CPU futsch - Garantie?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
CPU futsch - Garantie?
Folgendes ist passiert: Habe in meinem Rechner einen Phenom II X4 920 mit Boxed Kühler verbaut. Heute Abend wollte ich ihn rausbauen. Habe die Klemmen vom Kühler gelöst, danach kann man ihn ja ohne Probleme abnehmen. Er wollte aber einfach nicht abgehen, also hab ich ein bisschen fester gezogen. Hatte dann den Kühler mitsamt CPU in der Hand. Das Wärmeleitpad (was schon vorher drauf war) hatte sich quasi auf den Headspreader reingefressen. Erst mit viel Geduld hab ich die beiden voneinander gelöst. Aber durch den Ruck beim Abziehen des Kühler hat die CPU nun verbogene Pins die definitiv nicht mehr zu begradigen sind. Nun frag ich mich ob Verkäufer oder Hersteller dafür aufkommen müssen. Hab die CPU erst im Februar gekauft.
-
- Persönliche Nachricht:
Guten Morgen Deadringer,
also eigentlich kommt dafür keine Garantie auf, da es durch Eigenverschulden verursacht worden ist !
Versuchen würde ich es aber trotzdem mal, vielleicht hilft es ja ein wenig auf Kulanz zu spekulieren. Musst ja nicht unbedingt sagen, das Du etwas stärker dran gezogen hast, sondern einfach den Kühler ganz normal lösen wolltest und dabei ist es passiert.
Das mit dem eingefressenen Pad würde ich auch erwähnen.
Ich hoffe Du hast Glück. Ansonsten versuche doch die Pins wieder zu begradigen, mit ner Nagelfeile. So hatte ich es früher auch mal geschafft !
also eigentlich kommt dafür keine Garantie auf, da es durch Eigenverschulden verursacht worden ist !
Versuchen würde ich es aber trotzdem mal, vielleicht hilft es ja ein wenig auf Kulanz zu spekulieren. Musst ja nicht unbedingt sagen, das Du etwas stärker dran gezogen hast, sondern einfach den Kühler ganz normal lösen wolltest und dabei ist es passiert.
Das mit dem eingefressenen Pad würde ich auch erwähnen.
Ich hoffe Du hast Glück. Ansonsten versuche doch die Pins wieder zu begradigen, mit ner Nagelfeile. So hatte ich es früher auch mal geschafft !
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Bei sowas hilft es sonst immer die CPU etwas zu erwärmen (zB im Betrieb) und dann den Kühler nach dem Ausschalten mit einer leichten Drehbewegung zu lösen. Die Wärmeleitepaste sollte dadurch wieder cremig sein.
Garantie wird dir darauf niemand gewähren, da bleibt nur der Versuch die Pins wieder gerade zu biegen. Wenn man da ganz vorsichtig zur Sache geht und die Pins nicht im 90° Winkel flach aufliegen klappt das meist ganz gut
Garantie wird dir darauf niemand gewähren, da bleibt nur der Versuch die Pins wieder gerade zu biegen. Wenn man da ganz vorsichtig zur Sache geht und die Pins nicht im 90° Winkel flach aufliegen klappt das meist ganz gut
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
So hab ich auch schon manche CPU gerettet, aber leider das ist der FallShenhulibu hat geschrieben:und die Pins nicht im 90° Winkel flach aufliegen klappt das meist ganz gut
Ich werd erstmal heute nen Neuen bestellen und am Montag den Kaputten zu Mindfactory einschicken. Evtl haben die etwas Nachsicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Du darfst ja auch nicht versuchen, den Kühler mit Gewalt herauszuziehen sondern ganz sachte in beiden Richtungen zu drehen. Das klappt IMMER!
--> Eigenverschulden
Was du versuchen könntest:
1. AMD anschreiben und schildern was passiert ist. Man hat schon oft gelesen, dass AMD aus Kulanz den Prozessor zurücknimmt. Fragen kostet nicht.
2. Möglichkeit Versuchen die Pins irgendwie wieder gerade zu bekommen oder von einem Spezialisten wieder herrichten.
3. Falls Pins abbrechen, heisst das noch nicht, dass der Prozessor kaputt ist. Möglicherweise wurde dann nur ein Pin ohne Funktion entfernt.
Ausserdem ist es auch hier möglich, Pins anzulöten (Spezialisten)...aber das dürfte sich kaum noch lohnen ==> neuer Prozessor
--> Eigenverschulden
Was du versuchen könntest:
1. AMD anschreiben und schildern was passiert ist. Man hat schon oft gelesen, dass AMD aus Kulanz den Prozessor zurücknimmt. Fragen kostet nicht.
2. Möglichkeit Versuchen die Pins irgendwie wieder gerade zu bekommen oder von einem Spezialisten wieder herrichten.
3. Falls Pins abbrechen, heisst das noch nicht, dass der Prozessor kaputt ist. Möglicherweise wurde dann nur ein Pin ohne Funktion entfernt.
Ausserdem ist es auch hier möglich, Pins anzulöten (Spezialisten)...aber das dürfte sich kaum noch lohnen ==> neuer Prozessor
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich geb ich dir Recht, ich hätte vielleicht versuchen sollen ihn zu drehen. Aber wenn der Kühlkörper so fest auf der CPU setzt, als wär Industriekleber drauf, dann führ ich das auf die schlechte Verarbeitung des AMD Kühlers zurück, denn sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.Kriegsmann hat geschrieben:Du darfst ja auch nicht versuchen, den Kühler mit Gewalt herauszuziehen sondern ganz sachte in beiden Richtungen zu drehen. Das klappt IMMER!
--> Eigenverschulden
Die Verarbeitungsqualität des Kühlers hat damit mal gar nichts zu tun. Kalte Wärmeleitpaste ist nunmal ein sehr guter Kleber.Deadringer hat geschrieben:Aber wenn der Kühlkörper so fest auf der CPU setzt, als wär Industriekleber drauf, dann führ ich das auf die schlechte Verarbeitung des AMD Kühlers zurück, denn sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Durch Fehler lernt man nunmal (habs selber schon geschafft den Die von nem XP3200+ abzureißen, weil die Paste nicht flüssig war )
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?