PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
also was den zusammenbau angeht, vor allem im bereich mobo/cpu/cpu-kühler, soll das wohl einfacher und sicherer sein als früher. wenn ich das richtig verstanden hab sitzt bei der cpu jetzt auf dem DIE ein Heat-Spreader, der die Hitze verteilt und den/die/das DIE vor beschädigungen schützt, wie sie früher manchmal bei der cpu-installation passiert sind.
zumindest hat das meine rumleserei und rumsucherei der letzten wochen ergeben ^.^
und alles anderer ist mMn recht einfach zu installieren
zumindest hat das meine rumleserei und rumsucherei der letzten wochen ergeben ^.^
und alles anderer ist mMn recht einfach zu installieren
Wie kommst du darauf? Das Antec P183 V3 hat doch genug Platz?Achmedtheanimal hat geschrieben:Dein Lüfter Vorschlag passt nich in mein veranschlagtes Gehäuse.
Werd wohl beim alten bleiben müssen
Wobei ich diese Auswahl auch für fragwürdig halte, 130 Euro... ist dir USB 3.0 und das schlichte Design wichtig, weil da gäbe es doch günstigere Alternativen.
Dito, aber der Hardwareversand geizt ja auch nicht gerade mit Auszeichnungen und scheint auch sonst aktuell recht beliebt zu sein.YokoOHHNoo hat geschrieben:Ich mein der Zusammenbau bei Alternate ist zwar teuer, aber dafür habe ich bisher bei dem Laden noch nichts negatives darüber gehört.
Und wenn da ne HDD lose herumfliegt, ist das ja sowieso ein Reklamationsgrund - erst Recht, wenn das Ding dabei das Innenleben zerstört hat. Von daher halb so wild.
Der PC-Konfigurator dort ist aktuell "Leider nicht verfügbar", von daher fällt das weg..die Win-Installation mach ich dank MSDNAA sowieso selbst und ein Belastungstest ist mir im Prinzip nicht so wichtig, solange auch HWV und Alternate kurz testen, ob das Ding überhaupt anspringt.YokoOHHNoo hat geschrieben:Wo man evtl. auch sparen kann, wäre www.mindfactory.de, da kostet der Zusammenbau zwar stolze 90€ (war das bei diesem Laden nicht mal günstiger?), aber dafür ist der Service sehr umfangreich: Installation von Win inkl aller Treiber plus Belastungstest. Des Weiteren sind die Preise in der Regel einiges günstiger als bei Alternate. Hab zwar nie einen PC zusammenbauen lassen, aber ich war bei mindfactory bisher immer sehr zufrieden.
Maybe, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 20€ mehr bezahlen oder 20% Alles-kaputtmach-Chance, nehm' ich trotzdem a). Wobei mich Hardwareversand auch warnt, dass der Kühler zu groß für die Montage bei ihnen sei (Alpenföhn Brenner), da die Möglichkeit bestehe, dass das Teil abreißt und mehr beschädigt. Also müsste ich zumindest bei denen den Kühler selbst einbauen.also was den zusammenbau angeht, vor allem im bereich mobo/cpu/cpu-kühler, soll das wohl einfacher und sicherer sein als früher. wenn ich das richtig verstanden hab sitzt bei der cpu jetzt auf dem DIE ein Heat-Spreader, der die Hitze verteilt und den/die/das DIE vor beschädigungen schützt, wie sie früher manchmal bei der cpu-installation passiert sind.
Würde das nicht eigentlich auch heißen, dass ich am besten trotzdem alles wieder abmontiere? Zumindest hab' ich gelesen, dass es nicht empfohlen sei, so ein Teil in ein nicht abmontiertes Mainboard zu schrauben.
jo Mindfactory.de geht gut. SInd aktuell sehr günstig, und der Einbau soll ok sein.
Mess nochmal genau aus, durch TY140-Lüfter der auf den Bildern zusehen ist vom Macho kann man die Gesamtgröße eigentlich relativ gut abschätzen, also viel größer als der Mugen kann der nicht sein, gut 160-162mm brauchste je nach Fronttür.Achmedtheanimal hat geschrieben:Dein Lüfter Vorschlag passt nich in mein veranschlagtes Gehäuse.
Werd wohl beim alten bleiben müssen
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Das Lüfter nur bis 140mm Platz haben stand glaub ich in einem Test zum Gehäuse. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer .Was wäre denn dein kostengünstige Alternative für einen Big Tower?Erynhir hat geschrieben: Wie kommst du darauf? Das Antec P183 V3 hat doch genug Platz?
Wobei ich diese Auswahl auch für fragwürdig halte, 130 Euro... ist dir USB 3.0 und das schlichte Design wichtig, weil da gäbe es doch günstigere Alternativen.
Design sollte schwarz und unscheinbar sein (also ohne Bling Bling)
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
jo kannst es ja zurückschicken, wenn was nicht stimmt.Oldholo hat geschrieben:Dito, aber der Hardwareversand geizt ja auch nicht gerade mit Auszeichnungen und scheint auch sonst aktuell recht beliebt zu sein.
Und wenn da ne HDD lose herumfliegt, ist das ja sowieso ein Reklamationsgrund - erst Recht, wenn das Ding dabei das Innenleben zerstört hat. Von daher halb so wild.
Wozu brauchst du den PC-Konfigurator? Du weißt doch was alles in nen PC gehört nehme ich mal an. Und selbst wenn du was vergisst, wird mindfactory dich darauf hinweisen. Kannst ja auch die Zusammenstellung nehmen, die du bei Alternate gebastelt hast und die 1:1 bei Mf nachbauen. Und dann einfach mal die Preise vergleichen.Oldholo hat geschrieben:Der PC-Konfigurator dort ist aktuell "Leider nicht verfügbar", von daher fällt das weg..
Naja musst du entscheiden. Im Prinzip ist Zusammenbauen nicht schwieriger als Lego (nur teurer). Wenn man alles nach Anleitung macht (gibt ja genug Tutorials im Netz) und dann noch ruhig bleibt und keine Gewalt anwendet, kann eigentlich nicht viel passieren.Oldholo hat geschrieben:Maybe, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 20€ mehr bezahlen oder 20% Alles-kaputtmach-Chance, nehm' ich trotzdem a).
Also aktuelle Gehäuse haben in der Tat meist eine Aussparung an der Stelle wo man die Mounting-Plate des Kühlers befestigen muss. Habe das zwar noch nicht benutzt (hatte das Board bisher auch immer ausgebaut), aber es könnte schon etwas fummeliger sein, weil man weniger Platz hat. Mit ein bisschen Fummelei gehts dann aber wohl.Oldholo hat geschrieben:Also müsste ich zumindest bei denen den Kühler selbst einbauen. Würde das nicht eigentlich auch heißen, dass ich am besten trotzdem alles wieder abmontiere?
PS Heatspreader auf der DIE sind keine Neuheit, die gibts seit Athlon 64 und Pentium 4 Zeiten. Und das ist nun schon so einige Jahre her .
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Ich werd auch bald meinen ersten PC zusammenbauen, und mir geht richtig die Muffe. Aber wenn man sich vorher alle Anleitungen durchliest und nen paar Tutorials anguckt, kann da doch eigentlich nix schief gehen.YokoOHHNoo hat geschrieben: Naja musst du entscheiden. Im Prinzip ist Zusammenbauen nicht schwieriger als Lego (nur teurer). Wenn man alles nach Anleitung macht (gibt ja genug Tutorials im Netz) und dann noch ruhig bleibt und keine Gewalt anwendet, kann eigentlich nicht viel passieren.
Ist ja heutzutage alles vereinheitlicht.
Aber dann fällt das Zusammenbauenlassen flach, schätz ich?YokoOHHNoo hat geschrieben:Wozu brauchst du den PC-Konfigurator? Du weißt doch was alles in nen PC gehört nehme ich mal an. Und selbst wenn du was vergisst, wird mindfactory dich darauf hinweisen. Kannst ja auch die Zusammenstellung nehmen, die du bei Alternate gebastelt hast und die 1:1 bei Mf nachbauen. Und dann einfach mal die Preise vergleichen.
Naja, das sagt man, wenn man Ahnung hat. Ich weiß ja noch nichtmal, wie Heatspreader aussehen und was DIEs sind. Im Endeffekt müsste ich mir wohl noch stundenlang Tutorials durchlesen und würde genau ab dem Punkt scheitern, an dem irgendwas anders aussieht als auf den Bildchen. Schlimmstenfalls fehlt dann noch 'ne Schraube oder ein Kabel ist zu kurz oder so. Wahrscheinlich stelle ich mir das jetzt schlimmer vor als es ist, aber wieso die Mühe?YokoOHHNoo hat geschrieben: Naja musst du entscheiden. Im Prinzip ist Zusammenbauen nicht schwieriger als Lego (nur teurer). Wenn man alles nach Anleitung macht (gibt ja genug Tutorials im Netz) und dann noch ruhig bleibt und keine Gewalt anwendet, kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich bin das Problem jetzt einfach umgangen, indem ich statt dem dicken Alpenföhn einen Scythe Katana 3-Kühler ausgewählt hab'. Der hat laut Alternate 'ne ähnlich gute Leistung (zumindest wohl ausreichend für mich), ist dabei aber kleiner und leiser. Und den liefern die auch direkt montiert.YokoOHHNoo hat geschrieben: Also aktuelle Gehäuse haben in der Tat meist eine Aussparung an der Stelle wo man die Mounting-Plate des Kühlers befestigen muss. Habe das zwar noch nicht benutzt (hatte das Board bisher auch immer ausgebaut), aber es könnte schon etwas fummeliger sein, weil man weniger Platz hat. Mit ein bisschen Fummelei gehts dann aber wohl.
Ich hab' mir jetzt einfach mal ein ähnliches Modell wie bei Alternate zusammengebaut, nur hier und da ein bisschen was verändert:
CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1
HDD1: OCZ Agility3 120GB (SSD)
HDD2: Seagate Barracuda Green (1TB, 7200U/min, SATA 3)
RAM: 2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Macht dann Alles in Allem mit Zusammenbau 1054,95 €.
Da kann man nicht meckern, denk ich.
Irgendwelche Meinungen? Hab' ich was Wichtiges vergessen?
Einziger Miniatur-Makel: Die SSD kann ich nicht direkt einbauen lassen (auch nicht bei Gehäusen mit 2,5"-Einschüben), und Einbaurahmen kann ich zwar als "Sonstiges" ebenfalls dazubestellen, aber nicht direkt integrieren. Aber das dürfte ja nicht allzu schwer selbst zu machen sein, oder?
@Achmedtheanimal: Viel Glück dann schonmal!
Edith:
Ich hab' das Ding auch mal bei mindfactory zusammengestellt (nur haben die keine OCZ-Sachen, darum hab' ich 'ne Corsair Force GT genommen, die aber nur 30€ mehr kostet).
Da komme ich dann insgesamt mit der Montage auf 1.130,18 €.
Dafür könnte ich dann theoretisch die (zweifelsohne bessere) SSD direkt mit verbauen lassen und noch Gehäuse-Lüfter hinzufügen, was beim Hardwareversand irgendwie nicht möglich ist..mhm...
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Nein, du kannst die Option Zusammenbau einfach im Warenkorb mit dazu buchen. Wenn du alle Komponenten für einen PC hast, machen die das dann auch.Oldholo hat geschrieben:Aber dann fällt das Zusammenbauenlassen flach, schätz ich?
Ich meine, mich erinnern zu können, dass man vor einiger Zeit bei mindfactory auch PCs zusammenbauen lassen konnte, ohne dass Windows installiert wird, das hat dann auch etwas weniger gekostet (50-60€ glaub ich). Vllt machen die das immer noch, wenn du den Service mal anschreibst und sagst, dass du schon ein Windows hast.
Schau einfach mal, was die gleiche Zusammenstellung bei mf kostet. Wenn du pro Teil auch nur 5-10€ sparen kannst, läppert sich das auch schon... Dann kannst dann ja immer noch entscheiden, wo du kaufst.
Und zum selber zusammen schrauben: am besten ist es, wenn man das das "erste Mal" mit nem Kumpel macht, der schon Ahnung davon hat (oh man hört sich der Satz scheiße an ).
Dann wirst du sehen, dass das gar net so schwer ist und kannst das nächste mal auch alleine den CPU-Kühler wechseln und irgendwann machst du halt alles alleine. Wenn man sich nie dran traut, dann muss man halt immer blechen für.
Das ist genauso wie ne Glühbirne oder Räder am Auto zu wechseln, das muss man sich auch vorher anschauen wie es geht, aber wenn man es einmal kann, ist man nicht bereit, dafür 30€ in der Werkstatt zu lassen.
Ich bin natürlich auch immer noch bissl ängstlich, auch wenn ich mittlerweile schon so einige PCs zusammen geschraubt und umgerüstet habe, alleine wenn man denkt, was da alles an Geld drin steckt^^. Aber obwohl ich kein begnadeter Handwerker bin, hat es bei mir bisher immer geklappt.
Wenn man dran denkt, die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse zu befestigen, die Folie vom CPU-Kühler abzieht und keine Kraft aufwendet um die CPU in den Sockel zu bekommen, damit die Pins nicht verbiegen (bei Intel sind die auf dem Mainboard), hat man schon die größten Anfänger-Fehler gebannt. Zur CPU und dem Mainboard liegt auch jeweils eine genaue, bebilderte Anleitung bei, wie man die CPU richtig aufs Board setzt.
PS:
CPU ohne Heatspreader: Die DIE (Chipfläche) liegt offen. Das war sehr empfindlich, wenn da was "abbröckelt", ist die CPU meist hinüber.
CPU mit Heatspreader: DIE ist durch eine Kühlfläche geschützt, da kann eigentlich nix mehr passieren. Das hat jetzt jede Desktop-CPU.
Also eigentlich ist der Zusammenbau mittlerweile wirklich idiotensicher gemacht.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Jo, hab's gefunden.YokoOHHNoo hat geschrieben: Nein, du kannst die Option Zusammenbau einfach im Warenkorb mit dazu buchen. Wenn du alle Komponenten für einen PC hast, machen die das dann auch.
Dann würde aber zumindest auch der Performance-Test flach fallen. Auf der Seite ist die Zusammenbau-Performancetest-Combo jedenfalls die einzige Auswahl, wo sie dann ein OS kurz installieren und hinterher wieder löschen. Das passt schon.YokoOHHNoo hat geschrieben:Ich meine, mich erinnern zu können, dass man vor einiger Zeit bei mindfactory auch PCs zusammenbauen lassen konnte, ohne dass Windows installiert wird, das hat dann auch etwas weniger gekostet (50-60€ glaub ich). Vllt machen die das immer noch, wenn du den Service mal anschreibst und sagst, dass du schon ein Windows hast.
Siehe mein Edit oben, ich hab's für 1.130,18 € zusammengestellt.YokoOHHNoo hat geschrieben: Schau einfach mal, was die gleiche Zusammenstellung bei mf kostet. Wenn du pro Teil auch nur 5-10€ sparen kannst, läppert sich das auch schon... Dann kannst dann ja immer noch entscheiden, wo du kaufst.
Wenn ich jetzt ab Mitternacht bestelle, fällt noch der Versand weg, und da ich eh 'nen SyncMaster (wegen dem TV-Tuner) dazubestellen will, der dort weniger kostet als beim HWV, wäre ich bei 1332,88 € (mf) vs. 1281,20 € + SSD-Eigenmontage (HWV).
Dann wären wir also bei gut 50€ Unterschied (was witzigerweise genau den Kosten für den HWV-Belastungstest entspricht), dafür gibt's ne etwas bessere SSD, die auch verbaut wird, vermutlich besseren Service ("Service Level Gold") und schnellere Lieferung, da alle Komponenten auf Lager sind...mhm...
Danke, wieder was gelernt!YokoOHHNoo hat geschrieben: PS:
CPU ohne Heatspreader: Die DIE (Chipfläche) liegt offen. Das war sehr empfindlich, wenn da was "abbröckelt", ist die CPU meist hinüber.
CPU mit Heatspreader: DIE ist durch eine Kühlfläche geschützt, da kann eigentlich nix mehr passieren. Das hat jetzt jede Desktop-CPU.
Also eigentlich ist der Zusammenbau mittlerweile wirklich idiotensicher gemacht.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Oft ist an den Kühlern schon ein Wärmeleitpad dran (vor allem bei den Boxed), aber Achtung, die kleben wie sau, wenn man das mal wechseln will. Sonst ist Wärmeleitpaste beigelegt.Achmedtheanimal hat geschrieben:muss man bei neuen cpus eigentlich noch kühlpaste auftragen?
oder is das schon von hause aus
Es gibt auch schon deutlich spürbare Unterschiede zwischen einer guten und einer weniger guten Wärmeleitpaste. Bis zu 5°C Unterschied kann das schon mal ausmachen, das ist aber erst interessant, wenn man die CPU durch Übertaktung bis ans Limit treibt. Ohne Wärmeleitpaste sollte man natürlich nichts machen, da die Wärmeleitpaste dazu da ist, die CPU perfekt mit der dem Kühler zu verbinden, denn die Oberfläche von CPU und Kühler ist nicht 100% eben, in diese mikroskopischen Rillen füllt sich dann die Paste und sorgt trotzdem für eine optimale Wärmeabfuhr.
Ich glaub infi hat mal irgendwo nen Versuch verlinkt, wo die Leute von PCGH alles mögliche als Paste ausprobiert haben u.a. auch Ketchup, aber das sollte man auch lassen, riecht bestimmt irgendwann merkwürdig^^.
@Oldholo: also bei mf bezahlst du jetzt insgesamt inkl SSD und Zusammenbau 50€ mehr? Hast dafür aber noch den Belastungstest dabei? Also wäre es bei beiden Shops am Ende etwa gleich teuer (wenn du bei hwv auch den Belastungstest dazubuchen würdest). Habs nicht so ganz verstanden^^
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auf jeden Fall boxed nehmen, oft ist das witziger Weise sogar günstiger. Soweit ich weiß, hat man darauf mehr Garantie. Ich mein macht zwar keinen Unterschied, weil die meisten eh dann nen anderen Kühler drauf hauen, aber irgendwie ist das wohl so.
Ich meinte nur, bei jedem Kühler ist auch Wärmeleitpaste bei, egal ob boxed oder nicht. Bei den boxed hängen dann Pads dran, meistens (war zumindest bei meinem letztens CPUs so, die ich verbaut hab Intel und AMD).
Ich meinte nur, bei jedem Kühler ist auch Wärmeleitpaste bei, egal ob boxed oder nicht. Bei den boxed hängen dann Pads dran, meistens (war zumindest bei meinem letztens CPUs so, die ich verbaut hab Intel und AMD).