PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ist es möglich DDR3 Ram mit einen Speicherakt von 1866 Mhz auf meinem alten Dual Board (DDR2 u DDR3)laufen zu lassen? Oder gibts da Kompatibilitäts Probs? Ich wollte langsam anfangen aufzzurüsten, ujnd wollte mir DDR3 anfangen und das dann später mit neuem Mainboard u CPU weiterzubenutzen. Den hohen Takt wollte ich ahben, da die neuen AMDs das ja voll nutzen können oder so.
MB: Foxconn X38
CPU: Q6600
MB: Foxconn X38
CPU: Q6600
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage zur Nvidia Geforce 9800GT 512MB von EVGA. Es gibt ja ein Tool von EVGA (http://www.evga.com/precision/#dlbutton) mit dem man die Grafikkarte 9800GT overlocken kann. Wie hoch kann ich es Overlocken, bis ich immer noch keinen externen Kühler für die Grafikkarte brauche? Und wenn es über diese Grenze schreitet, mit was wird es dann gekühlt? Wasserkühlung oder gibts auch Vakum?
Alt oder Neu ?
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor 3-4 Jahren habe ich mich Hardware noch einigermaßen gut ausgekannt aber seitdem ich mir damals meinen PC gekauft habe, war mir das Thema (bis jetzt) relativ egal.
Mein System sieht so aus:
CPU: E6600
GraKa: Radeon X1950
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Speicher: 3GB
Als ich mir den PC vor 3, oder 4 Jahren (weiß gar nicht mehr genau) zusammen gestellt habe, waren das noch Highend Komponenten aber mit den heutigen Spielen merke ich, dass ich die Einstellungen immer weiter runterschrauben muss.
Vorerst möchte ich aber erst mal nur die Graka ersetzen. Also meine Frage:
Welche moderne Graka bringt mir im mittleren Preissegment, sagen wir bis 120€, deutliche Performancesteigerungen?
Evtl. rüste ich später auch noch Mainboard samt CPU auf, aber Grafik ist erst mal wichtiger, oder?
Danke für eure Hilfe
Vor 3-4 Jahren habe ich mich Hardware noch einigermaßen gut ausgekannt aber seitdem ich mir damals meinen PC gekauft habe, war mir das Thema (bis jetzt) relativ egal.
Als ich mir den PC vor 3, oder 4 Jahren (weiß gar nicht mehr genau) zusammen gestellt habe, waren das noch Highend Komponenten aber mit den heutigen Spielen merke ich, dass ich die Einstellungen immer weiter runterschrauben muss.
Welche moderne Graka bringt mir im mittleren Preissegment, sagen wir bis 120€, deutliche Performancesteigerungen?
Evtl. rüste ich später auch noch Mainboard samt CPU auf, aber Grafik ist erst mal wichtiger, oder?
Danke für eure Hilfe
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Re: Alt oder Neu ?
Janu, dein Prozzi kommt jetzt auch zur Grenze und ich hoffe du hast XP, denn bei Vista und 7 kommst du mit 3GB nicht weit, da meistens noch für die Graka und sonstigem reserviert wird. Ich würde noch nen 1GB kaufen. Und bei der Graka sollte ne Gigabyte HD5570 sollte reichen.mischi666 hat geschrieben:Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke für eure Hilfe
PS: Oder ne HD5670 ist noch besser zahlst aber einfach einpaar Euro mehr.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Bei einer 5670 (die es ab 74 Eiern gibt) wird sich der Leistungsgewinn in Grenzen halten.
Versuch's lieber mit einer 5750 oder 5770. Alles darüber lohnt sich nicht und sprengt auch dein Budget.
Versuch's lieber mit einer 5750 oder 5770. Alles darüber lohnt sich nicht und sprengt auch dein Budget.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Dann ist die Gigabyte HD5770 1GB das beste für ihn. Einbisschen über dem Budget.Lazy Sloth hat geschrieben:Bei einer 5670 (die es ab 74 Eiern gibt) wird sich der Leistungsgewinn in Grenzen halten.
Vielen Dank für eure Antworten!
Die 5770 werd ich mir mal vormerken und evtl. sinkt der Preis in den nächsten Wochen noch um den ein oder anderen €.
Beim Prozessor ist das Problem, dass die wirklich guten ja gleich ziemlich ins Geld gehen. Ich muss ja auch eine neue Platine mit passendem Sockel kaufen.
Wahrscheinlich werde ich den alten E6600 erstmal etwas übertakten, die passende Kühlung hab ich mir schon zugelegt.
Danke auch für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher. Das wird wohl meine erste Anschaffung
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Speicherpreise vor Jahren in den Keller gingen, aber ich aus Faulheit einfach nicht zugriffen habe -.-
Die 5770 werd ich mir mal vormerken und evtl. sinkt der Preis in den nächsten Wochen noch um den ein oder anderen €.
Beim Prozessor ist das Problem, dass die wirklich guten ja gleich ziemlich ins Geld gehen. Ich muss ja auch eine neue Platine mit passendem Sockel kaufen.
Wahrscheinlich werde ich den alten E6600 erstmal etwas übertakten, die passende Kühlung hab ich mir schon zugelegt.
Danke auch für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher. Das wird wohl meine erste Anschaffung
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Speicherpreise vor Jahren in den Keller gingen, aber ich aus Faulheit einfach nicht zugriffen habe -.-
-
- Persönliche Nachricht:
HD 5770 1GB
oder
Prozessor übertakten (Aufrüsten geht bei dir nicht mehr, da müsste entweder ein AM2+ Board + Phenom II X4 her oder ein komplett neuer Rechner) --> ca. 3 bis 3.3 GHz und eine GTX 460 786 MB holen (160 euro).
Die HD 5700 werden ab Oktober im Preis sinken, wenn die neuen HD 6700 erscheinen.
oder
Prozessor übertakten (Aufrüsten geht bei dir nicht mehr, da müsste entweder ein AM2+ Board + Phenom II X4 her oder ein komplett neuer Rechner) --> ca. 3 bis 3.3 GHz und eine GTX 460 786 MB holen (160 euro).
Die HD 5700 werden ab Oktober im Preis sinken, wenn die neuen HD 6700 erscheinen.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ah, tip top, gut zu wissenKriegsmann hat geschrieben:
Nun ich würde ne AM3 Platine holen, somit haust du eine AMD Phenom II x4 3.4 black edition drauf (glaub mir ist richtig günstig und bringt viel Leistung, nen 6 oder 7 core zu kaufen ist noch viel zu früh.
-
- Persönliche Nachricht:
neh AM3 lohnt sich nicht, da er bereits DDR2-Ram besitzt. Die kann er auf Am2+ Mainboards in den meisten Fällen weiterverwenden, so dass nur ein neues Mainboard und eine neue CPu nötig wäre. Für einen Phenom II X4 würde der spass dann etwa 150-180 Euro kosten. (Ein Phenom II X6 wäre auch möglich. ^^)
Auf alle Fälle werden die neuen HD 6700 deutlich schneller sein als die HD 5700. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass die HD 5700 und die HD 6700 für längere Zeit parallel angeboten werden.
Zum Beispiel gehen viele Seiten schon davon aus, dass die HD 6700 auf ein 256-bit Speicherinterface setzen wird (die HD 5700 besitzt nur die Hälfte). Das ist ein Novum, denn bisher hatten nur die HD x800er/x900er Modelle bei AMD ein 256-Bit SI.
Das sind aber auch nur Gerüchte und Spekulationen!Ah, tip top, gut zu wissen
Auf alle Fälle werden die neuen HD 6700 deutlich schneller sein als die HD 5700. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass die HD 5700 und die HD 6700 für längere Zeit parallel angeboten werden.
Zum Beispiel gehen viele Seiten schon davon aus, dass die HD 6700 auf ein 256-bit Speicherinterface setzen wird (die HD 5700 besitzt nur die Hälfte). Das ist ein Novum, denn bisher hatten nur die HD x800er/x900er Modelle bei AMD ein 256-Bit SI.