Was macht ein gutes Rollenspiel für euch aus?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was macht ein gutes Rollenspiel für euch aus?
Ein Threadtitel sagt mehr als Tausend Worte. Mich würde es brennend - zusätzlich zur Hauptfrage- interessieren, anhand welcher Kriterien ihr ein RPG aussucht, welche Elemente ihr nicht ausstehen könnt und allgemein was für Prioritäten ihr setzt und/oder was ein RPG für euch erfüllen muss, um euch zufrieden zu stellen?
Hoffentlich deckt die Umfrage das Spektrum im großen und ganzen ab, natürlich sind auch Mehrfachantworten gestattet - als Post versteht sich, da die Umfragefunktion leider nicht mitspielt- . Außerdem: Nehmt die Pauschalisierung von so manch Bereich nicht allzu ernst. :wink:
Hoffentlich deckt die Umfrage das Spektrum im großen und ganzen ab, natürlich sind auch Mehrfachantworten gestattet - als Post versteht sich, da die Umfragefunktion leider nicht mitspielt- . Außerdem: Nehmt die Pauschalisierung von so manch Bereich nicht allzu ernst. :wink:
Mhtjoa, ich glaub nicht, dass man das so einfach irgendwo festmachen kann Wenn ich Zeit hab, zock ich alles, was irgendwie "RPG" im Genre-Titel hat. Manche Leben von Sammelsucht, andere von durchdachtem item-crafting, dritte vom forderndern endgame, vierte von packender Story, wieder andere warten mit glaubwürdigen Charakteren auf, manche sind einfach witzig, andere schlichtweg spaßig zu zocken, die Liste könnte man laaange fortsetzen und alles könnte Grund dafür sein, dass Spiel "gut" zu finden
-
- Persönliche Nachricht:
[X] Eine herzerwärmende Story/liebenswerte Charaktere
Das Charakterdesign ist mir mittlerweile am Wichtigsten in Rollenspielen.
Da ich in letzter Zeit aber eig. nur noch JRPGs spiele, natürlich auch
[X] Kulleräugige Anime-Girls bzw. Anime Stil ^^
Rundenbasiert ist natürlich auch nie verkehrt, aber darauf kann ich mittlerweile sogar (gezwungenerweise) verzichten.
Das Charakterdesign ist mir mittlerweile am Wichtigsten in Rollenspielen.
Da ich in letzter Zeit aber eig. nur noch JRPGs spiele, natürlich auch
[X] Kulleräugige Anime-Girls bzw. Anime Stil ^^
Rundenbasiert ist natürlich auch nie verkehrt, aber darauf kann ich mittlerweile sogar (gezwungenerweise) verzichten.
Bei mir muss ein Rollenspiel vor allem eine packende Story, sympathische Charakte und viel Emotionen haben. Ganz wichtig für mich (obwohl es nicht in den Umfrageoptionen auftaucht) ist außerdem eine ansprechende Grafik!
Auf zu viel Handlungsfreiheit kann ich getrost verzichten, davon hat man im RL schon genug
Auf zu viel Handlungsfreiheit kann ich getrost verzichten, davon hat man im RL schon genug
http://www.ff13-erfolge.de/ - Alle Final Fantasy 13 Erfolge mit ausführlichen Guies!
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Am wichtigsten ist eine gute, stimmungsvolle Atmospheare.
Die setzt sich hingegen aus glaubhaften Charakteren, spannender Story und passender Musik zusammen.
Wenn das Kampfsystem auch noch passt und das Spiel eine angehneme, (lange) Spielzeit und gute (optionale) Quests hat, ist fuer mich doch alles in Ordnung.
Ich kann fuer mich also eigentlich keinen direkten Grund nennen, ob ein RPG nun gut ist oder nicht, da irgendwie alles dazu gehoert und das Gesamtpaket stimmen muss^^
mfg old z3r0
Die setzt sich hingegen aus glaubhaften Charakteren, spannender Story und passender Musik zusammen.
Wenn das Kampfsystem auch noch passt und das Spiel eine angehneme, (lange) Spielzeit und gute (optionale) Quests hat, ist fuer mich doch alles in Ordnung.
Ich kann fuer mich also eigentlich keinen direkten Grund nennen, ob ein RPG nun gut ist oder nicht, da irgendwie alles dazu gehoert und das Gesamtpaket stimmen muss^^
mfg old z3r0
Du hast genug optionale Gegner, für die du dich entscheiden kannst *g*Pyoro-2 hat geschrieben:FFXII hat 0 Entscheidungsfreiheit und trotzdem 'ne ziemlich riesige Welt, ya no.
Aber so ist das halt mit Umfragen, irgendwas fehlt immer
Aber wo fängt die entscheidungsfreiheit an? Ist alles, was nur ein Ending hat sofort ein lineares Spiel? Welche anderen Möglichkeiten muss man haben?
goodbye
Die Umfrage ist nur eine ungefähre Tendenz, die dem User eine kleine Richtung angibt, sofern er wenig gewandt auf dem Gebiet ist und außerdem die typische Merkmale eines RPGs aufzählen soll. Es ist ja von vornerein klar, dass man das nicht so einfach gegenbüberstellen kann. Was auch an der fehlende Merhfrachantwortfunktion liegt - verflucht seist du, alte Forensoftware!!^^. Aber wofür gibt es denn sonst Posts? :wink:
Was die technische Aspekte betrifft, die habe ich mal absichtlich rausgelassen, da sie nicht ein RPG-Merkmal sind, sondern auf jedes Genre zutreffen können und - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht so einen großen stellenwert wie zb. Gameplay haben. Abgesehen davon, sind sie indirekt bereits in den unterschiedlichen Unterkategorien enthalten. Ist doch eh aber egal, man darf es ruhig aufzählen, spricht ja nichts dagegen. ^^
Wie von Anfang an angekündigt, nimt die Pauschalisierung nicht allzu persönlich. Die kann man nunmal nicht umgehen, wenn man eine Umfrage erstellt.
Was die technische Aspekte betrifft, die habe ich mal absichtlich rausgelassen, da sie nicht ein RPG-Merkmal sind, sondern auf jedes Genre zutreffen können und - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht so einen großen stellenwert wie zb. Gameplay haben. Abgesehen davon, sind sie indirekt bereits in den unterschiedlichen Unterkategorien enthalten. Ist doch eh aber egal, man darf es ruhig aufzählen, spricht ja nichts dagegen. ^^
Wie von Anfang an angekündigt, nimt die Pauschalisierung nicht allzu persönlich. Die kann man nunmal nicht umgehen, wenn man eine Umfrage erstellt.