PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

das lancool ist ja extrem geil XD,
da denke ich spar ich lieber noch ein wenig und hol mir dann folgendes setting:

Lancool Dragon

Lg GH22NS50

ASRock Extreme3 870 AM3

2x2gb Kingston ValueRam DDR3-1333-cl9

500gb western digital SATA 600 (nochmal als frage, das ist doch besser als SATA 300?)

SAPPHIRE HD5850 Vapor-X OC

AMD Phenom II X6 1055T (oder vllt auf ostern warten und 20€ mehr für den 1090T ausgeben;))

Netzteil be quiet 530w Pure Power

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 CPU Lüfter

so ich denke mal damit werd ich über die runden kommen =) oder? 8)

edit. kostet bei mindfactory doch glatt "nur" 590€ wooooooow 8O

edit2: werds jetzt so machen das ich den quasi stück für stück kaufe, also erstmal gehäuse, netzteil, platte, ram, laufwerk, und lüfter, dann sind nur 400€ für den rest aufeinmal und alles ist cool.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, das Lancool ist wirklich sehr gut, auf jeden Fall das beste Gehäuse, das ich bis jetzt hatte, schön geräumig, mit Platz zum Stromkabel verstauen hinter der Rückwand, es ist robust, man braucht wirklich gar kein Werkzeug :). Die Festplatten haben alle eigene entkoppelte Schlitten und man kann den Festplattenkäfig um 90° drehen. Einziger Nachteil, es ist schon recht groß und schwer für einen Midi-Tower.

In der Preislage gibts wahrscheinlich nicht viele bessere Gehäuse.

Ich würde dir empfehlen, gleich noch 2 140er Lüfter für oben dazu zu bestellen, das bringt noch einiges bei der (ohnehin schon guten) Kühlung.

Meinst du diese Grafikkarte hier? Die kostet ja auch 170€.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html

Also wenn dann greif doch lieber direkt zur HD 5870. Das "OC" bei der Vapor-X ist zu vernachlässigen (10 MHz mehr, sind noch nicht mal messbar). Das einzig interessante ist halt die Kühlung, aber wenn dir die Lautstärke egal ist, spielt das eigentlich keine Rolle. Mit der HD 5870 hättest du 15% mehr Performance und sie ist genauso teuer:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html

Der 1090T wäre natürlich auch nett, vor allem wegen dem freien Multi, damit wäre übertakten ein Kinderspiel.

Du könntest die 20€ natürlich auch für die GTX 560 Ti ausgeben :D, die ist zwar meist genauso schnell wie die HD 5870, aber gerade in SC2 eben deutlich schneller. Wenn SC2 net so wichtig ist, nehm lieber den 1090T.

Nach und noch 50€ über für nen Intel Sandy Bridge ;)^^
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ups meinte auch die HD 5870 :wink:

ist denn die gtx 560Ti allgemein schneller oder wirklich nur auf
SC2 bezogen???
ansonsten würde ich wirklich lieber den 1090T, denn graka kann man ja dann nochmal nachrüsten nachrüsten;)

das mit den beiden lüftern merk ich mir;)
aber bei dem ganzen zeug dann im rechner, reicht da das NEtzteil noch mit 530w????

ach so: und irgendwie, frag mich net warum :? , mag ich AMD und Radeon leiber als Intel und Nvidea, ist irgendwie drin bei mir =)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also HD 5870, HD 6950 (egal ob 1 oder 2GB) und GTX 560 Ti sind im Schnitt gleich schnell.
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _ohne_aaaf
Mal liegt eine ein paar Prozent vorn, mal eine andere.

SC2 ist halt ein "The way it's meant to be played" Titel. Das bedeutet, dass Nvidia schon während der Entwicklung des Spieles regelmäßig Vorabversionen bekommen hat, um darauf ihre Treiber zu optimieren. AMD/ATI darf das bei diesen Titeln nicht, weil das ein Vertrag zwischen Nvidia und dem Spielepublisher ist.

In der Regel holt AMD/ATI das aber schnell mit den neuesten Treibern nach, sobald das Spiel draußen ist, so dass sie wieder gleichziehen.

Was man nicht verschweigen sollte, ist dass die HD 5870 eine niedrigere Tessellation Leistung hat als die beiden neueren Karten, was in Zukunft evtl eine wichtigere Rolle spielt. Aber ohne Tessellation sind die Karten wie gesagt absolut gleichwertig und die HD 5870 hat zur Zeit einen extrem guten Preis (20-30€ günstiger als die beiden gleich schnellen Modelle)

1090T + HD 5870 würde ich dann auch als das sinnvollste ansehen. Da hast du dann wirklich gute Leistung und das hält auch ne Weile.

EDIT: ja das Netzteil reicht für die Zusammenstellung ;)
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

dann bleib ich bei der HD 5870 und dem 1090T;)

so muss ich beim zusammenbau eigentlcih irgendwas wichtiges beachten?
denn zusammengebaut habe ich meinen letzten rechner vor gut 6-8 jahren,
denn werd ich demnächst nochmal auseinander nehmen,
aber hat sich irgendwas verändert?

ich hab so gut wie nix an material zuhause,
also sollte alles mit der bestellung kommen wenn möglich,
also kabel, schrauben etc., aber das wird ja denke ich so sein oder???

und dann noch eine frage,
ich habe von meiner hochschule bereitgestellt eine Win7 (64bit) version zum download, wie bekomm ich das dennim endeffekt auf die neue platte, einfach über usb-stick booten oder wie??? :?

ach so, jetzt mal ne ganz doofe frage, geht wahrschienlich eh net,
ich hatte ja sgeschrieben das ich mir den in 2 Teilen kaufen werde,
Teil1: Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Platte, Lüfter, Mainboard und RAM
Teil2: Prozessor, Prozessorlüfter und Graka

kann ich den Rechner auch schon betreiben wenn ich nur Teil1 daheim habe, also so grundsätzliche sachen wie Win7 raufmachen usw., keine spiele und so nur betriebssystem und eventuell treiber??? 8O

btw. es wohnt nicht zufällig einer von euch in Berlin??? :D
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

boa-pinta hat geschrieben: ach so, jetzt mal ne ganz doofe frage, geht wahrschienlich eh net,
ich hatte ja sgeschrieben das ich mir den in 2 Teilen kaufen werde,
Teil1: Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Platte, Lüfter, Mainboard und RAM
Teil2: Prozessor, Prozessorlüfter und Graka

kann ich den Rechner auch schon betreiben wenn ich nur Teil1 daheim habe, also so grundsätzliche sachen wie Win7 raufmachen usw., keine spiele und so nur betriebssystem und eventuell treiber??? 8O
Geht nicht, brauchst ja dafür ein Prozessor der für dich arbeitet bzw. könntest die Festplatte in anderen PC machen und auf die Win 7 installieren, aber nur mit Teil 1 geht es definitiv nicht.
Noch ein Tipp: Es gibt zahlreiche Bilder- und Videotutorials im Internet, wie man einen PC zusammenbaut, google doch einfach mal (wichtig ist der Mainboard Name).
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Jup, man braucht mindestens Mainboard, RAM, CPU, Netzteil um ein Bild zu bekommen. Da du aber ein Board ohne Onboardgrafik ausgewählt hast, brauchst du auch auf jeden Fall noch die Grafikkarte ;).

Daher würde ich so lange sparen, bis alles Geld zusammen ist und dann alles auf einmal bestellen.

An Werkzeug brauchst du eigentlich nur einen Kreuzschlitz. Am besten mit magnetischer Spitze, falls die kleinen Schräubchen irgendwo ins Gehäuse fallen (sonst ist es immer so viel Fummelarbeit).
Außerdem solltest du genug Licht parat haben (Schreibtischlampe oder Taschenlampe), denn die kleinen Beschriftungen auf dem Board sind im Dunkeln schlecht zu lesen.

Bei dem Gehäuse müsste aber eigentlich alles auch komplett ohne Werkzeug gehen. Es sind genug Thumbscrews dabei (Schrauben, die man mit den Fingern festziehen kann), Netzteil wird ja quasi festgeschnallt und 3,5" Festplatten so wie DVD-Laufwerk lassen sich ebenfalls ohne Werkzeug anbringen. Nur bei schwer erreichbaren Stellen wäre wie gesagt ein Kreuzschlitz nicht schlecht.

Wie das ganze zusammengebaut wird, findest du in den diversen Anleitungen vom Gehäuse, Board, CPU, Grafikkarte und Kühler. Meist auch mit Bildern. Notfalls einfach mal im Internet googeln. Ist aber insgesamt nicht schwerer als Lego zusammen zu basteln, nur teurer ;). Das schwierigste sind eigentlich noch die Frontpanel-Anschlüsse, da ein bisschen fummelig.

Auf keinen Fall Gewalt anwenden! wenn etwas nicht passt, dann passt es wahrscheinlich wirklich nicht (z.B. RAM falsch rum reingesteckt oder so).

Und ganz wichtig: Mainboard immer nur mit Abstandhaltern ans Gehäuse schrauben, Folien vom CPU-Kühler abziehen, falls vorhanden und am besten noch erden bevor du irgendwas anfasst (Heizung mal kurz berühren).

An Kabeln sollte eigentlich alles Nötige bei sein, wobei ich nicht weiß, ob beim Mainboard auch zwei SATA Kabel (Platte und DVD) bei sind. Aber zumindest bei meinen Boards von Gigabyte waren bisher immer zwei dabei. Die restlichen Kabel sind dann ja am Netzteil dran.

Wenn du dein Win über MSDNAA beziehst (Hoschullizenz), bekommst du einen Downloadmanager auf der entsprechenden Seite für das gewählte Programm. Der lädt dann ein DVD-Image runter, dass du einfach nur brennen musst (z.B. mit Nero). Wie das von USB geht, weiß leider nicht, aber du hast ja ein DVD-Laufwerk.

Windows vorher in nem anderen Rechner zu installieren ist nicht ganz so ratsam, da dann die falschen Treiber installiert werden. Bei mir hat es zwar meistens geklappt, dass das Windows auch mit nem anderen Mainboard startet, aber eben nicht immer.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ah ha na dann ist alles klar =)

dann schau ich einfach ob beim mainboard alles dabei ist
und wenn net, ein MM ist 10min weg;)

und dann begeb ich mich jetzt schonmal auf die suche nach den anleitungen, aber wenns net schwere als lego ist passt das ja,
denn mit lego kenn ich mich gut aus 8)
und wegen win7 muss ich mir dann ja auch keinen kopf mehr machen :P

boah am liebsten alles gleich bestellen und warten bis es da ist=)
nur dann wäre konto.......leer :x

nochmal dicken dank euch allen beim beraten und finden der richtigen komponeten.

hahaha aber irgendwie kommen mir immer neue fragen in den sinn *lol*
ehmm wie siehts aus mit einer gescheiten maus + tastatur kombi,
gibts da schon was gutes für 50€??? irgednwelche empfehlungen???
tastatur steht dabei im vordergrund denn meine jetzige ist echt....murks :evil:

edit: wie ist denn das mit dem ram, ich seh immer wieder das manche bis 16 gb davon haben,
aber wird von win 7 (64) net nur 4gb unterstüzt 8O :?:
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

was tastaturen und mäuse angeht: verlass dich da auf dein persönliches gefühl. geh in den MM und nimm die sachen in die hand und bewerte, ob es sich gut anfühlt.
das ist das wichtigste.
darüber hinaus gibt es durchaus empfehlenswerte firmen. mit logitech haben die meisten gute erfahrungen gemacht (sowohl mäuse als auch tastaturen). es gibt gute treiber, eine große auswahl und die haben auch in jedem preisbereich etwas im angebot.
alternativ macht auch microsoft noch brauchbare eingabegeräte. bei tastaturen gilt cherry als seeeehr haltbar. ist halt meistens nicht besonders chic und offensichtlich für den bürobedarf entwickelt.
außerdem gibt es spezielle gamer-firmen wie Razer, Speedlink, SteelSeries und Roccat. die haben oft ausgesprochen gute ideen und hervorragende haptik. jedoch mangelt es hier oft am letzten schliff. mal ist der verarbeitung mist und somit auch die haltbarkeit. ein andernmal sind treiber für die tonne oder irgendwas anderes stört...
wie gesagt. guck im MM wie es sich anfühlt und schau im internet nach dem besten preis und natürlich der haltbarkeit bzw. nach eventuellen problemen... (willst ja nicht 2 mal kaufen ;)).

was den RAM angeht: für Spiele reichen bisher 4GB gut aus. zukunftssicher wären vielleicht 6GB, aber das kann ich nicht versprechen.
es gibt ein paar (sehr) wenige spiele, die extrem RAM-hungrig sind. mir fällt aber im moment nur gothic 3 ein. außerdem lässt sich ram auch ziemlich problemlos später noch tauschen.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

gut dann nehm ich mir morgen mal zeit und dann wird gekauft XD
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Hehe :lol:

wollte mir auch nen Pc zusammen basteln und die konfig da oben sieht ja garnet so schlecht aus :D

Wobei ich mich aber frage lohnt sich ein 1090T überhaupt nur zum zocken?

Wollte mir den Pc hauptsächlich zum zocken von BC2 bauen :?: :!:

Und wie kann man das Teil gleich schön leise machen Dämmmatten? :Kratz:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt gibt es einige Spiele, die auch jetzt schon mehr als vier Kerne durchaus nutzen können (Anno 1404 und BC2 sind zwei davon und es kommen mit Sicherheit mehr). Des Weiteren ist der 1090T eine CPU mit freiem Multiplikator und lässt sich gut übertakten (3,8-4,2 GHz sollten drin sein mit guter Kühlung).

Hier sieht man, dass der 1100T mit 3,3GHz auch den noch höher getakteten 975 BE (3,6GHz) in den zwei genannten Spielen schlägt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,81300 ... /CPU/Test/

Die meisten Spiele nutzen zur Zeit aber zugegebener Maßen lediglich 4 Kerne (oder noch weniger). Hier macht es keinen Unterschied, ob man einen 4-Kern- oder einen 6-Kern-Prozessor hat.

Die meiste Leistung bieten heute die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren (Intel Sockel 1155). Die haben pro Kern bei gleichem Takt bis zu 50% mehr Leistung als ein Phenom II oder Core 2 Duo, d.h. selbst in 6-Kern-Anwendungen können sie noch gleichziehen. In 4-Kern-Anwendungen sind sie dafür halt sehr viel schneller.
Und der i5-2500K bzw der i7-2600K, lässt sich noch besser übertakten als die AMD (bis 4,5GHz sollte kein Problem sein).

Wenn man genügend Geld hat, sollte man also zur Zeit eher zu Intel greifen. Hier sind halt die Mainboards (P67 B3, muss das dann sein) 20-30€ teurer und auch ein i5-2500K kostet 10€ mehr als der 1090T.

Wenn man die, sagen wir mal großzügig, 50€ mehr über hat, erhält man dafür in allen 4-Kern-Anwendungen (sowie den 1,2 oder 3-Kern Anwendungen) deutlich mehr Leistung als mit den aktuellen AMDs und Anwendungen die mehr brauchen immerhin mindestens genauso viel, je nachdem ob und wie weit man übertaktet auch da noch mehr.

Interessant wird es im Juni, wenn AMDs neue CPUs erscheinen, die haben bis zu 8 Kerne (bzw. 4 Module aus je 2 Kernen) und dürften auch pro Kern einiges schneller sein als die aktuellen AMDs. Ob sie es dann schaffen mit Intel in allen Belangen gleichzuziehen wird sich zeigen, bis dahin würde ich tendenziell eher zu Sockel 1155 raten, wenn man das Geld über hat, obwohl ich selbst nen AMD habe zur Zeit ;).

PS
: Hoffnung machen auch diese neusten Meldung für AM3 Besitzer:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... -von-asus/
Laut AMD sollen die neuen CPUs zwar nicht mehr auf AM3-Boards laufen, aber Asus und MSI behaupten gegenteiliges, wobei bisher wohl nur höherpreisigen Boards dieser Luxus vergönnt werden soll (mit 890GX/890FX Chipsatz). Ich hoffe, das weitet sich noch auf die günstigeren Chipsätze aus.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Für alle, die bald ein AM3 System kaufen wollen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,81656 ... oard/News/

Gigabyte hat neue Revisionen von seinen Boards rausgebracht, die auch AM3+ CPUs aufnehmen können. D.h. man könnte später ohne Probleme noch die neuen Bulldozer CPUs aufrüsten.

Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Boards die Revisions Nummer 3.1 haben. Der CPU-Sockel ist auf diesen Boards schwarz statt wie bei Gigabyte üblich weiß.

EDIT: hier gibt es z.B. ein solches Board zum vorbestellen:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Wie gesagt gibt es einige Spiele, die auch jetzt schon mehr als vier Kerne durchaus nutzen können (Anno 1404 und BC2 sind zwei davon und es kommen mit Sicherheit mehr). Des Weiteren ist der 1090T eine CPU mit freiem Multiplikator und lässt sich gut übertakten (3,8-4,2 GHz sollten drin sein mit guter Kühlung).

Hier sieht man, dass der 1100T mit 3,3GHz auch den noch höher getakteten 975 BE (3,6GHz) in den zwei genannten Spielen schlägt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,81300 ... /CPU/Test/

Die meisten Spiele nutzen zur Zeit aber zugegebener Maßen lediglich 4 Kerne (oder noch weniger). Hier macht es keinen Unterschied, ob man einen 4-Kern- oder einen 6-Kern-Prozessor hat.

Die meiste Leistung bieten heute die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren (Intel Sockel 1155). Die haben pro Kern bei gleichem Takt bis zu 50% mehr Leistung als ein Phenom II oder Core 2 Duo, d.h. selbst in 6-Kern-Anwendungen können sie noch gleichziehen. In 4-Kern-Anwendungen sind sie dafür halt sehr viel schneller.
Und der i5-2500K bzw der i7-2600K, lässt sich noch besser übertakten als die AMD (bis 4,5GHz sollte kein Problem sein).

Wenn man genügend Geld hat, sollte man also zur Zeit eher zu Intel greifen. Hier sind halt die Mainboards (P67 B3, muss das dann sein) 20-30€ teurer und auch ein i5-2500K kostet 10€ mehr als der 1090T.

Wenn man die, sagen wir mal großzügig, 50€ mehr über hat, erhält man dafür in allen 4-Kern-Anwendungen (sowie den 1,2 oder 3-Kern Anwendungen) deutlich mehr Leistung als mit den aktuellen AMDs und Anwendungen die mehr brauchen immerhin mindestens genauso viel, je nachdem ob und wie weit man übertaktet auch da noch mehr.

Interessant wird es im Juni, wenn AMDs neue CPUs erscheinen, die haben bis zu 8 Kerne (bzw. 4 Module aus je 2 Kernen) und dürften auch pro Kern einiges schneller sein als die aktuellen AMDs. Ob sie es dann schaffen mit Intel in allen Belangen gleichzuziehen wird sich zeigen, bis dahin würde ich tendenziell eher zu Sockel 1155 raten, wenn man das Geld über hat, obwohl ich selbst nen AMD habe zur Zeit ;).

PS
: Hoffnung machen auch diese neusten Meldung für AM3 Besitzer:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... -von-asus/
Laut AMD sollen die neuen CPUs zwar nicht mehr auf AM3-Boards laufen, aber Asus und MSI behaupten gegenteiliges, wobei bisher wohl nur höherpreisigen Boards dieser Luxus vergönnt werden soll (mit 890GX/890FX Chipsatz). Ich hoffe, das weitet sich noch auf die günstigeren Chipsätze aus.
Danke für die ausführliche Antwort. :wink:

Dann werd ich mir mal den 1090T holen.
Und die restliche Hardware schnell bestellen bevor die Preise hoch gehen das AS Rock mb ist ja zu 100% made in Japan.

Bin mir nur bei der Graka noch nicht sicher hatte die Asus 6850 Direkt Cu mir angeschaut wobei die ja sicherlich viel langsamer als ne 5870 ist :Kratz: :!:

Und jetzt noch ne 6950 mit 2gb für 209€ im Angebot ist bin ich mir garnicht mehr sicher welche ich nehmen soll :(
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt, wenn AMD, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, ein Board zu nehmen, dass auch AM3+ tauglich ist (siehe vorherigen Post von mir). Dann kannst du in ein paar Jahren noch die Bulldozer drauf schnallen, die hoffentlich deutlich schneller sind.

Hier hast du eine Übersicht der Graka-Geschwindigkeiten.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _ohne_aaaf

Die HD 5870 hat wie gesagt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und die HD 6950 hat mehr Tessellation Leistung, ist sonst aber genauso schnell wie die HD 5870.
Antworten