ScummVM
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- Chibiterasu
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ScummVM
ScummVM kennen wohl schon die meisten Adventure Fans.
Ein kleines Programm, das auf diversen Plattformen (allen voran dem PC, aber auch auf der PS2, der Wii, dem DS, der PSP, dem Iphone etc.) läuft und alte Adventures sehr komfortabel spielbar macht.
Hier die Homepage:
http://www.scummvm.org/
Es gibt einen neuen Release (seit 15.10.10) der jetzt offiziell eine Reihe von Sierra Games unterstützt. Die Lucasarts-Klassiker und diverse andere Perlen (Simon the Sorcerer, Gobliiins, Discworld etc.) werden teilweise schon länger unterstützt.
Hier die Kompatibilitätsliste für den letzten stabilen Release 1.2.0:
http://www.scummvm.org/compatibility/1.2.0/
Und hier der Download-Link zur neuesten Version:
http://www.scummvm.org/downloads/
Die Anwendung ist sehr einfach und eigentlich selbsterklärend. Wenn nicht, einfach dort im Forum fragen (oder hier).
Ein kleines Programm, das auf diversen Plattformen (allen voran dem PC, aber auch auf der PS2, der Wii, dem DS, der PSP, dem Iphone etc.) läuft und alte Adventures sehr komfortabel spielbar macht.
Hier die Homepage:
http://www.scummvm.org/
Es gibt einen neuen Release (seit 15.10.10) der jetzt offiziell eine Reihe von Sierra Games unterstützt. Die Lucasarts-Klassiker und diverse andere Perlen (Simon the Sorcerer, Gobliiins, Discworld etc.) werden teilweise schon länger unterstützt.
Hier die Kompatibilitätsliste für den letzten stabilen Release 1.2.0:
http://www.scummvm.org/compatibility/1.2.0/
Und hier der Download-Link zur neuesten Version:
http://www.scummvm.org/downloads/
Die Anwendung ist sehr einfach und eigentlich selbsterklärend. Wenn nicht, einfach dort im Forum fragen (oder hier).
- Chibiterasu
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Ja, gerne!
Simon the Sorcerer hab ich aber schon vor Ewigkeiten mit ScummVM durchspielen können - ohne Probleme. Gibt wohl dazwischen immer wieder Releases wo was nicht ganz so klappt. Da kann man dann einfach eine ältere Version probieren.
Also das Spiel sollte auf jeden Fall durchspielbar sein, wenn deine Dateien nix haben.
Simon the Sorcerer hab ich aber schon vor Ewigkeiten mit ScummVM durchspielen können - ohne Probleme. Gibt wohl dazwischen immer wieder Releases wo was nicht ganz so klappt. Da kann man dann einfach eine ältere Version probieren.
Also das Spiel sollte auf jeden Fall durchspielbar sein, wenn deine Dateien nix haben.
Für Simon the Sorcerer hat ein gewisser James Woodcock den Soundtrack neu eingespielt und wer vor hat, das Spiel demnächst mal (wieder) per ScummVM zu spielen, der sollte sich das paket ruhig mal herunterladen. Eingebunden wird die Musik dann über den Extras-Pfad, der in ScummVM global und pro Spiel konfiguriert werden kann. Ist natürlich Geschmackssache.
->http://www.jameswoodcock.co.uk/?page_id=954
Für ein paar andere Spiele macht er das auch:
->http://www.jameswoodcock.co.uk/?page_id=54#whichgames
->http://www.jameswoodcock.co.uk/?page_id=954
Für ein paar andere Spiele macht er das auch:
->http://www.jameswoodcock.co.uk/?page_id=54#whichgames
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- Chibiterasu
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Teils, teils. Du kannst Dir dir .mp3s ja auch anhören, ohne sie ins Spiel einzubinden. Der Soundtrack von Simon1 ist ja sowieso nie der beste gewesen. "Fahrstuhlmusik" ist das, was man am häufigsten dazu hört. Ich finde, dass die Stücke aus dem Enhanced Soundtrack besser klingen, als die Originalen, selbst wenn man für die Standard-MIDIs FluidSynth und ein gutes Soundfont verwendet.
Apropos ... schon mal Loom EGA mit den Roland-Files gespielt? Gut, es gibt nur die Overture dazu, aber he!
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- Chibiterasu
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http://www.lucasarts.com/support/update/loom.html
Reiter Audio
Music Driver: FluidSynth
Reiter MIDI
Soundfont: was gefällt - ich mag FluidR3 GM.sf2, andere schwören auf SGM-V2.01.sf2, musste verschiedene Soundfonts durchprobieren.
Mixed Adlib/MIDI mode anhaken, sonst gibt's keine Soundeffekte
Am besten global einstellen. Und unbedingt auch MI2 zum Probehören der Soundfonts verwenden. Gerade zu Beginn in Woodtick hört man viele Instrumente und Variationen, was die Entscheidung beeinflusst. Und die Übergänge beim Raumwechsel klingen im alten MI2 einfach besser als in der SE. http://www.youtube.com/watch?v=JkMoHEFtnLQ
Aber zurück zu Loom und Roland: Ich habe leider die MT32-Emulation (mit MT32-ROM) noch nicht so hinbekommen, dass es gut klingt. Bei mir sind einige Instrumente um einen Halbton daneben und die Dynamik passt nicht. Einige Noten hört man gar nicht mehr, andere werden überbetont.
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Music Driver: FluidSynth
Reiter MIDI
Soundfont: was gefällt - ich mag FluidR3 GM.sf2, andere schwören auf SGM-V2.01.sf2, musste verschiedene Soundfonts durchprobieren.
Mixed Adlib/MIDI mode anhaken, sonst gibt's keine Soundeffekte
Am besten global einstellen. Und unbedingt auch MI2 zum Probehören der Soundfonts verwenden. Gerade zu Beginn in Woodtick hört man viele Instrumente und Variationen, was die Entscheidung beeinflusst. Und die Übergänge beim Raumwechsel klingen im alten MI2 einfach besser als in der SE. http://www.youtube.com/watch?v=JkMoHEFtnLQ
Aber zurück zu Loom und Roland: Ich habe leider die MT32-Emulation (mit MT32-ROM) noch nicht so hinbekommen, dass es gut klingt. Bei mir sind einige Instrumente um einen Halbton daneben und die Dynamik passt nicht. Einige Noten hört man gar nicht mehr, andere werden überbetont.
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- Chibiterasu
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Drück mir mal die Daumen: Ich hab grad eine Alpha gefunden, die auf Android 2.1 läuft. Ich schiebe grad MI1 bis -3 auf die SD-Card.
EDIT:
MI1 geht.
MI2 lässt sich nicht über die Kopierschutzabfrage hinaus starten: Man kann schlicht nichts eingeben.
MI3 läuft, aber ohne "Rechte Maustaste" ist es nicht spielbar.
Seitenverhältnis stimmt zwar bei keinem der Spiele, aber da gibt's wirklich schlimmeres.
Sam&Max und DotT sollten sich so aber durchspielen lassen. Ick freu mir.
EDIT2:
Okay, hab's raus:
Langer Druck auf "Search": Alle Taps aufs Touchpad sind "rechter Mausknopft"
Kurzer Druck auf "Search: Alle Taps sind linker Mausknopf.
Irgendwie habe ich bei Sam&Max auch grad die virtuelle Tastatur aufgerufen. Wäre nützlich bei MI2 ... weiter versuchen.
EDIT3:
Menü lange drücken bringt die virtuelle Tastatur. Leider ist die Implementation fehlerhaft. Es lässt sich nichts in die Kopierschutzabfrage eingeben. Werde mal gucken, ob es ohne Swype funtkioniert.
EDIT4:
Hurra! Die Android-Standard-Tastatur bringt's.
EDIT:
MI1 geht.
MI2 lässt sich nicht über die Kopierschutzabfrage hinaus starten: Man kann schlicht nichts eingeben.
MI3 läuft, aber ohne "Rechte Maustaste" ist es nicht spielbar.
Seitenverhältnis stimmt zwar bei keinem der Spiele, aber da gibt's wirklich schlimmeres.
Sam&Max und DotT sollten sich so aber durchspielen lassen. Ick freu mir.
EDIT2:
Okay, hab's raus:
Langer Druck auf "Search": Alle Taps aufs Touchpad sind "rechter Mausknopft"
Kurzer Druck auf "Search: Alle Taps sind linker Mausknopf.
Irgendwie habe ich bei Sam&Max auch grad die virtuelle Tastatur aufgerufen. Wäre nützlich bei MI2 ... weiter versuchen.
EDIT3:
Menü lange drücken bringt die virtuelle Tastatur. Leider ist die Implementation fehlerhaft. Es lässt sich nichts in die Kopierschutzabfrage eingeben. Werde mal gucken, ob es ohne Swype funtkioniert.
EDIT4:
Hurra! Die Android-Standard-Tastatur bringt's.
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- Chibiterasu
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ja da spielt man sich immer recht herum.
Ich hab einige Adventures vor 2 Jahren auf meinem DS per ScummVM gespielt. Hat großteils recht gut funktioniert. Da müsste sich inzwischen auch was verbessert haben.
Für Android kommen jetzt sicherlich nach und nach Updates um die Kompatibilität zu erhöhen. Sollte ich mir irgendwann mal so ein Smartphone kaufen, dann schau ich auch zuerst mal bei ScummVM vorbei und erkundige mich nach den Versionen.
Also viel Spaß!
Ich hab einige Adventures vor 2 Jahren auf meinem DS per ScummVM gespielt. Hat großteils recht gut funktioniert. Da müsste sich inzwischen auch was verbessert haben.
Für Android kommen jetzt sicherlich nach und nach Updates um die Kompatibilität zu erhöhen. Sollte ich mir irgendwann mal so ein Smartphone kaufen, dann schau ich auch zuerst mal bei ScummVM vorbei und erkundige mich nach den Versionen.
Also viel Spaß!
Auf dem DS habe ich das in den letzten zwei Jahren oder so nicht mehr verfolgt. MI3 lässt sich zum Beispiel sowieso nicht spielen, weil die Auflösung der DS-Bildschirme dafür nicht reicht.
Aktuell ist bei scourceforge wohl Version 1.1.0 und es gibt immer noch mehrere Unterversionen – zurzeit elf Stück – die jeweils für bestimmte Spiele kompiliert wurden.
The Dig und Full Throttle laufen auf dem DS nur mit einer RAM-Erweiterung, die ich nicht habe. *g*
Aktuell ist bei scourceforge wohl Version 1.1.0 und es gibt immer noch mehrere Unterversionen – zurzeit elf Stück – die jeweils für bestimmte Spiele kompiliert wurden.
The Dig und Full Throttle laufen auf dem DS nur mit einer RAM-Erweiterung, die ich nicht habe. *g*
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Hast du die “offizielle“ Version für Android 1.6 aus dem Market oder die Alpha für Android ab 2.0? Kannst Du irgendwie das Seitenverhältnis ändern? Bei mir ist es immer auf den ganzen Schirm aufgezogen, also 16:9 bei 854x480. Das Hamsterrad bei DotT ist seltsamerweise kreisrund, wenn ich mich nicht irre.
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