PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Bis aufs Mainboard unds Gehäuse (Mag Big-Tower lieber) könnte auch meine nächste "Aufrüstung" so aussehen.
Sehr schick!
Sehr schick!
Ahawat Olam
Bestehenden PC aufrüsten.
Tach zusammen,
ich hab da mal einige Fragen an euch. Ich würde gern wieder einen aktuellen Rechner unter meinem Tisch zu stehen haben und spiele daher mit dem Gedanken meinen jetzigen PC aufzurüsten, um Geld zu sparen und nicht unnötig ähnliche Komponenten zu kaufen, die ich eh schon besitze.
Ich liste hier einfach mal die Details meines Rechners auf. Das Ding ist von 2008.
Die Sache ist, ich kenne mich auf den heutigen Markt kaum noch aus. Wenn ich neue Komponenten kaufe, dann muss ich mich erstmal nen halben Tag hinsetzen und tausend Seiten durchstöbern, bis ich zufrieden bin. Um die Sache etwas zu begrenzen, hoffe ich darauf das ihr mir sagt, dass ich nur einzelne Komponenten austauschen muss.
Ich dachte daran, nur die CPU und die Grafikkarte auszutauschen, gegebenenfalls auch das Mainboard. Beim Arbeitsspeicher dachte ich nur an eine Aufrüstung, also die alten Riegel stecken zu lassen. Ach und der Rechner ist schon recht laut, dachte da eigenltich auch an eine Minderung der Lautstärke, welche ich aber wohl nur über ein neues Gehäuse bekommen werde oder? Schließlich sitzt auf dem Gehäuse nen halber Propeller...
Was denkt ihr und könntet ihr mir dahingehend beratend weiterhelfen?
Achja, ich würde gerne Battlefield 4 mit möglichst hohen Einstellungen spielen, wenn das reicht als Maßstab für eventuelle Empfehlungen. Schonmal Danke im voraus.
ich hab da mal einige Fragen an euch. Ich würde gern wieder einen aktuellen Rechner unter meinem Tisch zu stehen haben und spiele daher mit dem Gedanken meinen jetzigen PC aufzurüsten, um Geld zu sparen und nicht unnötig ähnliche Komponenten zu kaufen, die ich eh schon besitze.
Ich liste hier einfach mal die Details meines Rechners auf. Das Ding ist von 2008.
- - Gehäuse: ATX Midi Antec NineHundred Gamer
- Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Mainboard: ATX2.2 Asus Maximus Formula S775 iX38 FSB 1600MHz PCIe
- CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16GHz 1333MHz S775
- RAM: 2x DDR2 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5
- Grafik: VGA 512MB Club3D 9800GTX DVI
- Festplatte: HDSA 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA
- Laufwerk: DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA bulk, DVDS LG GDR-H20N-RB S-ATA
- CPUK Scythe Andy Samurai Master (AMD,Intel)
- 2x CPUK Scythe S-Flex SFF21F 1600U/min
Die Sache ist, ich kenne mich auf den heutigen Markt kaum noch aus. Wenn ich neue Komponenten kaufe, dann muss ich mich erstmal nen halben Tag hinsetzen und tausend Seiten durchstöbern, bis ich zufrieden bin. Um die Sache etwas zu begrenzen, hoffe ich darauf das ihr mir sagt, dass ich nur einzelne Komponenten austauschen muss.
Ich dachte daran, nur die CPU und die Grafikkarte auszutauschen, gegebenenfalls auch das Mainboard. Beim Arbeitsspeicher dachte ich nur an eine Aufrüstung, also die alten Riegel stecken zu lassen. Ach und der Rechner ist schon recht laut, dachte da eigenltich auch an eine Minderung der Lautstärke, welche ich aber wohl nur über ein neues Gehäuse bekommen werde oder? Schließlich sitzt auf dem Gehäuse nen halber Propeller...
Achja, ich würde gerne Battlefield 4 mit möglichst hohen Einstellungen spielen, wenn das reicht als Maßstab für eventuelle Empfehlungen. Schonmal Danke im voraus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hi!
Bin auch kein Experte, daher nur unter Vorbehalt.
Gehäuse müsste gehen solange die Grafikkarte und evtl gewünschte CPU Costum-Kühler reinpassen.
Das Netzteil sollte auch noch reichen - aber hier weiß ich die einzelnen vorhandenen Anschlüsse nicht.
Festplatte kann man auch weiterverwenden aber eine zusätliche SSD wäre gut als Systemplatte.
Beim Rest wird es dann schon schwierig, weil das einfach alles zusammenspielt. CPU enstpricht meinem alten (auch aus 2008) und ist sicher schon eher schwach für aktuelle Spiele. Dann braucht man aber ein neues Motherboard je nach Sockel und einen neuen Kühler je nach CPU.
Die Grafikkarte ist natürlich das Herzstück für Gamer PCs und muss auch eher ausgetauscht werden und beim Arbeitsspeicher doch lieber 2 x 4 DDR 3 Speicher.
Dann unter Umständen noch ein neues Windows und das kostet alles schon ganz schön.
Ich habe mich daher dazu entschieden alles aufeinander abzustimmen und neu zu kaufen und den alten PC zu Alternativzwecken zu verwenden (oder evtl wem abgeben der ihn noch brauchen kann).
Entspricht ca. der Zusammenstellung auf der letzten Seite von NervarINE 2. Ist sicher eine ziemlich gute Combo aber nicht High-End. Kostet trotzdem knapp über 1000€.
Daher schon einiges
Bin auch kein Experte, daher nur unter Vorbehalt.
Gehäuse müsste gehen solange die Grafikkarte und evtl gewünschte CPU Costum-Kühler reinpassen.
Das Netzteil sollte auch noch reichen - aber hier weiß ich die einzelnen vorhandenen Anschlüsse nicht.
Festplatte kann man auch weiterverwenden aber eine zusätliche SSD wäre gut als Systemplatte.
Beim Rest wird es dann schon schwierig, weil das einfach alles zusammenspielt. CPU enstpricht meinem alten (auch aus 2008) und ist sicher schon eher schwach für aktuelle Spiele. Dann braucht man aber ein neues Motherboard je nach Sockel und einen neuen Kühler je nach CPU.
Die Grafikkarte ist natürlich das Herzstück für Gamer PCs und muss auch eher ausgetauscht werden und beim Arbeitsspeicher doch lieber 2 x 4 DDR 3 Speicher.
Dann unter Umständen noch ein neues Windows und das kostet alles schon ganz schön.
Ich habe mich daher dazu entschieden alles aufeinander abzustimmen und neu zu kaufen und den alten PC zu Alternativzwecken zu verwenden (oder evtl wem abgeben der ihn noch brauchen kann).
Entspricht ca. der Zusammenstellung auf der letzten Seite von NervarINE 2. Ist sicher eine ziemlich gute Combo aber nicht High-End. Kostet trotzdem knapp über 1000€.
Daher schon einiges
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ NoCrySoN
Wenn du weiterhin deine Sockel-775-Platine verwenden willst, kannst du lediglich auf einen Quad umsteigen, damit du mehr Leistung hast. Beispielsweise auf einen Q9650. Die gehen gebraucht (neu erhältst du die nicht mehr oder zu utopischen Preisen) immer noch für 150€ aufwärts weg und bieten nich einmal die halbe Leistung eines aktuellen Prozessors, den du für 150€ kaufen könntest.
Ich bin in der gleichen Situation wie du und bin zu dem Schluss gekommen, dass Mainboard und Ram auch ersetzt werden müssen. Anders gehts eigentlich kaum. (Nutze einen E6850, auch 775er Sockel)
Wenn du sagen würdest, wieviel da maximal ausgeben wollltest, könnte man tiefer ins Detail gehen.
Wenn du weiterhin deine Sockel-775-Platine verwenden willst, kannst du lediglich auf einen Quad umsteigen, damit du mehr Leistung hast. Beispielsweise auf einen Q9650. Die gehen gebraucht (neu erhältst du die nicht mehr oder zu utopischen Preisen) immer noch für 150€ aufwärts weg und bieten nich einmal die halbe Leistung eines aktuellen Prozessors, den du für 150€ kaufen könntest.
Ich bin in der gleichen Situation wie du und bin zu dem Schluss gekommen, dass Mainboard und Ram auch ersetzt werden müssen. Anders gehts eigentlich kaum. (Nutze einen E6850, auch 775er Sockel)
Wenn du sagen würdest, wieviel da maximal ausgeben wollltest, könnte man tiefer ins Detail gehen.
Ahawat Olam
Das ging ja schnell.
Also das ich mich vom Mainboard wohl auch verabschieden müsste war mir ja fast klar, hängt ja nunmal alles zusammen. Auf alte Hardware will ich daher nicht unbedingt setzen.
Tja Preisspanne liegt vllt so um die 600€, wollte nicht unbedingt nochmal 1000€ ausgeben, so wie sonst die Jahre bei den Rechnerzusammenstellungen. Ich dachte nunmal ich komme vllt so etwas billiger davon.
Was ist denn mit den Lüftern und den Laufwerken, müsste ich nicht zumindest die problemlos behalten können? Na ich denke das wird sich hier noch herauskristallisieren, sofern einige Komponenten ins Spiel kommen.
Also das ich mich vom Mainboard wohl auch verabschieden müsste war mir ja fast klar, hängt ja nunmal alles zusammen. Auf alte Hardware will ich daher nicht unbedingt setzen.
Tja Preisspanne liegt vllt so um die 600€, wollte nicht unbedingt nochmal 1000€ ausgeben, so wie sonst die Jahre bei den Rechnerzusammenstellungen. Ich dachte nunmal ich komme vllt so etwas billiger davon.
Was ist denn mit den Lüftern und den Laufwerken, müsste ich nicht zumindest die problemlos behalten können? Na ich denke das wird sich hier noch herauskristallisieren, sofern einige Komponenten ins Spiel kommen.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte und eine größere Festplatte wirst du dann wohl brauchen. Evenutell eine SSD. Den Rest solltest du beibehalten können.
Beispiel:
Sind ungefähr 600€. Aber ohne SSD.
War jetzt eher auf die schnelle. Morgen kann ich da noch einmal genauer schauen.
Beispiel:
Sind ungefähr 600€. Aber ohne SSD.
War jetzt eher auf die schnelle. Morgen kann ich da noch einmal genauer schauen.
Ahawat Olam
-
- Persönliche Nachricht:
wenn du aberm wie ich zB, bei weitem nicht 2tb brauchst, kannst du da auch nur 1tb einbauen, und den preisunterschied in ne 280x stecken.
1TB platte : http://geizhals.de/seagate-barracuda-72 ... 86480.html
280x: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... 12405.html
1TB platte : http://geizhals.de/seagate-barracuda-72 ... 86480.html
280x: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... 12405.html
Re: Bestehenden PC aufrüsten.
Die Konfiguratoren der Seiten sind kaum Nutzbar.NoCrySoN hat geschrieben:Tach zusammen,
- - Gehäuse: ATX Midi Antec NineHundred Gamer
- Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Mainboard: ATX2.2 Asus Maximus Formula S775 iX38 FSB 1600MHz PCIe
- CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16GHz 1333MHz S775
- RAM: 2x DDR2 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5
- Grafik: VGA 512MB Club3D 9800GTX DVI
- Festplatte: HDSA 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA
- Laufwerk: DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA bulk, DVDS LG GDR-H20N-RB S-ATA
- CPUK Scythe Andy Samurai Master (AMD,Intel)
- 2x CPUK Scythe S-Flex SFF21F 1600U/min
So behalten kannst du:
Festplatte, Laufwerk und Gehäuse.
Mainboard muss auf Grund neun Sockels neu, genau so wie der CPU-Kühler (TopBlower ist eh nicht der beste.)
DDR2 passt nicht mehr auf die neuen Boards.
Das Netzteil muss auf neuen Grundstromsparmechanismen leider auch ersetzt werden.
Willst du OCn? Wie viel willst/kannst du ausgeben?
ca. 1000€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-368140
ca. 700€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-287482
und jede Menge dazwischen. Das klären wir dann wenn du genauer Vorstellungen hast
Na Kosten lagen so ungefähr bei 600€ und übertakten will ich nicht, war nie mein Fall. Merk gerade, dass ich alles selbst zusammenbasteln müsste..., naja das müsste ich schon hinbekommen.
Sind SSD's für heutige Rechner denn so unerlässlich? Damals konnte, musste man noch nicht drauf bauen, aber da hier anscheinend jeder drauf schwört, wirds wohl seinen Grund haben.
Ach und 1TB reicht mir zudem locker, das ist mehr als genug.
@ DiOxigen
Du hast trotzdem ein Gehäuse mit im Angebot, aus gewissen Gründen gewollt oder unbewußt?
Sind SSD's für heutige Rechner denn so unerlässlich? Damals konnte, musste man noch nicht drauf bauen, aber da hier anscheinend jeder drauf schwört, wirds wohl seinen Grund haben.
Ach und 1TB reicht mir zudem locker, das ist mehr als genug.
@ DiOxigen
Du hast trotzdem ein Gehäuse mit im Angebot, aus gewissen Gründen gewollt oder unbewußt?
Da sind auch Festplatten drin
Das war nur so als bsp.
SSDs bringen nen overall Boost an Geschwindigkeit, der echt nett ist.
Hatte die 600€ nicht gesehen ^^
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
612€ Geizhals-Preis.
Bestell bei HWV, die bauen den pc für 20€ Zusammen.
Aber bei einem Gaming, System ist eine SSD nur Zweitrangig, daher würde ich dadrauf verzichten und lieber eine größere Graka nehmen, die bringt dir mehr Leistung. Im Spiel als die SSD.
Ohne SSD dafür mit:
http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-2gd5- ... 53297.html
GH-Preis: 631€
BTW.: Wenn man über GH auf HWV geht spart man ein paar €.
Das war nur so als bsp.
SSDs bringen nen overall Boost an Geschwindigkeit, der echt nett ist.
Hatte die 600€ nicht gesehen ^^
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
612€ Geizhals-Preis.
Bestell bei HWV, die bauen den pc für 20€ Zusammen.
Aber bei einem Gaming, System ist eine SSD nur Zweitrangig, daher würde ich dadrauf verzichten und lieber eine größere Graka nehmen, die bringt dir mehr Leistung. Im Spiel als die SSD.
Ohne SSD dafür mit:
http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-2gd5- ... 53297.html
GH-Preis: 631€
BTW.: Wenn man über GH auf HWV geht spart man ein paar €.
-
- Persönliche Nachricht:
update: Gigabyte aus der Bestellung entfernt und bei Hardwareversand die MSI Twin Frozr 770 bestellt. War heute kurz verfügbar, etwas günstiger, laut PCGH- Heft leiser, und MSI hat wohl 1 Jahr länger Garantie.
Hoffe nur, dass Mindfactory baldmöglichst die Kohle zurückgibt, und Hardwareversand die Karte auch wirklich auf Lager hatte. Nach meiner Bestellung war die Karte wieder nicht mehr verfügbar. Wehe die drehen mir ne Retoureware an ^^"
Hoffe nur, dass Mindfactory baldmöglichst die Kohle zurückgibt, und Hardwareversand die Karte auch wirklich auf Lager hatte. Nach meiner Bestellung war die Karte wieder nicht mehr verfügbar. Wehe die drehen mir ne Retoureware an ^^"
Ich merke gerade, dass ich wohl noch Win8 benötigen könnte. Zumindest brauch ich ein 64bit System und da lässt sich doch denke ich mein jetziges Win7 Home Premium gleichmal upgraden. Weiß einer den Preis des Upgrades? Irgendwie find ich nichts passendes im www, nichtmal bei Microsoft...
Ach und wie läuft das denn heutzutage mit AMD und Nvidia. Ist eine Geforce noch immer so wie damals empfehlenswerter oder haben sich da die Wogen geglättet? Ich würde nämlich laut bisheriger Ermittlungen und euren Tipps direkt auf eine R9 280X setzen.
Ach und wie läuft das denn heutzutage mit AMD und Nvidia. Ist eine Geforce noch immer so wie damals empfehlenswerter oder haben sich da die Wogen geglättet? Ich würde nämlich laut bisheriger Ermittlungen und euren Tipps direkt auf eine R9 280X setzen.
280x oder GTX770 sind äquivalent.
naja, NV hat immer noch minimal bessere bildquali. (der jenige der das sieht ^^) Ich finde beide gleich gut.
Installiere es einfach als 64BIT und fertig, selbe key und gut ist. Wer win7 hat braucht kein 8.
naja, NV hat immer noch minimal bessere bildquali. (der jenige der das sieht ^^) Ich finde beide gleich gut.
Installiere es einfach als 64BIT und fertig, selbe key und gut ist. Wer win7 hat braucht kein 8.
a) investiert Nividia ungleich öfter damit Spiele auf ihre Karten optimiert werden undAch und wie läuft das denn heutzutage mit AMD und Nvidia. Ist eine Geforce noch immer so wie damals empfehlenswerter oder haben sich da die Wogen geglättet? Ich würde nämlich laut bisheriger Ermittlungen und euren Tipps direkt auf eine R9 280X setzen.
b) naja die Geschichte mit Physix, welches nunmal Nvidia exklusiv ist
Allerdings habe ich auch schon an einer AMD Karte überlegt. Die 600er Serie von Nividia war deutlich teurer als die gleiche Leistung von AMD. Atm ists sofern du keine 290x haben möchtest aber egal. Ich würds im zweifelsfalle immer davon abhängig machen wo es die höchste Leistung fürs Geld gibt.
In eigener Sache:
Hat in letzter Zeit mal wer seinen Ram nachgerüstet? Also einfach 2 weitere Riegel hinzu gekauft? Gemeint sind Dritthersteller (Crucial im besonderen) die schon mal gerne die Chips wechseln und eventuell Dual Channel nicht funktioniert. Sollte doch eigl. mit identischer JEDEC kein Ding sein...?
Uff bin nicht mehr so sehr in den Hardware foren unterwegs. Hab davon allerdings noch nichts gehört.
Ich hab nur gehört das manche Boards bei Vollbestückung, nicht mehr so schnell sind.
Und das es Probleme zwischen GB und Corsair gab.
Das liegt beides aber auch schon ne weile zurück.
Ich hab nur gehört das manche Boards bei Vollbestückung, nicht mehr so schnell sind.
Und das es Probleme zwischen GB und Corsair gab.
Das liegt beides aber auch schon ne weile zurück.