment (SOE) als ganzes verändern müsse. Um zu beweisen, dass man nicht nur über Veränderung und Innovation rede, sondern die neue Line auch durchsetzen werde, kündigte Smedley am Ende des Interviews an, dass bereits ein naher Zukunft ein Video zum Gameplay von EQ Next erscheinen werde:
"Und das ist es was wir nun [mit EQ Next] kreieren werden. Eigentlich ist es das was wir kreiert haben, denn wir haben dies bereits schon jetzt umgesetzt. Es ist nur einfach noch nicht ganz auf dem Niveau, wo wir OK damit sind [es der Öffentlichkeit zu offenbaren]. Wir haben eine Geschichte entwickelt, die wir euch bei der Ankündigung erzählen wollen und die jeden Aspekt des Gameplays zeigen wird. Nur noch ein Aspekt fehlt uns bis wir bereit sind es euch zu präsentieren. Wir stehen kurz davor!"
Sobald die Ankündigung von EQ Next und das Gameplay Video erscheint, werden wir euch direkt darüber berichten. Wir sind gespannt!
Quelle
Ich finde er hat recht. Seit Jahren sehen wir ein Themepark MMORPG nach dem Nächsten auf den Markt kommen und alle spielen sich - von der ein oder anderen kleinen Neuerung - im Prinzip komplett gleich. Gute Sandbox MMORPGs - die vor 5 Jahren sogar für Tod erklärt wurden - sucht man, neben dem uralten Ultima Online und EVE Online, bis heute meist vergebens. Und wenn, dann sind es unterfinanzierte, Hardcore PvP Titel, von kleinen Independent Entwicklern, die jedoch nur einer kleinen Zielgruppe gefallen.
Langsam scheint sich das jedoch zu ändern. So sind aktuell neben den beiden Asia Spielen AgeofWushu und ArcheAge eben auch Sandbox MMORPGs wie EverQuest Next in der Mache. Und vor allem SOE ist ein Entwickler mit genug Kapital im Rücken, um mit EQ Next vielleicht einen Umbruch und frischen Wind ins Genre zu bringen.
Wie seht ihr das?