Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Sorry für die späte Antwort war beruflich im Oman :)
Oberdepp hat geschrieben:ATI das bessere Produkt?
Egal ob Gamestar.de, heise.de oder welche Seiten auch immer, bei allen war die GTX 470 _mindest_ so gut wie die 4870, plus den ganzen Schnickschnack. Die GTX480 hat überall, aber auch wirklich in jedem einzelnen Spiel mit mindestens 10% mehr Leistung abgeschnitten, plus den ganzen Schnickschnack, den man hat. Und die Energieaufnahme ist kein Argument.
In den meisten Tests liegt die 470 hinter der 5870, die 480 minimal vorne mit max 10%-15% (wie schon erwähnt bei unerhört hohem Verbrauch und Lautstärke).

Hardwarecanucks

AnandTech

die Liste lässt sich fortsetzen. Der Artikel bei Heise startet übrigens mit der schönen Überschrift: Das Fermi-Debakel.
Vor der 4870 liegen sie aber immerhinn. Das einzige Argument was ATM bei einer Wahl zwischen GTX470 und 5870 klar für Nvidia spricht ist der Preis, die günstigsten gibs ab 340€ während die 5870er jenseits von gut und böse gelistet sind.
Oberdepp hat geschrieben:Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen.
Wenn ich in meine Glaskugel schaue seh ich auch allerhand Dinge.
Oberdepp hat geschrieben:Auf welche Tests beziehst du dich eigentlich? Kannste auch mal was Handfestes posten, denn egal, wo ich gucke, sieht es nämlich stark danach aus. Bei allen Unigine Benchmark Tests, der in der aktuellen Version die Tesselation noch weiter ausreizt als vorher haben beide GTX-Karten mindestens doppelt soviele Frames pro Sekunde geschafft als die ATI-Vertreter.
s.o. z.T. Was Uniengine angeht: Dort liegt die 470 7 Frames vor der 5850 bei Hartware. Bei anderen Tessalation Benches liegt die 480 nur knapp vor 5870 (Guru3D).
Nebenbei: Synthetische Benchmarks sind erst einmal völlig wertlos.
Oberdepp hat geschrieben:Neben dem besseren AA, dem besseren AF, dem besseren DX11, der PhysX und natürlich nicht CUDA vergessen. Da summiert sich so Einiges zusammen.
Dem gegenüber stehen: SGSSAA, Eyefinity. Wenn wir schon beim Schwanzvergleich der Features sind. Wie gesagt CUDA lohnt sich nur wenn man auch wirklich als Privatnutzer folding@home betreibt.
Oberdepp hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich habe nie gesagt, dass ATI nur Kacke produziert, immerhin läuft bei mir noch (zumindest bis Crysis2) auch eine 4870, aber das bessere Produkt ist einzigallein Das, was mehr bietet und NVidia bietet einfach mehr.
Nvidia bietet eines: Leistung von 110-115% einer 5870 , geringfügig besseres Tessalation zum Preis von 300W TDP, 92° im Idle und einer Lautstärke die abartig ist.

Ich bin kein ATI Fanboy, atm werkelt bei mir sowohl eine 4870er (Arbeit) als auch eine 285er (Home). Die letzte Gen hatte klar Nvidia die Nase vorn sowohl von der Leistung als auch der Architektur her. Diese Gen siehts anders aus. Wenn die Rev 2.0 kommt wissen wir mehr, aber bis dahin ist alles andere erst einmal pure Spekulation, zumal die GTX4xx immer noch nicht lieferbar ist.
Bitte Text hier eingeben.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Imho ist es doch gar nicht so schwer, man muß sich nur fragen was man möchte und kann dann wunderbar daran entscheiden welche karte es sein sollte (die ins Budget passt).

Lege ich Wert auf

Multimonitor = HD58xx/HD57xx
geringen Verbrauch = HD58xx/HD57xx
geringe Lautstärke out of the box = HD58xx/HD57xx
brute force Spieleleistung = GTX 4xx
CUDA = GTX4xx
Physix = GTX4xx
Spiele am release Tag out of the box zocken = GTX4xx
nhancer = GTX4xx
Super Overall IQ = GTX4xx
Super AA IQ = HD58xx/HD57xx
Super AF IQ = GTX4xx

Und so kann man sich für jeden Punkt der einem wichtig ist anschauen was die jeweiligen Karten leisten und anhand dessen entscheiden. Es bringt wenig wenn jemand der z.b. eh kein game hat das Physx nutzt oder plant eines zu kaufen eine GTX4xx aufgrund von Physx zu empfehlen, genauso wenig wenn jemand der z.b. eh nur einen Monitor an seinem PC betreibt eine HD58xx zu empfehlen da sie ja Eyefinity hat. Schaut was ihr braucht und tatsächlich nutzt und kauft dementsprechend.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

ein rationaler spieler kauft momentan eine radeon 5850. nuff said
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Ein rationaler Grafikkartenkäufer kauft sich zwischen 20 und 300 Euro keine Nvidia-Karte mehr. :P
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Wie kommt ihr drauf das diverse Unis nicht rational entscheiden wenn sie auf Nvidia und CUDA setzten und sich somit etliche tausend € sparen gegenüber einem Multi CPU System?

Oder Spieler die Wert auf lupenreines AF legen, oder Spieler die Wert auf Physx legen, oder Grafiker die Wert auf Premiere Pro, After Effects, Photoshop CS5 legen, oder Spieler die einfach auspacken und am release Tag eines Spiels loslegen wollen ohne auf nen Hotfix warten zu müssen, oder Leute die viel Videoconvertieren, Spieler die Wert auf Hybrid AA Modi legen, Spieler die Wert auf nhancer (Profile) legen, oder oder oder..........

Nvidia Grafikkarten Käufer als irrational hinzustellen ist nicht wirklich sehr durchdacht, findet ihr nicht?
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
Persönliche Nachricht:

1. Hier gehts rein ums Gaming...und wenn PhysX eine Rolle spielen sollte, dann würde man explizit nach einer nvidia-Karte fragen. Aber da PhysX in drei bis vier Spielen in Erscheinung tritt (GPU-PhysX), hat das keine wirkliche Bedeutung.

2. Uni kaufen sich das, was sie brauchen. Dort spielt P/L in den wenigsten Fällen eine Rolle. Der Gamer hingegen schaut drauf, was P/L-mässig am Besten ist: Und genau deswegen werden die GT200 Karten schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr hergestellt. Keiner will sie für den Preis...

3.
Grafiker die Wert auf Premiere Pro, After Effects, Photoshop CS5 legen
hmm..da spielt die Marke absolut keine Rolle --> OpenGL funktioniert auf beiden Karten.
Und Cuda im Photoshop wird hier nur von Quadrokarten unterstützt und das auch nur in kleinem Ausmass.
oder Spieler die einfach auspacken und am release Tag eines Spiels loslegen wollen ohne auf nen Hotfix warten zu müssen
Eins der üblichen Klischees. Meistens liegts am Spiel...klar, wurden ja meistens für Nvidia optimiert. Die Treiberqualität hingegen hat sich seit der HD5K massiv verbessert, die neuen Updates bringen neue Funktionen mit, Performanceverbesserungen und schnelle Bugfixes. Bei Nvidia hingegen gab es in der Zeit sogar einen Treiber, der Grakas zerstört hat! Nicht gelesen?
oder Leute die viel Videoconvertieren
Wird meistens von der CPU übernommen.
In Sachen encoding sind die HD 5K dafür prädestiniert...
, Spieler die Wert auf Hybrid AA Modi legen
AMD bietet mit SGSSAA die beste Vollbildkantenglättung, die es zurzeit gibt...

Wie gesagt, es gibt heute keinen Grund zwischen 20-300 Euro Geld für eine Nvidia-Karte zu investieren, wenn nciht explizit Cuda benötigt wird.
Wieso?
Es gibt keine Nvidia-Karte, die sich zurzeit lohnt.
Angefangen im Lowend die Videokarten HD4350 und die HD 5450, fortgeführt von den HD 5570, HD 5670, HD 5750, HD 5770, HD 5830, HD 5850

Erst ab der HD 5870 gibts Alternativen.
Die AMD-Karten sind den Nvidia-Karten der letzten Generation einfach in allen Punkten überlegen. Und das ist natürlich scheisse! So gibts kaum einen Konkur
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

AMd bietet nur leider SSAA nur für DX9 Titel an, will ich SSAA auch in DX10 und DX11 Titel haben führt kein Weg an einer neuen GTX4x0 vorbei. Und btw in deinem vorigen post hast du kein wort über gaming verloren sondern hast einfach pauschal alle nicht AMD Grafikkarten Käufer als irrational hingestellt.

Mir persönlich wäre z.b. schon allein das SSAA Feature den Aufpreis und das mehr an Verbrauch Wert, ob das bei anderen natürlich ebenso ist muß jeder selber entscheiden, aber komplett zu sagen dem ist nicht so halte ich für sehr kurzsichtig.

Was Videoencoding angeht kannst du mit Stream einpacken da bleibt wenn man GPGPU nutzten will nur eine CUDA fähige Karte. Klar könnten es die AMD Karten genauso gut theoretisch aber solange keine Sau für Stream entwickelt und es somit keine Software gibt nutzt das in der Praxis wenig.

Und woher du den Unsinn hast das Unis nicht aufs Geld schauen müssen kapier ich ebenfalls nicht, denn gerade an den Unis wird gespart auf Teufel komm raus.

Was mein Grafiker Beispiel angeht, ich dachte das es klar wäre das es mit da um die Quadros ging da ich ja von professioneller Nutzung rede (solte ja auch klar sein das ich bei den Unis von den Tesla Karten sprach) und wer das braucht der kauft sich eine Quadro und kann mit einer HD5870 oder dergleichen wenig anfangen.
Persönliche Nachricht:

Kephis hat geschrieben:AMd bietet nur leider SSAA nur für DX9 Titel an, will ich SSAA auch in DX10 und DX11 Titel haben führt kein Weg an einer neuen GTX4x0 vorbei.
Unter dx9 funktionierts dafür nicht.
Ausserdem ist SSAA für DX10 und DX11 inoffiziell und es besteht die Möglichkeit, dass Nvidia wegen Microsoft diese "Features" wieder entfernen wird.
Und falls es Nvidia doch offiziell einführen sollte (was ich bezweifle), dann dürfte AMD sicherlich nachziehen.
Und btw in deinem vorigen post hast du kein wort über gaming verloren sondern hast einfach pauschal alle nicht AMD Grafikkarten Käufer als irrational hingestellt.
weil es in dem Preissegment nix von Nvidia zu kaufen gibt. D.h. bei Nvidia gibts nur überteuerte oder veraltete Grakas --> Irrational
Ausser der Kunde möchte explizit Cuda, aber das kommt im Gamerbereich selten vor.
Was Videoencoding angeht kannst du mit Stream einpacken da bleibt wenn man GPGPU nutzten will nur eine CUDA fähige Karte. Klar könnten es die AMD Karten genauso gut theoretisch aber solange keine Sau für Stream entwickelt und es somit keine Software gibt nutzt das in der Praxis wenig.
Video-Encoding können die meisten Grakas seit 2008, d.h. sogar jede aktuelle Onboard-Lösung kommt damit zu Recht. D.h. hat nix mit STREAM zu tun. Unter anderem wird H.264, VC-1, MPEG-2 usw beschleunigt.
Zusätzlich gibts über den eigenen Soundchip: Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio

PS: AMD unterstützt mehr den offenen Standard von Apple OpenCL und weniger ATI Stream
Und woher du den Unsinn hast das Unis nicht aufs Geld schauen müssen kapier ich ebenfalls nicht, denn gerade an den Unis wird gespart auf Teufel komm raus.
In der Uni werden keine gamer-Grakas zwischen 20-300 Euros gekauft sondern in den meisten Fällen CAD-Karten oder GPGPU-Karten, die mehrere hundert, ja gar tausende Euros kosten können. Hier spielt das P/L-Verhältnis zwishen den einzelnen Konkurrenzen eine viel weniger grosse Rolle als bei den Geforce/Radeon-Karten.
Was mein Grafiker Beispiel angeht, ich dachte das es klar wäre das es mit da um die Quadros ging da ich ja von professioneller Nutzung rede (solte ja auch klar sein das ich bei den Unis von den Tesla Karten sprach) und wer das braucht der kauft sich eine Quadro und kann mit einer HD5870 oder dergleichen wenig anfangen.
Wie gesagt, Photoshop und co. profitieren kaum von Cuda. Das Feature wird von Adobe nicht einmal richtig beworben.
Aber darum gings mir nicht. Auf diesem gamer-Forum gehe ich natürlich ausschliesslich von Geforce/Radeon Karten aus, nicht von FireGL/Quadro-Karten. Dem TE gings nur um Gamer-KartenDas hätte eigentlich klar sein sollen...das Statement vorhin galt nicht für Quadro/FireGL, obwohl AMD mit ihren Profi-Karten wiederum einen Vorsprung besitzt:

FirePro V7800
V5800
V4800
V3800
2460
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Ich glaube du verwechselst grade decoding mit encoding!
Und was das Beispiel mit den Unis anging habe ich im vorigen post ja geschrieben das es um Tesla Karten geht (Quadro ist Grafikbereich).
Persönliche Nachricht:

Unis kaufen natürlich auch (teure) CAD-Karten ...
In Sachen GPGPU gibts Tesla von Nvidia und Firestream von AMD.

Ich glaube du verwechselst grade decoding mit encoding!
Jepp, hast du recht.
Meinte vorhin natürlich decoding.

Encoding ist mit Avivo aber auch kein Problem.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Da es hier ja explizit darum geht lege ich mal mein *Leidensgeschichte* was Ati angeht da.

Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich mir eine HD 5870 Vapor-X bestellt, ich wollte eine leise, leistungsstarke Karte die nicht so wahnsinnig viel Storm zieht.
die ersten Stunden zocken warum super. Doch dann stellte sich immer öfter der berühmte GSOD ein, das ganze Bild ist voller vertikaler Streifen, manchmal grau, bzw je nachdem was grad los ist, meistens grau.

Ati kennt diesen Fehler seit ca FEBRUAR, und hat ihn bis jetzt NICHT gefixt!

Naja, Karte retour, kein Thema, dachte ich. Also die neue Vapor-X rein. Nur was sehen meine entzündeten Augen, Crysis 15 Frames auf Enthousiast, mit der GSOD Karte 25-30. Auch bei Anno 1404, und SC2-Beta nicht anders, der 10.4 Catalyst war drauf, auch der ältere lief nicht.

Dumm wie ich war dacht ich, hey gibst die Karte zurück und bestellst die PCS+ von Powercolor (HD 5870), naja C: Warhead an, FPS wieder wie bei der ersten Karte und nach 10 Minuten ein GSOD, der sich nach mehrmaligem Tesetn auch in Anno zeigte.

Mag sein das Ati-Karte vom P/L-Verhältnis die Nase vorn haben, aber sorry, ich hatte vermutlich nur Pech aber ich werde mit NIE wieder eine ATI kaufen. Danach war ich gefrustet und hab mir ne GTX480 gekauft, die is teuer, recht laut, aber funktioniert.
Bild
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Nvidia bietet eines: Leistung von 110-115% einer 5870 , geringfügig besseres Tessalation zum Preis von 300W TDP, 92° im Idle und einer Lautstärke die abartig ist.

Ich bin kein ATI Fanboy, atm werkelt bei mir sowohl eine 4870er (Arbeit) als auch eine 285er (Home). Die letzte Gen hatte klar Nvidia die Nase vorn sowohl von der Leistung als auch der Architektur her. Diese Gen siehts anders aus. Wenn die Rev 2.0 kommt wissen wir mehr, aber bis dahin ist alles andere erst einmal pure Spekulation, zumal die GTX4xx immer noch nicht lieferbar ist.
Nebenbei sei noch gesagt dass man GPUs übertakten kann! So kann man aus einer 5870 auch die Leistung einer 480er rausholen. Ich denke ich muss nicht zusätzlich erwähnen warum ich Leistung fett markiert habe :wink:
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
vandamme2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vandamme2 »

Holt euch diese, dann hab ihr ausgesorgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

HD 5970 toxic, aber nur limitiert :roll:

Die hätt ich gern!!!!!!!!!!!!
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

vandamme2 hat geschrieben:Holt euch diese, dann hab ihr ausgesorgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ne, andersrum. Wenn ich ausgesorgt habe hol ich mir die.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Also ich habe bislang eigtl. keine Probs gehabt mit meinen ATI-Grakas. Ich verstehe nicht, warum hier im Thread gesagt worden ist, Burnout Paradise kann/konnte nicht direkt am Release-Tag gespielt werden.... ich spiele das nu seit dem Release ohne Patch. Es lief von anfangan. (mit ner HD 3870 X2).
Und ATIs eignen sich auch für GPGPU :P meine aktuelle HD 3870 rechnet super bei Boinc 8)
Auch bei meinem Bruder haben die ATIs im Verbund mit nem Intel-Prozzi keine Probleme gemacht. Die "neue" HD5970 (is nu auch schon ca. nen halbes Jahr alt) hat auch keine Probleme gemacht mit i-welchen undefinierbaren Bildschirmstreifen etc.
hm... und die schnellste Graka hat immernoch ATI :roll: und laut diesem Test, verbraucht die HD 5970 sogar weniger als GTX 480. Also dann lieber gleich richtig investieren und ne gute Karte kaufen.
Die HD 5970 soll es demnächst auch mit Anschlussmöglichkeiten für 12 Monitore geben ;)
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
Antworten