Soundkarte für S/PDIF

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Soundkarte für S/PDIF

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich hatte ja das Problem, dass ich meien DVD Player mit seinem 5.1 System an meinen Rechner klemmen wollte. Ging leider nicht, wegen fehlendem S/PDIF Anschluss auf meinem oboard Soundchip (MSI 770-C45 irgentwas von Realtek).

Habe jetzt ein Kabel gekauft (6€) dass SPDIF auf SPDIF Anschlüsse hat. Und nun fehlt mir noch eine Soundkarte.

Wie stehts mit der "creative Audigy 2 ZS" ? hat die spdif und spielt es auch 5.1 und nicht in Stereo ab?
Danke schonmal.

PS: Wenn sie es nicht tut, dann wär ich für Hilfe sehr angetan :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nein, sie hat keinen SPDIF ausgang. wieso aber die frage? sieht man doch auf jedem foto.

5.1/7.1 bietet heute eigentlich JEDE normale soundkkarte, da braucht man nicht nachzufragen. bei 5.1/7.1 über SPDIF sieht es schon schwieriger aus. ich habe nen asus mainboard mit VIA audiochip, dieser hat nen SPDIF ausgang, bietet aber über diesen nur stereo, wie leide bei vielen anderen auch.

das hier ist die günstigste soundkarte welche einen SPDIF ausgang bietet (das andere ist ein eingang).
http://www.alternate.de/html/product/So ... Kartenaber
wie bereits gesagt, nur 2 kanäle, also stereo. selbst eine teure x-fi titanium, welche ~65€ kostet, bietet nur stereo über SPDIF.

ich muss auch sagen, dass ich jetzt so frei aus der hand keine soundkarte kenne, welche 5.1 über SPDIF bietet.
Antworten