Aussetzer bei Internetradio-stream!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Aussetzer bei Internetradio-stream!

Beitrag von King Rosi »

ich höre seit einigen wochen diesen sender:
http://www.1.fm/station/Dance/History.aspx

ich höre seit wochen ohne probleme den 128k stream für den windows media player...bis heute morgen.

der stream verhält sich ziemlich komisch.

1. gibt es ca. sekündlich so eine art tonaussetzer. der ton ist nicht weg, sondern es kommt eine art piepen oder klicken.

2. es kommt IMMER, egal bei welchem stream von 1.FM, ein intro. nach diesem intro wird kurz gepuffert. unten links steht immer "verbindung zum medium wird hergestellt", bei jedem stream. nur bei diesem nicht. eine kurze verzögerung ist zwar da, aber mi wird eben keine pufferung angzeigt.
(die stream ist aber trotzdem live, das ergab paralleles betreiben von meinem und der rechner meiner eltern)

3. ich kann den stream auf einmal pausieren, was ich vorher nicht konnte und auch mit anderen streams nicht kann. ich kann ihn pausieren, und wieder starten, der stream startet immer an der stelle wo ich pausiert habe, egal ob ich ihn 5 sek. oder 2 min. pausiere.
was für mich bedeutet, das er irgendwo auf miner festplatte gespeichert wird.

der 32k stream geht problemlos, und auch die 128k und 32k der streams der anderen 1.FM sender (getestet mit country und disco ball). außerdem funzt der 128k stream problemlos auf dem rechner meiner eltern. nur eben an meinem nicht.
der 32k stream ist für mich keine option, da die qualität unter aller sau ist.

ich habe schon soziemlich alles ausprobiert. ich hab die datei vom 128k stream vom rechner meiner eltern auf nen usb stick gezogehn, und die datei direkt vom usb stick aus af meinem rechner gestartet. der stream funzt immernoch nicht richtig.
system wiederherstellung hat auch nichts gebracht.
diverse suchen auf meiner festplatte blieben erfolglos.

(rechner: siehe button von sysprofile in der sig)

ich weiß einfach nicht mehr weiter. :?
ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hmm, dann nimm doch den VLC Media Player. Damit funktioniert der Stream bei mir. Sind übrigens ein paar interessante Sender auf der Seite, also danke für den (mehr oder weniger indirekten) Tipp...
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

VLC ist für mich keine alternative (ich versuche aber testweise mal).

1. ist die soundqualität für mich nicht aureichend. (edit: was sich beim test eben auch bestätigt hat. stream läuft aber im gegensatz zum wmp)
die höhen sind nicht so ausgeprägt und töne unter der 40hz marke werden ganz leicht verzerrt wiedergegeben.

2. ich nutze seit jahren den media player mit allseinen funktionen, und möchte nicht drauf verzichten. ich bin außerdem kein freund davon, viele verschiedenen dingen parallel zu betreiben.

tja, ich muss gucken was ich jetzt mache.

trotzdem danke

und bitte, für den indirekten tipp. :wink:
du kannst dir überigens auch musik wünschen. du klickst über den streamvarianten auf SongDB, und kannst da songs suchen, und sie dir wünschen. diese werden dann in 95% der fälle 90min. (+-10min.) nach deiner anfrage hintereinander gespielt.
das macht IMO die gelegentliche werbung wieder wett.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Es gibt da noch den Media Player Classic. Der sieht ein wenig aus wie der ganz alte WMP, hat aber technisch freilich nichts mit ihm gemein und ist unter der Haube einer der modernsten Player auf dem Markt. Damit funktionieren die Streams auf der Seite auch (gerade ausprobiert).

Ich bilde mir aber nicht ein, die Tonqualität so genau beurteilen zu können wie du. Für meine Ohren klingt es einwandfrei, aber das tat es beim VLC auch... Edit: Beim VLC sollte man die Lautstärke nur im Notfall (extrem leises Material) über 100% einstellen, da die Tonquali dann erheblich niedriger ist.

Der Player hat aber noch andere Sachen drauf, so unterstützt er beispielsweise Videodecoding über die Grafikkarte.
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DdCno1 hat geschrieben:Es gibt da noch den Media Player Classic. Der sieht ein wenig aus wie der ganz alte WMP, hat aber technisch freilich nichts mit ihm gemein und ist unter der Haube einer der modernsten Player auf dem Markt. Damit funktionieren die Streams auf der Seite auch (gerade ausprobiert).
normal gehe die streams ja auch mit dem WMP12. nur eben der nicht, und auch erst seit gestern morgen.
naja, trotzdem muss es ja am player liegen.
DdCno1 hat geschrieben:Ich bilde mir aber nicht ein, die Tonqualität so genau beurteilen zu können wie du. Für meine Ohren klingt es einwandfrei, aber das tat es beim VLC auch... Edit: Beim VLC sollte man die Lautstärke nur im Notfall (extrem leises Material) über 100% einstellen, da die Tonquali dann erheblich niedriger ist.
natürlich, hab die lautstärker nicht über 100%, bin ja nicht blöd. :wink:
ich hab jetzt nen bsichen am equlizer rumgedreht, und jetzt gehts einigermaßen. leichte verzerrungen, besonders bei hohen tönen bleiben aber.
DdCno1 hat geschrieben:Der Player hat aber noch andere Sachen drauf, so unterstützt er beispielsweise Videodecoding über die Grafikkarte.
ok, das ist natürlich ne feine sache. (meinst du jetzt den MP classic oder VLC?)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Rosette 3000 hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Der Player hat aber noch andere Sachen drauf, so unterstützt er beispielsweise Videodecoding über die Grafikkarte.
ok, das ist natürlich ne feine sache. (meinst du jetzt den MP classic oder VLC?)
Ich meinte den MP Classic. Durch den Edit wurde das wohl ein wenig unklar.

Link dazu: http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Das ist natürlich besonders bei hochaufgelösten Videos sehr nützlich, da es die CPU effektiv entlastet.
Bild
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

Probier mal den RealPlayer, damit habe ich keine Probleme. Man kann den Stream auch aufnehmen. Meiner Erfahrung nach ist es der beste Player für solche Streams.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Der Real-Player ist ein ressourcenhungriges, unzuverlässiges, absturzgefährdetes und in unglaublichem Maße nach Hause telefonierendes Monster von Mediaplayerkatastrophe!

Ein Player, der wenn er nicht benutzt wird mehr als 400 Mbyte RAM belegt, ist meiner Meinung nach absolut untragbar!
Bild
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

DdCno1 hat geschrieben:Der Real-Player ist ein ressourcenhungriges, unzuverlässiges, absturzgefährdetes und in unglaublichem Maße nach Hause telefonierendes Monster von Mediaplayerkatastrophe!

Ein Player, der wenn er nicht benutzt wird mehr als 400 Mbyte RAM belegt, ist meiner Meinung nach absolut untragbar!
Das trifft vieleicht auf die erste Version zu, ist aber zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr so. Ist mir noch nie abgestürtzt oder sonst was. Er verbraucht im Betrieb bei mir nur ca 6 Mbyte :roll:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Die ersten Versionen die ich kannte (ca. 2001) waren klein und unauffällig. Vor knapp 1,5 bis 2 Jahren habe ich aber mal wegen eines fehlenden Codecs den Real Player installieren müssen und dabei absolut furchtbare Erfahrungen gesammelt.

Kleiner Hinweis: Das Programm verteilt sich auf mehrere Prozesse und einer von denen ist bedeutend fetter als nur 6 Mbyte...
Bild
Antworten