PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

richtig, bei den B2K karten habe ich auch keine (bzw. nur sehr wenig) probleme mit ladezeiten.

AHCI und IDE haben definitiv nen geschwindigkeits unterschied, dieser ist aber eher zu vernachlässigen bzw. nicht spürbar bei festplatten. für ne SSD ist AHCI hingegen quasi pflicht, nicht nur für die geschwindigkeit, auch für den reibungslosen betrieb.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Mal ein ganz andere Ansatz - Es geht doch um Partien im internet?

Könnte es dann sein das es an der Internet anbindung liegt?

Oder was bei meinem Laptop der Fall ist. Manchmal habe ich richtige Lags wenn die Festplatte viel zu tun hat. Dann hängt sich förmlich der ganze PC auf. Ich tippe bei mir auf nen Festplatten fehler/defekt. Könnte das bei dir auch der Fall sein? Dadurch hab ich extrem lange ladezeiten.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Guck mal was "CrystalDiskInfo" sagt, machst en "CrystalDiskMark" Durchlauf dann siehste ob deine Platte nur noch rum krebst.

Inet und RAM kannste eigentlich ausschließen. Inet nur wenn der Server vllt. Probleme hat. RAM läuf und macht nur en paar FPS/Sekunden aus. Bei dem kriegst eigentlich Probleme mit nem Bluescreen quittiert.

Evtl. noch CPU Temp, bzw. Hitze Throttle der CPU. Mein Kollege hat den H60 mal drauf gemacht und das Wärmeleitpad ist viel zu klein, bzw. totaler Müll. Wir hatten Karte, RAM und Platte(gegen SSD) getauscht, bis das aufgefallen ist. (Er ist nicht so gut in Computers, und hat kein Speedfan/Coretemp laufen oder so ;>)
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riotst@rter »

morgen,

ich schließe mich dann mal an. Meine GTS250 soll raus und ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine GTX550Ti oder 560Ti reinbauen soll. Der Unterschied sind ja so knapp 100 € und vor allem mehr Stromverbrauch. Die Frage ist, welchen Unterschied ich auf meinem System merken würde. Habe einen Phenom 2 X4 965 der schon ne ganze Weile ganz lässig und stabil auf 4 Ghz läuft, 8 GB DDR2 RAM, und, jetzt wirds interessant: ein BeQuiet 500W Netzteil.

Irgendwelche Vorschläge und Erfahrungen?
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Wie viel Unterschied Du merkst, hängt ganz davon ab was Du spielst. Es gibt CPU- und GPU-limitierte Titel. Die 560Ti ist meiner Meinung nach schon die deutlich bessere Wahl, weil sie einfach "länger halten" wird.
Die Frage nach dem Netzteil lässt sich meiner Meinung nach nicht so aus dem Stehgreif beantworten. Willst Du die neue GraKa übertakten? Mit viel V laufen CPU und RAM? Genaue Spezifikationen vom Netzteil?
Mein Gefühl sagt mir, dass Dein NT reicht. Meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht ;).
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... EXR7G7shZw

das hier isses, also ein E6 500W und nein, meine GraKa bleibt auf Standardtakt ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das reicht locker. :wink:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Das Netzteil reicht für jede verfügbare Single-GPU-Grafikkarte, selbst mit übertakteter CPU.

Die 560 Ti ist etwa 70% schneller.
Ich pers. würde zur 560 Ti greifen, z.B. EVGA Referenz http://geizhals.de/610632
wenn du aber nicht so viel Leistung benötigst, würde ich eher zu AMD greifen, z.B. HD 6850 http://geizhals.de/582182
etwa 35% mehr Leistung als 550 Ti.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

OK Danke Leute, ich habe mir heute eine Gainward Phantom GTX560Ti geholt, dachte mir, die Geräuschlosigkeit kann bei meiner Kiste mit offenem Seitenteil echt nicht schaden.

Diese Karte ist ja mal ein HAMMER KALIBER! Ich habe vorhin mal aus Spaß den Far Cry 2 Benchmark laufen lassen auf maximalen Settings, da bringt das Teil konstante 70 FPS!

Ich glaube, die behalte ich erstmal ne ganze Weile ;)
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Naja Far Cry 2 kann man jetzt nicht wirklich als Maßstab nehmen, das Spiel setzt nämlich nichtmehr wie der Vorgänger auf die CryEngine, sonder auf Dunia (Far Cry 3 leider auch....) und die ist da schon einiges anspruchsloser.

Aber die 560 Ti ist toll, habe sie selbst, das einzige meiner Spiel das sie ordentlich überfordert ist Metro 2033 auf Ultra.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Predint hat geschrieben:Naja Far Cry 2 kann man jetzt nicht wirklich als Maßstab nehmen, das Spiel setzt nämlich nichtmehr wie der Vorgänger auf die CryEngine, sonder auf Dunia (Far Cry 3 leider auch....) und die ist da schon einiges anspruchsloser.

Aber die 560 Ti ist toll, habe sie selbst, das einzige meiner Spiel das sie ordentlich überfordert ist Metro 2033 auf Ultra.
Naja da bringt sie wohl auch noch Konsolen Framerates :>.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Überfordert Metro 2030 nicht sogar eine 7970 ? ^^
Ich meine da war was ^^
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Eine kleine Frage von einem Hardware-Noob:
Wollte für mir für das neue Semester einen neuen PC zusammenstellen der so ziemlich alle aktuellen Spiele in hohen Settings abspielen kann. Das kam bei raus.
Nun, bis zum nächen Semester ist es ja noch etwas hin, und ich würde jetzt gerne wissen wie sich die Preise entwickeln imd was ich noch ändern konnte. Intel bringt ja die Ivys raus, welche aber keine große Steigerung gegenüber den Sandys haben sollen. Der i5 bleibt also. NVidia bringt auch in nächster Zeit ihre 600er Reihe auf den Markt.
Sollte ich da umsteigen oder doch lieber von einer Preissenkung profitieren und dann die 580 kaufen? Den aktuellen Preis meines PCs wollte ich eigentlich nicht überschreiten.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Hm eine schwere Frage.
Ich persönlich glaube nicht, dass die 580 großartig im Preis sinken wird.
Zudem weiß man nicht wie Nvidia reagieren wird. Der offizielle GTX 580 Nachfolger wird wahrscheinlich erst im Sommer rauskommen, demnächst sollen angeblich erst die Performance-Karten von Nvidia erscheinen.
Das ganze wird vermutlich dann in einem Preiskampf mit den bald erscheinenden HD7800er und auch der HD7950 vom AMD enden.
Aber bis jetzt sind das natürlich noch keine Tatsachen.

Mein einer 560Ti 448 machst du allerdings auch wenig falsch, sie bietet für den Preis sehr ordentlich Leistung.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Nunja, mir geht's primär da drum nur die Spiele der aktuellen Gen zu zocken. Sachen wie BF3, Skyrim (mit (Grafik-)Mods) und Metro. Wenn die 600er Reihe kommt, denke ich dass diese möglicherweise einfach zu "overpowered" ist und bereits in Richtung Next-Gen geht. Wenn die 560Ti 448 aber alles in hohen Settings flüssig abspielen kann, nehme ich natürlich auch die. Wäre ja unsinnig was Teureres zu kaufen wenn sie nicht wirklich genutzt wird.
Antworten