PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh da gibt es so einige Beschwerden das Mindfactory die Sachen auch nicht zurücklegt. Besonders dann nicht wenn jemand mit "Service Level Gold" (Käufer werdne bevorzugt) bestellt hat und du selbst nicht.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, wenn jmd die 5€ extra ausgibt (was ich zB habe, denke bei soner großen bestellung fällt das nicht weiter ins gewicht) und es sind zB nur noch 5 sachen da, 5 bestellen mit gold, einer nicht, dann tuts mir leid, dann hat der sparsame halt in dem fall das nachsehen
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo seh ich auch und mach ich auch immer so. Auch wenn Mindfactory uns vermutlich auslacht. :ugly:
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Hallo Leute,

Ich Blizzard Fanboy bin über die Diablo III Systemanforderungen gestolpert und musste leider feststellen, dass meiner alten Rechenkiste langsam aber sicher die letzte Puste ausgeht.

Jetzt würde ich mir gerne eine PC zusammenstellen, kenne mich mit Hardware aber nicht aus.

Kann mir bitte jemand helfen und auf Hardwareversand.de mithilfe des"PC-Konfigurators" einen passablen Rechner zusammenklicken?

Hier die Anforderungen, die ich an einen neuen Rechner stellen würde:
- Er soll mitsamt Windows 7 Lizenz nicht mehr 550€ kosten
- Ich brauche kein Blueray Laufwerk
- 500 Gigabyte an Festplattenspeicher würden mir reichen
- Es kommt mir natürlich auf einen möglichst schnellen Prozessor samt Grafikkarte an
- Ich bin Verarbeitungsfetischist: Ich würde mich, wenn ähnlich schnelle Komponenten zur Auswahl stünden, lieber für bessere Qualität/Verarbeitung entscheide anstatt für den Funken mehr Leistung

liebe Grüße,
pep

Edit: Ok, ich habe mal mein eigenes Gehirn benutzt und folgende Zusammenstellung gemacht:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 94,38 €
Gigabyte GA-870A-USB3, AMD 870, AM3 ATX 70,37 €
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9 26,31 €
HV203N21DE Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil 32,63 €
Super-Flower SF650P14P 650W 42,12 €
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express 143,49 €
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 35,01 €
LG GH22NS50/70 bare schwarz 18,89 €
TP-Link TG-3269 PCI-Adapter 5,56 €
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 74,51 €
Summe: 543,27 €

Was haltet ihr davon? Welche Teile sind nicht so optimal gewählt, wo könnte man noch sparen?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich Blizzard Fanboy bin über die Diablo III Systemanforderungen gestolpert und musste leider feststellen, dass meiner alten Rechenkiste langsam aber sicher die letzte Puste ausgeht.
Hm was hast du denn jetzt für einen PC. Die minimalen Anforderungen sind ja jetzt nicht so schlimm und auch die empfohlenen gehen in Ordnung.

Im Prinzip entspricht dem folgenden Guide nach schon der 350€-PC der empfohlenen Anforderung:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Allerdings solltest du lieber gleich den 475€ PC nehmen, da da vor allem die Grafikkarte nochmals deutlich schneller ist. Zusammen mit Windows solltest du dann gerad noch so die 550€ packen. Es ist dabei relativ egal, ob du die Intel oder AMD Variante nimmst, beide CPUs sind etwa gleich schnell im Schnitt.

Das ganze dann z.B. bei www.mindfactory.de (so ziemlich der günstigste aber gute Laden) mal nachbauen. Und schauen wie teuer das tatsächlich ist. Wenn es trotzdem deutlich über die 550€ raus geht und du den Aufpreis nicht bezahlen kannst, dann hilft vllt eine langsamere Grafikkarte (GTX 460 o. HD 6850)

EDIT:
Sorry dein Edit jetzt erst gelesen. Kommt dem 475€ PC ja schon sehr nahe, allerdings würde ich das Superflower Netzteil rausschmeißen. Nehm lieber das Cougar 450W. Nominell hat das zwar weniger Leistung, aber auf den wichtigen 12V Schienen hats etwa genauso viel. SuperFlower ist eher eine Billig-Marke und gerade beim Netzteil solltest du als "Verarbeitungsfetischist" da nicht sparen, schließlich hängen da alle Komponenten dran. Billig-Netzteile versprechen mehr (Leistung) als sie halten können und weisen sonst auch eine schlechtere Verarbeitung auf, was sich auf Stabilität und Lebensdauer auswirkt.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Bis auf das Netzteil sieht also alles in Ordnung aus?
Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Frage noch: Meine bisherigen PC hatten immer eine Netzwerkkarte verbaut. Sind diese mittlerweile standardmäßig onboard verbaut? Wenn ich durch verschiedene "PC-Zusammenbau-Threads" stöbere, merke ich, dass Netzwerkkarten eigentlich nie erwähnt werden...
Hm was hast du denn jetzt für einen PC. Die minimalen Anforderungen sind ja jetzt nicht so schlimm und auch die empfohlenen gehen in Ordnung.
Soviel weiß ich auswendig: Ein 2*1,8 GHZ Intel Prozessor und eine altertümliche Geforce 8600GT sind verbaut...Es wird also langsam wieder Zeit :-p
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, Netzwerkkarten/Soundkarten, teilweise auch (schwache) Grafikkarten, sind standardmäßig dabei, auch bei dem von dir gewähltem Board (außer Grafikkarte), achte übrigens darauf, dass du das Board in der Revision 3.1 (schwarzer Sockel) kaufst, dann nimmt es auch die zukünftigen AMD CPUs auf.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Core 2 oder einen Pentium Dual Core verbaut hast.
Mein alter Zweit-PC hat auch so ein teil drin (Core 2 Duo E4300), der hat Standard zwar nur 1,8 GHz, aber hat bei mir auch schon (monatelang stabil!) 3,2 geschafft, zur Zeit schone ich ihn aber mit 2,4 GHz :twisted:. Das würde für Diablo 3 laut Anforderung schon vollkommen reichen. Die sind auch gar nicht mal so langsam die Teile Pro-Takt schafft ein Core 2 Kern genauso viel wie ein Phenom II Kern.

Also wenn du wirklich nen Core 2 Duo hast, knapp bei Kasse bist und außer Diablo nichts viel anspruchsvolleres spielen willst, kannst du den erst mal übertakten, wenn Board und Kühlung (gescheite Kühler gibts ab 20€) das hergeben. Dann ne neue Grafikkarte drauf und fertig.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Mein alter Zweit-PC hat auch so ein teil drin (Core 2 Duo E4300), der hat Standard zwar nur 1,8 GHz, aber hat bei mir auch schon (monatelang stabil!) 3,2 geschafft, zur Zeit schone ich ihn aber mit 2,4 GHz Twisted Evil.
Schade dass ich das nicht schon vor Monaten erfahren habe xD Ich habe mich nie mit dem Übertankten beschäftigt, weil immer davon ausgegangen bin, dass man höchsten ein paar Prozentpünktchen Leistung aus der Hardware pressen kann - und sie noch dazu riskiert zu grillen ...

Trotzdem wird nächsten Monat (nachdem das Bafög überwiesen wurde ;-)) ein neuer PC gebastelt. Der alte quietscht und krächzt nur noch so vor sich hin und außerdem ist die Versuchung, wieder einmal einen tollen Shooter zu zocken ,auch nicht zu verachten.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

soo, mf hat gestern endlich die cpu reinbekommen, morgen kommt dann wohl das paket hoff ich, versandt wurde es ja schon und idlet laut dhl im startpostzentrum ^^

btw, wenn da jetzt (wie anzunehmen) bei meinem bulk-laufwerk keine software dabei ist, was isn das günstigste bluray-programm? weil 80€ oder so geb ich dafür nid aus
Bild

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähem... ich hab heute mal aus langeweile in Furmark nen Burn-In Test gemacht. Mein letztes System ist schon eine Weile her. Max Temps von so 70 Grad kenne ich... als ich dann bei über 80 Grad war hab ich den Test abgebrochen. Sind die Temps normal für ne GTX 570 (Gigabyte GTX 570 OC)?

EDIT:
Zumindest wenn man dem hier glauben schenken will:

Bild

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=31267

Eindeutige Angaben vom Hersteller finden sich natürlich nicht. Was mich auch ein wenig iritiert ist das die Lüfter laut Afterburner und Furmark nicht über 55% gehen. Manuell brachte mir das zwar niedrigere Temps, aber ne Geräuschskulisse... meine Fresse.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ach gottchen, bei 80°C muss man doch sonen test nicht abbrechen.^^ das kannste machen wenn sie bei 100°C grad ist, aber nicht bei 80°C. solche temperaturen sind für eine grafikkarte nichts, zumindest nicht, wo man furmark abbrechen muss.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

:ugly: Ok... nach einer halben Stunde Furmark pendelte sich die Temp bei 79-81 Grad ein und bllieb für eine weitere Stunde konstant.
technische daten -> Temeperatur- und Leistungsdaten unten rechts
Ja hatte ich gesehen. Hab mich da ein bischen falsch ausgedrückt. Habe Infos gesucht wieviel Grad die Gigabyte unter vollast max erreicht.

EDIT:
Was bringt mir eigl. ein gut gekühlter Big Tower? Wirkt sich das merkbar auf die Temp der Graka aus? Solange sie unter der max Temp ist, ists mir eigl egal, aber sie wird in anspruchsvollen Spielen doch recht laut. Habe zwar im Bereich des möglichen (Platz im Mobo) auf nen ordentlichen Airflow im Gehäuse geachtet (2 zusätzliche Gehäuselüfter, einer rein, einer raus), aber ich denke ein größeres Gehäuse könnte doch besser sein. Nicht nur wegen der Temp, auch weil es verflucht frickelig ist in den normalen Mobos zu hantieren.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nen big-tower hat mehr platz im gegensatz zum midi-tower, mehr nicht. bessere kühlleistung hast imo aber mit nem midi-tower.

wenn du nen gehäuse mit gutem airflow willst, hol dir das lancool K62 (1x 140mm vorne, 2x 140mm oben, 1 120mm hinten) besser geht in nem midi-tower fast garnicht mehr. nen big-tower wäre in der gleichen lüfterkonstellation deutlich von nachteil, aufgrund des größeren volumens in dem sich die abwärme verteilt. ergo brauchst du hier für die gleiche kühlleistung mehr lüfter. big tower lohnt sich wirklich nur wenn man extrem viele festplatten und/oder ne richtige wasserkühlung hat. ansonsten macht nen big-tower nicht wirklich sinn.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich denke auch dass ein Big-Tower übertrieben ist, wenn man nicht den Platzbedarf hat.

Zudem glaube ich auch kaum, dass die Grafikkarte leiser wird, selbst wenn sie 5°C kühler wäre. Hier würde nur ein besserer Graka-Kühler helfen, dabei geht halt die Garantie flöten...

Evtl kannst du auch einstellen dass der Lüfter erst später voll aufdrehen soll, weiß ja nicht ab welcher Temp der bei dir jetzt auf 100% läuft. Mit MSI Afterburner und co. kannst du das noch verstellen.
Antworten