PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Kriegsmann hat geschrieben:neh AM3 lohnt sich nicht, da er bereits DDR2-Ram besitzt. Die kann er auf Am2+ Mainboards in den meisten Fällen weiterverwenden, so dass nur ein neues Mainboard und eine neue CPu nötig wäre. Für einen Phenom II X4 würde der spass dann etwa 150-180 Euro kosten. (Ein Phenom II X6 wäre auch möglich. ^^)
Ah, tip top, gut zu wissen
Das sind aber auch nur Gerüchte und Spekulationen!
Auf alle Fälle werden die neuen HD 6700 deutlich schneller sein als die HD 5700. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass die HD 5700 und die HD 6700 für längere Zeit parallel angeboten werden.

Zum Beispiel gehen viele Seiten schon davon aus, dass die HD 6700 auf ein 256-bit Speicherinterface setzen wird (die HD 5700 besitzt nur die Hälfte). Das ist ein Novum, denn bisher hatten nur die HD x800er/x900er Modelle bei AMD ein 256-Bit SI.
Da wir schon dabei sind: Sind die G.Skill Ripjaws 2x2GB (DDR3-1333, CL7-7-7-21) mit dem PhenomII x4 3.4 gut genug ?
Bild
Bild

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Im Prinzip ja. Man liest aber in Foren oft, dass g.skill Probleme auf AMD-Mainboards verursachen. Würde eher diese präferieren:
http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
mischi666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mischi666 »

Ich komm ja kaum nach beim mitlesen und nachrecherchieren :-D

Ich fasse mal zusammen:

Grafikkarte: Wahrscheinlich ATI 5770, allerdings noch bis Oktober warten.
CPU: AMD Phenom II X4 werde wohl den 955 nehmen, ist ~ 20€ billiger
MainBoard: Ein AM2+ da ich meinen alten RAM ja noch benutzen kann, ich werde wohl eines suchen das auch DDR3 unterstüzt, falls nicht zu teuer.
Speicher: Bin ich seit jeher mit meinen Corsair glücklich, werde mir einen passenden 1GB Riegel zulegen.

Was ist eigentlich mit Nvidia und Intel? Ich meine mich erinnern zu können, dass (zumindest Intel) damals die Nase in Sachen Preis/Leistung weit vor AMD hatte. Jetzt umgekehrt?
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

mischi666 hat geschrieben:Ich komm ja kaum nach beim mitlesen und nachrecherchieren :-D

Ich fasse mal zusammen:

MainBoard: Ein AM2+ da ich meinen alten RAM ja noch benutzen kann, ich werde wohl eines suchen das auch DDR3 unterstüzt, falls nicht zu teuer.
Speicher: Bin ich seit jeher mit meinen Corsair glücklich, werde mir einen passenden 1GB Riegel zulegen.

Was ist eigentlich mit Nvidia und Intel? Ich meine mich erinnern zu können, dass (zumindest Intel) damals die Nase in Sachen Preis/Leistung weit vor AMD hatte. Jetzt umgekehrt?
AMD mit ATI ist zurzeit das günstigste was an Hardware hergibt. Preis/Leistung immernoch beste. Nvidia und Intel übertreiben es richtig bei Neuerscheinung ihrer Ware.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

mischi666 hat geschrieben:Ich komm ja kaum nach beim mitlesen und nachrecherchieren :-D

Ich fasse mal zusammen:

Da geht der SInn irgendwie verloren. AM2+ heisst DDR2
AM3 bedeutet DDR3. Phenom II X4 funktionieren sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 und sind damit auch zu AM2+ und zu AM3 kompatibel. Wieso möchtest du unnötig Geld für neuen Ram ausgeben? Du besitzt doch schon DDR2-800 Ram, oder irre ich mich?
Die einzigen Vorteile bei einem AM3 System wären:
1. Niedrigerer Stromverbrauch (wegen des neueren Chipsatz)
2. Mehr Features (Sata III und USB 3.0)
3. grössere Auswahl an guten Mainboards.

Falls du tatsächlich auf einen Phenom II umsteigen solltest, würde ich mir einfach ein AM2+ Mainboard kaufen, entweder ein sehr günstiges für 30-50 Euro oder ein Mainboard mit AMD-Chipsatz ab 50-60 Euro. (kann dir hier auch ein gutes von Asus empfehlen). Dann könntest du (sofern du wirklich DDR2 besitzt), diese weiterverwenden.
Aber nur so nebenbei:
1. Wenn du schon auf einen Phenom II X4 setzen möchtest, würde ich gleich eine stärkere Grafikkarte kaufen. (z.B. die GTX 460 oder eine der kommenden HD 6700)
2. Darf es sich beim Netzteil um kein Billigschrott handeln und es muss auch eine gewisse Leistung bringen, sonst wird das Upgrade nicht stabil funktionieren.
In Sachen P/L hat AMD die Nase vorne, vor allem wenns um Gaming geht. Ab Januar gibts von Intel wieder eine komplett neue Generation von Intel-Prozessoren. Die könnten sehr interessant werden.
Von Nvidia gibt es eine bestimmte Grafikkarte, die sich sehr wohl lohnt. Die habe ich schon einige Male erwähnt, es handelt sich hierbei um die GTX 460 768 mb und um die GTX 460 1gb. Diese beiden haben zurzeit das beste P/L-Verhältnis. Wie es im Oktober aussieht, ist wieder eine andere Geschichte. :wink:
mischi666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mischi666 »

Kriegsmann hat geschrieben: Da geht der SInn irgendwie verloren. AM2+ heisst DDR2
AM3 bedeutet DDR3. Phenom II X4 funktionieren sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 und sind damit auch zu AM2+ und zu AM3 kompatibel. Wieso möchtest du unnötig Geld für neuen Ram ausgeben? Du besitzt doch schon DDR2-800 Ram, oder irre ich mich?
Die einzigen Vorteile bei einem AM3 System wären:
1. Niedrigerer Stromverbrauch (wegen des neueren Chipsatz)
2. Mehr Features (Sata III und USB 3.0)
3. grössere Auswahl an guten Mainboards.

Falls du tatsächlich auf einen Phenom II umsteigen würdest, würde ich mir einfach ein AM2+ Mainboard kaufen, entweder ein sehr günstiges für 30-50 Euro oder ein Mainboard mit AMD-Chipsatz ab 50-60 Euro. (kann dir hier auch ein gutes von Asus empfehlen). Dann könntest du (sofern du wirklich DDR2 besitzt), diese weiterverwenden.
Aber nur so nebenbei:
1. Wenn du schon auf einen Phenom II X4 setzen möchtest, würde ich gleich eine stärkere Grafikkarte kaufen. (z.B. GTX 460 oder die kommenden HD 6700)
2. Darf es sich beim Netzteil um kein Billigschrott handeln und es muss auch eine gewisse Leistung bringen, sonst wird das Upgrade nicht stabil funktionieren.
Habe mich falsch ausgedrückt: Ich wollte mir ein AM2+ Board suchen das auch DDR3 unterstützt, falls ich irgendwann doch noch auf DDR3 aufrüste.

Aber wie schon gesagt, suche ich sowieso erst mal nur eine Grafikkarte. Evtl. werde ich dann nach dem Weihnachtsgeschäft ein neues Board+CPU kaufen. Bis dahin sollte ich mit übertaktetem E6600 noch zurecht kommen.

Netzteil: Be Quit Straight Power 500W
Da könnte der neue Prozessor tatsächlich Probleme machen.
Die Grafikkarten die du aufgezählt hast sind ja schon fast wieder im HighEnd Bereich (soll heißen zu teuer), wäre es dann also sinnvoller einen kleineren Prozessor zu wählen?
Persönliche Nachricht:

Habe mich falsch ausgedrückt: Ich wollte mir ein AM2+ Board suchen das auch DDR3 unterstützt, falls ich irgendwann doch noch auf DDR3 aufrüste.
Es gibt keinen Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3. ausserdem kannst du gleichzeitig nur DDR2 oder DDR3 benutzen, auch wenn es einige wenige mainboards gibt, die DDR2 und DDR3 unterstützen.

Highend sind die HD 5870 und höher :D

Die GTX 460 ist nunmal deutlich schneller als die HD 5770 und auch nicht viel langsamer als die HD 5850. Die HD 5850 ist aber recht teuer.
Die Wahl der Grafikkarte hängt von deiner Auflösung, von deinen Spielen und von den bevorzugten (Qualitäts-)Einstellungen ab.

Die Wahl des Prozessors ist auch eine Geldfrage. Natürlich könnte man für die GTX 460 768 auch einen Athlon II X4 auswählen. So sparrt man bis zu 30 Euros. Für die HD 5770 würde auch dein jetziger Prozessor mehr oder weniger ausreichen. Aber ab einem gewissen Level (z.B. GTX 460 1gb/ HD 5850 ) sollte man dann schon lieber auf den Phenom II X4 setzen. (Phenom II X4 945)

Zum Netzteil: Alles kein Problem. Damit könntest du sogar eine HD 5970 und einen Phenom II X6 befeuern. :wink:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Kriegsmann hat geschrieben:
Es gibt keinen Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3.

Aussert dem doppelt so hohem Bustakt xD Ne CL7 DDR3 ist schon besser.

PS: Die ZOTAC GTX-460 AMP! 1GB DDR5 ist momentan die beste unter den 460ern. Es gibt auch die 2GB Version, doch hat trotzdem weniger GHZ und MHZ.
Bild
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

The SPARTA hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:
Es gibt keinen Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3.

Aussert dem doppelt so hohem Bustakt xD Ne CL7 DDR3 ist schon besser
doppelt so hoher bustakt ist relativ. wie du sicherlich schon bemerkt hast, haben DDR3 als ausgleich des höheren taktes, viel höhere timings, oder hast du schonmal CL4 DDR3 gesehen? :wink:

abgesehen davon, ist der bustakt nicht doppelt so hoch. der höchste takt bei DDR2 ist 1066mhz, der höchste bei DDR3 ist 1666mhz, wobei man aktuell nur 1333mhz effektiv nutzen kann. :wink:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Rosette hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben: Es gibt keinen Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3.

Aussert dem doppelt so hohem Bustakt xD Ne CL7 DDR3 ist schon besser
doppelt so hoher bustakt ist relativ. wie du sicherlich schon bemerkt hast, haben DDR3 als ausgleich des höheren taktes, viel höhere timings, oder hast du schonmal CL4 DDR3 gesehen? :wink:

abgesehen davon, ist der bustakt nicht doppelt so hoch. der höchste takt bei DDR2 ist 1066mhz, der höchste bei DDR3 ist 1666mhz, wobei man aktuell nur 1333mhz effektiv nutzen kann. :wink:
DDR3 ist doch zum overclocken gemacht--> Fast doppelte Leistung xD Oder irre ich mich da.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Es gibt auf dem Desktop keinen echten Performance-Unterschied zwischen ddR2 und DDR3. Zum Zocken ist es erst Recht völlig Banane, gibt genügend Tests.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Kriegsmann hat geschrieben:Es gibt auf dem Desktop keinen echten Performance-Unterschied zwischen ddR2 und DDR3. Zum Zocken ist es erst Recht völlig Banane, gibt genügend Tests.
Theoretisch hätte man da viel mehr zum rausholen, vorallem beim OC, doch eben nur theoretisch. --Stimmt, man könnte nichts desto trotz Software hardwaretechnisch auf DDR3 bezogen bauen --oder ist die Architektur 1:1 ganz gleich?
Bild
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kriegsmann hat geschrieben:Es gibt auf dem Desktop keinen echten Performance-Unterschied zwischen ddR2 und DDR3. Zum Zocken ist es erst Recht völlig Banane, gibt genügend Tests.
Theoretisch hätte man da viel mehr zum rausholen, vorallem beim OC, doch eben nur theoretisch. --Stimmt, man könnte nichts desto trotz Software hardwaretechnisch auf DDR3 bezogen bauen --oder ist die Architektur 1:1 ganz gleich?
der unterschied ist, dass bei DDR2 mit einem 4-bit prefech, und bei DDR3 mit einem 8-bit prefetch gearbeitet wird.

der native datendurchsatz bei DDR3 1066mhz beträgt im dual channel 17,0GB/s. bei DDR2 1066 im dual channel sind es 17,0GB/s. :wink:

der vorteil ist hierbier nur, dass der DDR3 hierbei mit nur nativen 133mhz taktet (dank des 8-bit prefetchs), der DDR2 mit 266mhz (4-bit). dadurch hat man nen geringeren verbrauch, und kann effektiv höher takten, hat dafür aber auch höhere timings.
johndoe1037830
Persönliche Nachricht:

Externe Festplatte

Beitrag von johndoe1037830 »

Hi,

ich würde mir gern eine externe Festplatte beschaffen, idealerweise 2 TB. Soll für Backup genutzt werden aber werde sie auch dafür nutzen irgendwelche dateien von der Platte auszulesen und abzuspielen. Leider kenne ich mich nicht in der derzeitigen Technologie aus und frage hier deshalb ob jemand eine günstige und zuverlässige Platte kennt. Kann auch ein Set sein welches ich dann selber zusammenbauen muss.

Viele Grüße
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ehm was willste denn haben, E Sata USB3 /2.
Habe mir letztens ne USB 3 von WD mit 1 TB gekauft, dazu ne PCIe karte USB3 von Asus.

Die Festplatte gibts auch in 2 TB dann aber auch demensprechend teuer.

Und meines Wissens nach sind WD Platten immernoch mit die besten.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 887&sr=1-1 Das ist die meinen :D.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Antworten