PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
sagt mal, was ist besser fürn rechner (bzw in meinem fall laptop): laufen lassen oder abends ausmachen? mein laptop lief seit ich ihn hab eig. nahezu durch. lediglich "damals" auf der zugfahrt von und zur kaserne sowie im urlaub wenn er zuhause geblieben ist hab ich ihn abgeschaltet. ansonsten lief er durch und wurde zwischen 1x/woche bis 1x alle 2 monate neu gestartet. da ich nicht unbedingt lust drauf hab dass die platte wieder "abraucht" und ich auch nicht weis woher der fehler kam (hitze oder iwas anderes) würd ich dann gern mal wissen was denn besser ist. einige sagen ja das laufen lassen weitaus besser ist, andere sagen das ist egal, hardware stirbt beim laufen lassen genauso wie beim einschalten... aber was davon stimmt jetz o,o (energiesparmodus oder ruhezustand nutz ich btw nich. entweder er läuft oder er is aus)
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Wie schauts eigentlich aus mit Nvidia vs. AMD? Stimmt es, dass viele Spiele am Anfang Probleme mit AMD Grakas haben? Ich blicke nämlich grade auf die AMD Radeon HD7850. Wie ist die im Vergleich zur GTX670? Die kostet ja fast 200€ weniger wenn ich das richtig sehe...
manche spiele die für nvidia überoptimiert wurden machen stress auf ati-karten und müssen dann erstmal mit patches angeglichen werden (war das nich zB bei GTA IV so?)
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
MSDNAA ist schon ziemlich alt , das ist nix neues, das gibt es seit 2001. Mit dem, was du da aus chip.de zitiert hast, ist gemeint, dass man laut offiziellen Lizenbedingungen nicht mehr berechtigt ist, seinen MSDNAA-Key nach dem Studium weiter zu benutzen.Rosette hat geschrieben:gut, das es ein neues lizenz programm für unis gibt, wusste ich nicht. hab halt bei chip das gelesen : "Aber Vorsicht: Auch wenn die Windows-Version theoretisch unbegrenzt funktioniert – nachdem Sie den Studentenstatus abgelegt haben, müssen Sie sich das Betriebssystem neu lizenzieren, da Sie dann nicht mehr zum Benutzerkreis gehören."
Aber kontrolliert oder gar abgeschaltet wird da nichts . Und ob man da jetzt noch 1-2 Jahre nach dem Studium seine Lizenz "unberechtigterweise" weiter benutzt, das juckt MS doch net. Ne OEM-Version ist afaik ja eigentlich auch an EINEN PC gebunden, trotzdem kannn man das ja ohne Probleme auf nem neuen PC installieren, bzw in Europa sogar auch ganz normal kaufen.
Die HD 7850 ist auch einiges schwächer als die GTX 670 , letztere kommt eher an eine HD 7970 ran. Soll jetzt nicht heißen, dass die 7850 langsam ist, ist halt nur ne andere Preis- und Leistungsklasse.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Wie schauts eigentlich aus mit Nvidia vs. AMD? Stimmt es, dass viele Spiele am Anfang Probleme mit AMD Grakas haben? Ich blicke nämlich grade auf die AMD Radeon HD7850. Wie ist die im Vergleich zur GTX670? Die kostet ja fast 200€ weniger wenn ich das richtig sehe...
Und zu dem Gerücht, dass Spiele mit AMD schlechter laufen als mit Nvidia, das kann in den Bereich der Märchen eingeordnet werden. Beide Grafikhersteller, Nvidia und AMD, haben Programme, bei denen sie Spieleentwickler finanziell etwas supporten und im Gegenzug erwarten, dass die Spiele auf den eigenen Grafikkarten dann besonders gut laufen bei Release. Der jeweils andere Hersteller, kann erst dann die Treiber für das neue Spiel optimieren, wenn dieses draußen ist, wohingegen der "Supporter" dies schon während der Entwicklung tun kann. Nur bei sehr wenigen Spielen führt das aber zu ernsthaften Problemen, da man sich ja an die allgemeinen Standards (Direct X) halten muss. Und wenn doch, bringt das nächste Treiberupdate Verbesserung.
ja das ist mir klar, trotzdem hatten die verschiedene lizenzierunge angebote für unis. das jetzige gibt es erst seit februar diesen jahres. das hab ich gemeint.YokoOHHNoo hat geschrieben:MSDNAA ist schon ziemlich alt
sososo, ihr seid ja pöse.YokoOHHNoo hat geschrieben:Mit dem, was du da aus chip.de zitiert hast, ist gemeint, dass man laut offiziellen Lizenbedingungen nicht mehr berechtigt ist, seinen MSDNAA-Key nach dem Studium weiter zu benutzen.
Aber kontrolliert oder gar abgeschaltet wird da nichts . Und ob man da jetzt noch 1-2 Jahre nach dem Studium seine Lizenz "unberechtigterweise" weiter benutzt, das juckt MS doch net. Ne OEM-Version ist afaik ja eigentlich auch an EINEN PC gebunden, trotzdem kannn man das ja ohne Probleme auf nem neuen PC installieren, bzw in Europa sogar auch ganz normal kaufen.
und was is mit meiner frage? o,o rechner (bzw laptop) anlassen oder abends abschalten?
niemand interessiert sich für deine frage.
im ernst. ich würde ihn jedenfalls ausschalten. elektronik hat nunmal nur ne begrenzte lebensdauer, mechanik eine noch geringere. je länger er läuft, desto schneller kommste an die grenze der lebensdauer...das äußert sich dann z.b. an defekten festplatten (^^), die hat ihre lebensdauer einfach erreicht.
deswegen: ausschalten (und zwar ganz) > anlassen.
im ernst. ich würde ihn jedenfalls ausschalten. elektronik hat nunmal nur ne begrenzte lebensdauer, mechanik eine noch geringere. je länger er läuft, desto schneller kommste an die grenze der lebensdauer...das äußert sich dann z.b. an defekten festplatten (^^), die hat ihre lebensdauer einfach erreicht.
deswegen: ausschalten (und zwar ganz) > anlassen.
Naja ich würde ihn schon regelmäßig ausschalten damit die ganzen temporären deiten entfernt werden und der Ram wieder bei Null anfängt, kaum ein programm schließt sich 100% meist hat man dann noch iwas im rams tehen dasmit das nächste starten schneller geht.
Zum anderen ist es halt eine Kosten frage, immerhin zieht er die ganze Zeit strom wenn auch nicht soo viel aber auch klein vieh macht mist
Zum anderen ist es halt eine Kosten frage, immerhin zieht er die ganze Zeit strom wenn auch nicht soo viel aber auch klein vieh macht mist
naja, alle 4-8 wochen wurde er ja schon aufgrund der windows-updates neugestartet und spiele liefen vor dem neustart genauso schnell wie danach. zudem liefen abgesehen von spielen nicht viele andere programme drauf welche gelegentlich geschlossen wurden. 2x mIRC, Firefox und Trillian waren genauso wie Steam und xfire eig. die ganze zeit an. ansonsten liefen manchmal noch gimp, teamspeak, wmp und winamp. also nich wirklich viele programme die sich im ram festsetzen könnten... der firefox musste alle 1-2 wochen mal ausgemistet werden aber sonst war nix.DiOxigen hat geschrieben:Naja ich würde ihn schon regelmäßig ausschalten damit die ganzen temporären deiten entfernt werden und der Ram wieder bei Null anfängt, kaum ein programm schließt sich 100% meist hat man dann noch iwas im rams tehen dasmit das nächste starten schneller geht.
mir kams jetzt aber auch eher auf die hardware selbst an und nich auf die stabilität vom system ob sich die hardware wohler fühlt wenn dauernd strom durchfließt/sie in bewegung ist und betriebstemperatur hat oder ob 1x täglich für 6-10h abschalten gesünder ist (fürn geldbeutel isses das auf jeden fall, das is klar ^^)
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja, wie Rosette schon meinte, glaube ich auch nicht, dass es "gut" sein soll für die Hardware, wenn sie immer läuft. Die Komponenten sind dafür ausgelegt, ausgeschaltet zu werden, also kann man das auch ruhig tun, das ist weniger belastend als alles 24/7 laufen zu lassen.
Mal ganz davon abgesehen wirkt sich das auch auf die Stromrechnung aus
Mal ganz davon abgesehen wirkt sich das auch auf die Stromrechnung aus
okai, dann wird er jeden abend abgeschaltet :3
Also bei festplatten und Netzteilen bin ich mir relative sicher das es extra Geräte gibt die für den 24 stunden bzw. Server gebrauch entwickelt werden.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Sicher gibt es Komponenten, die für Dauerbelastung entwickelt wurden. D.h. aber nicht, dass sich die Lebenszeit verkürzt, wenn man sie ausschaltet, wenn sie nicht benötigt werden.
Hallo,
spiele mitlerweile mit dem ernsthaften Gedanken mein PC aufzurüsten.
Erstmal mein bisheriges System.
Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: Intel Core Duo E6850 @3GHz
Grafikkarte: 8800 GTS Nvidia
Mainboard:Asus P5B SE
Netzteil:LC 6560T max.560 Watt
Betriebssysem Vista: 32 bit
Wollte eigentlich nur rund 100 Euro für ne neue Grafikkarte ausgeben um die neu erscheinenden Spiele wieder genießen zu können. Bin dabei auf diese gestoßen:
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-HD6770-DL ... 581&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sapphire-Ultimate- ... 440&sr=8-1
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL ... 236&sr=8-1
Ich weiß aber nicht ob ich die so einfach einbauen könnte, also mein Netzteil oder da Mainboard noch dazu passen. Denkt ihr es ist sinnvoll erstmal nur diese Komponente auszurüsten oder muss ich gleich mit nem neuen Mainboard/Netzteil rechnen?Gibt es eine andere Graka in diesem Bereich die ihr empfelen würdet. Auflösung ist ca.1600*1000(weiß die genauen Zahlen nicht:P)
spiele mitlerweile mit dem ernsthaften Gedanken mein PC aufzurüsten.
Erstmal mein bisheriges System.
Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: Intel Core Duo E6850 @3GHz
Grafikkarte: 8800 GTS Nvidia
Mainboard:Asus P5B SE
Netzteil:LC 6560T max.560 Watt
Betriebssysem Vista: 32 bit
Wollte eigentlich nur rund 100 Euro für ne neue Grafikkarte ausgeben um die neu erscheinenden Spiele wieder genießen zu können. Bin dabei auf diese gestoßen:
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-HD6770-DL ... 581&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sapphire-Ultimate- ... 440&sr=8-1
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL ... 236&sr=8-1
Ich weiß aber nicht ob ich die so einfach einbauen könnte, also mein Netzteil oder da Mainboard noch dazu passen. Denkt ihr es ist sinnvoll erstmal nur diese Komponente auszurüsten oder muss ich gleich mit nem neuen Mainboard/Netzteil rechnen?Gibt es eine andere Graka in diesem Bereich die ihr empfelen würdet. Auflösung ist ca.1600*1000(weiß die genauen Zahlen nicht:P)
Die 6870 Dürfte fürs erste genügen. Ist P/L mäßig einfach nur super.
z.B. http://geizhals.at/de/633488
Das dürfte anscih erstmal reichen.
Bin mir grad nicht 100% sicher wie das mit der CPU ist - der dürfte als näcshtes der Flaschenhals werden dort gäb es dann die möglichkeit auf einen passenden core2quad zu wechslen oder dann halt das "ganze" System.
z.B. http://geizhals.at/de/633488
Das dürfte anscih erstmal reichen.
Bin mir grad nicht 100% sicher wie das mit der CPU ist - der dürfte als näcshtes der Flaschenhals werden dort gäb es dann die möglichkeit auf einen passenden core2quad zu wechslen oder dann halt das "ganze" System.