PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

10J Stoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10J Stoff »

Hallo Jungs und Mädels.

Brauche ein wenig Hilfe. Ich habe hier was zusammengebastelt und wäre dankbar, wenn ich Ratschläge bekommen könnte, was eventuell nicht passt/schlecht ist:

Bild

Macht zusammen 852,78 €.

Wie sind Prozessor und Grafikkarte? Alternate rät mir zu einem Gehäuselüfter, ich weiß aber überhaupt nicht, welchen ich nehmen soll - Tipp vllt?

Danke im Voraus.
beginner_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beginner_1 »

Ziemlich cooler PC!

Warum baust du dir eigentlich nen DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk rein?

Beim Gehäuselüfter würd ich einfach bischen nach den Bewertungen von alternate gehen, hab aber gehört das die von Papst ziemlich gut sein sollen.

Hast eigentlich auch bischen den Preis bei anderen Händlern verglichen oder bestehst du auf den wirklich guten Service von alternate?

Gruß

Sebastian
darkwing duck92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkwing duck92 »

erst mal guter pc, aber vergleiche mal wie beginner_1 sagt noch die preise bei anderen händlern sonst viel spaß damit
10J Stoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10J Stoff »

Erst einmal - Danke Euch beiden!

DVD-Laufwerk und Brenner müssen nicht sein, meint ihr? Ich brenne zwar nie DVD-to-DVD, aber wer weiß, vllt braucht man es irgendwann mal. =)

Vom Preis her würde ich maximal bis 900€ gehen wollen, bei anderen Händlern habe ich nicht wirklich was verglichen, wie beginner_1 schon vermutet hatte, ist mir der ausgezeichnete Service von Alternate wichtig, habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs dort gemacht.

Für aktuelle Spiele wird er wohl reichen, oder?
Ich arbeite oft mit großen Video-und Bilddateien, wären da 8 GB an RAM nicht sinnvoller?
Kumpel rät mir zu einem Quad-Prozessor - sinnvoll?
Ist die 280er Grafikkarte von NVIDIA besser? (sehr teuer, hab ich gesehen)
Janz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janz21 »

Ich will mir demnächst auch einen neuen Pc kaufen, kann mich aber bei der GraKa nicht entscheiden. Die Konfiguration:
Asus P5Q Pro, P45
Intel Core 2 Quad Q6700
G.Skill DIMM Kit 4GB
Enermax Modu 82+625 Watt
Samsung Spin Point F1 1TB
Noctua NH-U12P (Proz.-Kühler)

Und jetzt muss ich mich zwischen der "Powercolor HD 4870 1024MB PCS+" und der "XFX GTX 260 Black Edition" eintscheiden. Einerseits finde ich den Treibersupport von ATI sch**** aber andererseits ist die Grafikkarte in vielen Benchmarks besser (in der PCGH aber schlechter). Hinterher kann ich jedoch wenn mir die Leistung nicht reicht per Crossfire zusammenschalten, das MB unterstützt aber kein SLI.... ich stehe vor einer harten Entscheidung. Was soll ich tun?

Edit: Gehäuse und DVD-Brenner sind schon vorhanden, Geh.Kühler auch...
Wer aber ne Empf. f. ein Gehäuse unter 70€ mit Window Kit geben kann: Immer her damit ;-) Danke f. hoffentlich schnelle Antwort
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Also ich würde zu Nvidia greifen:
Vor allem wegen des Treibersupports.
Hinzu kommen Spielereien wie PhysX, Stereo3D, Ambient Occlusion, dass dem nächst nativ von Nvidia Karten unterstützt wird und wer weiß was da noch alles kommt.

Auch wenn die ATI Karte etwas mehr Leistung hat, Nvidia hat einfach den Vorsprung durch Technik und Support.
Die paar FPS mehr nutzen einem auch nix, wenn man ständig Kompatiblitätsprobleme hat, bestimmte Sachen nicht funktionieren (siehe PhysX und Mirrors Edge) und es immer ewig dauert bis die Hotfixes und Treiberupdates kommen die solche Probleme beheben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dafür funktionieren mit den Ati-Treibern wenigstens auch ältere Spiele, was bei Nvidia ganz gerne mal nicht klappt. Ati hat in Punkto Treiber auch aufgeholt. Die sind längst nicht mehr so spät wie noch 2007.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@10J Stoff:

Wer sagt denn, dass du zum kopieren von DVD's auch zwei Laufwerke brauchst? Zwei Laufwerke sorgen nur dafür, dass du "Fly-On" benutzen kannst. Solltest du nur ein Laufwerk haben, erstellt das Brennprogramm automatisch erstmal nur ein Image (ein Abbild der Disk) auf deine Platte, vordert dich dann auf, den Rohling reinzulegen, um dann das Image auf Disk zu brennen. Danach wird das Image wieder von der Platte gelöscht.

Ansonsten wäre mal gut zu wissen, wie lange deine Intervale denn so sind, zwischen kaufen und wieder neu kaufen.
Falls sie kurz sind (6 Monate oder so), kannst du noch beim DualCore bleiben. Falls sie länger sein sollten, kauf dir QuadCore. Du hast dann zwar in aktuellen Spielen ein bißchen weniger Leistung, da sie meistens noch DualCore sind, und der wiederrum durch die höhere Taktfrquenz profitiert. Das wird sich aber ändern.

Welche Grafikkarte solltest du lieber nicht fragen, weil das mitnerweile eine Glaubensfrage ist. Die HD4870 bietet momentan die meiste Leistung für ihr Geld. Andere Karten sind schneller, aber auch teurer. Was ist denn die maximale Auflösung deines Monitors? Falls du einen günstigen LCD hast, dem eh schon bei 1440x900 die Luft ausgeht, brauchst du nichts schnelleres, als die HD4870.

Was Treiberprobleme mit alten Spielen angeht, nehmen sich sowohl ATI, als auch nVidia nichts.

@Janz21:

Hattest du schonmal SLI/Crossfire? Kennst du jemanden, ders hat?
Falls nicht, lass das nicht in deine Kaufentscheidung mit einfließen. SLI/Crossfire können mehr Probleme machen, als sie Freude bereiten. Durch mangelnde Profile oder Mikroruckler können einem graue Haare wachsen.
Ich weiß, dass SLI/Crossfire mitnerweile so verkauft werden, als seien sie was für jeder Mann. Dem ist nicht so. SLI/Crossfire ist was für Enthusiasten, die mehr als nur High-End wollen.

Zur Empfehlung selbst, gilt das, was ich auch schon oben geschrieben habe.
10J Stoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10J Stoff »

Ich danke dir, ich werde deine Ratschläge beim Kauf ganz bestimmt berücksichtigen. Vom 2. Laufwerk habe ich mich mittlerweile vearbschiedet.
Janz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janz21 »

Habe jetzt noch ein wenig gewartet und Kohle gescheffelt --> Neue Zusammenstellung.
Bitte mal angucken:
ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

Enermax MODU82+ 625W(EMD625AWT)

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

XFX GTX 260 666 Black Edition 896MB GDDR3 PCIe 2.0 inkl. Assassins Creed

G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15

Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX

Bei hoh.de 982 Okken. Kennt ihr einen Shop der das toppt?

Edit:
Zumindest der Prozessor hat sich verändert. Netzteil ist mit Kabelmanagement!
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Hab ne Frage,würde gern ein neuen pc holen,
und zwar für ungefähr 1000 euro.
Man sollte damit akuellte Spiele halbwegs mit schöner Grafik
flüssig spielen können.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Und der P/L verhältnis is mir ebenfalls wichtig.

mfg :D

Bild
Bild
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich würd dir einfach raten:
Geh auf die Seite des Händlers deines Vertrauens und stell dir erstmal grob zusammen was du so Spontan glaubst was gut ist und was deiner Meinung nach im preislichen Rahmen ist.

Dann gehst du auf diese beiden Seiten
NR1
NR2

Such dir da nen paar Anwendungen heraus die deinen Pc-Nutzungs Gewohnheiten am ehesten entsprechen. Also Spiele die du gerne Spielst, Anwendungen die du häufig nutzt (Bei den Grafikkarten auf die Auflösung achten).

Und dann schau halt, wie du den Preis drücken kannst oder wo du mehr einplanen musst, damit alles läuft.
Wenn du z.B. ne 200€ Grafikkarte hast und für 150€ ne andere Karte bekommst die bei den Anwendungen die du nutzt nur nen paar FPS weniger hat, aber immernoch locker im flüssigen Bereicht ist, dann ist die 200€ Karte zu teuer und man sollte die 150€ Karte nehmen.

Und das ganze Spielst du dann mit CPU und Graka durch.

Bei Ram, bedenken: DDR3 lohnt net, also nimm schnellen DDR2. 3 GB reichen und XP/Vista 32 nutzen eh net viel mehr. Wenn du XP/Vista 64 hast kannst du auch mehr RAM einbauen. mit 4 GB bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Dual-Channel Kits sind meist empfehlenswert.

Motherboard:
Gib nicht 180€ für nen Asus aus, günstigere tuns auch. Ich würde bei Motherboards immer so viele Erfahrungsberichte lesen wie ich kriegen kann.

Eigentlich solltest du alles in allem mit 800€ gut hinkommen
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Und Komplettsystems von Websites sind dafür nicht geeignet oder die Hardware überteuert?
Weil ich noch nicht soviel Ahnung habe z.b was für ein Netzteil und die sonsige Sachen.
Hoffe du kannst mich so etwas verstehen :oops:

e1:

Wie wärsz mit dem http://www.xmx-shop.de/shop/product_inf ... tab=1#tabs[/url][/url]

??

Bild
Bild
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich hab mal aus Spaß das System selbst zusammengebaut.
Das Egebnis:
wenn man diese Hardware haben will ist der Preis OK, allerdings musst du da noch das betriebssystem extra kaufen, also gibst du insgesamt a 100€ mehr aus, als wenn du gleichwertige Hardware selber kaufst

Ich hab genau das System mal spaßeshalber zusammengestellt, mit leisen Lüftern, einem guten (effiezienten) Netzteil, dass auch temperaturgeführt ist. OK, den Tower kenn ich net, aber ich ha noch 2 leise Läufter dazugepackt, nen brenner, und Vista 64 Home-Premium

Weis net ob der Link Klappt

Wenn du aber Nach Preis-Leistung schaust, kannst du an CPU und Graka zusammen nochmal ca 100-150€ Sparen, wenn du bei diesem Anbieter kleinere Komponenten nimmst, sparst du natürlich weniger

Aber zu Netzteil und so:
Schau doch einfach mal, was die in diesem Komplettsystem so verbauen, dann weiste doch bescheid wie das dimensioniert sein muss.
Für den zusammenbau würd ich mir an deiner Stelle aber wen dazuholen der das schonmal gemacht hat.

Edit:
Im nachhinein seh ich, dass Gehäust ist murks....da muss man dann wohl etwas mehr in die hand nehmen. Aber das System soll ja eh nicht wirklich ne Kaufempfehlung, sondern nur ein Beispiel sein.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Wirklich nett von dir das du sowas machst ist ja auch ziemlich gut^^.
Da ich aber beschlossen habe Ratenzahlung durchzuführen,ist der Gesamtpreis nicht so wichtig.
Mir gehts darum wirklich einen guten pc zu haben der paar Jahre z.b 6 immernoch halten.
:D

Mfg

e1:Hab gehört xmx wäre schlecht,habe weitergesurft und diesen gefunden:
* Intel Core2 Quad Q9550 [4x 2.83GHz]
* 4096MB DDR2 Speicher PC 1066 Mhz
* 1000 GB SATA2 7200 U/min.16 MB Cache
* 22x DVD Multi-D.Layer Brenner LG
* 512 MB DDR3 Nvidia GF 9800GTX+,G92
* ASUS P5N-D SLI 750i Mainboard
* Antec P.One P-180 ,550 Watt LC-Power

Wie ist der?
Der Preis wäre 800 Euro,wär das angemessen?
Würdest auch für CSS reichen,damit meine ich 100 fps konstant :D

Bild
Bild
Antworten