PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von NoCrySoN »

NAbend,

also anhand eurer Tipps, Empfehlungen und weiteren Informationen aus dem www habe ich nun ein System zusammengestellt, welches zwar etwas teurer ausfiel, doch von dem ich mich nun nur noch schwer trennen kann. Die Informationsgewinnung war anstrengend genug. :wink:

Hauptsächlich habe ich mich auf die folgenden 3 Anbieter gestützt, da ich dort bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Zusätzlich hat geizhals.de noch gut im Vergleich mitgeholfen, inklusive Rabatte.
Hier das System, würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.

SAPPHIRE Dual-X R9 280X BF4 Edition, Grafikkarte - ausschlaggebend war hier BF4
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHI ... t/1111972/?

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 54453.html

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56363.html

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill ... ct/140051/?
oder
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 45381.html

Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
http://www.hardwareversand.de/articlede ... tq3&ref=13

Western Digital WD10EFRX 1 TB, Festplatte
http://www.alternate.de/Western_Digital ... t/1018538/?

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
http://www.hardwareversand.de/articlede ... xsz&ref=13

Dazu würde ich noch folgende Komponenten meines alten Rechners mitnehmen.
- ATX Midi Antec NineHundred Gamer
- HDSA 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA
- DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA bulk, DVDS LG GDR-H20N-RB S-ATA
- 2x CPUK Scythe S-Flex SFF21F 1600U/min

Anschließend noch einige Fragen.
1. Was ist bei der R9 280X der Unterschied zwischen Dual-X und Dual-Fan?

2. Beim Arbeitsspeicher hab ich mich schwer getan, vorallem durch die Low- und High Profile. Sollte ich da etwas wichtiges beachten, könnten die größeren Bausteine eventuell zu Probleme führen?

3. Bei dem hier angegebenen CPU Kühler war auf manchen Seiten keine Kompatibilität mit dem Sockel 1150 angegeben, doch z.B. bei alternate schon. Nur fehlerhafte Angabe seitens der anderen oder sollte ich Bedenken haben?

4. Wie siehts mit den zwei alten Kühlern aus, werde ich wirklich beide benötigen? Hab noch wage in Erinnerung, dass ich damals auch schon einen zuviel bestellt hatte...

5. Die wichtigste aller Fragen... Können "Anfänger" wie ich diese Teile selbst einbauen, also mithilfe des www oder ist davon abzuraten? Damals lies ich mir gern alles gleich zusammenbauen, doch nun würde ich es ruhig wagen, vorallem auch um Geld zu sparen und nicht unnötig in ein komplettes System zu investieren.

Tja das wars erstmal. ;)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

1. Ich find keine Dual-Fan 0o - wahrscheinlich keiner.

2. Ja, wenn du große CPU-Kühler wie den Thermalright Hr-02 Macho verbaust, der über den Ram hinaus ragt. Zudem sind die Kühler, unnütz.

3. 1155/1156 und 1150 haben den selben Lochabstand für die Kühler. Mit andern Worten, passt er auf einen von diesen passt er auf alle.

4. Da du das Gehäuse nicht änderst, ändert sich bei denen auch nichts. Sind ja nur Lüfter, wenn ich das richtig sehe.

5. Ja, ist wie Lego. Hauptsache erden, gibt einen Haufen utube Videos und Text Anleitungen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vor dem Zusammenbauen über alle Bauteile informieren, alles einmal im Kopf durchspielen und losgeht es (wie schon gesagt wurde: erden).
Hatte auch Bammel vorm Lüfter montieren (der Brocken gilt auch noch als eher benutzerunfreundlich) aber bis jetzt scheint alles zu passen (Temperaturen etc.).

Abgesehen vom Lüfter montieren ist der Rest wirklich recht einfach. Netzteil halt erst anstecken und einschalten wenn alles andere passt. Sollte klar sein.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Dual Fan
http://www.alternate.de/XFX/XFX+R9_280X ... t/1104165/?

Ach und von Windows würde ich nun einfach die Testversion mit 64Bit auf DVD brennen und nach Montage installieren, mit dem Key der 32Bit Version. Sollte ja anscheinend kein Problem darstellen.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Chibiterasu hat geschrieben:Vor dem Zusammenbauen über alle Bauteile informieren, alles einmal im Kopf durchspielen und losgeht es (wie schon gesagt wurde: erden).
Hatte auch Bammel vorm Lüfter montieren (der Brocken gilt auch noch als eher benutzerunfreundlich) aber bis jetzt scheint alles zu passen (Temperaturen etc.).

Abgesehen vom Lüfter montieren ist der Rest wirklich recht einfach. Netzteil halt erst anstecken und einschalten wenn alles andere passt. Sollte klar sein.
Jop Aber der Tx3 ist nur stecken, ähnlich dem Boxed.

Naja, andere Hersteller, anderer Kühler/Lüfter evtl. anderer Takt. Aber kein großer Unterschied.

Genau. Das mit Win sollte klappen.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Tja also wenn ich euer aller Segen habe, dann wirds wohl genau das werden. Nochmal vielen Dank an alle, für die schnelle und hilfreiche Unterstützung. :)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

so zusammengebaut. Die MSI von Hardwarversand hatte keine Siegel auf der BOX, die Graka war aber schon in antistatische Folie verpackt und das Siegel verklebt. Hoffe die BOX hat standardmäßig keine Siegel, und ist keine Retoureware.

Das Netzteil hab ich so ins Gehäuse gebaut, dass der Lüfter nach unten zum Boden zeigt, da ist im Geäuse auch ein Staubfilter, und ich dachte, der saugt sich dann Frischluft von unten, steht ja ca 1cm erhöht, oder hätte der Lüfter ins Geäuse zeigen sollen ?

Und beim Mainboard waren nur 2 SATA Kabel dabei. SDD und DVD-Laufwerk. Die HDD kann ich jetzt ned einbauen -.- . Bei der SSD war leider auch keins dabei. Eigentlich eine Frechheit
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NerevarINE2 hat geschrieben:so zusammengebaut. Die MSI von Hardwarversand hatte keine Siegel auf der BOX, die Graka war aber schon in antistatische Folie verpackt und das Siegel verklebt. Hoffe die BOX hat standardmäßig keine Siegel, und ist keine Retoureware.

Das Netzteil hab ich so ins Gehäuse gebaut, dass der Lüfter nach unten zum Boden zeigt, da ist im Geäuse auch ein Staubfilter, und ich dachte, der saugt sich dann Frischluft von unten, steht ja ca 1cm erhöht, oder hätte der Lüfter ins Geäuse zeigen sollen ?

Und beim Mainboard waren nur 2 SATA Kabel dabei. SDD und DVD-Laufwerk. Die HDD kann ich jetzt ned einbauen -.- . Bei der SSD war leider auch keins dabei. Eigentlich eine Frechheit
wenn du mit "box" die verpackung meinst, da sind eigentlich keine siegel drauf, nur sollte sie trotzdem mit einer art klebestreifen verschlossen sein. wenn das nicht der fall war, könnte es sich tatsächlich um retoure handeln. wenn aber die antistatikfolie um die graka ordnungsgemäß versiegelt war, ist das eigentlich kein problem (ich hätte damit zumindest kein problem. hauptsache ich kann sicher gehen, dass da noch niemand mit seinen wichsgriffeln dran war^^). bei prozessoren würde ich mir da schon mehr gedanken machen, deshalb auch niemals als bulk ware kaufen.

das mit dem netzteil ist korrekt so. kannste aber auch anders machen, wie du willst. beste lösung ist aber so wie du es jetzt gemacht hast, und das ist auch so gedacht.

bei mainboards sind grundsätzlich nur 2 kabel dabei, eben für eine HDD und ein optisches laufwerk. eben das mindeste um einen rechner normal zu betreiben. noch mher laufwerke ist luxus und dein eigenes problem.^^ und bei HDDs/SSDs sind ebenso grundsätzlich KEINE kabel dabei.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

is doch bullshit ^^. Naja, Internet hab ich, Mainboard Treiber drauf etc, dann schraub ich ihn nachher nochmal auf und kapsel das laufwerk ab und die HDD an. Und morgen mal schnell Kabel kaufen gehen. ^^

Jetzt muss ich aber erst mal zocken . Temps anschauen etc etc. Wird ne lange Nacht :D

Graka hab ich mal ne Mail geschickt und nachgefragt, obs Retoureware ist. Im Internet auch mal nach Unboxings gesucht, da scheint bei der MSI nirgends auf der Box ein Siegel drauf sein. Wenn sich noch wer die Karte bestellt und innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellt, kann er ja mal Bescheid geben :D

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab jetzt die ASUS GTX 770 - da war auch nur die antistatische Folie versiegelt. Die Box selber nicht. Wird schon passen. Solange die Karte läuft.

Meine wird ca. 65°C heiß bei Assassin's Creed 4 alle Details auf Maximum in 1080p. Wie sieht das denn bei dir aus?
Und hast du eh deine Gratisspiele-Codes bekommen?

Das Netzteil habe ich auch so wie du am Boden des Gehäuses mit Lüfter nach unten eingebaut. Nach oben ist eher nicht so eine gute Idee, weil da leicher größere Teile in die Lüfteröffnung des Netzteils fallen können (reicht schon wenn man kurz die Grafikkarte ausbauen will und die Befestigungsschraube gleitet einem aus der Hand...).

Und hatte auch das Problem eines fehlenden SATA :lol: Kabels aber jetzt ist alles angeschlossen und läuft. Schon geil!
Assassin's Creed IV flasht mich grafisch dennoch nicht so wirklich aber das liegt vielleicht am Spiel.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

nö musste mich da erst bei den Bimbos von Hardwareversand melden, dass sie den Code rausrücken und die brauchen einige Zeit per Mail.

Bisher kam ich noch nicht dazu viel zu Zocken. Nur bissl Deus EX: Human revolution, hab da aber noch nicht auf Temp etc geschaut. Bin grad erst dabei alles fertig einzurichten und Zeugs zu installieren und Skyrim lädt noch die Englischen Sprachfiles, 2K Textures und so Zeugs. Morgen kann ich ja mal Temps etc posten.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chibiterasu hat geschrieben:(reicht schon wenn man kurz die Grafikkarte ausbauen will und die Befestigungsschraube gleitet einem aus der Hand...).
befestigungsSCHRAUBE? aus welchem jahrhundert ist denn dein gehäuse? :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe aus dem 21. ... :)

Habt ihr das nicht mehr? - wie sonst ordentlich fixieren?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

mein neues hat auch schrauben. Ist halt kein 1000€ Gehäuse :P
Antworten