PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

OMG. das war darauf bezogen, dass deine frage lustig bzw. sinnlos ist, da man, wie gesagt, immer zuerst das mobo einbaut (aber natürlich prozessor, kühler und RAM vorher drauf pappen). :wink:

ich hätte genauso gut auch ein facepalm bild statt "^^" posten können. :P
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

k o.o mein alter rechner sieht nämlich so aus, dass ich da das NT vermutlich nicht raus bekäme ohne vorher das mobo auszubauen o.o (sprich, nach dem mobo rein würde wohl auch nicht gehen o.o )

also... glaub ich zumindest... der verstaubt ja schon seit 2008 :-/
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also normal geht das eigentlich, wobei es bei großen CPU-KÜhlern etwas eng sein könnte, wenn das NT oben hängt.

Am besten ist imho eh ein Gehäuse, wo das Netzteil unten Platz hat, dann kommen sich Kühler und NT auf keine Fall in die Quere. Ich bereue den Kauf meines Lancool Gehäuses (K58) u.a. deswegen kein Stück :).
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

Moin,

es ist mal wieder Zeit aufzurüsten.
Da ich aber nicht immer die aktuelle Hardware verfolge, wollte ich hier was nachfragen. :)

Mein jetziges System:

Intel Q9550 @2,83Ghz
GTX 275
6 GB DDR2 Ram
Asus Rampage Formula Mainboard

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte hole.
Ins Auge, habe ich die GTX 560Ti und die GTX 480 gefasst.
Der Prozessor dürfte es ja noch eine Weile machen. :)

Irgendwelche Tipps?

PS: Warum hat Alternate keine GTX 480 im Angebot? 8O
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

nya, mein altes gehäuse hat das nt auch oben, das neue hatts ja unten :)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

@Azgulnorth: Die GTX 480 ist ein Auslaufmodell, sie wurde durch die GTX 570 ersetzt. Gleiche Leistung bei besserer Kühlung und weniger Stromverbrauch.

Die GTX 560 Ti liegt etwas über einer GTX 470, bei ebenfalls geringerer Leistungsaufnahme.

Die CPU sollte schon noch gehen für eine GTX 560 Ti. Meine CPU ist auch net viel schneller (PII X4@3,3 GHz) und das reicht für die meisten Spiele. Zudem kannst du die ja sicher noch ordentlich übertakten. Auch wenn die Sandy Bridge schon so 50% schneller sind, kann man immer auch ein Grafikkarte an ihre Grenzen bringen, indem man Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung hinzu schaltet.
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

Ah, danke. :)
Hab mich schon gewundert, warum die GTX 480 nirgends zu sehen ist.

Dann wirds wohl die GTX 560Ti sein. Die ist ja auch nicht allzu teuer.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Tach.

Ich stehe vor folgenden Problemen und bin kein wirklicher Profi in Sachen Ein und Umbau.

Und zwar gibt meine Nvidia 9800Gtx+ grade den Geist auf und mein Prozessor ist auch nicht mehr der Jüngste. (Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz)

Das heisst ich würde gerne eure Empfehlungen hören wollen und mir einen neuen Prozessor zulegen, eine neue Graka, Festplatte und Ram.

Folgende Komponente würde ich behalten da ich sie "erst" vor einem Jahr gewechselt habe. Außer ihr meint die sind nimmer gut genug.
- be quiet! Pure Power Netzteil 530W
- Asus P5N73-T Premium

Meine bisherige Graka liegt btw direkt an der Soundkarte und ich weiss nun nicht ob eine neuere nicht noch mehr Platz wegnimmt und dann nicht passt?

Ein schönen Tip in Sachen neues Gehäuse würde ich auch gerne annehmen =)
Gedacht ist das ganze als Gaming-Pc um die neuen Sachen flüssig spielen zu können und bei der Gelegenheit auch direkt auf Win7 umzusteigen.

Bissl eingelesen habe ich mir auch schon und da sah ich den Prozessor
Passt der oder was würdet ihr mir empfehlen?
Vom Preis her habe ich meinen letzten Pc im Sinn, der mich damals 800€ gekostet hat. Da Netzteil und Motherboard wahrscheinlich aber wegfallen denke ich sollte es nicht höher als 500-600€ gehen.

Danke im vorraus!
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Columbo hat geschrieben:Tach.

Ich stehe vor folgenden Problemen und bin kein wirklicher Profi in Sachen Ein und Umbau.

Und zwar gibt meine Nvidia 9800Gtx+ grade den Geist auf und mein Prozessor ist auch nicht mehr der Jüngste. (Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz)

Das heisst ich würde gerne eure Empfehlungen hören wollen und mir einen neuen Prozessor zulegen, eine neue Graka, Festplatte und Ram.

Folgende Komponente würde ich behalten da ich sie "erst" vor einem Jahr gewechselt habe. Außer ihr meint die sind nimmer gut genug.
- be quiet! Pure Power Netzteil 530W
- Asus P5N73-T Premium

Meine bisherige Graka liegt btw direkt an der Soundkarte und ich weiss nun nicht ob eine neuere nicht noch mehr Platz wegnimmt und dann nicht passt?

Ein schönen Tip in Sachen neues Gehäuse würde ich auch gerne annehmen =)
Gedacht ist das ganze als Gaming-Pc um die neuen Sachen flüssig spielen zu können und bei der Gelegenheit auch direkt auf Win7 umzusteigen.

Bissl eingelesen habe ich mir auch schon und da sah ich den Prozessor
Passt der oder was würdet ihr mir empfehlen?
Vom Preis her habe ich meinen letzten Pc im Sinn, der mich damals 800€ gekostet hat. Da Netzteil und Motherboard wahrscheinlich aber wegfallen denke ich sollte es nicht höher als 500-600€ gehen.

Danke im vorraus!
Der i5 2500k ist schon eine gute Wahl. Das Problem ist nur, dass er nicht auf Dein jetziges Mainboard passt. Wenn ich das richtig sehe, hast Du im Moment ein Sockel 775 Mainboard. Dafür bekommst Du höchstens noch gebrauchte CPUs - in jedem Fall aber überteuert. Du wirst an nem neuen MoBo wohl nicht vorbeikommen, wenn Du die CPU tauschen willst.

Was GraKas angeht, ist das wie immer Glaubenssache. ATi oder Nvidia. Beide haben gute Karten auf dem Markt. Empfehlenswert vom P/L wäre z.B. die GTX 560 Ti oder die HD6950.

Da der RAM zurzeit sehr günstig ist, würde es sich empfehlen da auch gleich mit zuzuschlagen. 4 - 6 GB DDR3 1333MHz sollten zum Zocken voll ausreichen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Kann mich anschließen der i5-2500K ist ein guter Prozessor. Hast du nicht vor zu übertakten, kannst du auch den i5-2500 nehmen, falls er günstiger ist.

Auch das Netzteil kannst du behalten, scheint ja ein relativ aktuelles zu sein, oder? 530W von be Quiet sollte langen.

Das mit dem Mainboard kannst du wie gesagt vergessen, 775 ist tot. Übrigens gibt es keinen Pentium III Xeon mit 3 GHz (der hatte maximal ca 1 Ghz) und erst recht nicht auf nem 775 Board, da musst du dich wohl verlesen haben ;).

Der Prozessor, den du dir ausgesucht hast, benötigt ein Mainboard mit dem Sockel 1155 (nicht 1156).
Hier wäre z.B. ein Board:
http://geizhals.at/deutschland/638760

Grafikkarte hängt davon ab, wie viel du ausgeben möchtest. Empfehlenswert sind die beiden Grakas, die mein Vorredner genannt hat, die kosten beide um die 180€ in der 1 GB Version. Wenn das zu teuer ist, hast du die Wahl zwischen HD 6870 und GTX 560 (ohne Ti), die kosten um die 150€ und sind etwa 15% langsamer als die oben genannten, reichen aber immer noch für alle aktuellen Spiele. Was langsameres würde ich bei dem Prozessor nicht mehr empfehlen.

Zum Speicher: der muss wie gesagt auch neu. Jetzt hast du wahrscheinlich DDR2, brauchen tust DDR3. 6 GB ist nicht so sinnvoll bei Dual-Channel, das müsste ja 2x2 GB+2x1 GB sein, net so die optimale Kombi. 2x 4 GB (also 8GB) und mit 1333 MHz kannst du nehmen, 4GB reichen zur Zeit zwar auch noch, aber bei den Preisen gleich 8 GB (30€).

Als Gehäuse kann ich dir das Lancool K58/K62 sehr ans Herz legen. Mehr als genug Platz und sehr komfortabel (werkzeugfreier Einbau).

Solltest du vorhaben zu übertakten, wäre ein bessere CPU Kühler noch angebracht. Der Scythe Mugen 3 wäre z.B. sehr potent und relativ günstig.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 26.08.2011 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ok das war zu befürchten. Welches Motherboard kannst du empfehlen mit passenden Sockel?

Bei der Grafikkarte bin ich nicht so allergisch wobei meine Nvidia mich schon länger mit Problemen nervt.. :x Aber ok ... die ist immerhin 4 Jahre alt und darf das.

Edit: Ok da kam noch ein Post. Super danke =)

Everest hat mir den Prozessor so rausgegeben. Das Programm ist Schuld :P.

Ich denke ich werde mir mal eure Tipps zu Gemüte führen und gucken auf welchen Preis ich komme. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn du noch weitere Inspirationen suchst, schau mal hier vorbei:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

das sind immer auf Preis-(Spiele)Leistung optimierte Rechner für jedes Budget.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

So alles durchgeschaut und mal notiert.

Ich komme nun auf:
- ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
- Intel Core i5 2500K (Der andere ist leider nicht günstiger)
- 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
- Lancool K62 (Eingebaute Lüfter, sehr nett)
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
- 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design Aktiv PCIe 2.1 x16

So würde ich das System bestellen außer euch fällt da irgendwas aus wo man sparen kann oder wie auch immer. :)
Ohne eure Tipps hätte ich mich dumm und dämlich gesucht. Ich steig da einfach nicht mehr durch wie früher.

Mit 700€ sogar günstiger als gedacht. Versandkosten fallen auch noch weg wenn ich Nachts bestelle und der Preis bis dahin nicht steigt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hättest du Ambitionen zum Übertakten? Wenn ja wie gesagt noch ein anderer CPU-Kühler. Zudem sollte ein besserer Kühler auch einiges leiser sein als der Standard (boxed) Kühler.

Die HD 6950 mit 2GB ist schon relativ teuer. die 1GB Version ist 20-30€ günstiger. Aktuell sind 1GB quasi überall gleich schnell, siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf

Erst ab einer Auflösung von 2560*1600 merkt man einen Unterschied. Dafür allerdings ist die 6950 zumindest mit Anti-Aliasing generell eh zu langsam. Es gibt derzeit nur einige wenige Spiele, wo die 2 GB auch schon bei geringerer Auflösung sinnvoll eingesetzt werden können. Z.B. GTA IV und Metro 2033, bei 1GB muss man schon auf ein paar Details verzichten. Musst du entscheiden, ob dir die paar Spiele den Aufpreis wert sind. 2 GB sind so zu sagen "zukunftssicherer", da zukünftige Spiele evtl aufwändigere Texturen haben, die mehr Speicher brauchen. Aber sollte die 1GB Version ein Spiel iwann absolut nicht mehr packen, dürften auch die 2 GB wenig bringen, weil einfach die Rechenleistung fehlt.

Ist der Aufpreis nicht groß oder egal, dann auf jeden Fall die 2 GB.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Joa ich denke ich werde noch den Lüfter mit hinein packen. Graka nehme ich nun doch nur die mit 1 GB.
Die soll ja auch gut übertaktbar sein wenn ich das richtig gelesen habe genau wie die Cpu. Daher kann ich mir das dann immernoch überlegen.
Ansonsten vielen dank schon einmal. Zum einbauen hab ich zum Glück jemanden und damit belästige ich euch nicht auch noch ;P
Antworten