Highend-PC-Konfiguration

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

1940 Euro sind auch nicht gerade wenig für die Komponenten, hab die Teile mal bei Geizhals eingegeben und bin auf 1650 € gekommen.

Man müsste natürlich noch was drauflegen, weil man bei einem Shop nicht alle Sachen findet, und so etwas mehr Versand zusammenkommt.
Aber der macht sicher nicht 300€ aus.

Den Zusammenbau müsstest du dann natürlich selbst übernehmen, aber wenn du so viel in nen Pc investierst, wirst du das wohl auch fertigbringen oder? :wink:

Bei Intel ist kein Sockel zukunftssicher (derzeit),
das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.

Und wenn du keinen Wert auf Sata-3 u. USB 3 legst, warum dann so ein teures Mainboard?

Irgendwie weist du selbst nicht was du willst, aber wenn du etwas aussuchst nur weil es sich nach Schnelligkeit anhört kann man sich den Rest eh denken.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

kein intelsockel ist zukunftssicher. der 1156 genauso wenig wie der 1366. gegen ende das jahres bzw, anfang 2011 kommen 2 neue desktop sockel. die neuen prozessoren dafür passen aber nicht auf 1366 oder 1156. beim aktuellen AM3 sockel, kannst du aber sicher sein, das auch CPU's die nächstes jahr noch erscheinen, auf diesen passen, obwohl auch ein neuer sockel erscheint. selbst auf dem fast 4 jahren alten AM2+ sockel kann man immernoch die aktuellen X6 prozessoren nutzen.

übrigens, einer der neuen intel sockel heißt LGA 1155, also ein pin weniger als 1156. dahinter steckt natürlich strategie, diese nennt sich kundenverarsche.
Paul S. Otellini: "Money, money, money, must be funny!". :wink:

der spruch "intel hui, AMD pfui" ist blödsinn. nicht umsonst ist der X4 955 der prozessor des jahres 2009 (kundenmeinungen). dieser spruch entstand wahrscheinlich durch unwissen. immerhin ist intel marktführer, und viel bekannter, und AMD eben nur ne kleine westentaschenfirma (so sehen das mainstreamkunden = "fertig PC" käufer) neben dem giganten intel. so ist das aber nicht. AMD hat definitiv eine daseinsberechtigung.
als gamer ist man mit AMD aber besser aufgehoben, da sie ca. die gleiche leistung haben (X4), als intel pendanten. diese sind nur in sachen wie videobearbeitung effektiver. und auch da kann AMD neuerdings mit den 6 kernern mithalten, und diese sind immernoch billiger, ergo effektiver, als verglichbare intel's.

im endeffekt ist es deine sache was du machst. wir wollen nur helfen, und deinen geldbeutel schonen, bzw. dass du dein geld ist andere sachen alá SSD investierst, wovon man wirklich einen vorteil hat.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Rosette hat geschrieben: der spruch "intel hui, AMD pfui" ist blödsinn.
was notebooks betrifft sicher nicht.
was desktop-rechner betrifft, habe ich unterschiedliche erfahrungen gemacht, hatte aber i.d.r. weniger arbeit mit intel. AMD braucht treiber hier, treiber da...
und mein guter alter (zweikern!) 775er (E8600) tut auch noch wunderbar, sind die neuen so viel schlechter oder hat AMD im gegensatz zu intel so viel mehr vorwärts gemacht?
das mit den wechselnden sockeln nervt natürlich.
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

was notebooks betrifft sicher nicht.
Der nachteil vieler AMD-Notebooks ist der Aku-Verbrauch. Dafür sind die AMD-Laptops teilweise deutlich günstiger und für den Desktop-Ersatz mehr als brauchbar. So einfach pauschalisieren geht nicht. :)

Dürfte aber nächstes Jahr sowieso ganz anders werden, wenn AMD für alle Notebook/netbooksegmente komplett neue Prozessoren einführt, Ontario und Lliano mit der Bobcat-Architektur.

Zu den Treibern...was bite schön? Die ATI-Treiber und die AMD-Chipsätze sind meistens in einem Paket "Full Catalyst Software Suite". Für die Intel Chipsätze werden natürlich auch Intel-Treiber benötigt. Prozessoren benötigen natürlich keinen Treiber.

Der E8600 war früher der Gaming-Prozessor schlechthin, keine Frage.
Aber was willst du uns damit sagen? Ein Budget Prozessor für 70 Euro hat heute auch die gleiche Leistung.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

HanFred meinte, dass zu dieser Zeit Inten in Sachen Preis/Leistung ein ordentliches Stück vorne lag. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Deswegen stellt sich jetzt die Frage, ob Intel einfach von der Architektur her nachgelassen hat, oder ob AMD ein technischer Sprung gelungen ist, um wieder an die Spitze zu kommen.
goodbye
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Der E8400 war ein guter P/L-Prozessor. Der E8600 war schon immer masslos überteuert, zumindest hab ich das noch in Erinnerung. (ähnlich wie der i7 i7 870, der 200 Euro mehr als der i7 860 kostet.)
Deswegen stellt sich jetzt die Frage, ob Intel einfach von der Architektur her nachgelassen hat, oder ob AMD ein technischer Sprung gelungen ist, um wieder an die Spitze zu kommen.
AMD hatte mit dem K10 zu Beginn mächtige Probleme. Später konnten diese Probleme mehr oder weniger behoben werden. (Stichwort AM3-Prozessor)
Richtig interessant wird aber der K11, nächstes Jahr.

Die icore-Reihe basiert ja auf Nehalem und nicht mehr auf die Core-Architektur wie der E8600. Eine grosse Schwäche der Nehalem-Architektur ist nicht auszumachen.
Dennoch wird Nehalem bereits nächstes Jahr von Sandybridge abgelöst.
dnmdnm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dnmdnm »

Hab jetzt insofern abgeändert, Verbesserungen sind immer noch willkommen ;)

- - - - -

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil // 80€

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W // 126€

ASUS P7P55D-E Premium, Intel P55, ATX, DDR3 // 289€

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 // 239€

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet // 39€

ZOTAC GeForce GTX480, 1536MB DDR5 // 449€

8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator // 339€

1. Festplatte (System):
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail // 230€ (kann aus irgendeinem Grund im
Atelco PC-Konfigurator nicht als 1. S-ATA Festplatte konfiguriert werden)

2. Festplatte (Daten):
Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5) // 185€

Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster // 80€

LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail // 90€

Rechner-Zusammenbau // 20€

- - - - -
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

dnmdnm hat geschrieben:8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator // 339€
Ist das ein Tippfehler oder kostet der wirklich so viel?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
hat astreine timings von 7-7-7-21
95€
http://www.alternate.de/html/product/Sp ... =DDR3-1333

Mainboard: Asus M4A89TD PRO/USB3
890FX chipsatz, SATA3, USB3, was willst du mehr?
184€
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
6 kerne mit 2,8Ghz. mit turbo, der bei maximalen 3 aktiven kernen diesen auf 3,2Ghz hochtaktet.
185€
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+AM3

Grafikkarte: Club 3D HD5970
ultimative gaming power, mit der stärksten derzeit erhältlichen grafikkarte.
599€
sollte für dich ja kein problem sein.^^
http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eon+HD5000
alternativ eben ne HD 5870

Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
775W, mit insgesamt 64A auf den 12V leitungen, machen 768W. dazu 2 6-pin PCIe und 2 6+2-pin PCIe.
und das für NUR 97€
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... b+750+Watt

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
70€
http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler

meinetwegen kannste auch den anderen behalten.

der rest kann ruhig so bleiben. diese hardware, gibts bei anderen sites noch viel günstiger.
jedenfall wirst du damit mehr freude haben, als mit der von dir geposteten hardware.
dnmdnm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dnmdnm »

Danke,
ich schau mir das alles mal an!
Nur da ich nichts falsch machen will will ich den PC möglichst da wo ich ihn kaufe auch zusammnenbauen lassen. Die Teile, die man leicht selber einbauen kann, wie GPU oder Soundkarte, hol ich mir dann da wo sie am billigsten sind ;)
Royal mit Käse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royal mit Käse »

Wenn du schon soviel Geld für ein Netzteil ausgibst wäre ein Corsair,Cougar,Seasonic oder Enermax Netzteil vielleicht die bessere wahl. :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

weiß jetzt nicht, ob das auf sein bequit! oder auf mein thermaltake bezogen war, aber beides sind high quality marken, und mit keiner der marken wird man etwas falsch machen.
Royal mit Käse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royal mit Käse »

Rosette hat geschrieben:weiß jetzt nicht, ob das auf sein bequit! oder auf mein thermaltake bezogen war, aber beides sind high quality marken, und mit keiner der marken wird man etwas falsch machen.
Ich meinte sein be quiet.

Für den Preis gibt es qualitativ einfach besseres.
Antworten