PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Das würde gut mit AMD Grafikkarten funktionieren. Zumindest ist mir bekannt dass diese Grafikkarten Multimonitor-Setting mit verschiedenen Auflösungen unterstützen.

http://community.amd.com/community/amd- ... -eyefinity

Wie das mit Nvidia ist, weiß ich allerdings nicht. Müsste, denke ich, auch funktionieren, zumindest wenn man nur auf dem mittleren Monitor spielt. Angaben ohne Gewähr :C
Bild
cryptn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryptn »

Hey,

ich habe vor mir eine "3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X" einzubauen. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

- Intel i7 860 @3,6GHz
- MSI P55-GD65
- A-Data 4GB RAM
- XFX Radeon HD 5770
- be quiet! 600W (80+ Bronze)
- Creative Soundblaster X-Fi Titanium
- 2 mal 500GB HDD (Raid) + 500GB SSD
- DVD Brenner

So: Ich hab wirklich alles aufgezählt, weil ich mir nicht 100% sicher bin ob das Netzteil noch reicht..

Edit: Die CPU wird ja jetzt auch definitiv ausbremsen; lässt sich abschätzen wie viel GPU power ungenutzt bleibt?

Gruß cryptn
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

mal wieder ne Frage von mir

Suche für ein Moba für 1150 Sockel

soll kein Schnick Schnack haben, OC ist nicht geplant also ist gut und günstig die Prämisse
ich will keine Abstriche beim zocken machen, aber brauch auch keine unötigen Features

Wenn einer nen Tipp hat, immer raus damit
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein aktuelles ATX Board nehme ich an? So ziemlich jedes Board mit H97 Chipsatz. Was einfaches und günstiges solls sein:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=3 ... 0_1#xf_top

Ich für meinen Teil nehme idR Boards von Asrock. Aber grundsätzlich ist kein Board schlecht in diesem Preissegment. Es gibt aber sicherlich Boards die sich besonders anbieten weil sie für wenig Geld z.B. mehr USB 3.0 als die Konkurrenz anbieten usw. usf. Da bleibt dir nix anderes übrig als mal nach Tests zu googlen.

Ich würde wohl das hier nehmen:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97 ... 06900.html

Test dazu:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

danke, dann wird das gekauft :)
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Hallo zusammen,

Nach Release der neuen Geforce GTX 9xx frage ich mich, ob ich mir nicht zu Weinachten eine Aufrüstung gönnen sollte.

Mein derzeitiges System ist ca. 3 Jahre alt:

GTX 670 2GB VRAM
8 GB DDR3
i7 3770
Mainboard müsste ich noch nachschauen.

Grundsätzlich habe ich damit mehrere Möglichkeiten:

a.) Warten auf DX12 fähige Grafikkarten 2015? (wenn sich dieser Standart etabliert)

b.) Zugreifen und aufrüsten (GTX 970)

c.) Komplett neuen PC kaufen?

Ich bin hardwaretechnisch nicht so sehr in der Materie und suche dementsprechend Rat. Gerade Spiele wie Watch Dogs und Mordors Schatten haben mir gezeigt, das zwar hohe Details noch drin sind, aber gerade das von mir geliebte AntiAliasing durch SMAA ersetzt werden muss. (Ich spiele übrigens in 1080p)

Danke im voraus :wink:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Komplett neuer Pc ist schwachsinn.

Es gibt ne Faustregel beim Hardwarekauf, wenn du es brauchst, hol es dir! Wenn nicht, dann nicht. Auf irgendwelche Features warten ist generell unnütz. Selbst wenn DX12 bald(wohl erst zum Start von Win10) rauskommt dauerd es bestimmt wieder mal ein Jahr bis halbwegs einige Spiele dieses Feature auch implementiert haben und bis dahin hattest du deinen Spaß mit einer neuen Graka.

Was noch zu sagen ist, der Unterschied zwischen 670 und 970 sind 80% Mehrleistung. Musst du selber wissen ob es sich lohnt. 4GB Ram hingegen sind schon eine feine Sachen, schlechte Konsolenports haben einen Hunger darauf wie es aussieht. Dadurch verhindert man Nachladeruckler die es in Mordors Schatten und Watchdogs geben kann falls die Einstellung zu Hoch sind.
Bild
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Hallo,

da beim letzten Versuch niemand reagiert hat und sich die Umstände auch ein wenig geändert, hier noch mal meine Frage:

Mein aktueller Gaming-PC sieht so aus:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
MoBo: ASRock 970 Extreme3
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: 1 TB HDD

(Das habe ich jetzt zur Hälfte aus alten Rechnungen, Verpackungen und zur Hälfte aus Sandra abgelesen, also sagt Bescheid wenns Unsinn oder nur der halbe Name ist...)

Meine Frage ist nun, wird es mal wieder Zeit zum Upgraden? Konkrete grafisch fordernde Titel die in Zukunft auf mich zukommen würden wären z.B. AC Unity, Shadow of Mordor, Total War: Rome 2 und The Witcher 3. Bzw. Rome 2 habe ich schon, und es läuft auch relativ gut aussehend auf mittleren bis hohen Einstellungen, nur bei Kämpfen mit den maximal möglichen 80 Einheiten fängt es an zu laggen.

An Overclocking und dergleichen bin ich nicht wirklich interessiert, auch nicht mehrere Bildschirme oder Auflösungen über 1080p. Ich würde halt gerne auch in Zukunft noch bei möglichst hohen Einstellungen möglichst flüssig spielen wollen.
Allerdings halte ich auch absolut nichts davon, großartig vorzurüsten und mit einem System dazusitzen, dass dann kein Spiel ordentlich ausschöpft; eher immer ein System angepasst an das was aktuell so gebraucht wird.

Irgendwelche Ratschläge? Gerade irgendwelche Hardware besonders billig, teuer, etc. wo man zuschlagen sollte? Und wie gesagt, was müsste überhaupt mal an meinem PC gemacht werden?
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Bremst ein in i5 (kack Tablet^^) 4670k eigentlich eine GTX 980 aus? Bin am überlegen mir eine GTX zu kaufen aber ich bin noch unsicher.
Zuletzt geändert von Mumu Reiter am 19.10.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hau rein das Ding, da bremst nix.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Fiddlejam
Was ist für dich flüssig? Durchschnittliche FPS? Und du bist mit mittleren bis hohen Settings zufrieden?

Und das dir keiner antwortet könnte daran liegen das du dir selbst ein wenig unschlüssig zu sein scheinst, ob du nun aufrüsten sollst oder nicht. :wink: Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich meine heraus zu lesen das dir die Performance in grafisch anspruchsvollen Titeln bereits zu unterirdisch ist? Na dann...

Du könntest natürlich noch ein GPU Update (wobei es hier gut wäre zu wissen was für ein NT du verbaut hast) nachschieben. Aber das rettet dich nur über die nächsten 2 Jahre hinweg. Zumal aufgrund der mitlerweile doch etwas älteren CPU mehr als eine Einsteiger Karte aka GTX 760 oder R7 265 nicht in Frage kommen würde meiner Meinung nach. Und die werden schon ihr volles Potenzial nicht ganz ausschöpfen können.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Nah, hat sich mittlerweile geklärt, habe mich anderswo beraten lassen. Aufrüstung für knapp 600€, alles (Innenleben) außer Netzteil, RAM und Festplatte neu, hatte eigentlich nicht vor, so viel auszugeben, aber ich lass mich mal überraschen; vielleicht hälts dann auch mal ein bisschen länger als jetzt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Keine Sorge. Das war eine gute Entscheidung! CPU und GPU waren einfach schon zu weit über ihrem Zenit und das Ergebnis wird dich über die 600 Euro mit hoher Wahrscheinlichkeit hinweg trösten. :wink:

Wie sieht denn das neue Setup aus?
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das Innenleben fliegt praktisch komplett raus, jetzt mal abgesehen von Netzteil, Festplatte, Laufwerk usw.

RAM lasse ich so drin.
Neues MoBo wird das ASRock H97 PRO4.
Neuer Prozessor ein Intel Core i5-4460.
Als Grafikkarte die GeForce GTX 970 JetStream von Palit (wo ich jetzt allerdings zum ersten Mal von den Problemen mit Spulenfiepen gehört habe und daher ein bisschen nervös werde...)

Dazu noch ein Alpenföhn Brocken ECO weil der derzeitige Lüfter mir irgendwie zu laut ist.
SSD hebe ich mir für die Zukunft aus, weil ich jetzt persönlich Ladezeiten nicht SO schlimm finde; jetzt vielleicht mal von denen in Rome 2 abgesehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja dann wirst du wohl bald in maximalen Settings unterwegs sein. Aber das halte ich persönlich ebenfalls für besser. Denn besonders wenn du vorhast die nächsten Jahre kein Geld mehr in deinen Rechner zu stecken, lohnt es sich mehr in die Harware zu investieren. Und die GTX 970 hat im Moment ein wirklich traumhaftes P/L.

Spulenfiepen? Ich hatte noch nie eine Karte die nicht über dieses "Feature" verfügte. :ugly: Meine zwei R9 290 (beide von Sapphire) Fiepen beide was das Zeug hält. Mir ist auch nicht klar wie man davon auf die Dauer verschont bleibt. Denn iwan fängt eigl. jede Karte damit an.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen möchtest, dann warte halt noch 1-2 Monate.
Antworten