PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Wie immer beim Brocken kein Macho als vergleich ^^

Also bei mir kühlt der Macho den 2600k bei 4,6Gh/Z verlässlich.
Hab 2x 140mm mit 900rpm vorne, 1x 120 mm mit 1000rpm hinten. 1x 140mm Über den SpaWas mit 1500rpm.
Daher denke ich jeder der Kühler wird dein System gut kühlen. Welche Wärmeleitpaste willst du verwenden?

Beide Kühllösungen sind gut bei der Grafikkarte.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich hab hier noch ne 6 monate alte arctic cooling Mx-2 :D

ich nehm hier auch einfach den, der beim bestelldatum am billigsten ist. letztendlich werd ich den unterschied eh nie merken denk ich ^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

NervarINE2 hat geschrieben:ich hab hier noch ne 6 monate alte arctic cooling Mx-2 :D

ich nehm hier auch einfach den, der beim bestelldatum am billigsten ist. letztendlich werd ich den unterschied eh nie merken denk ich ^^
Die Mx-2 ist super! Die nutze ich auch. Wenn da noch was drin ist(wie eig. IMMER ^^) kannst du die gerne weiter verwenden, solange die sich noch verteilen lässt. Das tut sich meine noch nach nem Jahr. Verwende dich auch immer noch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab auch die MX-2 drauf. Auf was für Temperaturen kommst du denn da zb unter Prime95?

Mein Prozessor ist halt nur ein (noch) nicht übertakteter i5 4670K. Läuft bei 26-30°C idle und war vorhin nach einer halben Stunde Stresstest bei ca. 50°C.
Ist das in Ordnung?

Wie kann ich denn mein System sonst noch so testen auf Stabilität? Hab da nicht viel Erfahrung.
Hatte heute einen BSOD nachdem ich eine HD Kamera per USB angesteckt habe. Seitdem kann ich sie aber anschließen.
Will nur möglichst bald feststellen ob es irgendwo nen Garantiefall gibt.

Irgendwie sind auch meine Front USB 3.0 Porst im Gehäuse unzuverlässig (die Kamera hab ich aber hinten angesteckt).
Hatte ne externe Festplatte dran und die hat sich zweimal nach einiger Zeit beim Kopieren ausgeschaltet. Es ist eine ohne extra Stromversorgung.
Kann das sein, dass vorne zu wenig Saft ankommt und man solche Geräte eher hinten benutzen sollte?
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Chibiterasu hat geschrieben:Hab auch die MX-2 drauf. Auf was für Temperaturen kommst du denn da zb unter Prime95?

Mein Prozessor ist halt nur ein (noch) nicht übertakteter i5 4670K. Läuft bei 26-30°C idle und war vorhin nach einer halben Stunde Stresstest bei ca. 50°C.
Ist das in Ordnung?

Wie kann ich denn mein System sonst noch so testen auf Stabilität? Hab da nicht viel Erfahrung.
Hatte heute einen BSOD nachdem ich eine HD Kamera per USB angesteckt habe. Seitdem kann ich sie aber anschließen.
Will nur möglichst bald feststellen ob es irgendwo nen Garantiefall gibt.

Irgendwie sind auch meine Front USB 3.0 Porst im Gehäuse unzuverlässig (die Kamera hab ich aber hinten angesteckt).
Hatte ne externe Festplatte dran und die hat sich zweimal nach einiger Zeit beim Kopieren ausgeschaltet. Es ist eine ohne extra Stromversorgung.
Kann das sein, dass vorne zu wenig Saft ankommt und man solche Geräte eher hinten benutzen sollte?
Uff, Ich Übertakte immer nur wenn ich die Leistung grade brauche. Dürfte aber auch um die 50°C sein (Ohne OC), glaube beim Gamen bin ich bei 48°C .

Im idle sagt Core-Temp 25°C-27°C.
Aber denk dran mein CPU hat nen TDP von 95Watt zu 84Watt.
Und mein TCase ist höher. Der Boxed ist bei 86°C gewesen ^^

Mit OC waren es glaube 79°C oder 75°C - ganz ehrlich ich weiß es nicht mehr wirklich.
Kann aber, wenn ich mehr Zeit hab (denke morgen) mal nen Test machen.

Nen Super Tool für Stabilitätstests ist OCCT. (http://www.ocbase.com/)

Das kann RAM;CPU;GPU und als combined dann auch PSU Testen.
Und was ich extrem super finde. Es steigt bei früh genug aus. Sprich wenn deine CPU, ca. 90°C erreicht, bricht das Programm sofort ab. So das Schäden minimiert werden. Das bedeutet im Umkehrschluss du musst nicht wie ein Fuchs daneben sitzen. Sondern kannst dabei Tv schauen.
Ein weiteres Schmankerl ist das alles aufgezeichnet wird, Spannungen, Temperatur, Auslastung und in schönen Kurven gespeichert wird. So kann man alles noch mal rekapitulieren.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

mich juckt es so in den Fingern. Ich glaub nicht, dass ich mich mit dem Bestellen noch bis Mantle zurückhalten kann ^^".
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

NervarINE2 hat geschrieben:mich juckt es so in den Fingern. Ich glaub nicht, dass ich mich mit dem Bestellen noch bis Mantle zurückhalten kann ^^".
Ich pers. erwarte nichts großes von Mantle ^^
haha, aber wenn man warten kann wieso nicht ? :)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

aktuell bleibt mir eh nix übrig. Fast jede 770 ist zZ nicht lieferbar :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NervarINE2 was spricht dagegen einfach eine R9 280X oder HD7970 Ghz edition zu nehmen? ob mantle nun ein kracher wird oder nicht, die karten sind ja nicht schlechter als die 770.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Hatte er doch, glaube ich, schon im PC Forum geschrieben: die Fell Simulation in The Witcher 3 mit NVidia Karten. :lol:

Und weil er AutoCAD benutzt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

AutoCAD performance. Der Verbrauch und zugegeben evtl nur Marketingopfer, aber : http://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI . Bisher war mir PhysX wurst, da ich auf die paar Partikel verzichten konnte, aber das sieht schon nett aus. ENB funktioniert wohl mit NVIDIA auch besser.

Und ich muss auch zugeben, dass ich schon immer leicht auf NVIDIA seite war. Hatte nie Probleme, Freunde mit AMD Treibern schon. Mag jetzt subjektive Wahrnehmung sein, aber iwie kann ich mich davon nicht lösen.

Ausschlaggebend ist aber letztendlich wirklich die CAD Sache und zu einem gewissen Teil auch der hübsche Wolf ^^. Und falls Mantle nichts bis 10% bringt, hat AMD nur noch die 1GB mehr VRAM auf seiner Seite.

Ich bin noch immer total unschlüssig. Evtl wirds auch die r290, wenn die mal mit Customkühlern kommt und nur etwas mehr als 300€ kostet. Die Referenzkarte ist ja eher ein Haarföhn ^^

EDIT: BondKI war schon schneller. Und lach die Fellsimulation nicht aus :P
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Die R290 ist eine SUPER interessante Karte, wenn das Lüfter -> Taktproblem nicht wäre.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das mit CAD ist natürlich nen argument für dich und das ist nachvollziehbar NervarINE2.

bezüglich lautstärker der R9: welcher bob kauft sich auch karten mit referenzkühler? :D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Titankäufer :p.

Ich sage ja, da muss man mal die Customkühler abwarten. Weiß da einer eigentlich nen Stand, wann da die ersten auf den Markt kommen ?

SIe darf halt dann auch nicht zu teuer sein. Ich kaufe lieber heute eine Karte für 250€ , die eh alles in den nächsten Jahr stemmen kann, und in 2-3 Jahren wieder eine für 250€. Als heute eine für 400€, die in 3-4 Jahren genau so am Ende ist.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

NervarINE2 hat geschrieben:Titankäufer :p.

Ich sage ja, da muss man mal die Customkühler abwarten. Weiß da einer eigentlich nen Stand, wann da die ersten auf den Markt kommen ?

SIe darf halt dann auch nicht zu teuer sein. Ich kaufe lieber heute eine Karte für 250€ , die eh alles in den nächsten Jahr stemmen kann, und in 2-3 Jahren wieder eine für 250€. Als heute eine für 400€, die in 3-4 Jahren genau so am Ende ist.
Titankäufer holen sich die Gigabyte-Version oder eine EVGA-Version und bauen selber um. ;)
Antworten