Was macht ein gutes Rollenspiel für euch aus?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eine herzerwärmende Story/liebenswerte Charaktere
37
31%
Düsterer und ernsterer Handlungsverlauf/authentisches Setting
30
25%
Taktischer Tiefgang
5
4%
Hammerharte Gegner/Endbösse
3
3%
Kulleräugige Anime-Girls bzw. Anime Stil
2
2%
Orks und grunzende Krieger
0
Keine Stimmen
Viele Entscheidungsfreiheiten
23
19%
Rundenbasierend
6
5%
Rätsel/Quests/Dungeons
12
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ein Threadtitel sagt mehr als Tausend Worte. Mich würde es brennend - zusätzlich zur Hauptfrage- interessieren, anhand welcher Kriterien ihr ein RPG aussucht, welche Elemente ihr nicht ausstehen könnt und allgemein was für Prioritäten ihr setzt und/oder was ein RPG für euch erfüllen muss, um euch zufrieden zu stellen?

Hoffentlich deckt die Umfrage das Spektrum im großen und ganzen ab, natürlich sind auch Mehrfachantworten gestattet - als Post versteht sich, da die Umfragefunktion leider nicht mitspielt- . Außerdem: Nehmt die Pauschalisierung von so manch Bereich nicht allzu ernst. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhtjoa, ich glaub nicht, dass man das so einfach irgendwo festmachen kann ;) Wenn ich Zeit hab, zock ich alles, was irgendwie "RPG" im Genre-Titel hat. Manche Leben von Sammelsucht, andere von durchdachtem item-crafting, dritte vom forderndern endgame, vierte von packender Story, wieder andere warten mit glaubwürdigen Charakteren auf, manche sind einfach witzig, andere schlichtweg spaßig zu zocken, die Liste könnte man laaange fortsetzen und alles könnte Grund dafür sein, dass Spiel "gut" zu finden ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also bei mir sind's mehrere Faktoren:

1. Story
2. Spielprinzip
3. Entscheidungsfreiheit

Wenn's ein J-RPG, ist es noch ein zusätzlicher Bonus :)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

[X] Eine herzerwärmende Story/liebenswerte Charaktere

Das Charakterdesign ist mir mittlerweile am Wichtigsten in Rollenspielen.
Da ich in letzter Zeit aber eig. nur noch JRPGs spiele, natürlich auch

[X] Kulleräugige Anime-Girls bzw. Anime Stil ^^

Rundenbasiert ist natürlich auch nie verkehrt, aber darauf kann ich mittlerweile sogar (gezwungenerweise) verzichten.
snuuuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von snuuuke »

Bei mir muss ein Rollenspiel vor allem eine packende Story, sympathische Charakte und viel Emotionen haben. Ganz wichtig für mich (obwohl es nicht in den Umfrageoptionen auftaucht) ist außerdem eine ansprechende Grafik!

Auf zu viel Handlungsfreiheit kann ich getrost verzichten, davon hat man im RL schon genug 8)
http://www.ff13-erfolge.de/ - Alle Final Fantasy 13 Erfolge mit ausführlichen Guies!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Eine packende Atmosphäre, ein gutes Kampfsystem/Steuerung, ein glaubhafte Spielewelt, einen zauberhaften Soundtrack, eine fesselnde Story, tolle Quests und gut geschriebende Dialoge. Das ist alles was ich brauch! :wink:
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

1. Story/Charaktere.
2. Gutes/taktisches/motivierendes Kampfsystem.
3. Epischer Soundtrack.
4. Lange Spielzeit (Minimum 40 Stunden).
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Das geniale an guten RPGs und besonders an JRPGs ist eine geniale und gut erzählte Story mit coolen Helden in Verbindung mit einer langen Spielzeit von durchschnittlich 60-150 Stunden.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Westliche RPG's es sei denn die JRPG's sind so wie Demons Souls^^
Kann mich nicht mit Anime RPG's anfreunden oO

Am wichtigsten ist eine Story die mich Emotional wirklich mitnimmt!
Ich will die person nicht spielen ich will sie sein!
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Am wichtigsten ist eine gute, stimmungsvolle Atmospheare.
Die setzt sich hingegen aus glaubhaften Charakteren, spannender Story und passender Musik zusammen.
Wenn das Kampfsystem auch noch passt und das Spiel eine angehneme, (lange) Spielzeit und gute (optionale) Quests hat, ist fuer mich doch alles in Ordnung.

Ich kann fuer mich also eigentlich keinen direkten Grund nennen, ob ein RPG nun gut ist oder nicht, da irgendwie alles dazu gehoert und das Gesamtpaket stimmen muss^^

mfg old z3r0
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich vermisse die große, frei begehbare Spielwelt in der Aufzählung. Die fand ich bei Gothic immer total wichtig, darüber konnte ich stundenlang quatschen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Nerf hat geschrieben:Ich vermisse die große, frei begehbare Spielwelt in der Aufzählung. Die fand ich bei Gothic immer total wichtig, darüber konnte ich stundenlang quatschen.
Das ist doch im Prinzip auch nichts weiter, als Entscheidungsfreiheit. Ich bin auch ein Freund von Sightseeing *g*
goodbye
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FFXII hat 0 Entscheidungsfreiheit und trotzdem 'ne ziemlich riesige Welt, ya no.
Aber so ist das halt mit Umfragen, irgendwas fehlt immer ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben:FFXII hat 0 Entscheidungsfreiheit und trotzdem 'ne ziemlich riesige Welt, ya no.
Aber so ist das halt mit Umfragen, irgendwas fehlt immer ;)
Du hast genug optionale Gegner, für die du dich entscheiden kannst *g*

Aber wo fängt die entscheidungsfreiheit an? Ist alles, was nur ein Ending hat sofort ein lineares Spiel? Welche anderen Möglichkeiten muss man haben?
goodbye
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Die Umfrage ist nur eine ungefähre Tendenz, die dem User eine kleine Richtung angibt, sofern er wenig gewandt auf dem Gebiet ist und außerdem die typische Merkmale eines RPGs aufzählen soll. Es ist ja von vornerein klar, dass man das nicht so einfach gegenbüberstellen kann. Was auch an der fehlende Merhfrachantwortfunktion liegt - verflucht seist du, alte Forensoftware!!^^. Aber wofür gibt es denn sonst Posts? :wink:

Was die technische Aspekte betrifft, die habe ich mal absichtlich rausgelassen, da sie nicht ein RPG-Merkmal sind, sondern auf jedes Genre zutreffen können und - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht so einen großen stellenwert wie zb. Gameplay haben. Abgesehen davon, sind sie indirekt bereits in den unterschiedlichen Unterkategorien enthalten. Ist doch eh aber egal, man darf es ruhig aufzählen, spricht ja nichts dagegen. ^^

Wie von Anfang an angekündigt, nimt die Pauschalisierung nicht allzu persönlich. Die kann man nunmal nicht umgehen, wenn man eine Umfrage erstellt. :D
Gesperrt