PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Sollte passen der Kühler. AM2/AM3 haben afaik die gleichen Kühlerbohrungen.
Je nach dem wieviel du bereit wärest auzugeben, wäre auch ein Intel System interessant. Die bieten zur Zeit die meiste Gaming-Performance. Wie man hier (klick) rauslesen kann, hat selbst der i5-2400@3,1GHz schon im Schnitt ca 30% (s.u.) mehr Gaming-Performance als der Phenom II X4 970@3,5GHz. Bei Anwendungen sind es sogar 40%! Der 955 ist nochmal 10% langsamer als der 970.
Falls OC für dich interessant ist, solltest du allerdings den i5-2500K nehmen (freier Multiplikator).
Passende Zusammenstellungen findest du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Die Gaming Performance steigt natürlich nur dann so extrem an, wenn die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist. Mit dem Intel hättest du aber für längere Zeit und die nächsten Grafikkartengenerationen hinweg genügend Power, dem AMD wird schneller die Puste ausgehen.
EDIT: hier bräuchte man dann aber iwann nen neuen Kühler . Aber übergangsweise würde auch der Boxed-Kühler gehen, der war zumindest bei meinem letzten Intel nicht son Krachmacher wie die AMD Boxed.
EDIT2: Ok, sehe gerade, dass namenhafte Händler wie Alternate zur Zeit alle 1155 Boards aus ihrem Sortiment genommen haben, wegen einem Produktionsfehler (die 3GB/s-SATA-Ports können ausfallen). Mal schauen, wanns neue gibt.
Je nach dem wieviel du bereit wärest auzugeben, wäre auch ein Intel System interessant. Die bieten zur Zeit die meiste Gaming-Performance. Wie man hier (klick) rauslesen kann, hat selbst der i5-2400@3,1GHz schon im Schnitt ca 30% (s.u.) mehr Gaming-Performance als der Phenom II X4 970@3,5GHz. Bei Anwendungen sind es sogar 40%! Der 955 ist nochmal 10% langsamer als der 970.
Falls OC für dich interessant ist, solltest du allerdings den i5-2500K nehmen (freier Multiplikator).
Passende Zusammenstellungen findest du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Die Gaming Performance steigt natürlich nur dann so extrem an, wenn die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist. Mit dem Intel hättest du aber für längere Zeit und die nächsten Grafikkartengenerationen hinweg genügend Power, dem AMD wird schneller die Puste ausgehen.
EDIT: hier bräuchte man dann aber iwann nen neuen Kühler . Aber übergangsweise würde auch der Boxed-Kühler gehen, der war zumindest bei meinem letzten Intel nicht son Krachmacher wie die AMD Boxed.
EDIT2: Ok, sehe gerade, dass namenhafte Händler wie Alternate zur Zeit alle 1155 Boards aus ihrem Sortiment genommen haben, wegen einem Produktionsfehler (die 3GB/s-SATA-Ports können ausfallen). Mal schauen, wanns neue gibt.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... b+1333+cl7
vergleicht mal die preise der ersten beiden angebote. für ca. 4 euro mehr bekommt man bei angebot 2 nochmal 2 gb und beides von mind factory.
werd mir jetzt den phenom II x4 955 das Gigabyte GA-870A-UD3 und 3x den einzelnen riegel von kingston holen. :wink:
danke für die hilfe und ich vertrau halt lieber auf sachen die ich kenne (amd/ati).
vergleicht mal die preise der ersten beiden angebote. für ca. 4 euro mehr bekommt man bei angebot 2 nochmal 2 gb und beides von mind factory.
werd mir jetzt den phenom II x4 955 das Gigabyte GA-870A-UD3 und 3x den einzelnen riegel von kingston holen. :wink:
danke für die hilfe und ich vertrau halt lieber auf sachen die ich kenne (amd/ati).
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
3 Riegel ist bei AMD Quatsch. Das kann nur Dual Channel. Also entweder 2 oder 4 Riegel.
Naja wenn der Bug mit dem SATA Ports net wäre, wäre Intel halt einfach besser fürn gleichen Preis. Das hat nix mit vertrauen zu tun (nutze zur Zeit auch zufrieden nen Phenom II und vorher nen Core 2 Duo)...
Man sollte immer mit der der Zeit und nachm Preis gehen (meine Meinung).
Vor Bulldozer (AM3+) hol ich mir jedenfalls kein neues AMD System und dann auch nur wenns ähnlich gut abschneidet bei guten Preisen.
Naja wenn der Bug mit dem SATA Ports net wäre, wäre Intel halt einfach besser fürn gleichen Preis. Das hat nix mit vertrauen zu tun (nutze zur Zeit auch zufrieden nen Phenom II und vorher nen Core 2 Duo)...
Man sollte immer mit der der Zeit und nachm Preis gehen (meine Meinung).
Vor Bulldozer (AM3+) hol ich mir jedenfalls kein neues AMD System und dann auch nur wenns ähnlich gut abschneidet bei guten Preisen.
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hallo
ich will mir demnächst auch mal wieder ( nach 5 jahren) einen pc rauslassen. ich habe seither nur noch mein geschäftsnotebook gehabt und wenn, dann auf der xbox gespielt. im geschäft kaufen ich immer office-pcs von dell, deswegen bin ich in der materie nicht mehr so drin.
folgende komponenten würde ich nehmen, sind die ok?
AMD Phenom II X6 1055T @ 6 x 2,8 GHz
ASRock 870 Extreme3
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CPU Lüfter Zalman CNPS9500A LED ~ 27db
SAPPHIRE Radeon HD 6950 2 GB mit BIOS update auf 6970
600W Cooler Master Silent Pro M700
DVD BRenner LG GH-22NS
Western Digital WD10EADS 1 TB
Gehäuse
Und eine Frage noch: im Board ist der Realtek ALC892 verbaut, mit dem ich optisch an meine Teufel PC Boxen( Concept E300 Digital) rangehen möchte. Hat wer
Erfahrungen mit dem Chip, oder lieber gleich ne Creative mitbestellen?
Dankschäää
Achja: für das ganze zahle ihc etwa 600€
ich will mir demnächst auch mal wieder ( nach 5 jahren) einen pc rauslassen. ich habe seither nur noch mein geschäftsnotebook gehabt und wenn, dann auf der xbox gespielt. im geschäft kaufen ich immer office-pcs von dell, deswegen bin ich in der materie nicht mehr so drin.
folgende komponenten würde ich nehmen, sind die ok?
ASRock 870 Extreme3
DVD BRenner LG GH-22NS
Gehäuse
Und eine Frage noch: im Board ist der Realtek ALC892 verbaut, mit dem ich optisch an meine Teufel PC Boxen( Concept E300 Digital) rangehen möchte. Hat wer
Erfahrungen mit dem Chip, oder lieber gleich ne Creative mitbestellen?
Dankschäää
Achja: für das ganze zahle ihc etwa 600€
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
WIndows 7 unterstützt von Haus aus 4GB, da ein 32Bit System nicht mehr adressieren kann. Erst ab W7/64 werden mehr als 4GB adressiert. Von daher: VorsichtSonic_The_Hedgehog hat geschrieben:8Gb sind keinesfalls notwendig, aber wenn man Windows 7 nutzt, was ja 8gb unterstützt, dann kann man die auch verwenden.
Schaden tut es keineswegs.
Dennoch dürften 4 auch für alle möglichen Anwendungen reichen.
es ergeben sich außerdem etwaige vorteile mit mehr als 4gb zu arbeiten. ganz besonders wenn man mit einer ssd arbeitet. so könnte man die auslagerungsdatei entfernen und es wird alles in den Speicher geschrieben was die performance bei schreibintensiven vorgängen erheblich verbessert
windows 64 lohnt erst ab 6gb da die 64bit adressierungen natürlich auch doppelt so lang sind wie 32bittige. so würde man bei 4 gb keinen mehrwert haben da die mit 64 bit adressierungen gefüllt werden würden und der speicher wieder unnötig füllen würde
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 01.02.2011 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hab vor Win7 (natürlich 64bit^^) 2 Jahre lang Vista 64bit genutzt. Ich fands weder schlechter noch besser als Win 7 eigentlich, 7 hat halt ein paar nette Features zusätzlich. Dafür startet Vista imho schneller.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Naja aber Xp und Vista 64 bit sind einfach nur Schrott die zählen nicht
Jeder, der heute noch ein 32Bit System installiert, ist selbst schuld.
Bei den Preisen macht man btw nix falsch, gleich mehr als 4GB zu holen. Die Preise für Chips sind in Asien mittlerweile gestiegen, es kann nicht lange dauern, bis das auf die hiesigen fertigen Produkte überschwappt. Brauchen tut mans wie gesagt noch nicht wirklich, aber was man hat, hat man.
DDR2 ist vor 2 Jahren auch fast 200% teurer geworden innerhalb von nem halben Jahr. Das könnte durchaus wieder passieren, auch wenn ich es mal icht hoffe (sitze noch auf DDR2^^).
@Appache, die Konfig sieht ok aus. Alle aktuellen Boards haben heute nen optischen Ausgang, aber müsste auch in der Produktbeschreibung stehen.
Würde zwar auch hier eher zu Intel raten aktuell, da AM3 halt ausläuft, aber erst wenn das mit dem SATA-Bug geklärt ist^^.
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Das ist an sich keine schlechte Zusammenstellung. Beim Gehäuse wäre ich an Deiner Stelle aber durchaus etwas wählerisch, da manche echt Murks sind. Da gibt es welche, in die keine langen Grafikkarten passen und da gibt es welche, die schön mit irgendwelchen Komponenten mitvibrieren.Appache hat geschrieben:folgende komponenten würde ich nehmen, sind die ok?
ASRock 870 Extreme3
DVD BRenner LG GH-22NS
Gehäuse
Was das Netzteil angeht, kann ich eigentlich nichts sagen (weil ich es nicht kenne). Ich höre nur immerwieder von Leuten, die jammern wenn ihr Netzteil durchbrennt. Solide Marken wären da Enermax, Seasonic, BeQuiet und Cougar.
Zuletzt geändert von Ringelpiez am 01.02.2011 14:52, insgesamt 1-mal geändert.