Die wichtigsten Rätsel sind...
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Die wichtigsten Rätsel sind...
Welcher Rätseltyp gefällt euch am besten?
Ihr könnt auch beispiele dazu im Text bringen. Am besten in einem Spoilerkasten der mit dem Spieletitel überschrieben ist, wenn er auch gleich die Lösung verrät.
Mein Favorit ist das Dialogrätsel. Der Fechtkampf in Monkey Island 1 ist einfach das Ultimative gewesen.
Abgedrehte Kombinationsrätsel oder auch die klassichen Logikrätsel gehören natürlich auch in ein Adventure. Wenn die Dialoge aber nur dazu deinen, in der Story weiterzukommen, wird das Spiel irgendwie langweilig. Deswegen sollte sich da schon ab und zu mal eine Herausforderung verbergen.[/spoiler]
Ihr könnt auch beispiele dazu im Text bringen. Am besten in einem Spoilerkasten der mit dem Spieletitel überschrieben ist, wenn er auch gleich die Lösung verrät.
Mein Favorit ist das Dialogrätsel. Der Fechtkampf in Monkey Island 1 ist einfach das Ultimative gewesen.
Abgedrehte Kombinationsrätsel oder auch die klassichen Logikrätsel gehören natürlich auch in ein Adventure. Wenn die Dialoge aber nur dazu deinen, in der Story weiterzukommen, wird das Spiel irgendwie langweilig. Deswegen sollte sich da schon ab und zu mal eine Herausforderung verbergen.[/spoiler]
goodbye
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Eine gute Umsetzung habe ich jetzt einmal vorausgesetzt.
Erstaunlich, wie hoch der Anteil an Logik Fans ist. Ab und zu mal ein Schachrätsel oder Vergleichbares muss natürlich sein. Wenn ich aber zurückblicke fallen mir als Highlights immer nur abgedrehte Kombinationsrätsel (auch bei "seriösen" Spielen) oder eben Dialogrätsel ein.
Was würdet ihr denn als bemerkenswerteste Logikrätsel nennen?
Erstaunlich, wie hoch der Anteil an Logik Fans ist. Ab und zu mal ein Schachrätsel oder Vergleichbares muss natürlich sein. Wenn ich aber zurückblicke fallen mir als Highlights immer nur abgedrehte Kombinationsrätsel (auch bei "seriösen" Spielen) oder eben Dialogrätsel ein.
Was würdet ihr denn als bemerkenswerteste Logikrätsel nennen?
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Der Jokerautomat in "Sherlock Holmes und der silberne Ohrring"Mindflare hat geschrieben:Eine gute Umsetzung habe ich jetzt einmal vorausgesetzt.
Erstaunlich, wie hoch der Anteil an Logik Fans ist. Ab und zu mal ein Schachrätsel oder Vergleichbares muss natürlich sein. Wenn ich aber zurückblicke fallen mir als Highlights immer nur abgedrehte Kombinationsrätsel (auch bei "seriösen" Spielen) oder eben Dialogrätsel ein.
Was würdet ihr denn als bemerkenswerteste Logikrätsel nennen?
Da muss man das System schnallen und dann danach handeln.
Die Logikrätsel in den Geheimakte Teilen sind besonders gut, realitätsnah und eben logisch!
Ich bin immer für einen ausgewogenen Mix oder sogar einzelne Rätselarten ineinander verschachtelt.
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Ich würde lieber für sowas wie "eine Kombination aus allem" oder "ein ausgewogener Mix" abstimmen. Abwechslungsreichtum ist immer ein Gewinn.
Obwohl ich auch sagen muss das viele Kombinationsrätsel in diversen Spielen zu meinen Todfeinden wurden, weil sie einfach so schwer und unlogisch waren. Ich denke das ist generell ein Problem bei vielen Adventures: Der Schwierigkeitsgrad. Wenn ich zb. nur an das Rätsel bei "Edna bricht aus" denke, wo man dem Wärter die Schlüssel klauen sollte. Entweder die Rätsel sind zu leicht, oder aber zu schwer. Viele Adventures mit ausgewogenem Schwierigkeitsgrad kenne ich jedenfalls nicht. Eigentlich bin ich dem Genre ja ziemlich angetan, aber dieser Umstand vermießt mir des öfteren die Spiele. Und wenn ich dann wirklich an dem Punkt angekommen bin wo ich in die Komplettlösung gucke, dann spiel ich eh nicht mehr weiter, weil die ganze Motivation flöten gegangen ist dadurch.
So habe ich mir zb. auch The Whispered World versaut. Aber dem Spiel geb ich auf jedenfall nochmal eine Chance. So ein geiles Adventure
Obwohl ich auch sagen muss das viele Kombinationsrätsel in diversen Spielen zu meinen Todfeinden wurden, weil sie einfach so schwer und unlogisch waren. Ich denke das ist generell ein Problem bei vielen Adventures: Der Schwierigkeitsgrad. Wenn ich zb. nur an das Rätsel bei "Edna bricht aus" denke, wo man dem Wärter die Schlüssel klauen sollte. Entweder die Rätsel sind zu leicht, oder aber zu schwer. Viele Adventures mit ausgewogenem Schwierigkeitsgrad kenne ich jedenfalls nicht. Eigentlich bin ich dem Genre ja ziemlich angetan, aber dieser Umstand vermießt mir des öfteren die Spiele. Und wenn ich dann wirklich an dem Punkt angekommen bin wo ich in die Komplettlösung gucke, dann spiel ich eh nicht mehr weiter, weil die ganze Motivation flöten gegangen ist dadurch.
So habe ich mir zb. auch The Whispered World versaut. Aber dem Spiel geb ich auf jedenfall nochmal eine Chance. So ein geiles Adventure
Klar muss in ienem guten Spiel die Abwechslung gegeben sein. Hätte ich diese Option angeboten, hätte sie auch (fast) jeder genommen. Darum wollte ich schon mal die Entscheidung, was für euch am besten gestaltet sein muss.Hobbytester hat geschrieben:Ich würde lieber für sowas wie "eine Kombination aus allem" oder "ein ausgewogener Mix" abstimmen. Abwechslungsreichtum ist immer ein Gewinn.
Kombinationsrätsel sind sowieso immer subjektiv. TWW fand ich schon einen Tick zu einfach. Die Rätsel folgten nunmal der abgedrehten Point&Click Logik, die man schon seit Maniac Mansion kennt. Bei Edna war das auch der Fall, aber ich stimme dir zu, dass es da teilweise echt richitg schwer war. Wo sie mich richtig angenervt waren, war bei Tony Tough. Da gab es Teils so sinnlose Kombinationen, die ich auch nicht nachvollziehen konnte, als ich den Treffer per Trial & Error gelandet hatte.
goodbye
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Ok, hab mich dann mal für Logikrätsel entschieden. Ich mag deren Striktheit: Man hat eine Aufgabe und muss die lösen. Diese können von mir aus auch ein bisschen schwerer sein. Ich erinnere mich da zb. an das sehr schwere Uhrenrätsel in"Fear Effect" für die PSone (ich weiss, kein Adventure).
Edna fand ich übrigens auch ziemlich leicht, aber eben nur bis zum besagten Wärter. Was dann den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad noch mehr unterstreicht. Mal ganz ehrlich: Hast du dieses Rätsel ohne Hilfe geschafft? Wenn ja, dann Hut ab. Obwohl das ja auch eher ein Lögikrätsel war? Na ja, aber was für eines.
Und TWW ist vielleicht nicht das allerschwereste, aber wenn man
Aber TWW ist (muss es nochmal sagen) wirklich ein Spitzenadventure. Selbst Baphomets Fluch und Runaway, welches auch tolle Adventures sind, hatten keine solch tolle Atmospähre für mich Und dann erst der Humor [/spoiler]
Edna fand ich übrigens auch ziemlich leicht, aber eben nur bis zum besagten Wärter. Was dann den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad noch mehr unterstreicht. Mal ganz ehrlich: Hast du dieses Rätsel ohne Hilfe geschafft? Wenn ja, dann Hut ab. Obwohl das ja auch eher ein Lögikrätsel war? Na ja, aber was für eines.
Und TWW ist vielleicht nicht das allerschwereste, aber wenn man
Spoiler
Show
eben nicht auf die Idee kommt eine verdammte Tür hinter sich zu schließen, weil dort ja etwas hintersteckt, dann ist man gearscht lol.
Ich erinner mich gerade nicht mehr an das Rätsel, weiß aber, dass ich Edna ohne Lösung durchgespielt habe. Ich habe aber deutlich länger gebraucht, als für vergleichbare Spiele. Deswegen finde ich ja auch, dass man nicht von unausgewogenem Schwierigkeitsgrad sprechen kann. Jeder geht eben anders an die Rätsel heran.
goodbye
ZELDA ist für mich ein adventure: reisen, retten, gucken, sammeln, suchen und natürlich rätseln. es ist ausgewogen, abwechslungsreich und nicht langweilig. gut, wenn man schon ein paar ZELDA´s kennt, dann weiß man schon so ungefähr worum es geht.
was ich total scheiße fand, waren die rätsel in EDNA. also echt, da kommt man im leben nicht drauf - die waren sowas von dämlich. die hat sich doch jemand im suff ausgedacht.
(ich schreibe alles klein, denn das spart zeit)
was ich total scheiße fand, waren die rätsel in EDNA. also echt, da kommt man im leben nicht drauf - die waren sowas von dämlich. die hat sich doch jemand im suff ausgedacht.
(ich schreibe alles klein, denn das spart zeit)
ich mache alles gerne. Solange es alles logisch aufgebaut ist.
Ich finde zwar total verrückte Rätsel teilweise sehr witzig, wie z.B. Edna oder MonkeyIsland 2 sie haben, allerdings können zu viele davon richtig störend sein.
Drum gefällt mir DoTT von seiner Rätselstruktur am besten. Alle Dinge die man tun musste konnte man sich auch genau so denken und erschienen zumindest danach immer nachvollziehbar, trotzdem waren sie teilweise richtig verrückt aber es hat eigentlich immer funktioniert und nach der Lösung eines Rätsels hat man sich auch immer ein gutes Erfolgserlebnis gehabt.
Dialogrätsel finde ich am besten, wenn sie gut geschrieben sind.
Kombinationsrätsel und Logigrätsel stehen bei mir auf gleicher Stelle.
Suchrätsel sind sone Sache. Wenn man immer weis, was man denn sucht, dann ist es ok wenn es allerdings einfach gegenstände sind die man ohne gleich erkennbaren Sinn mit etwas anderem verbinden muss und diese auch noch finden muss ohne zu wissen, dass man sie braucht wirds nervig.
Ich finde zwar total verrückte Rätsel teilweise sehr witzig, wie z.B. Edna oder MonkeyIsland 2 sie haben, allerdings können zu viele davon richtig störend sein.
Drum gefällt mir DoTT von seiner Rätselstruktur am besten. Alle Dinge die man tun musste konnte man sich auch genau so denken und erschienen zumindest danach immer nachvollziehbar, trotzdem waren sie teilweise richtig verrückt aber es hat eigentlich immer funktioniert und nach der Lösung eines Rätsels hat man sich auch immer ein gutes Erfolgserlebnis gehabt.
Dialogrätsel finde ich am besten, wenn sie gut geschrieben sind.
Kombinationsrätsel und Logigrätsel stehen bei mir auf gleicher Stelle.
Suchrätsel sind sone Sache. Wenn man immer weis, was man denn sucht, dann ist es ok wenn es allerdings einfach gegenstände sind die man ohne gleich erkennbaren Sinn mit etwas anderem verbinden muss und diese auch noch finden muss ohne zu wissen, dass man sie braucht wirds nervig.