PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

So letzte Frage für heute (ich hoffe du kannst noch Yoko ^^)

Kannst du mir nochmal die qualitativen Unterschieden zwischen ASRock Z68 Pro3 und Asus P8Z68-V PRO erklären??
Ich schwanke zwischen P/L und zukunftssicher. (Frage von oben)

Und gibts ne bessere Alternative als Gehäuse (im Vegleich zum Antec P183 V3)?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

YokoOHHNoo hat geschrieben: @Oldholo: also bei mf bezahlst du jetzt insgesamt inkl SSD und Zusammenbau 50€ mehr? Hast dafür aber noch den Belastungstest dabei? Also wäre es bei beiden Shops am Ende etwa gleich teuer (wenn du bei hwv auch den Belastungstest dazubuchen würdest). Habs nicht so ganz verstanden^^
Richtig. :D

MF: 1332,88 €, inklusive kompletter Zusammenbau, Corsair Force GT-SSD, Belastungstest und Premiumservice.

HWV: 1281,20 €, inklusive Zusammenbau (außer vermutlich SSD), OCZ Agility3-SSD, kein Belastungstest und normaler Service, wie gut der eben sein mag.

Wobei ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten geändert hab; das Mainboard (Normal statt Pro), die HDD (2TB bei 5900U/min statt 1,5TB bei 7200U/min), dem Gerät nen 2. Gehäuselüfter und 'ne WLAN-Karte (die hatte ich glatt vergessen) verpasst und nun sieht das Ganze so aus:

MF: 1346,12 €
HWV: 1295,74 €
-> Unterschied: 50,38€

Jetzt gleicht sich quasi alles 1:1, abgesehen von der anderen SSD, dem Verbauen von SSD, Zweitlüfter und WLAN-Karte (wobei es sein kann, dass sie es trotzdem verbauen, aber im Konfigurator selbst war es halt nicht auswählbar) und dem Belastungstest und Service.

Neue Config:

CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
HDD1: OCZ Agility3 120GB (HWV) bzw. Corsair Force-GT 120GB (MF)
HDD2: Seagate Barracuda Green (2TB, 5900U/min)
RAM: 2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Netzwerk/WLAN: Asus PCE-N13 WLan (300MBit/s)
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Gehäuselüfter #2: Scythe Slip Stream SY1225SL12L (120mm, 800U/min)

Ob das nun überhaupt so Sinn macht, weiß ich aber immernoch nicht..^^
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:So letzte Frage für heute (ich hoffe du kannst noch Yoko ^^)

Kannst du mir nochmal die qualitativen Unterschieden zwischen ASRock Z68 Pro3 und Asus P8Z68-V PRO erklären??
Ich schwanke zwischen P/L und zukunftssicher. (Frage von oben)

Und gibts ne bessere Alternative als Gehäuse (im Vegleich zum Antec P183 V3)?
Cooler Master HAF932 Advanced, Silverstone Raven 3, Fractal Design Define XL Black Pearl, Fractal Design Define R3 Black Pearl, NZXT Phantom würden mir spontan einfallen . Preislich gut angesetzt qualitativ hochwertig, guten Airflow und relativ viel Platz ^^

Beim Board würd ich sagen verbaut Asus wahrscheinlich mehr Kupfer, bessere Transistoren, Kondensatoren usw.. Was exakt immer an den Boards anders ist im Detail wissen meist nur die Hersteller selbst. Aber ASRock ist ja bekanntlich en Tochter Unternehmen und seit dem das viele mitbekommen haben bessert sich die Marke auch, früher eher son bisschen wie Foxconn und Biostar für merkwürdig hässliche Mobos bekannt die gerne mal Hänger haben, kommen in letzter Zeit meist solide Boards raus. Ich würd zwar immer noch auf Asus setzten aber wenn das Geld knapp sitzt kann man sich das schon geben denk ich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab jetzt die letzten Jahre nur ASRock gehabt und kann absolut nichts negatives gegen diese Boards sagen. Und schlechte Komponenten verbaut ASRock eigentlich nicht wirklich.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Balmung hat geschrieben:Ich hab jetzt die letzten Jahre nur ASRock gehabt und kann absolut nichts negatives gegen diese Boards sagen. Und schlechte Komponenten verbaut ASRock eigentlich nicht wirklich.
Von Schlecht war auch nicht die Rede, ist ja gut "gepriced". Nur von den 2 Boards die er genannt hat ist das Asus schon weit besser.

Wenn man en stabilen OC auf Dauer vor hat stechen direkt die Power Phasen ins Auge, sieht aus wie 4+1+2(oder 1) beim ASrock. Bei Asus siehst du nur digitale Spawas und 12 Phasen für die CPU, und 4 Phasen für die Grafikeinheit. Das ist schon en ziemlich starker Unterschied, und ist der Stabilität sicherlich nicht abträglich ^^
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Aber wenn ich erstmal nich übertakte dann gehts mit dem ASRock auch?
Ist mein veranschlagtes Gehäuse schlechter als deine Alternativen?
Weil es mir optisch mehr zusagt als die anderen ^^
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Okay, nochmal 'ne kurze Rückmeldung:
Ich hab' rausgefunden, dass der Scythe Katana 3 Probleme damit haben dürfte, den i5 zu kühlen, daher hab' ich ihn durch einen Mugen 2 ersetzt. Den zusätzlichen Gehäuselüfter hab' ich auch rausgeschmissen und stattdessen 2 leistungsstärkere (aber kaum lautere) Lüfter genommen, womit mein "Endergebnis" jetzt so aussieht (ich hab' mich für mindfactory entschieden):

CPU: Intel Core i5 2500K (4x 3.30GHz)
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom (1.25 GB)
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1 (B3, 2x USB3.0, Bluetooth)
HDD1: 120GB Corsair Force-GT (555/515 MB/s, SATA 6Gb/s, inkl. 3,5"er-Rahmen)
HDD2: 2TB Seagate Barracuda Green (5900U/min, SATA 6Gb/s)
RAM: 2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray-Brenner (10x Blu-Ray, 16x DVD)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B (26.5 dBA, 126 m³/h)
Netzteil: Super-Flower SF650P14P Black Edition 650W
Netzwerk/WLAN: ASUS PCE-N13 WLan (300MBit/s)
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Gehäuselüfter: 2x Enermax Magma UCMA12 (18dBA, 117,49 m³/h)

Kostet so jetzt 1172,40 € mit Zusammenbau und Stresstest bzw. 1082,50 € in Einzelteilen.
Wer also noch in der Preisklasse einen vollausgestatteten, übertaktbaren, relativ leisen und schnellen Rechner mit haufenweise Platz und Markenprodukten dort, wo es drauf ankommt, sucht, fühle sich dadurch inspiriert. :winkhi:

Edit: Oh..und natürlich danke für die Tipps! :D
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Viel Spaß mit dem Pc :D
Ich stoße dann auch bald in deine Liga vor 8)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Pc :D
Ich stoße dann auch bald in deine Liga vor 8)
Danke! :D
Wir sehen uns dann in Kürze auf der Überholspur. :lol:

Das Ding ist übrigens vor einer Stunde teurer geworden, nämlich um gut 30€.
Mindfactory hat ganz schöne Preisschwankungen da, kann das?
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Übertakten willst du aber nicht, oder?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Eventuell...CPU und GPU sind ja eigentlich wie geschaffen dafür.
Wieso fragst Du? :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Ooch nur so. Wir haben ja realtiv ähnliche Konfigs, nur habe ich erstmal nich vor zu übertakten (alleine weil ich es noch nicht kann ;P)

Aber schön zu wissen, das die hardware das hergibt ^^

Wie alt is dein altes System und wie lange soll dein neues halten?
So rein aus interesse :)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wie genau sieht Deine Config denn jetzt eigentlich im Endeffekt aus?

Hergeben tut die das aber problemlos. Der 2500K ist sowieso zum Übertakten gedacht und die GPU macht laut tweakpc.de auch noch einiges mit..darum hab ich jetzt auch die eigentlich überdimensionierten Lüfter genommen.
Aber naja..momentan muss da nix übertaktet werden, denn eigentlich sollte auch so schon jedes Spiel in FullHD und mit max. Details über 40 FPS kommen.. :D

Edit: Mein altes System isn Gaming-Notebook, das aber jetzt gut 3 Jahre auf dem Buckel hat..und das Neue soll dann eben halten, so lange es hält..ich bin kein sonderlicher Grafikfetischist, von daher komm ich auch mit mittleren Details super klar. Aber mal sehen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Ich denke mal so:

Motherboard: ASRock Z68 Pro3
Gehäuse: Antec P183 V3
NT:Antec TruePower New TP-650, 650W ATX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
CPU:AMD Intel Core i5-2500K
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB Corsair Vengeance

Wobei ich 2 HDDs und 2 Laufwerke schon schon hab, die fallen also raus.
Sind so 800€ und meinen alten Pc verkauf ich für 400-500€ ^^

Meinen hab Anfang 2009 von nem Freund zusammenstellen und bauen lassen.
Hab nur zwischendrin mal die Graka von 4870 auf 5870 gewechselt (leider totaler Griff ins Klo, weil viel zu teuer)

Edit: Warum nimmst du eigentlich nich gleich einen Big tower?
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 08.08.2011 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Doch tut er wahrscheinlich ;D, find die Config vom Oldholo
auch OK, würd nur den Thermalright Macho draufmachen anstatt den Mugen 2. Der Mugen is a bit of a Hassle wie man so schön sagt, auch nicht schlecht, aber der Macho ist für den Preis ne Wucht.
Achmedtheanimal hat geschrieben:Aber wenn ich erstmal nich übertakte dann gehts mit dem ASRock auch?
Ist mein veranschlagtes Gehäuse schlechter als deine Alternativen?
Weil es mir optisch mehr zusagt als die anderen ^^
Schon aber der i5 2500k ist wie geschaffen fürs OC, der Z68 Chipsatz ebenfalls da geht die Leistung flöten die man mit dem Board risikofrei eigentlich wieder reinbekommt. Das ASRock würde aber selbstverständlich auch laufen klar, nur ich würds mir nicht kaufen.

Gehäuse find ich deins auch net das gelbe vom Ei, was es genau bringt weiß ich nicht, aber das mit der Tür unso ;D. Da find ich andere für den Preis weit besser, hab ich ja welche gelistet evtl. noch das Shinobi von BitFenix oder das NZXT Source 210 Elite, wenns was kleiner sein soll. Das Shinboi müsste dich optisch eigentlich auch ansprechen, ich find das sieht sehr gut aus.

ps; grml ich schreibt so schnell ;(
Zuletzt geändert von Infi88 am 08.08.2011 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten